ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€

Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:45

Hallo zusammen,

Mein aktuelles Auto (knallgelber Seat Ibiza von 12/2000 mit 60PS) macht gerade die Grätsche bzw die Kosten für den TÜV übersteigen den Wert. Wurde als Studentenauto gekauft, hat mit 60kkm und 4 Jahre gut herumgefahren und mit uns auch die Alpen überquert, kann mich also nicht beschweren.

Dazu war der Wagen sehr bezahlbar bis fast schon billig.

Nun halte ich Ausschau für was neues.

Budget sind 5-6000€, wenn es sich lohnt auch 7000€, das wäre aber obere Grenze.

Fahrprofil:

Täglich zur Arbeit, 800m Großstadt, 17km Autobahn bei 130, 1000m Landstraße.

Dazu in der Woche 2 mal auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen und alle 2-4 Wochen in meine Heimat, also 200km pro Strecke AB. Also 75% Autobahn, 20% Stadt, 5% Landstraße. Fahrweg die letzten Jahre so 15000 im Jahr, wird auch in der Region bleiben.

Dafür würde ich mir aber einen 6. Gang wünschen, der Ibiza dreht bei 130 Tacho (120 Real) fast 4000 Touren. Schön wären auch 150 PS+, damit man auch bequem mal etwas flotter werden kann.

Platz brauche ich kaum, Golfklasse würde vollkommen reichen, sollte aber gut auf der AB zu fahren sein. Doppelparker in der Tiefgarage begrenzen mich auf etwa 5m Länge, 1,5m Höhe.

---

Nachtrag: Lebe in einer Umweltzone, Grüne Plakette ist also nötig ;)

---

Modelle:

Gute Frage... Ich finde Audi im allgemeinen am Sympatischsten, aber ein A4 in dem Preisbereich hat dann schnell 170000 km runter. Kann man so ein Auto noch bedenkenlos kaufen? Golf möchte ich nicht, hab da einfach irgendwie ne Abneigung gegen. Ford Fokus hab ich schon mal drüber geguckt, sieht auch interessant aus.

Suchbereich:

200km um Aachen sowie das westliche Münsterland, Münster und Umgebung. Also halb NRW ;)

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2016 um 14:50

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@brunsberg schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:55:53 Uhr:

 

Dieses Getriebe ist auch in vielen Alfa- und Opel-Modellen (Astra H und J Diesel und Turbobenziner) verbaut. Einfache Regel: 5-Gang ok, 6-Gang lieber nicht.

..falsch, nur im 939er (159er, Brera, Spider) wurde das M32 Getriebe und auch nur

im 1.9er Diesel, sowie allen 4-Zylinder Benziner (ausgenommen 1.8er tbi) verbaut.

Im 147/156er/GT ist es noch das zuverlässige Fiat 6-Gang Getriebe.

Ach ja, die "unzuverlässigen" 1.9er FIAT Diesel-Motoren (von 105 8V bis

150-PS 16V) wurden auch gerne bei Opel und Volvo verbaut ;)

Und, was die Zuverlässigkeit der FIAT Diesel angeht, zeig mir einen Diesel,

der keine Probleme mit AGR, etc. hat.

BMW, Mercedes, etc. haben Probleme mit den Injektoren,. VW/Audi mit reißenden

Zylinderköpfen, usw.

Wobei, das AGR beim FIAT Diesel ist in 10min gewechselt und kostet keine 100€.

Abreißende Krümmer-Stehbolzen sind eher ein Problem bei den 2.4rer 5-Zylinder,

wobei, interessanterweise, nur auch beim 939er Model, im 156er halten diese.

Und zum Schluss, was die "Elektrik"-Problematik" angeht, mal genauer hin schauen,

meistens ist das Problem im Kabel, welches vom Dach in die Heckklappe geht und

auch hier, nix besonderes, alle "Heckklappe" PKW-Hersteller haben das gleiche Problem.

Die Kupferkabel halten hier einfach die "Bewegung" der Heckklappe nicht aus..

