ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren und Geld anderweitig anlegen?

Auto finanzieren und Geld anderweitig anlegen?

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 15:57

Hallo zusammen,

ich habe von einer leider kürzlich verstorbenen Tante etwas Geld geerbt.

Da ich unbedingt ein neues Auto benötige, würde ich einen Teil des Geldes gerne dafür ausgeben.

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es unterm Strich mehr Sinn macht, dass Auto zu finanzieren und das Geld gewinnbringend anzulegen.

Da ich mich damit nicht auskenne, habe ich auf dieser Seite schon mal nach einem Finanzberater geschaut.

Wie seht ihr das? Hat mein Bekannter Recht und sollte ich mich dahingehend mal beraten lassen?

Danke schon mal für einen Tipp, VG und bis bald.

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 8:09

Eine allgemeine Aussage kannst du sowieso nicht treffen, irgendwie muss jeder seinen eigenen Weg finden. Mir persönlich ist es lieber jederzeit mein Geld verfügbar zu haben, als es langfristig zu binden und unter Umständen eine höhere Rendite zu erzielen.

Auf die ganzen Finanzmarktprodukte gebe ich genau so wenig wie auf Berufsunfähigkeitsversicherungen und irgendwelche Vorsorge für Rentenversicherungen.

Wenn ich rein aus Geld noch mehr Geld mache, dann ist es entweder weniger Wert, oder einer der es sich vielleicht gar nicht leisten kann, muss dafür zahlen.

Man kann alles immer mehr verkomplizieren, aber am Ende muss man den Tatsachen einfach in die Augen blicken.

Keiner arbeitet umsonst und nirgendwo bekommst du was geschenkt. Deswegen sind für mich ein Eigenheim + genügend große Rücklage auf dem Tagesgeldkonto der richtige Weg. Der Rest wird verkonsumiert und sollte sich an meinen Lebensbedingungen irgendwann mal drastisch etwas ändern, dann muss ich flexibel genug sein um dem Wechsel entgegen zu wirken. Da bringt es mir nichts wenn ich in 50 Jahren vielleicht garantiert 300 Euro pro Monat bekomme :D

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Aso, mein Fehler ;)

Bin ja auch nicht ganz unschuldig :D Passt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Eine Eigentumswohnung sollte für jeden machbar sein

Äh ja, das rechne mir doch bitte mal vor :D

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Eine Eigentumswohnung sollte für jeden machbar sein

Äh ja, das rechne mir doch bitte mal vor :D

Da ich keinerlei weitere Angaben zu der Eigentumswohnung gemacht habe ist das doch locker machbar ;)

Natürlich kann sich nicht jeder die geile Penthousewohnung mitten in München leisten, aber in den ländlichen Gebieten gibt es viele günstige Eigentumswohnungen ;)

Da könnte ich selbst als Azubi/dualer Student was kaufen :D (gut, 1-Zimmer Wohnklo dann, aber Eigentumswohnung ist Eigentumswohnung) ;)

am 28. Juli 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Eine Eigentumswohnung sollte für jeden machbar sein

Äh ja, das rechne mir doch bitte mal vor :D

Ich habe schon von Leuten gehört, die haben ihr komplettes Erspartes aus dem Fenster geworfen und sich einen Insignia Neuwagen gekauft. Wie kann man so dumm sein? Das Geld ist schon der erste und beste Schritt zu einer Eigentumswohnung.

am 29. Juli 2013 um 8:07

Soso, "komplettes" Erspartes. Ich finds immer faszinierend wie gut alle über die Finanzen von fremden Leuten Bescheid wissen.

Ich kannte auch Leute die wurden immer beneidet und angepumpt weil sie sich was angespart hatten. Die haben dann auch mal erzählt, sie hätten ihr erspartes verloren nachdem sie es einem Finanzberater anvertraut hätten. Statt Neid gab es Mitleid wenn auch nur über die (vermeintliche) Naivität - und in Ruhe gelassen wurden sie danach auch. :eek: :cool: Fragt sich nur, wer die Naiven in der Story waren... :rolleyes:

am 29. Juli 2013 um 16:12

Ich hab zwar nicht alles gelesen, aber hier wird einem irgendwie suggeriert "fahrt alte Autos und kauft euch Eigentum". Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält. Eigentum hat Vorteile, aber auch Nachteile. Genauso ist es bei der Miete auch. Übrigends: Lieber wohn ich zur Miete als in einer ETW mit 20 anderen Parteien. Und für ein Haus reicht bei vielen das Geld einfach nicht. Klar kann man auf alles verzichten und auf ein Eigenheim sparen, man kann auch erstmal sein Leben genießen, schöne Autos fahren, weite Reisen machen etc. und sich den Traum vom Eigenheim später erfüllen. Ich bin 22 und mache es genau so. Eigentum ist ab 30 für mich ein Thema, wenn ich weiß wie es mit Arbeit, Partnerin und Kindern aussieht.

