Auto fährt uns mit Absicht fast mit 100 um

Hi Leute, ist mein 1. Beitrag, hoffe mal dass der Thread und meine Frage angemessen sind:

Kumpel und ich waren Samstag Nacht mit dem Fahrrad auf einer langen sehr wenig befahrenen Landstraße unterwegs. Hatten beide Licht, sind ganz rechts hintereinander gefahren, alles ganz normal. Dann kam uns ein Autofahrer mit ca 100 km/h entgegen, ist ganz normal gefahren und kurz bevor er bei uns war, ist er bis zur Hälfte auf unsere Spur (schräg) auf uns zugefahren. Hätte er eine Sekunde später eingelenkt, hätte er mit Sicherheit meinen Freund, der vor mir gefahren ist, umgefahren. Als er an uns vorbei ist, war er auch immernoch klar auf unserer Spur. Keine Ahnung was diese ***** sollte, anscheinend war der Typ ein Psychopath, anders kann ich mir es nicht erklären. Bin sonst echt lässig im Straßenverkehr unterwegs, wenn einer mal drängelnd oder mich unnötig überholt, alles halb so wild, fast jeder hat mal ne unnötige Aktion in der Vergangenheit im Straßenverkehr gerissen aber sowas?

Hatte in der Situation logischerweise kurz Todesangst und danach einen unglaublichen Hass verspürt. Mein Kumpel hat tatsächlich das Kennzeichen aufgeschnappt, ist sich nur bei einer Zahl nicht sicher.

Meine Frage wäre: Würdet ihr Anzeigen? Und auch wenn nicht: Wie erfolgreich schätzt ihr es ein, dass der "Täter" Folgen bei einer Klage tragen würde?
Fände da eine Einschätzung recht spannend, kenne mich leider gar nicht aus.

Was mich auch sehr interessieren würde: Hätte ich eine Dashcam gehabt und vor Gericht würde Aussage gegen Aussage plus Dashcam stehen, was wäre die Folge für ihn? Würde die Dashcam zugelassen werden?

PS: Es kann natürlich auch eine Sie gewesen sein. Von mir aus auch eine Person, die sich den beiden Geschlechtern nicht zugehörig fühlt 😉

158 Antworten

Blendung über Aussenspiegel ... Vielleicht sind die Aussenspiegel einfach falsch eingestellt....

Die Physik (Teilgebiet Optik) lässt sich nicht austricksen.

Wenn ich den Spiegel so ausrichte, dass der Blick genau auf Scheinwerferhöhe parallel zum Boden nach hinten geht.... Da blendet auch Abblendlicht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 4. Mai 2022 um 12:58:25 Uhr:

Blendung über Aussenspiegel ... Vielleicht sind die Aussenspiegel einfach falsch eingestellt....

Stimmt schon, aber ganz sicher vermeiden kannst du eine Außenspiegelblendung nur, wenn du sie so einstellst, dass du effektiv nichts mehr darin siehst.

Zitat:

Wenn ich den Spiegel so ausrichte, dass der Blick genau auf Scheinwerferhöhe parallel zum Boden nach hinten geht.... Da blendet auch Abblendlicht.

Wohin willst du denn sonst die Spiegel richten? Auf alles hinter dem Auto. Ich habe da auch schon mal rumgespielt mit der Höhe: Wenn der Hintermann in den Spiegel leuchtet, ist es egal, wohin du den Spiegel ausrichtest, du schaust immer in die Scheinwerfer rein - es sei denn, du drehst sie krass nach oben oder unten, aber dann siehst du aber auch nur dein Hinterrad oder den Mond, nicht aber den Hintermann, den du ja mit dem Spiegel beobachten willst.

Ich hab seit 20 Jahren abblendende Außenspiegel.

Wenn es blendet, den Winkel vom blendenden Spiel leicht ändern.... Dann geht's auch. Gibt ja kaum noch Autos ohne elektronische Außenspiegel

Ähnliche Themen

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2022 um 12:49:13 Uhr:

Echt?
Mein BMW von 2001 hatte das auch schon

Ein aktueller Polo kann nur innen abblenden.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 4. Mai 2022 um 13:07:30 Uhr:

Ich hab seit 20 Jahren abblendende Außenspiegel.

