ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger/Student

Auto für Fahranfänger/Student

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 15:59

Hallo,

"Sohnenmann" hat seit 4 Wochen den Führerschein für begleitetes Fahren.

Also steht für die kommenden Wochen und Monate eine ausgiebige Fahrzeugsuche auf dem Plan.

Dringend ist die Sache nicht, aber es soll ja nicht bis zum Schluß aufgeschoben werden.

Die Fahrzeuganschaffung sollte bis etwa Sept. - Okt. abgeschlossen sein.

Wie das immer so ist sollte es günstig, aber trotzdem sportlich und zuverlässig sein.

Habe bei den einschlägigen Seiten mal geschaut. Folgende Merkmal sollten erfüllt werden.

- Benziner

- Nicht älter als 5 Jahre

- Nicht zuviele km.

- 5 Türen

- ca. 110 PS (85 PS sind doch eher zu schwach)

Ein Golf 7 oder Polo ist unter 10K kaum zu haben.

Ford ein optisch übles Innendesign.

Die Koreaner ect sind nicht viel günstiger.

Ein Kollege hat für seinen Sohn einen Golf (ein paar Monate alt, 8000Km) Leasingrate etwas mehr als 100€ wie er mir sagte. "Heutzutage kauft man kein Auto mehr, sondern least"

Ich möchte ja nicht dass ihr für mich die div. Portale durchforstet, aber vielleicht könnte ja der ein oder andere Tips bezgl. leasen geben und eure Meinung was für oder gegen leasen spricht.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2020 um 17:20

Zitat:

"Heutzutage kauft man kein Auto mehr, sondern least"

Halt ich für ein ganz schwaches Gerücht.:o

Es mag durchaus Konstellationen geben, wo dies eine

gute Wahl ist, pauschal die Aussage zu treffen,

zeugt nur von der Inkompetenz des Betreffenden.:D

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Kein Problem: Bruttolistenpreis.

 

P.S.: sicher, dass der Golf geleast ist und da nicht die falschenBegrifflichkeiten durchmischt wurden?

 

Drei Dinge sprechen eher gegen Leasing und für eine 3-Wege-Finanzierung:

- Gebrauchtfahrzeug, eher unüblich und oft „sinnlos“ im Leasing

- vergleichsweise hohe Anzahlung. Auch das ist eher selten. Manchmal gibts eine 10% Anzahlung. Aber auch das ist schon selten.

- Garantierte Übernahme

 

Wie gesagt: alles drei gibt es (theoretisch) auch beim Leasing, keine Frage. Aber gerade in Kombination Miteinander wäre das doch eher atypisch.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:16

Doch doch, habe extra danach gefragt. Ist geleast. 110€/Monat

Ich nehme an das Auto hätten sie auch Cash zahlen können.

 

Der Junge fährt ab September ca 100 km/Tag zur Ausbildung. Also hin und zurück je 50km.

 

Was das Teil Liste kostete?

Keine Ahnung.

 

Selbige Modellrechnung könnte ich in etwa bestimmt auch bekommen.

Weiß aber nicht ob ich damit sprichwörtlich besser fahre.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

BMW 116d Navi SHZ PDC FSE 16 LM

Erstzulassung: 12/2015

Kilometer: 67.464 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 11.879 €

Wie wäre denn sowas?

Moin,

Das Problem ist - um bewerten zu können ob das Angebot gut oder nicht gut ist - muss man das alles wissen.

Nehmen wir Mal an, das ist ein Vertrag bei dem du das Auto am Ende auslösen musst - und der Restwert ist 7000€ über dem Marktwert, dann bezahlt ihr euch ja dumm und dusselig. Solche Verträge werden gerne Mal gemacht, wenn Menschen nach 3/4 Jahren z.B. das Auslaufen eines Sparvertrags usw.pp. erwarten. Die halten dann die monatliche Belastung bis X klein und zahlen es dann ab. Wenn dann was schief geht (man braucht das Geld z.B. anderweitig), dann Versuchen einige davon das Auto auf so eine Art und Weise loszuwerden.

Ich habe vor Jahren Mal einen VK kennengelernt, der genau damit offensiv geprahlt hat - er macht jede Rate platt. Stimmt - aber was bringt dir die niedrige Rate, wenn du am Ende eine absurd Hohe Restschuld hast.

Also bitte genau prüfen, was da Sache ist ;)

LG Kester

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:35

Zitat:

@Toni_Tortellini schrieb am 17. Feb. 2020 um 08:17:27 Uhr:

Wie wäre denn sowas?

Ja, hatte ich ehrlich gesagt auch schon mal an so etwas gedacht. Jedoch wieder verworfen, aufgrund Steuerkettenprobleme?, Heckantrieb, teure Versicherung und Steuer.

 

Aber sehr hübscher Wagen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 7:38

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Feb. 2020 um 08:32:06 Uhr:

Nehmen wir Mal an, das ist ein Vertrag bei dem du das Auto am Ende auslösen musst

Deshalb bin ich da eher skeptisch und eher vorsichtig.

Aber laut Aussage "kann" das Auto übernommen werden und *muss* nicht.

Moin,

Ließ die Verträge - wenn man dich das nicht lässt - lass das Auto stehen. Nicht das es am Ende teuer wird.

LG Kester

Moin!

Also das reine Leasing (Abgabe des Autos nach 3 Jahren wieder!) des Bekannten ist eher solala...

Er zahlt 3960€ an Rate, plus die extrem hohe Anzahlung i.H.v. 5000€, minus die 700€. Das macht ~230€/Monat..., bzw. 8260€ in 3 Jahren...

Diese Rate muss man zum BLP (Brutto-Listenpreis) in Relation setzen...; dieser BLP wird bei knapp 30t€ liegen (je nach Extras)...

