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Auto für 3.000-5.000€

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:15

Hallo zusammen,

ich bin 20 Jahre jung, habe jetzt mehr als 3 Jahre meinen Führerschein und jetzt steht das erste eigene Auto an. Meine Vorstellungen sind glaube ich schon sehr konkret, allerdings sind sie wahrscheinlich auch zu hoch :D. Ich bin noch Auszubildender, habe aber im 1 Lj. bereits 750€ netto zur Verfügung.

Nach Möglichkeit würde ich gerne ein deutsches Fabrikat haben, am liebsten mag ich Audi (muss aber nicht).

~/< 100.000km

~8l Verbrauch

Klimaanlage (wenn möglich Klimaautomatik)

ABS ist Pflicht, ESP wäre schön

PDC wäre auch schön, da auch mein Frauchen damit fahren soll

Motor 1.8l-2.0l Benzin passt relativ gut denke ich, allerdings gibt es den 1.8 oft nur mit Turbo, und der ist ja anfällig....

Bisher schwebte mir ein Audi A4 B6 vor, da er viele punkte erfüllt, allerdings ist er oft nur als 2.0 Version zu haben, die eben mehr als 9l verbraucht. Der A3 würde mir auch zusagen, allerdings wurde die neuere Version (die die Ausstattungsmerkmale erfüllt ja erst ab etwa 2004 produziert und ist somit noch zu teuer). Auch hatte ich schonmal bei Volvo geschaut, allerdings gibt es für den Preis dort auch nicht sehr viel. Opel, Franzosen und Ford sagen mir persönlich garnicht zu.

Für weitere Ratschläge bin ich jederzeit offen, das Auto/der Motor sollte nur möglichst unanfällig sein, sodass keine großen Reparaturkosten zu erwarten sind.

Herzlichen Dank schonmal für eure Ratschläge

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12 Antworten
am 2. Juni 2013 um 14:18

Kurze Gegenfrage... Benzin oder Diesel, euro-Norm wichtig für dich ?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Donnie_

Kurze Gegenfrage... Benzin oder Diesel, euro-Norm wichtig für dich ?

Am liebsten wäre mir Benzin.

Euro 4 Grün wäre nicht schlecht, sonst darf man ja in viele Städte nicht mehr rein *heul*

Zitat:

Opel, Franzosen und Ford sagen mir persönlich garnicht zu.

...wären aber, sucht man in diesem Preissegment ein möglichst junges, einigermaßen modernes und komplett ausgestattetes, wohl auch etwas größeres Auto im A4-Segment, unumgänglich und sollten unbedingt auf der Einkaufsliste stehen, zumal sie qualitativ solide sind. Alternativen wären der Vectra C, der Mondeo Mk3, der Laguna II (aber nur ab Mitte 2003), der Peugeot 406 oder der Citroen C5. Vielleicht gefällt dir von denen sogar einer, es muss ja nicht immer das langweilig lackierte und mit der Grundmotorisierung sowie Kassettenradio, manueller Klimaanlage und Sitzfellen bestückte Basismodell sein, das der Rentner durch die Gegend steuert (an das denken viele bei diesen Autos).

Alternativen könnten vielleicht der robuste und zuverlässige Mitsubishi Carisma, dessen technisch baugleicher Bruder Volvo S40 oder auch ein Mitsubishi Galant sein. Ein BMW 316i/318i E46 oder eine Mercedes C-Klasse W203 (die sind so bekannt, da spare ich mir die Bildhinweise) wäre sicher auch drin, aber da muss man eher auf 5.000 Euro gehen denn auf 3.000 Euro, wenn man nicht grobe Ausstattungs- oder Farbfehler akzeptiert (hierzu mehr). Fiat Croma und Saab 9-3 sind auch qualitativ gute Autos und für bis zu 5.000 Euro mögliche Optionen, die nicht jeder hat. Generell hat man bis 5.000 Euro freie Auswahl, auch bei exklusiveren Wünschen findet sich eigentlich immer etwas Passendes.