am 29. Juli 2013 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Ich bin 22 und mache es genau so. Eigentum ist ab 30 für mich ein Thema, wenn ich weiß wie es mit Arbeit, Partnerin und Kindern aussieht.

Mit 22 hatte ich den Kopf voller 1000 Dinge aber nicht nach einer Eigentumswohung, enjoy you live. Sesshaft wird man im Alter.

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Übrigends: Lieber wohn ich zur Miete als in einer ETW mit 20 anderen Parteien.

Kannst du das mal erklären?

Mietwohnungen sind demnach Wohnungen in Häusern in denen nur eine Partei wohnt und Eigentumswohnungen sind immer in Silos mit 20 und mehr Parteien :confused:

Eigentumswohnungen werden oft vermietet,und Mietwohnungen sind oft Eigentumswohnungen;)

Ich habe schon eine Wohnung mit eigenen Zugang die sich auf meiner Doppelgarage befindet.Das ist auch eine Eigentumswohnung.Ich möchte jetzt noch eine kaufen.Die ich letzte Woche besichtigt habe hatte 5 Wohneinheiten.Eine andere 7.Ich weiß das es auch andere gibt,aber das muß jeder selber entscheiden ob er dort einzieht

am 30. Juli 2013 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Übrigends: Lieber wohn ich zur Miete als in einer ETW mit 20 anderen Parteien.

Kannst du das mal erklären?

Mietwohnungen sind demnach Wohnungen in Häusern in denen nur eine Partei wohnt und Eigentumswohnungen sind immer in Silos mit 20 und mehr Parteien :confused:

Eigentumswohnungen werden oft vermietet,und Mietwohnungen sind oft Eigentumswohnungen;)

Ich habe schon eine Wohnung mit eigenen Zugang die sich auf meiner Doppelgarage befindet.Das ist auch eine Eigentumswohnung.Ich möchte jetzt noch eine kaufen.Die ich letzte Woche besichtigt habe hatte 5 Wohneinheiten.Eine andere 7.Ich weiß das es auch andere gibt,aber das muß jeder selber entscheiden ob er dort einzieht

Sicher: Lieber zahle ich Miete in so einem großen Haus als das ich mir dort ne Wohnung kaufen würde. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht und war froh als ich dort wieder raus war (25 Parteien, alles anonym, kein Grüßen auf dem Flur, Gemecker als man beim Auszug mit dem LKW im Weg stand) Das Gegenteil gibts natürlich auch. Muss halt jeder selber wissen, manche wollen auch eher für sich alleine sein.

Ich kenne eigentlich nur Leute die ihre Eigentumswohnungen selber bewohnen.

Naja egal. Gings hier nicht eigentlich um Geld anlegen und Auto finanzieren? :D

am 7. August 2013 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Ich kenne eigentlich nur Leute die ihre Eigentumswohnungen selber bewohnen.

Naja egal. Gings hier nicht eigentlich um Geld anlegen und Auto finanzieren? :D

Auch auf die Gefahr hin, Schelte für den tipp zu kassieren, ich würde den wagen finanzieren, den brauchst du ja eh und ohne den "warmen Regen" hättest du den ja auch finanziert und leg das Geld in Aktien an, wenn du nicht unbedingt innerhalb der nächsten Monate drauf angewiesen bist.

Natürlich nicht in irgendwelchen, etwas erkundigt haben sollte man sich schon. Aber es gibt durchaus Branchen, bei denen sich die Investition in solche Papiere durchaus lohnt, z. B. Pharma, Chemie, Automobil. Um ne gute Rendite zu erreichen solltest du diese allerdings auch mal ne Weile liegenlassen können.

Hallo, ich habe passend zum Thema eine Frage und möchte hierzu diesen Thread gerne aktivieren.