Falls der Bekannte 20tkm per anno fahren darf, ist dann Angebot "ok"..., aber wirklich gut ist es noch nicht...

Ferner würde ich(!) aus Risikoabwägungsgründen beim Leasing niemals eine Anzahlung leisten, da diese bei einem Totalschaden oder bei einem Diebstahl ersatzlos wegfällt...

Als Hinweis: So einen Kleinwagen a la Polo sollte man bei 36 Monaten Leasingdauer schon für ~100€/Monat bekommen..., bei 10tkm LL per anno... Benötigt man 20tkm, so steigt die Rate (sollte) eher so im Rahmen von ~25€(+-) per Monat steigen...

Beim Neufahrzeugleasing kommen i.d.R. dann noch die Überführungsgebühren dazu; rechne hier mal mit 900€ (können auch 2-300€ weniger sein!); ergo noch mal 25€/Monat effektiv on top.

(Alles auf Basis eines Benziners).

Gerade bei einem Leasing lohnt natürlich (Vorr.: geringer monatlicher eff. Aufschlag!) ein Diesel, sofern man etwas mehr als der Durchschnitt fährt...

ABER: Leasing für einen Fahranfänger finde ich nicht wirklich optimal....

Lieber einen ~3-jährigen "Polo" für ~10t€ kaufen...; da stört dann auch nicht soo eine kleine Schramme...

Ferner "profitiert" man im Fall der Fälle (Unfall etc.) als Eigentümer selber von Versicherungsleistungen (im Gegensatz zum Leasing)...

Moin,

Die stört einen vielleicht nicht, aber sie beeinflusst den Wert oder die Kosten ganz genauso.

Leasing lohnt immer dann, wenn es billiger ist, als das gleiche Auto auf andere Art und Weise zu bekommen.

Zahle ich beim Leasing am Ende 8900€, bei einer anderen Finanzierung 9300€ und beim Barkauf nach Verkauf in Summe 9450€ dann hat sich das Leasing gelohnt. Sind die Zahlen anders, lohnt sich eben entsprechend das andere Modell eher.

So simpel ist das.

LG Kester

Zitat:

@loiloi schrieb am 17. Februar 2020 um 07:15:41 Uhr:

Golf 7 Tdi 110 PS Comfortline , 8000km.

5000€ Anzahlung, 110€ Rate auf 36 Monate mit möglicher Ablösung (Übernahme)

20000 km Berechnung

Wenn dein Sohn für die Ausbildung täglich 100km fährt, dann wären die 20.000 äußerst knapp, wenn es überhaupt für den Arbeitsweg reicht. Er will bestimmt am Wochenende oder im Urlaub auch noch etwas fahren.

Vielleicht kommt aber auch alles ganz anders, er zieht nach kurzer Zeit aus und in die Nähe der Ausbildungsstelle, lernt eine nette Freundin in der falschen Himmelsrichtung kennen und es kommen noch Fahrten zu ihr dazu, bricht die Ausbildung ab und macht was ganz anderes, etc...

Deshalb wäre ich bei diesem Leasing-Modell an so einer Scheidestelle im Leben vorsichtig.

Leasing lohnt sich unter kontrollierten Bedingungen. Die sehe ich bei einem 18jähirgen eher nicht.

Steuerkette weiß ich nicht ob das beim diesel ein Thema ist. Angeblich ja ab 2013 nicht mehr. Da braucht man dann aber auch nix ausm VW Konzern kaufen.

Heckantrie ist eindeutig ein Vorteil!

Versicherung kannst natürlich nur du beurteilen, typklasse ist wie bei meinem Dreier.

Zitat:

@seahawk schrieb am 17. Februar 2020 um 11:30:33 Uhr:

Leasing lohnt sich unter kontrollierten Bedingungen. Die sehe ich bei einem 18jähirgen eher nicht.

Das Risiko bei einem 18-jährigen ist durchaus erhöht, ja.

Man muss aber mal die Kirche im Dorf lassen. Der Vater kennt seinen Sohn wohl am besten. Und der Lebenslauf bietet zwar immer wieder Abbiegungen, gerade, was die postschulische Ausbildung und deren Standort angeht, aber ob Sohnemann jetzt Schreiner in Köln oder Jura in Berlin macht, ist eigentlich nicht so das Problem des Leasing. Natürlich kann es dann sein, dass er etwas nachzahlt, oder der Wagen andersrum doch nur 5tkm im Jahr bewegt wird. Aber das Risiko ist auch beim gekauften vorhanden. Nur, dass man einmal im Vorhinnein und einmal im Nachhinein für diese Unabwägbarkeiten bezahlt.

 

Zitat:

@Toni_Tortellini schrieb am 17. Februar 2020 um 15:06:48 Uhr:

Steuerkette weiß ich nicht ob das beim diesel ein Thema ist. Angeblich ja ab 2013 nicht mehr. Da braucht man dann aber auch nix ausm VW Konzern kaufen.

Die Dieselmotoren bei VW laufen mit Zahnriemen und sind unauffällig. Die neueren Motoren haben zudem einen recht langen Wartungsinterwall von 210.000 km. Also einmal wechseln und das Auto hat schon 420 Tkm auf der Uhr.

Zitat:

Heckantrie ist eindeutig ein Vorteil!

Du meinst wohl Hinterrad Antrieb. Heckantrieb gibt es z.B. bei Porsche und Smart.

Bei moderater Motorleistung von ~150 PS hat ein Frontantrieb mehr Vorteile. Darüber hinaus wird es dann Geschmackssache.

Nein, er meint Heckantrieb. So, dass es jeder, der es verstehen will, auch versteht.

 

Auf den 0,1% Rest braucht man keine Rücksicht nehmen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Fahranfänger/Student