ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Holde

Auto für die Holde

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 16:51

Mein Holde will ein anderes (gebrauchtes) KFZ, da Sie mit ihrem Volvo V50 unzufrieden ist.

Das Problem ist, dass Sie die eierlegende Wollmilchsau sucht! ;)

Kriterien:

1. Kompakte Bauform, 4/5-Türer

2. Gute Übersichtlichkeit (Stadtverkehr Freiburg mit bekloppten Radfahrern!)

3. Sehr wendig

4. Komfortabel abgestimmt, leiser Motor

5. min. 110 PS, max. 200 PS (aktuell 2.4l mit 140 PS)

6. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und Spritzigkeit bis 150 km/h (schneller fährt Sie selten)

7. standesgemäße Sicherheitsausstattung

8. Klimaautomatik

9. Radio/CD

10. Popowärmer

11. Stoff- oder Veloursitze

12. Benziner (max. Sechszylinder oder Turbo)

13. 5-15t € (Limit muss nicht zwingend ausgereizt werden)

Was Sie nicht will:

1. Hartes Fahrwerk (also nix mit Sport!)

2. Hohe Bedienkräfte

3. SUV/VAN

4. Ledersitze (entweder kalt oder heiß)

5. Elektronik-Mist, der piepst und/oder bevormundet

6. Start/Stop muss ausschaltbar sein!!!

7. Navi

8. Schnickschnack

9. Schiebedach

10. Diesel oder Elektrofahrzeuge interessieren nicht!

11. nichts aus dem VAG-Konzern, keine Franzosen!

Fahrprofil? 70% BAB, 30% Stadt/Land, 15tkm p.a.

Automatik? Wenn, dann Wandler wie in meinem V70, jedoch kein DSG oder CVT! Ansonsten halt normales 6-Gang-Schaltgetriebe.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Denn alle Kompakten mit etwas mehr Leistung sind überwiegend mit zu harten Fahrwerken gesegnet. Und das will Sie nicht!

Also nicht zu groß, komfortabel, aber trotzdem mit ordentlicher Leistung.

Ich bleibe bei meiner Suche irgendwie immer bei MB A/B-Klasse oder Opel Astra hängen. Hat jemand eine andere Idee?

Gruß

Frank

P.S. vom Fahren findet Sie meinen V70 ok, jedoch ist der für FR Innenstadt viel zu groß und hat dazu noch den Wendekreis eines Bus ;)

Beste Antwort im Thema

" Sprich im muss versuchen, die "weibliche Sicht" zu verstehen und diese dann auf männliche Kriterien zu übersetzen. "

Das versuche ich schon mein ganzes Leben und es klappt nicht!^^

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann den noblen Mercedes Citan nehmen (Spass)

https://www.autoscout24.de/.../...cba7-6c51-4ee7-983f-1be93f112ebf?...

Ford C-Max. Scenic oder C4 Picasso würde ich empfehlen. Oder Golf Sportsvan. Oder ein Kia Soul.

" Sprich im muss versuchen, die "weibliche Sicht" zu verstehen und diese dann auf männliche Kriterien zu übersetzen. "

Das versuche ich schon mein ganzes Leben und es klappt nicht!^^

Jaja, die weibliche Logik... :D

 

Aber Power kommt nicht unbedingt von einer hohen PS-Zahl, sondern von der Abstimmung Motor/Getriebe, und das Fahrzeuggewicht spielt auch eine Rolle.

Und bei den Hochdachkombis bremst halt das Hochdach (Luftwiderstand).

Volvo C30? Oder V40? Ok, übersichtlichkeit ist da so ne Sache warscheinlich. Aber wenn ihr sonst mit Volvo gut bedient seit, warum nicht!?

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Januar 2019 um 22:22:30 Uhr:

Und bei den Hochdachkombis bremst halt das Hochdach (Luftwiderstand).

Unser Ford S-Max mit 145PS fährt sich mehr als ausreichend kraftvoll motorisiert und die Höhe bremst unmerklich. *schulterzuck

Meine Frau hat sich noch nie über mangelnde Leistung beschwert und auf der Autobahn kommt man auch zügig voran. Und der Spritverbrauch ist auch in Ordnung. Von daher: ich würde derartige Fahrzeuge nicht aus dem Suchmuster ausschließen

Er wollte etwas komfortables. Und das kann der V40 nicht. Leider recht sportlich abgestimmt. Und eine gute Übersicht hat der auch nicht (Selber schon ausgiebig getestet)

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 5:00

@ Bamako

Hinsichtlich Übersichtlichkeit finde ich die echt Klasse. Und als kleiner Nebeneffekt kann man auch bequem Grünschnitt wegfahren.

