ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€

Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:45

Hallo zusammen,

Mein aktuelles Auto (knallgelber Seat Ibiza von 12/2000 mit 60PS) macht gerade die Grätsche bzw die Kosten für den TÜV übersteigen den Wert. Wurde als Studentenauto gekauft, hat mit 60kkm und 4 Jahre gut herumgefahren und mit uns auch die Alpen überquert, kann mich also nicht beschweren.

Dazu war der Wagen sehr bezahlbar bis fast schon billig.

Nun halte ich Ausschau für was neues.

Budget sind 5-6000€, wenn es sich lohnt auch 7000€, das wäre aber obere Grenze.

Fahrprofil:

Täglich zur Arbeit, 800m Großstadt, 17km Autobahn bei 130, 1000m Landstraße.

Dazu in der Woche 2 mal auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen und alle 2-4 Wochen in meine Heimat, also 200km pro Strecke AB. Also 75% Autobahn, 20% Stadt, 5% Landstraße. Fahrweg die letzten Jahre so 15000 im Jahr, wird auch in der Region bleiben.

Dafür würde ich mir aber einen 6. Gang wünschen, der Ibiza dreht bei 130 Tacho (120 Real) fast 4000 Touren. Schön wären auch 150 PS+, damit man auch bequem mal etwas flotter werden kann.

Platz brauche ich kaum, Golfklasse würde vollkommen reichen, sollte aber gut auf der AB zu fahren sein. Doppelparker in der Tiefgarage begrenzen mich auf etwa 5m Länge, 1,5m Höhe.

---

Nachtrag: Lebe in einer Umweltzone, Grüne Plakette ist also nötig ;)

---

Modelle:

Gute Frage... Ich finde Audi im allgemeinen am Sympatischsten, aber ein A4 in dem Preisbereich hat dann schnell 170000 km runter. Kann man so ein Auto noch bedenkenlos kaufen? Golf möchte ich nicht, hab da einfach irgendwie ne Abneigung gegen. Ford Fokus hab ich schon mal drüber geguckt, sieht auch interessant aus.

Suchbereich:

200km um Aachen sowie das westliche Münsterland, Münster und Umgebung. Also halb NRW ;)

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2016 um 14:50

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@Brunsberg : das waren ja nur Beispiele, denn allzuoft sagen dem "normalen"

Autofahrer die einzelnen Modellbezeichnungen nix.

Und, was den GT und die MKl angeht, logisch, das sie "brennt", der Motor läuft ja nicht,

ebenso leuchtet die ABS sowie die Airbag-Lampe(n)..so solls ja auch sein..oder nich ? ;)

Wie gesagt, Xavor, waren ja nur Beispiele für Alfa-Fahrzeuge, welche evtl. Interessant

sein könnten für Dich.

Grüße

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:41

Den Mazda 3 nehm ich mal mit auf die Probefahrliste. Mal sehen was ich am Wochenende schaffe.

Moin,

Für den Preis wirst Du aber keinen Mazda 3 bekommen, der nicht perspektivisch Rosten wird. Denn die Modelle, bei denen man von einem deutlich verbesserten Korrosionsschutz ausgehen kann, wirst du für dein Budget nicht bekommen.

Daher musst du für dich entscheiden, ob das für dich OK ist, wenn das Auto nach 4-6 Jahren Arbeiten an der Karosserie benötigt.

LG Kester

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 9. Dezember 2016 um 13:48:32 Uhr:

Und, was den GT und die MKl angeht, logisch, das sie "brennt", der Motor läuft ja nicht,

ebenso leuchtet die ABS sowie die Airbag-Lampe(n)..so solls ja auch sein..oder nich ? ;)

Zitat:

!!!! MOTORLEUCHTE LEUCHTET !!!

Er hat sich eher darauf bezogen (steht direkt im Inserat)

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 9. Dezember 2016 um 20:37:46 Uhr:

Moin,

Für den Preis wirst Du aber keinen Mazda 3 bekommen, der nicht perspektivisch Rosten wird. Denn die Modelle, bei denen man von einem deutlich verbesserten Korrosionsschutz ausgehen kann, wirst du für dein Budget nicht bekommen.

Daher musst du für dich entscheiden, ob das für dich OK ist, wenn das Auto nach 4-6 Jahren Arbeiten an der Karosserie benötigt.

LG Kester

Besser direkt Geld in Korrosionsschutz investieren. Und nicht, wenns zu spät ist.

Andererseits passt dann der Budgetrahmen wieder nicht mehr...

Moin,

Das wird spannend - jetzt nachzukonservieren. Zum einen, sind die Autos schon ein paar Jahre alt, und die Korrosion wird jetzt schon angelegt sein. Jetzt noch was zu machen - wird bestenfalls leicht verzögern, aber den Prozess nicht mehr aufhalten können, so leicht lässt sich die Chemie nicht veräppeln. Und zum anderen ist es sehr schwer, die Nahtabdichtungen - ohne das Auto auseinander zu bauen - zu erneuern oder zu verbessern und genau an denen scheitert es ja bei Mazda, der flächige Korrosionsschutz ist ziemlich ordentlich. Klar, man kann was drüber schmieren - aber das wird das Problem auch nicht lösen, da man dies nicht überall so machen kann, wie es nötig wäre und um an einige Ecken zu kommen musst du auch wieder vieles auseinander bauen.

Versäumten Korrosionsschutz aufzutragen ist das eine, schlechten Korrosionsschutz zu korrigieren ist sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich - ohne umfangreiche Karosseriearbeiten.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€