Und wenns soweit ist, Lötkolben raus, Kabel wieder "verinden" und weiter gehts..

Von daher, bitte genau lesen, was die Probleme sind, bevor mann hier wieder

"Rumbasht".. ;)

Allerdings, wenn natürlich das Design (innen wie aussen) eines Alfa's nicht gefällt,

Tja, da kann mann nix machen..dann ist das so ;)

Grüße

Zitat:

@brunsberg schrieb am 6. Dezember 2016 um 16:55:53 Uhr:

Problem auch hier wieder das M32 6-Gang Scaltgetriebe, das oft nach nur 50.000 km Probleme macht. Wenn man bei Geraeuschen im 5. und 6.Gang gleich reagiert und zum Getriebespezialisten geht, kommt man mit rd. 1000 € fuer die Reparatur davon. Gibt es bereits Schaltprobleme, kann es bis doppelt so teuer werden.

Dieses Getriebe ist auch in vielen Alfa- und Opel-Modellen (Astra H und J Diesel und Turbobenziner) verbaut. Einfache Regel: 5-Gang ok, 6-Gang lieber nicht.

Die Aussage das die M32 6-Gang Schaltgetriebe Probleme über verschiedene Fabrikate machen können ist richtig! Das Problem hängt wohl mit Fertigungstoleranzen bei der automatischen Fertigung des Getriebes zusammen. Hersteller ist GM, es gibt verschiedene Fehlerbilder ein bekanntes ist das "Dynamogeräusch". Beim Delta hört man recht wenig von dem Problem, möglicherweise weil er auf keine große Verkaufszahlen kam.;) Davon ab hat es recht lange Schaltwege, ja es gibt definitiv bessere Schaltgetriebe...

Habe meinen 1.4er T-Jet mit 100000km gekauft und bin jetzt 30000km gefahren. Motor und Getriebe laufen wunderbar. Auch sonst funktioniert am Fahrzeug alles tadellos. Viele Leute haben mir von einem Kauf abgeraten, zum Glück habe ich nicht auf sie gehört (nach 18 Jahren Audi zu Lancia, welch ein Abstieg).:D

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:19

Also, dann will ich mal versuchen auf alle einzugehen:

Lancia ist raus, keine Ahnung wieso. Da sagt der Bauch einfach nein.

Clio und ähnliche leider auch. Ich bin am Wochenende wegen der "Klassenfrage" mal (bei Kumpels) 3 Autos gefahren. Clio und Corsa C wurden beide bei 160 schon deutlich nervöser als der Einser. Also "Golfklasse" ist mittlerweile fest.

Bzgl. Leistung:

Ja, Nach 60 PS sind 100 PS auch gut, aber mehr ist immer besser. Ich fahr recht regelmäßig diverse Leih- und Firmenwagen für Strecken von 400km und mehr, zuletzt war da öfter bei:

Sixt Astra mit ~140PS, dem fehlt auf der AB oft schon was

Sixt Golf GTD, der ist ganz okay motorisiert

A4 vom JuniorChef, das ist meine Wunschkategorie :D leider auch $$$

Wunsch/Zielleistung sollten also in der Golfklasse >120PS sein, gerne 150PS.

Dazu hab ich mal wild rumgesucht. Da kam dann zB sowas raus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235536344 wenig TÜV, entsprechend während Probefahrt zur Werkstatt. Sonst aber ganz gut von meinem Eindruck. Erste Hand.

http://ww3.autoscout24.de/classified/299318026?fl_cs=1&asrc=st|as relativ neu, aber sehr nackt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../564527272-216-1730 Auch der sieht sympatisch aus

Bei vielen bin ich zZ einfach unschlüssig. Der Astra H will mit als GTC optisch gefallen, aber die Rundumsicht soll stark eingeschränkt sein. Den wollte ich mir die Tage mal in der Umgebung angucken.