In der Firma haben wir u.a. ein paar Caddys laufen, wobei die halt leider keine Schiebetüren. Hinsichtlich Leistung muss man mal schauen, wie sich das in der Praxis anfühlt. Immerhin sind die ja auch etwas leichter wie z.B. der V50. Und Vmax ist kein Thema.

@ ricco68

Hat unser lokaler MB-Händler stehen, ist aber nur ein Kangoo mit MB-Stern. Von daher kann man dann auch gleich das Original kaufen. ;)

@ Horstmen

Ich befürchte, dass wir Frauen nie so richtig verstehen werden. ;)

@ Thomasbaerteddy

Es geht primär um die Beschleunigung bei der Auffahrt auf die BAB und die Durchzugswerte im Bereich zwischen 120 und 150 km/h. Schneller fährt die Holde nicht.

@ cardriver89

C30 und V40 kannst Du vollkommen vergessen. Null Rundumsicht und ein Kofferraumvolumen knapp über Smart. Hinsichtlich Stauvolumen sollte es nicht weniger wie beim aktuellen V50 sein (und der ist ja jetzt auch kein Ladewunder).

@ Maverick Zero

Ob man einen Van mit 4,80 m Länge als "übersichtliches und wendiges Stadtfahrzeug" bezeichnen kann, mag ich ganz arg bezweifeln.

Nur zum Verständnis - wenn wir mal die Auto tauschen und sie mit dem V70 (oder vorher 7er BMW) zur Arbeit fährt, dann findet sie die zwar auf der BAB echt super, flucht aber über deren Größe im Stadtverkehr (was ich absolut nachvollziehen kann).

Gruß

Frank

Ja ok, das sind wirklich Argumente gegen V40/C30.

Kompakte Vans? B-Klasse/ C-Max o.ä.?

Darf ich nochmal fragen, was an dem Opel Meriva so alles nicht gepasst hat?

 

Mit dem 1.4T sollte er doch genügend Dampf haben??

 

"Nicht funktionierende elek. Parkbremse"??

Okay, das wird jetzt recht exotisch und ist preislich sowie leistungstechnisch eher am unteren Ende der Vorgaben angesiedelt: Daihatsu Materia?

Ein Auto zu finden das alle Kriterien trifft, wird kaum möglich sein, der Materia trifft zumindest recht viele.

Kompakte Bauform, 4/5-Türer -> Check

Gute Übersichtlichkeit -> aufgrund der Bauform, wie es in der Praxis mit der C-Säule aussieht weiß ich nicht)

Sehr wendig -> Wendekreis 9,8m

Komfortabel abgestimmt, leiser Motor -> erwarte ich bei Daihatsu nicht zu viel, aber die haben schon immer etwas überrascht, bestimmt besser als Kastenwagen

min. 110 PS, max. 200 PS -> hier wirds kritisch. Höchste der Gefühle ist ein 103PS Sauger mit 132NM, aber sehr geringes Leergewicht.

Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und Spritzigkeit bis 150 km/h -> siehe oben, wahrscheinlich Kompromiss. Schafft 170, 0-100 in 10,8s, eher mit Anlauf

standesgemäße Sicherheitsausstattung -> naja, ESP (nicht bei allen) und Front-&Seitenairbags, weiß nicht was du darunter verstehst

Klimaautomatik -> gibts nicht, nur klassische Klima

Radio/CD -> enthalten

Popowärmer -> noch keinen ab Werk gesehen, vielleicht nachrüstbar

Stoff- oder Veloursitze -> Check

Benziner (max. Sechszylinder oder Turbo) -> Passt

und

5-15t € -> mit 5-7k wohl die billigste Lösung

Zitat:

Ledersitze (entweder kalt oder heiß), Elektronik-Mist, der piepst und/oder bevormundet, Start/Stop, Navi, Schnickschnack, Diesel oder Elektrofahrzeuge

findet ihr da schonmal gar nicht, Leder ist selten, Schiebedach hab ich keins gefunden und er entstammt fern von unseren hiesigen Autokonzernen.

Zitat:

1. Hartes Fahrwerk (also nix mit Sport!)

2. Hohe Bedienkräfte

3. SUV/VAN

kann ich nicht einschätzen, aber wenn Kastenwagen i.O. sind, dann wohl auch dieses PKW-artigere Derivat.

Den hat nie jemand auf dem Plan. Wer weiß, vielleicht löst aber gerade der aus irgendwelchen Gründen Haben-Wollen Gefühle aus. Ich finde ihn zumindest skurril und sympatisch.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:12

@ Mopedcruiser

Den Meriva hatte ich als Ersatzfahrzeug, wie mein 7er neue Reifen bekommen hat.