Zum BMW E46 noch etwas: Modelle in "langweiligen" Farben wie Sienarot, Meergrün, Kaschmirbeige, Ziegelrot etc. und ohne Klimaanlage sind grundsätzlich preiswerter und im Kern oft besser erhalten/gepflegt als der scheinbare "Sonnyboy des Gebrauchtwagenhofs" mit Alufelgen, Business-CD-Radio, Klimaautomatik und titansilberner Metallicfarbe, weil gerade solche BMWs mit geringer Ausstattung und schlichten Uni-Farben bei gesetzteren Herren landeten, die sie ein Leben lang behielten oder auf dem Markt gebrauchter Automobile ebensolche pflegeorientierten Wenigfahrer-Zweitbesitzer ansprachen, die auf Klimaanlage, CD-Gerät, elektrische Fensterheber vierfach und Aluräder verzichten können, aber jährliche Inspektionsdienste beim BMW-Service für sinnvoller halten als ein Plus an großer Ausstattung. Da würde ich noch einmal darüber nachdenken! Was bringt der toll aussehende, silberne Sechszylinder zwar mit Klimaanlage und Schiebedach, aber schon 190.000 Kilometern und Scheckheft bis August 2004, wenn er nur Probleme verursacht? Da lieber den roten Vierzylinder mit 130.000 Kilometern, der nur zwei elektrische Fensterheber hat und dessen Reverse-Radio noch die gute alte Kassette annimmt, aber dafür ein Scheckheft bis zuletzt und solide ältere Herren im (alten) Brief mitbringt.

Da fällt mir auch noch was aus meinem privaten Umfeld ein: Ein Bekannter kaufte sich 2010 einen BMW 318iA E46 in Meergrün-Metallic mit schrägem hellgrünem Innenraum, Automatik, Kassettenradio, Radkappen und elektrischem Glas-Schiebedach, aber ohne Klimaanlage. Dieses sauber gepflegte, unfallfreie 1999er Zweit-Hand-Rentner-Auto vom 1936 geborenen Herrn mit originalen 118.000 km und Servicemappe komplett kostete 2700 Euro. Silbern lackiert, mit Klimaanlage, Alufelgen und Schaltgetriebe hätte der selbe BMW mindestens 4000 Euro gekostet. Bisher war mein Bekannter damit zufrieden und hatte außer den Wartungsdiensten, die er wie die Vorbesitzer bei BMW erledigen lässt, keinen Ärger damit. Den TÜV im Mai 2012 hat der 318er anstandslos bestanden, er kratzt nun an der 150.000-Kilometer-Marke. Fährt gut, schönes Auto, und preiswert.

am 2. Juni 2013 um 14:37

Ich denke mal, dass du dich zunächst bei mobile.de oder autoscout24.de umschauen solltest. Gibst eben die passenden Vorgaben ein und schaust was dabei herauskommt. Entscheidest dich für 3 davon und stellst die mal hier rein, da können dir sicherlich einige gute Typs zu den verschiedenen Autos geben.

 

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Themenstarteram 2. Juni 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Donnie_

Ich denke mal, dass du dich zunächst bei mobile.de oder autoscout24.de umschauen solltest. Gibst eben die passenden Vorgaben ein und schaust was dabei herauskommt. Entscheidest dich für 3 davon und stellst die mal hier rein, da können dir sicherlich einige gute Typs zu den verschiedenen Autos geben.

.

So wie gewünscht habe ich mir mal ein paar rausgesucht die mir gefallen würden.

Audi A4

Audi A3

BMW 318i

Der BMW ist leider nen Händler...bitte nur das Auto beurteilen und nicht den Händler *hihi*

Wie schon am Anfang geschrieben ist der Audi eigentlich mein Favorit, nur der Verbrauch stört mich halt ein wenig.

Ich finde jetzt alle drei nicht so optimal, der A4 wirkt gut, da auch Scheckheftgepflegt, allerdings sind die Alus nicht dabei. Zudem ist das eines der ersten Modelle der Baureihe, daher evtl mit Kinderkrankheiten.