Gruss, Olli

Hallo Olli,

Lancia mag man oder nicht, für mich kein Problem.;) Die Ford Focus fahren sich sehr gut, im Bereich Fahrverhalten hat Ford einen Vorsprung gegenüber anderen Herstellern. Ein größerer Radstand beeinflusst den Geradeauslauf -> Länge läuft.:D Fordmotoren sind haltbar, für mich keine schlechte Wahl.

Gruß

Thomas

Alle von dir Rausgesuchten sind Saugbenziner mit kurz übersetztem 5-Ganggetriebe, da hast du auf der Autobahn wieder ein ähnliches Drehzahlniveau wie in deinem jetzigen Auto und von der Kraftentfaltung wirken die auf der Autobahn spürbar schwächer als der von dir angesprochene 140PS Astra Mietwagen.

Was hältst du von einem Honda Civic 2.2 CDTi, das ist ein zuverlässiges Modell mit einem sehr kräftigen Motor, zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Statt eines Astra GTC mit dem M32 Getriebe - wie wäre ein Laguna Coupe? Der kaguna und der 150 PS Diesel gelten als zuverkässig

http://ww3.autoscout24.de/classified/301577436?asrc=st|as

..bei deinen anzunehmenden, einigen jährlichen Fahrleistung, würde ich hier

eher einen Benziner empfehlen..

Hier der erste

Alfa Romeo Gt, Bj. 2010 (die letzte Baureihe) als. 2.0er mti 166-PS, VB. 4.tsd €

http://ww3.autoscout24.de/classified/301410945

Und nein, dieser JTS-Motor leidet nicht unter PS-Mangel und auch nicht über die

gefürchteten Motorschäden, die betafen eher die TS Motoren.

Dann, ein mito QV, mit 170-PS ;) ist zwar etwas kleiner als Golf, aber passt ;)

http://ww3.autoscout24.de/classified/301529966

oder etwas weniger Power, 155-PS

http://ww3.autoscout24.de/classified/294690678

dann hätten wir hier, einen der letzten Baujahre 147er(Golf-Klasse), 2.0Ts mit 155-PS

http://ww3.autoscout24.de/classified/299563990

od.

http://ww3.autoscout24.de/classified/296270844

oder einen 159er, mit einem 2.2L 185-PS Benziner und dem "ach-so-anfälligen" M32 Getriebe :

http://ww3.autoscout24.de/classified/296046071

am 7. Dezember 2016 um 14:50

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

Zitat:

@brunsberg schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:50:28 Uhr:

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

Danke! Ich hab das Gefühl, hier kommt gerade jeder mit "seiner" Marke an und preist sie bis in den Himmel, als gäbe es die Hoffnung auf eine Anwerbeprämie...

Zitat:

Statt eines Astra GTC mit dem M32 Getriebe - wie wäre ein Laguna Coupe?

... Der hat kein M32 Getriebe, das hat 6-Gänge. Die Sauger im Astra haben alle das unkomplizierte 5-Gang-Getriebe.

Aber Stratos hat insofern Recht, dass das Drehzahlniveau bei AB-Tempo nicht sonderlich niedrig ist. Hatte den 145PS Duratec im Mondeo, 130 waren glaube ich bei 4000/min. Nicht angenehm zu Beginn, aber hat sich im Laufe der AB-Fahrt an das Geräusch gewöhnt und nimmt es nicht mehr so deutlich war. Ist vielleicht aber auch besser gedämmt als der Focus.

Zitat:

...und von der Kraftentfaltung wirken die auf der Autobahn spürbar schwächer als der von dir angesprochene 140PS Astra Mietwagen.

Gerade obenrum auf der Autobahn haben die kurz übersetzten Sauger mehr Reserven, was Beschleunigung angeht. Mit 150PS geht es hier locker flockig Richtung 180km/h. Konnte mich nie beschweren.

Focus und Astra sind die solide, nach einigen Geschmäckern langweilige, Wahl. Vom Diesel wie in dem Civic würde ich auch Abstand nehmen weil ich denke, dass dir der noch nichts bringt - sieht aber sowieso jeder anders.