Kurz und knapp - null Leistung, extrem lauter Motor, massive Windgeräusche ab 140 und eine Parkbremse, die auf Knopfdruck nicht gelöst hat (bin dann halt irgendwann genervt losgefahren und dann hat sie aufgemacht).

Falls es Dich beruhigt - mein BMW-Händler hat mir einmal (und nie wieder!) einen 114i auf´s Auge gedrückt, da er kein anderes Ersatzfahrzeug auf dem Hof hatte. Die Kritik an diesem Fahrzeug viel noch deutlich krasser aus. ;)

Und seine Minis (One, Cooper und Cooper S) haben ebenfalls ordentlich ihr Fett wegbekommen!

@ -Flono-

Heute Morgen habe ich mit der Holden nochmal über das Thema gesprochen. Einfach ausgedrückt - unter der Leistung des V50 geht nichts, womit dann die kleinen Transporter aus dem Rennen wären.

Scheint also doch eher Richtung Mittelklasse mit mittlerer bis hoher Motorisierung und komfortablem Fahrwerk zu gehen. Frauen sind echt anstrengend! ;)

Gruß

Frank

Die Leistungsgewichte sollte man allerdings nicht ganz ausser acht lassen: V50 2.4 wiegt 1,370 kg, der Cactus als 110 Puretech grad mal 1 t und 20 kg. Die auch noch geliebäugelte B-Klasse bringt schon gut 1,3t in der Basisausführung, ebenso der Kangoo. Der Astra K legt bei knapp 1,2t los, Astra J und Meriva B dann ähnlich wie die B-Klasse.

Zitat:

Heute Morgen habe ich mit der Holden nochmal über das Thema gesprochen. Einfach ausgedrückt - unter der Leistung des V50 geht nichts, womit dann die kleinen Transporter aus dem Rennen wären.

Scheint also doch eher Richtung Mittelklasse mit mittlerer bis hoher Motorisierung und komfortablem Fahrwerk zu gehen. Frauen sind echt anstrengend! ;)

Hmm ok, aber ein C4 Cactus mit Puretech 110 hätte schonmal die geringfügig bessere Beschleunigung ggü. dem V50 mit Berichten nach eher zögerlichem Gemüt. Das der nur 188 schafft ist ja egal. Drehmoment geringfügig weniger, dafür aber bei 3000/min weniger.

Leistungsgewicht macht also schon einiges aus.

Falls der Puretech 130 ins Budget fällt, noch besser. Da ist auch keine Mittelklasse dafür nötig.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 27. Januar 2019 um 17:12:58 Uhr:

@ Mopedcruiser

Den Meriva hatte ich als Ersatzfahrzeug, wie mein 7er neue Reifen bekommen hat.

Kurz und knapp - null Leistung, extrem lauter Motor, massive Windgeräusche ab 140 und eine Parkbremse, die auf Knopfdruck nicht gelöst hat (bin dann halt irgendwann genervt losgefahren und dann hat sie aufgemacht).

Nun ja, wenn man vom 7er auf einen Meriva umsteigt, dann ist das schon ein krasser Unterschied. ;)

Zur Parkbremse: vergessen, die Fußbremse zu treten, während du auf den Knopf gedrückt hast? Oder nicht angeschnallt? Ist manchmal auch verriegelt.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 4:56

@ Railey & -Flono-

Da die Holde es nicht so mit Drehzahlexzessen hat, wäre ein Luftpumpenmotor durchaus passend. Man müsste jetzt echt mal ausprobieren, wie sich der Cactus fährt.

Vorteil beim Volvo ist, dass er schön gleichmäßig ab Standgas anschiebt. Die Kombination viel Hubraum bei "geringer" Leistung mag zwar nicht für Verbrauchsrekorde taugen, fühlt sich aber subjektiv sehr souverän an und zieht auch auf der BAB zwischen 120 und 160 gut durch.

@ Mad_Max77

Da ich überwiegend Automatik fahre, betätige ich auch bei Schaltern stets das Bremspedal.

Und nein - ich vergleiche einen Klein- oder Kompaktwagen natürlich nicht mit einem 7er, sondern versuche da schon objektiv zu bleiben. So enttäuschend z.B. der 114i war, so gut fand ich den 116d. Beim Diesel hat die Kombination Leistung/Drehmoment und Abstufung der Automatik sehr gut gepasst und er hat für die Leistungsklasse einen souveränen Eindruck hinterlassen.

Beim Mini waren die objektiven Fahrleistungen der größeren Motorisierungen ok, jedoch empfand ich ihn als echte Klapperkiste und zu laut (Bewertung in Relation zum Verkaufspreis). Auch wenn ich kein Freund des Golf bin, ist der deutlich leiser und auch besser verarbeitet.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen