Auto Finanzierung 25.000

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum weil ich eine Frage habe.

Wir planen ein neues Auto zu kaufen. Es hat einen Preis von 25.000 Euro. Wir würden mit unserem alten Auto eine Anzahlung von 10.000 Euro leisten und hätten also noch eine Restrate von 15.000 Euro. Von unserem monatlichen Einkommen blieben nach Abzug der monatlichen Fixkosten noch 1000 Euro übrig. Der Automobilberater hat uns eine Finanzierung ausgerechnet, bei der wir eine monatliche Belastung von 300 Euro hätten und nach 4 Jahren noch eine Schlussrate von Ca. 5000 Euro zu leisten hätten. Wäre das eine realistische Rechnung oder ist diese Art der Finanzierung zu hoch gegriffen? Wie wäre es wenn die 5000 Euro nicht komplett vorhanden wären nach den 4 Jahren? Könnte man es weiter finanzieren? Ist es denn auch möglich über die Audi Bank einen höhere Laufzeit zu bekommen? ZB 6 Jahre?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Also grundsätzlich würde das schon gehen:
- Die Anzahlung ist mit 40% relativ hoch.
- 1000 Euro übrig im Monat klingt gut - wenn die Betriebskosten des Autos auch schon bezahlt sind. Wenn die jedoch noch runter gehen, dann wirds knapp.

ABER, 3 Sachen mich stutzig:
- Es sind angeblich 1000,-- übrig pro Monat und es müssen trotzdem 15k finanziert werden ? Was war in den vergangenen 15 Monaten los ? In der Zeit hätte der fehlende Betrag locker angespart werden können, dann wäre jetzt Barzahlung möglich gewesen.
- Offenbar scheint sogar die geringe Schlussrate von "nur" 5k eine große Hürde zu sein. Die hätte man ja nach rund 7-8 Monaten nebenbei ansparen können bei dann noch 700 € freiem Einkommen. Das passt nicht zusammen... Und weiter finanzieren von 5k halte ich für eine ganz schlechte Idee. Diese Summe sollte am Ende der Laufzeit vorhanden sein.
- Ziemlich hohe Finanzierungskosten: Preis des Audis sind 25 T€. Gezahlt werden soll 10T€ Anzahlung + 48x300 € + 5T€ Schlussrate, macht 29.400 €, also 4.400 Euro (!) Kosten. Wäre mir viel zu teuer. Vermutlich steckt da noch eine Kreditschutzbrief Gebühr mit drin.

Fazit: Nicht finanzieren, weiter sparen und dann lieber bar zahlen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:05:57 Uhr:

Ich kann nicht verstehen, warum hier Leute ihre finanziellen Verhältnisse so offen darlegen und eine Beratung über den Erwerb eines Autos wünschen, das offensichtlich nicht zum Einkommen passt.

TE, hier sind keine Zauberer, hier sind Leute mit gesundem Menschenverstand vertreten.
Kommt bei dir auch noch, also rasch aufwachen und der Realität ins Auge sehen...

LG
Udo

Würde ich meine finanziellen offen legen würde ich sagen was ich verdiene etc. Dies ist ein Forum wo man seine Fragen stellen kann. Wenn es dich stört solltest du einfach nicht lesen. Das hier keine Zauberer sind ist mir klar das erwarte ich auch nicht. Aber solche Menschen wie dich trifft man in jedem Forum.

Zitat:

@Goreone schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:14:04 Uhr:

Um mal einen etwas anderen Gedanken einzuwerfen: ja sie können ihn sich leisten, nein sie sollten ihn sich nicht leisten.

Es ist auch gut das klar zu sagen, aber wenn ihnen der A6 so wichtig ist - gehen wird es, allerdings nur mit starken Entbehrungen an anderer Stelle.

Wie hier aber immer sofort die Insolvenz herbei geschrieben wird kann ich nicht verstehen und würde als TE hier auch gar nicht mehr antworten.

Ja man wird schnell in eine Insolvenzschiene gesteckt. Dahin kommen wir sicher nicht. Auch nicht mit diesem Auto. Klar Entbehrungen wärein nötig aber ich kam ins Forum um antworten auf meine Fragen zu bekommen. Konstruktive antworten.

Ich danke allen die mir konstruktive Antworten gegeben haben. Für mich ist definitiv klar das ich in diesem Forum keine Frage mehr stellen werde, da man sofort als jung und naiv hingestellt wird, obwohl keiner von euch mich kennt.

Vielen Dank das wenigstens du ( und ein paar andere) noch freundlich und ohne eine Art Unterton antworten können und geantwortet haben.

Zitat:

@A346 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:20:17 Uhr:

Ich hätte das Thema erst gar nicht eröffnet.

LG
Udo

Wieso liest du hier überhaupt wenn dich das alles so stört?

Auch wenn die ganze Lebensberatung nicht auf fruchtbaren Boden traf, nimm wenigstens den Tipp mit, dass die reinen Kreditkosten von über 4000 € viel zu viel sind. Such dir ein anderes Angebot!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:57:37 Uhr:

Auch wenn die ganze Lebensberatung nicht auf fruchtbaren Boden traf, nimm wenigstens den Tipp mit, dass die reinen Kreditkosten von über 4000 € viel zu viel sind. Such dir ein anderes Angebot!

