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Auto für die Autobahn für 5000 - 7000€

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:45

Hallo zusammen,

Mein aktuelles Auto (knallgelber Seat Ibiza von 12/2000 mit 60PS) macht gerade die Grätsche bzw die Kosten für den TÜV übersteigen den Wert. Wurde als Studentenauto gekauft, hat mit 60kkm und 4 Jahre gut herumgefahren und mit uns auch die Alpen überquert, kann mich also nicht beschweren.

Dazu war der Wagen sehr bezahlbar bis fast schon billig.

Nun halte ich Ausschau für was neues.

Budget sind 5-6000€, wenn es sich lohnt auch 7000€, das wäre aber obere Grenze.

Fahrprofil:

Täglich zur Arbeit, 800m Großstadt, 17km Autobahn bei 130, 1000m Landstraße.

Dazu in der Woche 2 mal auf dem Rückweg von der Arbeit einkaufen und alle 2-4 Wochen in meine Heimat, also 200km pro Strecke AB. Also 75% Autobahn, 20% Stadt, 5% Landstraße. Fahrweg die letzten Jahre so 15000 im Jahr, wird auch in der Region bleiben.

Dafür würde ich mir aber einen 6. Gang wünschen, der Ibiza dreht bei 130 Tacho (120 Real) fast 4000 Touren. Schön wären auch 150 PS+, damit man auch bequem mal etwas flotter werden kann.

Platz brauche ich kaum, Golfklasse würde vollkommen reichen, sollte aber gut auf der AB zu fahren sein. Doppelparker in der Tiefgarage begrenzen mich auf etwa 5m Länge, 1,5m Höhe.

---

Nachtrag: Lebe in einer Umweltzone, Grüne Plakette ist also nötig ;)

---

Modelle:

Gute Frage... Ich finde Audi im allgemeinen am Sympatischsten, aber ein A4 in dem Preisbereich hat dann schnell 170000 km runter. Kann man so ein Auto noch bedenkenlos kaufen? Golf möchte ich nicht, hab da einfach irgendwie ne Abneigung gegen. Ford Fokus hab ich schon mal drüber geguckt, sieht auch interessant aus.

Suchbereich:

200km um Aachen sowie das westliche Münsterland, Münster und Umgebung. Also halb NRW ;)

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2016 um 14:50

Supertips! Der TE freut sich schon auf die Besichtigungen...

Hamburg: 500 km

Leipzig: 550 km

Berlin: 620 km

Muenchen: 650 km

Alles einfache Entfernungen!

Den Vogel schiesst dann noch der GT mit der brennenden Motorkontrolleuchte ab.

Ist aber bestimmt auch bloss 'ne Kleinigkeit, MacGyver repariert sowas mit einem Schweizer Messer und einem Stueck Draht (grins!).

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..Moinsen,

wie wärs mit einem Alfa-Romeo 147er (Golf-Klasse) als Diesel ?

Die Fiat-Diesel sind für ihre unverwüstlichkeit bekannt, dazu gepaart mit

ausgereifter Technik und toller Ausstattung ?

z.b.

so einer hier (steht in Essen, ca. 90km von uns äääh, Münster) :

147er, 1.9er, 150-PS (grüne Plakette) 4-Türer, Bj. 2006, VB: 4.800€

http://ww3.autoscout24.de/classified/295477633

Und das restliche Geld, kannste für etwaige Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc.)

zurücklegen..

Oder einen Mito Diesel :

http://ww3.autoscout24.de/classified/275617169

Hier mal die ganze Liste..

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Grüße aus Münster :)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:40

Münster ist nicht direkt mein Standort, Wohne in Aachen, komme aus dem Westmünsterland ;) Aber Essen ist natürlich voll im Rahmen.

Den 147er hatte ich schonmal beguckt, ich find den von außen irgendwie... Meh. Und (zumindest auf Fotos) von innen auch.

Wie sind die denn in der Verarbeitung bzw von den Sitzen?

Gruß, Olli

okay, kaum Stadt, aber wie siehts aus mit zukünftigen Fahrverboten bei Diesel? das würde ich immer im Hinterkopf haben. und ne grüne Plakette beim Diesel hat doch fast jedes Auto, selbst mein 12 Jahre alter Volvo mit Euro 3.

und immer wieder die km-Frage. An den km würde ich einen Kauf nicht festmachen, viel wichtiger ist die regelmäßige Pflege des Autos, also Wartungsintervalle, Ölwechsel etc. Da hält ein Motor locker mal 200-300.tsd und auch mehr. ich habe den Volvo in 08-15 mit 226.000 auf der Uhr gekauft und hatte da keinerlei Bedenken. der war halt immer in der Wartung beim Händler, den ich kenne und wo ich gekauft hab. von daher schau doch auch mal in diese Richtung bei der Suche ;)

Erst einmal, wenn du von 60PS kommst müssen es nicht gleich 150PS aufwärts sein, gute 100-140PS reichen auch für 180-200km/h auf der Bahn und die 160 erreicht man doch zügig genug um auch mal die linke Spur länger in Anspruch nehmen zu dürfen.

Ansonsten würde ich mich für 5000-7000€ bei einem Ford Focus, Opel Astra, Renault Megane, Seat Leon, Skoda Octavia oder ähnlichem orientieren. Die großen Deutschen Hersteller wie VW, BMW, Merc, Audi usw. würde ich außer acht lassen, zu teuer für das gebotene. Einen schönen Opel Astra H bekommt man für das Budget locker mit dem soliden 1.8Liter Motor und 125/140PS, eine Klasse über dem Ibiza, gleich mal mehr als doppelt so viel PS, solide und günstig im Unterhalt. Auch den Seat Leon oder einen schönen Focus mit ähnlich vielen PS bekommt man für das Geld gut und das sind dann meistens solide Wägen aus 1-2ter Hand, mit guter Historie und viel Ausstattung. Verbrauch im Schnitt um die 7-8Liter Super wenn man normal fährt.

Bei 60t km in 4 Jahren gehe ich von 15t km im Jahr aus, da würde ich keinen Diesel empfehlen!

Ansonsten kann man natürlich @Bert B. 's Kommentar auch beherzigen, blos weil ein Wagen bedeutend weniger KM gelaufen hat, muss er nicht automatisch besser sein. Kann aber trotzdem einen Blick wert sein! ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 13:35

Also nach ein bisschen Googlen machen mir die Elektrikprobleme im 147 sorgen, da ließt man sehr viel schlechtes.

Ich glaub ich such gleich mal ein paar raus und frag hier mal nach meinungen ;)

Diesen C4 finde ich günstig - muss man sich halt näher anschauen. Aber bei dem Preis wären auch noch Reserve für Verschleissteile übrig. Versicherung für den C4 ist auch günstig. Haftpflichtklasse 14.

http://ww3.autoscout24.de/classified/297037601?asrc=st|as

Der Honda Civic gilt als sehr robust und geräumig - Versicherung ist mit Klasse 17 eher teuer.

Hier einer mit sehr guter Ausstattung

http://ww3.autoscout24.de/classified/287675715?asrc=st|as

Der hier sieht für einen Focus recht nett eingerichtet aus:

http://ww3.autoscout24.de/classified/301363125?asrc=fa|as

Der Alfa ist bei der Haftpflicht etwas höher (Klasse 18). Einkalkulieren muss man auch die häufigeren Zahnriemenwechsel. Aber schön ist er, keine Frage.

http://www.werkstattportal.org/.../

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:32:35 Uhr:

Erst einmal, wenn du von 60PS kommst müssen es nicht gleich 150PS aufwärts sein, gute 100-140PS reichen auch für 180-200km/h auf der Bahn und die 160 erreicht man doch zügig genug um auch mal die linke Spur länger in Anspruch nehmen zu dürfen.

Ansonsten würde ich mich für 5000-7000€ bei einem Ford Focus, Opel Astra, Renault Megane, Seat Leon, Skoda Octavia oder ähnlichem orientieren. Die großen Deutschen Hersteller wie VW, BMW, Merc, Audi usw. würde ich außer acht lassen, zu teuer für das gebotene. Einen schönen Opel Astra H bekommt man für das Budget locker mit dem soliden 1.8Liter Motor und 125/140PS, eine Klasse über dem Ibiza, gleich mal mehr als doppelt so viel PS, solide und günstig im Unterhalt. Auch den Seat Leon oder einen schönen Focus mit ähnlich vielen PS bekommt man für das Geld gut und das sind dann meistens solide Wägen aus 1-2ter Hand, mit guter Historie und viel Ausstattung. Verbrauch im Schnitt um die 7-8Liter Super wenn man normal fährt.

Bei 60t km in 4 Jahren gehe ich von 15t km im Jahr aus, da würde ich keinen Diesel empfehlen!

Ansonsten kann man natürlich @Bert B. 's Kommentar auch beherzigen, blos weil ein Wagen bedeutend weniger KM gelaufen hat, muss er nicht automatisch besser sein. Kann aber trotzdem einen Blick wert sein! ;)

immer diese Raser ;) 1. kann man kaum noch so schnell fahren und 2. ist dann das Ziel des geringen Verbrauchs dahin.

Ford wäre evtl ne Option und Skoda. ein mir bekannter Schrauber sagt immer, lieber n Skoda als n VW, weil besser und preiswerter. Renault oder Zitrön für das Geld täte ich nicht nehmen, ist aber Geschmackssache.

und wieso keinen Diesel? okay, mal abgesehen davon, dass man evtl in ein paar Jahren nirgendwo mehr in die Städte darf, ist ein Diesel bei der km-Leistung im jahr nicht zwingend teurer. Steuern ja, aber dafür weniger Spritkosten. vergleichen kannste hier zb www.armotisationsrechner.de

Wäre auch ein Renault Laguna denkbar?

 

Zwar schon über der Golfklasse, aber mit dem 2 Liter 140 PS Benzinmotor schon für das Budget zu haben.

Wenn es die letzte Generation ist, die ist empfehlenswert.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:29:54 Uhr:

..Moinsen,

wie wärs mit einem Alfa-Romeo 147er (Golf-Klasse) als Diesel ?

Die Fiat-Diesel sind für ihre unverwüstlichkeit bekannt, dazu gepaart mit

ausgereifter Technik und toller Ausstattung ?

z.b.

so einer hier (steht in Essen, ca. 90km von uns äääh, Münster) :

147er, 1.9er, 150-PS (grüne Plakette) 4-Türer, Bj. 2006, VB: 4.800€

http://ww3.autoscout24.de/classified/295477633

Und das restliche Geld, kannste für etwaige Verschleißteile (Reifen, Bremsen, etc.)

zurücklegen..

Oder einen Mito Diesel :

http://ww3.autoscout24.de/classified/275617169

Hier mal die ganze Liste..

https://www.autoscout24.de/ergebnisse?...

Grüße aus Münster :)

Also der 150PS-Diesel ist ganz sicher mal nicht zu empfehlen.

Unverwüstlich und ausgereift ist der Motor ganz sicher mal nicht.

Drallklappen, AGR, Stehbolzen Krümmer als Stichpunkte.

Dazu bald der Zahnriemen fällig.

Wenn man sich mit dem Motor auskennt macht der sicher Spaß.

Wenn nicht, Finger weg!

 

Außerdem halte ich die tägliche Strecke fast noch für zu kurz für den Rußpartikelfilter.

Gerade im Winter reicht das wohl nicht um die Regenerationen immer abzuschließen.

Fahre den selben Motor.

Allerdings im Opel.

Also ich würde ungern ältere Autos kaufen.

Corsa

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Renault Clio

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Chevrolet Aveo (werden zwar immer schlecht geredet, doch die neuen Modelle sind halt die besseren Opel. Das Lenkrad und der Motor sind die selben wie beim Opel.)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Lenkrad im Corsa ist das aus dem Astra H.

 

Das im Aveo ist das aus dem Astra J und war lange Zeit das Standardlenkrad von Chevrolet.

Optik ist zwar nicht jedermanns Sache, aber ich werfe mal den Delta 3 in den Raum. Bin von Audi A4 (B6) auf Lancia Delta (844) gewechselt und habe es bis jetzt nicht bereut.:D

http://ww3.autoscout24.de/classified/292063449?asrc=st|as

am 6. Dezember 2016 um 15:55

Problem auch hier wieder das M32 6-Gang Scaltgetriebe, das oft nach nur 50.000 km Probleme macht. Wenn man bei Geraeuschen im 5. und 6.Gang gleich reagiert und zum Getriebespezialisten geht, kommt man mit rd. 1000 € fuer die Reparatur davon. Gibt es bereits Schaltprobleme, kann es bis doppelt so teuer werden.

Dieses Getriebe ist auch in vielen Alfa- und Opel-Modellen (Astra H und J Diesel und Turbobenziner) verbaut. Einfache Regel: 5-Gang ok, 6-Gang lieber nicht.

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