Auto für Fahranfänger maximal 50.000€

Hallo, da ich gerade ein paar Wochen meinen Führerschein habe, sehe ich mich nun nach einem passendem Auto um. Mein Vater kennt sich mit Autos nur grob aus. Er will maximal 50.000€ für mich ausgeben, da seiner Meinung nach billige Autos von der Qualität her nichts taugen, wobei ich meine, dass es doch auch gute, billige Autos gibt, oder?

Der Wagen soll sportlich aussehen, aber nicht zu viel PS haben. Mein Vater fährt einen M5 F10. Vom Aussehen her würde ich gerne etwas Ähnliches haben, da ich das Auto wirklich super finde. Gibt es den vielleicht mit weniger PS? Ich durfte ihn einmal fahren. Allerdings habe ich beim Überholen eines Treckers Vollgas gegeben und war kein bisschen darauf eingestellt, wie sehr der Wagen beschleunigt. Vorher wollte ich immer viel PS haben, seitdem erstmal nicht mehr.
Meine Mutter fährt einen Q7, der mir persönlich auch gut gefällt. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Ist der für einen Anfänger zu empfehlen?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich genau haben will. Wie gesagt, sollte sportlich aussehen, am besten wie der M5. Er sollte schon gut von der Stelle kommen, aber nicht gleich so nach vorne schießen wie der M5. In der Nähe haben wir einen Audi, BMW und Mercedes Händler, bei denen ich sicher mal was Probe fahren könnte.

Danke schonmal euch allen.

Beste Antwort im Thema

*Popkorn raushol

112 weitere Antworten
112 Antworten

Dann soll er seine Vorfreude mit leuten Teilen, die's interessiert.

Ich kauf mir in 5 Jahren nen Ami V8 - man muss das Benzin verbrennen, solange es noch da ist - seid ihr auch so aufgeregt wie ich? 😛

(vielleicht fehlt hier neben der Kaufberatung, die man ernst nehmen könnte, noch ein "Ponyhof", wo man seine ganzen spätpubertären Autofantasien durchdiskutieren kann - da würd ich dann auch meinen V8 Traum reinposten und ausgiebig diskutieren)

Noch besser aber wärs, wenn sich diejenigen, die es nicht interessiert hier raushalten, anstatt hier alles zuzumüllen mit ihrem geistigen Dünnpfiff (ich meine jetzt nicht dich persönlich).
Zum Thema "Ami-V8" und "Benzin verbrennen solange es noch da ist" bin ich absolut deiner Meinung 🙂

Grüße, Philipp

Wenn wir hier schon die Forenpolizei sind, sollten wir doch im Sinne eines sinnvollen Forums die dünnpfiffigen Startthemen verbieten, die solche dünnpfiffigen Folgebeiträge zwingend nach sich ziehen.
Kein sinnvolles Kriterium wurde genannt - die Antwort - wie leider immer häufiger "Kauf dir ein Auto .. mit Heckspoiler".

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Wieviel Wahrheit steckt in diesem Thread?
Exakt 0%!
Da reicht schon ein Blick auf die Nutzerstatistik, der sich offensichtlich nur zu einem einzigen Zweck hier angemeldet hat, diesen provokanten Thread zu eröffnen und sich anschließend genüsslich zurückzulehnen. Und alle fallen drauf rein. 😛
Ich denke, hier kann ohne mit der Wimper zu zucken zugemacht werden.

Deswegen habe ich auch provokativ und dazu noch von meinem guten Wissen den Vectra A für 400 Euronen empfohlen - der übrigens für junge Leute eine gute Wahl ist: Nicht zu groß, nicht zu klein, preiswert und haltbar. Außer Rost gibt es da kaum Probleme.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Noch besser aber wärs, wenn sich diejenigen, die es nicht interessiert hier raushalten, anstatt hier alles zuzumüllen mit ihrem geistigen Dünnpfiff (ich meine jetzt nicht dich persönlich).

Grüße, Philipp

Wo lebst du eigentlich? Dieser ganze thread hier ist ein Fake. Man kann wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass Daddy seinen Sohn an die Hand nehmen und mit ihm diverse Händler besuchen würde. Da würde er nämlich entsprechend beraten werden. Und wenn ein paar Angebote eingeholt wären, könnte man für sich selbst entscheiden, was einem gefällt.

Threads dieser Art gab es leider in letzter zeit viel zu viele, als dass man noch einmal drauf hereinfällt.

Die Sache ist die: Kein Vater würde für ein Anfängerauto, das sowieso irgendwann verkratzt wird oder unter Pflegefehlern eines technisch nicht versierten und ggf. auch nicht auto-affinen Jugendlichen leiden würde, eine solche Summe ausgeben! 20.000 Euro hatte ich schon erlebt, das ist ja auch mühelos erreichbar, rüstet man einen guten Kompakten mit ein paar noch nicht mal sinnlosen oder exklusiven Sonderausstattungen aus - das gibt es durchaus, aber 50.000? Das macht doch keiner.

Zitat:

Lass dich von den nutzlosen und blöden Kommentaren der Neidhammeln hier nicht beeindrucken. Sowas muss man verstehen, 90% dieser Leute werden sich nie ein Auto für 50k leisten können - da entsteht schnell Neid und Missgunst wenn ein Fahranfänger sowas geschenkt bekommt.

Aber nein, ich habe das sogar Ende der 80er-Jahre getan, als es noch nicht so alltäglich war und man mit Geld nicht so locker umging wie heute, wo Preise noch eine ganz andere Dimension im Alltag aufgewiesen haben. Das ist es nicht, wieso ich hier so schimpfe: Ich möchte viel eher jemanden davor bewahren, unnötig viel Geld auszugeben für etwas, das es anderswo billiger gibt.

Spaß messe ich spätestens seit meinem 2500-Euro-BMW 318i von 1992, der mich drei Jahre lang begleitet hat und viel Freude gemacht hat, sowieso nicht mehr an dem Anschaffungspreis eines Autos.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

..., aber 50.000? Das macht doch keiner.

Nunja.

In manchen Kreisen ist das halt "standesgemäss" - bis zu billig. Ich kannte da einige Berufssöhne und Töchter, die das für's 1. Auto überboten haben.

Wenn es ein "standesgemäßes", also möglichst großes und starkes Premium-Fahrzeug sein soll, wäre doch beispielsweise so einer eine mögliche Option. Auf jeden Fall deutlich sinnvoller als irgendein 50.000-Euro-Auto (neu war diese E-Klasse durchaus mal so teuer).

Zitat:

Threads dieser Art gab es leider in letzter zeit viel zu viele, als dass man noch einmal drauf hereinfällt.

Richtig so, aber gerade deswegen komme ich hier mit ehrlicher Beratung um die Ecke anstatt zu wettern. Es ist anzunehmen, dass auch das hier ein Falschspieler ist, der da gefragt hat, was er für 50.000 Euro kriegen kann, aber mit Sicherheit sagen kann man es dennoch nie. Vielleicht braucht er ja wirklich Beratung, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Zitat:

...

Wo lebst du eigentlich? Dieser ganze thread hier ist ein Fake. Man kann wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass Daddy seinen Sohn an die Hand nehmen und mit ihm diverse Händler besuchen würde. Da würde er nämlich entsprechend beraten werden. Und wenn ein paar Angebote eingeholt wären, könnte man für sich selbst entscheiden, was einem gefällt.

😮 Achwas, der Junge hat nur in der Schule nicht aufgepasst! 😕

Irgendjemand wird ihm schon noch sagen, dass man FÜNFTAUSEND nur mit drei NULLEN schreibt!  😁

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Vielleicht braucht er ja wirklich Beratung, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Die Beratung, die man geben müsste, ist aber nicht die, die gehört werden will.

Von daher fast vergebliche Liebesmüh.

Der "Neidfaktor" von Premiumfahrzeugen ist eine bittere Pille - siehe brennende Luxusautos in Berlin. Da reicht manch einem keine flammenden Worte in seiner Rebellion gegen die Oberschicht.

Was ist denn hier los? Ist es so daneben, wenn die Eltern selbstständig sind? Danke an alle erhlichen Antworten, über den Rest gucke ich jetzt einfach mal hinweg.

Die hier vorgeschlagenen 1.000€ Autos fallen für mich schonmal weg. Sie mögen zwar zuverlässig sein, sind mir persönlich aber zu alt.
Ferraris usw. fallen auch weg, da kann ich von der Leistung her ja gleich den M5 fahren.
Der vorgeschlagene A3 und die 3er BMW's gefallen mir sehr gut, ebenso der Seat Leon. Werde mich nach diesen Mal genauer erkundigen bezüglich Austattungslinien usw.