Du schon, aber deine Frau nicht. Woran mag das wohl liegen? Vielleicht, dass du nur Autos von Premiumherstellern fährst und die Kreuzchen richtig setzt?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2022 um 12:49:13 Uhr:

Echt?
Mein BMW von 2001 hatte das auch schon

Mein ehemaliger von 2006 auch, und die haben richtig gut abgeblendet. Inzwischen hat BMW die Funktion aber auf der Beifahrerseite leider eingespart. Gibt es schlicht nicht mehr.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 4. Mai 2022 um 12:51:01 Uhr:

Aber auch hier wird immer auf hohem Niveau gejammert - früher hat alles geblendet, da hat sich niemand ernsthaft um Blendungsvermeidung gekümmert. Aber heute, wo man besseres kennt, da stören selbst Kleinigkeiten sofort und schwerwiegend.

Und nicht vergessen, früher war man jung, die Augen besser als heute, aber da par or­d­re du muf­ti immer jemand anders Schuld ist, findet man schon seine Gründe.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. Mai 2022 um 13:49:03 Uhr:

...

Und nicht vergessen, früher war man jung, die Augen besser als heute, aber da par or­d­re du muf­ti immer jemand anders Schuld ist, findet man schon seine Gründe.

Sicher. Und in der Regel hilft es zumindest mir, wenn ich bei Blendung den Kopf ein wenig drehe, so dass die augen nicht mehr voll getroffen werden. Meist ist die Blendung dann auch schnell vorbei.
In der Disco hat sich früher auch keiner beschwert, dass ihn die vielen grellen Lichter blenden.

Fährst du in der Disco bei Nacht mit Tempo 100 über Landstraßen und versuchst, mögliche Rehe zu erkennen? Also ich nicht.
In der Disco tanze ich mit offen wie mit geschlossenen Augen und da ist das grelle Licht ja besonders toll.

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Mai 2022 um 14:04:54 Uhr:

Fährst du in der Disco bei Nacht mit Tempo 100 über Landstraßen und versuchst, mögliche Rehe zu erkennen? Also ich nicht.
In der Disco tanze ich mit offen wie mit geschlossenen Augen und da ist das grelle Licht ja besonders toll.

Nein, das hast du nicht verstanden. Ich erklärs dir:
Wenn ich über die Landstraße fahre, mit mindestens 100, denn sonst komme ich ja nirgends an, dann habe ich stets eine Spiegelkugel, eine Lasershow, viele bunte Scheinwerfer und natürlich die voll geile Sound Machine mit einem 1.000 W Subwoofer im Auto. Und selbstverständlich fahre ich immer nur nachts über die Landstraße, denn tagsüber macht das Lichtgeorgel ja nicht wirklich Sinn.
😁
Jetzt alles klar geworden?

Ja, keine weiteren Fragen mehr, Euer Ehren.

😁 Geht doch. 😁

Zitat:

@windelexpress schrieb am 4. Mai 2022 um 12:39:03 Uhr:

Es gibt auch automatisch abblende Außenspiegel.

Aber nicht beim einfachen motorisierten 2-Rad.

Eigentlich zeigt doch dieses Thema, daß die Hersteller der Fahrzeuge nur für sich entwickeln und das reibungslose Funktionieren ihres Fahrzeuges im Gesamtsystem "Straßenverkehr" offenbar nicht wirklich getestet wird.

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 4. Mai 2022 um 13:00:11 Uhr:

Zitat:

Stimmt schon, aber ganz sicher vermeiden kannst du eine Außenspiegelblendung nur, wenn du sie so einstellst, dass du effektiv nichts mehr darin siehst.

Doch ... den Randstein 😉

Ein Auusenspiegel ist dann falsch eingestellt wenn ich ein die SW eines hinter mit (versetzt) fahrenden Fahrzeuges nicht mehr sehe! ... Ergo, blendungstechnisch sind sie dann immer "falsch" eingestellt wenn mich der Hintermann falsch anstrahlt.