Konkret möchte ich mir nächstes Jahr ein Auto kaufen. Es ist für mich kein Nutzgegenstand, sondern ein Hobby, also etwas Besonderes. Das erklärt vielleicht, warum es sich hierbei um eine emotionale und weniger vernünftige Entscheidung handelt. Die Argumente pro vs. contra Neuwagen sind für mich daher ein Stück weit zweitrangig.

Prinzipiell kann ich das Fahrzeug über Kredit finanzieren mit entsprechender Anzahlung und ggf. Schlusstilgung. Durch eine vorgezogene, anteilige Erbschaft ist in der Familie Geld vorhanden, wovon ich ein Teil abzweigen und damit das Auto bar bezahlen könnte.

Dieses Geld ist zur Zeit konservativ angelegt, eine hohe Rendite ist nicht zu erwarten. Eine gewinnbringende und damit riskante Geldanlage ist nicht gewünscht, weil zu spekulativ. Nach dem derzeitigen Zinsniveau (Tagesgeld ca. 1%, Finanzierung über Autobank je nach Modell 1,9%) stellt sich mir die Frage, was praktikabler und günstiger wäre.

Habt ihr hierzu Vorschläge, Kritiken oder Meinungen?

am 15. Dezember 2014 um 17:18

Zitat:

@Torsten301 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:02:45 Uhr:

Nach dem derzeitigen Zinsniveau (Tagesgeld ca. 1%, Finanzierung über Autobank je nach Modell 1,9%) stellt sich mir die Frage, was praktikabler und günstiger wäre.

Was ist an der Rechnung so schwierig?

Wenn ich 10.000 € angelegt habe und erhalte hierfür 100 € Zinsen im Jahr, müsste aber im Jahr 190 € Zinsen für den gleichen Kreditbetrag zahlen (OK, etwas weniger durch die Abzinsung), ist doch die Sache klar, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Wenn ich 10.000 € angelegt habe und erhalte hierfür 100 € Zinsen im Jahr, müsste aber im Jahr 190 € Zinsen für den gleichen Kreditbetrag zahlen (OK, etwas weniger durch die Abzinsung), ist doch die Sache klar, oder?

Wenn ich das rein auf diese Zahlen herunterbrechen kann, okay. Dann ist es simple Mathematik. Ich habe bisher noch nie etwas finanziert oder einen Kredit aufgenommen. Sollte man sich von diesen "nackten" Zahlen dennoch etwas lösen, weil das Leben nicht so simpel ist?

Wie verhält es sich mit Händlerrabatten auf den Listenpreis bei Barkauf vs. Finanzierung?

am 15. Dezember 2014 um 17:49

Zitat:

@Torsten301 schrieb am 15. Dezember 2014 um 18:27:15 Uhr:

Zitat:

Wenn ich 10.000 € angelegt habe und erhalte hierfür 100 € Zinsen im Jahr, müsste aber im Jahr 190 € Zinsen für den gleichen Kreditbetrag zahlen (OK, etwas weniger durch die Abzinsung), ist doch die Sache klar, oder?

Wenn ich das rein auf diese Zahlen herunterbrechen kann, okay. Dann ist es simple Mathematik. Ich habe bisher noch nie etwas finanziert oder einen Kredit aufgenommen. Sollte man sich von diesen "nackten" Zahlen dennoch etwas lösen, weil das Leben nicht so simpel ist?

Wie verhält es sich mit Händlerrabatten auf den Listenpreis bei Barkauf vs. Finanzierung?

Die Zeiten sind vorbei, wo es bei Barzahlung mehr Rabatt als bei Finanzierung gab. Dem Händler ist es schlichtweg egal, woher das Geld kommt, ob von Dir direkt oder vom Finanzierungsinstitut. Im Gegenteil, bei manchen Herstellern gibt es noch besondere Konditionen, wenn über die Herstellerbank finanziert wird.

Wieviel Du als Reserve auf Deinem Anlagekonto liegen lassen möchtest, weißt Du selbst am besten. Finanziell macht es jedenfalls Sinn - sofern ausreichend Mittel vorhanden sind - den Finanzierungsbetrag möglichst gering zu halten. Zudem würde ich auf eine Schlussrate verzichten (wiederum sofern ausreichend Mittel vorhanden sind), da diese ja über die gesamte Laufzeit verzinst werden muss.

Gruß

Der Chaosmanager

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Barzahlung beim Privatkauf, hier kann man durchaus bei guter Verhandlung einen guten " Rabatt" erzielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren und Geld anderweitig anlegen?