Nochmals danke an alle, die mir hier vernünftig weiterhelfen. Dachte mir mal einen Überblick zu verschaffen, da der Automarkt ja recht groß ist und ich nicht sämtliche Autohäuser abklappern wollte. Aber einige Beiträge hier verderben einem da echt die Lust. Echt schade.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Man sollte meinen man ist hier im Kindergarten. Aber es sind wohl alle nur neidisch und wollen es daher nicht wahrhaben.
das man immer die neidnummer auspacken muss wen einem selbst die argumente ausgehen....🙄

das in dem ersten und wohl auch einizigen posting des trolls ähhhh des te´s mehr als nur eine provokante frage steckt ist dir wohl entgangen? wen geld keine rolle spielt dann ziehe ich los und kauf mir was. isses das falsche -> wayne! den nächsten her! somit kann die seriösität der frage des te´s durchaus angezweifelt werden.

das hier is ne lachnummer. das DU und auch der eine oder andere auf die masche des te´s reinfallen DAS ist kindergarten.

Es ist ganz einfach so. Anstatt jeden Buchstaben des Eröffnungsposts genau unter die Lupe zu nehmen schreibe ich entweder etwas zum Thema oder halte mich schlicht und ergreifend raus, denn sowas was du hier veranstaltest bringt niemandem Etwas!

Aber du musst natürlich zu Allem deinen Senf dazugeben und dich profilieren. Solltest du mit deinem Leben nichts anderes Sinnvolles anzufangen wissen tust du mir sehr leid.

Man kann auch zu jedem Post BMW 335i/d schreiben. Ist auch sehr hilfreich. 😁
(in dem Fall schon fast ironisch .. er sucht was, das aussieht wie ein M5, ohne den M5 Motor .. muss ein Borgward sein .. wär er nie selbst draufgekommen 😛 )

Oder Daihatsu Cuore - der ist sogar besser als ein 335 .. schneller, mehr platz, sparsamer .. ca. 20tonnen zuladung und 40tonnen Anhängelast ..

Ich weiß ja nicht wo manche hier leben, aber in meiner Gegend ist es nicht selten, dass das erste Auto für einen 17- oder 18-Jährigen ein Neuwagen ist. Je nach Vermögen, wirds eben ein Ibiza oder ein M3. Es gibt auch Familien die zusammenlegen, nur damit der Sohn bzw. die Tochter einen "Premium"-Neuwagen bekommt. Das ist dann schon "etwas" übertrieben, aber jedem das Seine.

@TE
Ich würde (auch wenn ich deine Geschichte glaube) nicht 50.000€ ausgeben. Lieber einen Gebrauchten für 1 oder 2 Jahre nehmen. Nachher weiß man, ob das Modell, die Ausstattung und die Leistung passen oder nicht und kann dann seinen persönlichen "Traumwagen" anhand eigener Erfahrungen bestellen. Ich würde z.B. einen 125i Coupé (E82) empfehlen. Hat einen famosen R6, natürlich Hinterradantrieb, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Leistung, ist kompakt und sportlich, trotzdem elegant, man wirkt damit nie over- oder underdressed.

Hier mal 2 "extremere" Varianten von so einem 125i:
der Sportliche:125i Performance
der Luxuriöse: 125i Aut.

Je nach Geschmack, gibts sicherlich einen passenden. Alternativ, falls es mehr Türen sein müssen, ein 130i 😉

Moin, bin auch 18, nur hatte ich ein "leicht" niedrigeres Budget bei meiner Erstwagensuche 😁 Aber Nundenn, ich bin zufrieden- was will man mehr ?😉

Ich habe zwar immer noch Zweifel an die Ernsthaftigkeit dieses Themas, aber ich helfe trotzdem mal, in der Hoffnung, du bist kein "Lügner" 😉

Hätte ich das Budget meiner Wahl bei der Erstwagensuche, hätte ich mich für meinen "Traumwagen" entschieden. Das ist und bleibt nämlich die Mercedes C-Klasse (W204) als Mopf, Avantgarde und AMG-Paket. Denn kannst du neu auch schon direkt bei Mercedes für 50.000€ kaufen.

Das gute am Auto: Es macht einiges her, wirkt aber trotzdem aufgrund seiner Größe und des AMG-Pakets sehr dynamisch und ideal für den angehenden "Unternehmer". Das Auto wirkt auch ein wenig vernünftig und nicht so prollo, wie die M-Optik bei BMW (sorry ist mein Empfinden).

hier mal ein Beispielfahrzeug.

MfG

Deine Antwort