Der A3 hat auch viele Neuteile, aber irgendwie sieht er ein wenig nach Bastelbude aus. Zudem ist der Motor - naja! Zuverlässig, aber etwas schwach auf der Brust. Dafür ist der Verbrauch aber okay.

Der BMW sieht ganz okay aus, allerdings hat der Motor einige Schwachstellen, zudem als Automatik, da wirst du schon einen recht saftigen Verbrauch haben, der dem des 2.0 Audi A4 nicht nachsteht. Alufelgen hat er auch nicht dabei. Ansonsten ist das schon mal das Faceliftmodell, was gut ist, und die Ausstattung ist auch okay.

Der BMW macht 'nen guten Eindruck, den würde ich nehmen.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Der BMW macht 'nen guten Eindruck, den würde ich nehmen.

Ich werde mich mal weiter nach nem BMW umschauen, der Händler klingt schon so "deutsch" *hihi*, meistens kommt dabei ja nichts vernünftiges bei rum...

Eine Frage habe ich noch, hat der BMW nen 5 Gang oder nen 4 Gang Automatikgetriebe? Bei Audi war es ja lange ein 4 Gang Automatikgetriebe....

5-Gang, damit lässt sich schön cruisen. :cool:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 17:41

Hmm, wie vermutet findet man zu dem Preis nicht viel der BMW und auch keinen weiteren der meinen Vorstellungen entspricht. Ich werde nochmal ausschau halten nach den unbeliebten Marken....aber eigentlich bleibt es eher beim deutschem Fabrikat. Möglicherweise verschiebe ich die Anschaffung auch erstmal bis Ende des Jahres und gucke dann nochmal ob es was neues auf dem Markt gibt.

Danke schonmal an alle die mir geholfen haben.

Der silberne Audi A4 wirkt alles in allem schon ganz gut und zeigt, wohin die Richtung gehen kann, scheint ein faires Angebot zu sein und befindet sich im weitestgehenden originalen Auslieferungszustand. Den kann man für 4.200 Euro durchaus kaufen - ein scheckheftgepflegter, auch sonst properer Audi, der noch lang Freude bereiten kann.

Der dunkle Audi A3 ist zu teuer für das, was er bietet und kann. Außerdem hat einer der Besitzer, wohl die gute Patricia, die ihn inseriert, schon an dem Ingolstädter herumgebastelt und sich als Hobby-Tuner/in versucht. Zudem ist es "nur" der kleine 1.6-Liter-Benziner: Der ist zwar qualitativ nicht schlecht, aber auch keine Offenbarung, wenn man schnell fahren will. Ansonsten ist der Gegenwert für 4.000 Euro akzeptabel - mehr ist nicht drin. Das kann schon ein gutes Auto sein, aber der A3 ist zu teuer.

Der orientblaue BMW 318iA E46 sieht nach einer typischen Rentner-Limousine aus und dürfte sein Geld wirklich wert sein - gut ausgestattet, gut gepflegt, regelmäßig gewartet (Service wäre aber fällig - der letzte war 2011 vor 31.000 Kilometern - da sollte man 500 Euro für den großen Kundendienst anlegen und das beim Preisverhandeln berücksichtigen) und vollkommen serienmäßig. Das wäre neben dem silbernen A4 mein Favorit.

am 2. Juni 2013 um 22:46

Ich finde den A3 nicht so schlimm. 10 Jahre in einer Hand schaffen Vertrauen in das Auto. Der Zahnriemen ist gewechselt und mit einem Anruf ließe sich klären, ob weitere Wartung nachweisbar ist. Eine Tieferlegung, abgedunkelte Scheiben und die wirklich dezenten Scheinwerferblenden sind nun wirklich weit entfernt von einer Bastelkarre.

Ob 102PS reichen, ist natürlich eine andere Frage, die jeder für sich beantworten muss. Günstig ist der A3 allerdings wirklich nicht.

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