Klar da kann ich mir Gedanken zu machen. Aber Lebensberatung brauche ich ja von keinem hier oder sehe ich das falsch?!?

Zwischen Lebensberatung und gut gemeinten Vorschlägen gibts einen weiten Unterschied.

Was hälst du denn von meinem Vorschlag eines Ford Mondeo Mk4 Kombi?

Der Kofferraum ist größer als der des Audi.

Was spricht dagegen?

Ich glaube meine Meinung willst du nicht hören, denn ich glaube du brauchst noch etwas Lebensberatung. 😉

Man kann Geld für ein möchtegern Premium-Auto rauswerfen, wenn man nicht aufs Geld schauen muss. Emotionslos betrachtet ist ein A6 Avant nur ein 0815 Kombi mit Standard-Diesel, Frontantrieb und nicht besonders viel Platz - man könnte höchstens den etwas hübscheren Innenraum hervorheben. Premium fängt bei Audi mMn erst bei Quattro oder mehr als 4 Zylindern an.
Wenn du nun einen Motor mit 6 oder mehr Zylinders willst, würde ich auch einen Audi verstehen. Aber 4-Zylinder-Diesel und Frontantrieb können auch Andere Hersteller und vor allem günstiger.

Einen A6 aus dem Baujahr und dem Motor bin ich schon gefahren und hat mich kein Stück beeindruckt. Aufgrund des hohen Gewichts merkt man nichtmal von den 170 PS etwas.

Wie schön das du denkst ich bräuchte mehr Lebensberatung. Kennst du mich? Kennst du meine privaten Umstände? Kennst du irgendetwas in dieser Art? Nö! Also hör auf dir hier Dinge rauszunehmen die dir nicht zustehen und hier irgendwas von Lebensberatung zu reden. Brauch ich von solchen Leuten im Forum nicht. Gut gemeinte Ratschläge nehme ich gerne an und lese sie auch alle aber etwas von Lebensberatung zu reden find ich etwas zu viel rausgenommen, wozu du definitiv kein Recht hast.

@ Nadine260890

Wärst du bitte so nett auch mal auf Meine Frage zu antworten?

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:14:39 Uhr:

Zwischen Lebensberatung und gut gemeinten Vorschlägen gibts einen weiten Unterschied.

Was hälst du denn von meinem Vorschlag eines Ford Mondeo Mk4 Kombi?

Der Kofferraum ist größer als der des Audi.

Was spricht dagegen?

Gut gemeinte Vorschläge nehme ich ja auch gerne an.

Wir haben uns eben im Internet den Ford angeschaut und wollen uns diesen auch mal live anschauen. Sind nicht abgeneigt.

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:26:33 Uhr:

@ Nadine260890

Wärst du bitte so nett auch mal auf Meine Frage zu antworten?

Ich kann immer nur eine Frage beantworten. Dauert leider einen Moment

Zitat:

@Nadine260890 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:04:44 Uhr:

Klar da kann ich mir Gedanken zu machen. Aber Lebensberatung brauche ich ja von keinem hier oder sehe ich das falsch?!?

Die Frage ist, was möchtest du?

Ich sage dir auf deine Eingangsfrage, ja die Art der Finanzierung ist zu hoch gegriffen für eure finanziellen Verhältnisse.
Ist das schon Lebensberatung oder nur die Antwort auf deine Frage?

Versteh mich nicht falsch, aber der Tenor hier sagt klar, das Auto ist zu teuer für euch und dieser Tenor liegt richtig. Sicher hört man das nicht gerne, aber das ändert nichts.

P.S.:
Nein, die Nummer wird sehr wahrscheinlich nicht in der Insolvenz enden, sofern sie vollzogen wird.
Aber: Sie wird wahrscheinlich in ein paar Jahren als Fehler wahrgenommen werden, weil ihr heute damit auf Kosten von morgen lebt.

Ob nun Lebensberatung oder Einkaufsberatung zum neuen Auto. die Grenzen sind fließend. Nimm es nicht als Belehrung auf, sondern als Ratschalg.

So langsam wird es echt peinlich, wie sehr hier alles getan wird um den A6 zu verhindern. Ich denke mit 25 Jahren hat man nach einer ordentlichen Beratung hier dann durchaus genügend Durchblick um eine Entscheidung treffen zu können.

Wer 1000 Euro über hat, heute ein Insignia mit einem Wert von über 10.000 Euro fährt, ein Kind hat und beide berufstätig sind ... wird dann nicht so wenig verdienen. Die Menschen haben es geschafft etwas anderes als Aushilfsjobs zu ergattern.

Sind hier einige neidisch, oder warum wird das komplett madig gemacht?

@jupp78

Das ist eine Antwort auf meine Frage 🙂 dies versteh ich nicht unter Lebensberatung. Klar hört man es nicht gerne das es finanziell nicht passt wenn man sich schon etwas rausgesucht hat, aber ich bin ja ins Forum gekommen um ehrliche Antworten und Ratschläge zu bekommen und nicht das jeder sagt: ja klar passt super und im Endeffekt denkt jeder das geht schief. Bin sehr dankbar das mir die Kosten vorgerechnet wurden so gut es ging.

@mr. Moe

Ja Einkaufsberatung finde ich dafür schon ein besseres Wort und im Hinblick darauf bin ich dankbar für Ratschläge