Hat der 1.8l Benziner im Civic denn ein 6-Gang-Getriebe?

Hat der Fiat Bravo T-Jet das M32 Getriebe? Wenn nicht, wäre der auch noch sher empfehlenswert.

 

Zitat:

Hat der 1.8l Benziner im Civic denn ein 6-Gang-Getriebe?

Hat der Fiat Bravo T-Jet das M32 Getriebe? Wenn nicht, wäre der auch noch sher empfehlenswert.

Der Civic Benziner hat 6 Gänge, aber extrem kurz übersetzt, da ist der 6. Gang leider so kurz wie bei anderen der 5.

Der Bravo hat das M32 Getriebe.

Zitat:

@brunsberg schrieb am 7. Dezember 2016 um 15:50:28 Uhr:

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

Hey, ist doch schließlich ein Alfa und dem macht das gar nichts!

BEST CHOICE EVER!!!

:p :p :p

Moin,

Eure Unabhängigkeit heute ist ja mal wieder exzellent ;-)

Beim Getriebe kommt es bzgl. Drehzahlniveau nicht auf die Anzahl der Gänge an, sondern auf die Endübersetzung. Wenn 5- und 6-Getriebe quasi die gleiche Übersetzung haben, ist auch das Drehzahlniveau am Ende gleich, nur die Spreizung der Gänge ist enger und ggf. angenehmer.

Bzgl. "Liegen" - mein Clio liegt unter Garantie besser auf der Straße und ist weniger nervös als ein 1er BMW mit Standardfahrwerk, das Niveau wird er gleich, wenn im BMW das M-Fahrwerk als Option verbaut ist. Da musst du aufpassen, dass du nicht versehentlich Äpfel mit Birnen vergleichst oder nach dem Kauf enttäuscht bist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass zu deinem Fahrprofil sehr viele Autos passen und die meisten sind gut - selbst die, bei denen man viel negatives liest. Denn die Frage ist IMMER - was hat das Auto denn wirklich? Viele billige Kleinigkeiten, die vielleicht kommen, sind nicht tragisch, eine sehr teure Sache, die Garantiert kommt ist das Problem und dann auch tragisch v.a. wenn man nicht erkennen kann, ob man betroffen ist. Mein Onkel hat mal gesagt - ein Auto das jedes Jahr für 100€ in der Werkstatt steht ist besser als eines, dass alle 5 Jahre für 1000€ in der Werkstatt steht.

LG Kester

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 20:26

Na klasse, damit bin ich ja jetzt noch verunsicherter als Zuvor :O

Also zu Guzzi, die sind leider wirklich recht weit verteilt. Gegen MKL hab ich erstmal nix (meine 2. Lambda Sonde am Ibiza ist seit über 20kkm "sporadisch defekt", entsprechend MKL dauernd an). Aber ein für mich neues Auto sollte zumindest beim Kauf offensichtlich okay sein ;)

Diesel / Benzin / 6-Gang Diskussion:

Ich habe da beschlossen einfach mal ein oder zwei Kanidaten ohne direkte Kaufabsicht Probezufahren. Der eigentliche Kauf steht auch erst für Jan/Feb 17 an, entsprechend hab ich auch noch ein paar Tage.

Kanidaten auf meiner List sind also zur Zeit:

Ford Focus, im Idealfall das Modell 2009+ (wird finanziell aber knapp)

Astra H

Alfa 147 (nach Probefahrt)

Danach melde ich mich wieder ;)

Zitat:

Ford Focus, im Idealfall das Modell 2009+ (wird finanziell aber knapp)

Wenn du ein Facelift haben willst, kannst du ab 2008 schauen. Wüsste nicht, was am 09er Modell großartig anders gewesen sein soll.

Was hältst du von einem Mazda 3 ab 2007 mit 2.0l Motor und 6-Gang Getriebe. zb einer von den beiden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€