Auto fährt nur noch 160 km/h bei über 5000 Umdrehungen

VW Golf 3 (1H)

hey hey

habe ein golf 3 gti 8v bj 1995 mit nem agg motor.
Das Auto fährt nur noch 160 km/h und da bin ich bei über 5000 Umdrehungen.
Ich war heute in der Werkstatt und hab mein Auto auslesen lassen.
Der Fehlerspeicher zeigt Hallgeber an. Kann es nur am Hallgeber liegen oder kann noch was andres dran sein? Hat der Hallgeber überhaupt was mit der Geschwindigkeit zu tun? Er wurde vor 2 jahren erst erneuert. Und jetz der Fehler. Kann mir jemand sagen warum?
Wir tauschen den Hallgeber nächste Woche

danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

Ein KFZ Meister hat gemeint dass des evtl am Steuergerät für die Zündung liegen kann.
Hat die Zündung überhaupt ein eig Steuergerät? Nee oder?

Nein, da ist ein kleines Laufrad mit einem Hamster eingebaut. Am Laufrad ist ein Kontakt und immer wenn der sich öffnet gibt es einen Zündfunken. Der Hamster kann über die Lüftungsanlage in den Innenraum und ernährt sich nachts (nachtaktives Tier) von Resten aus McDonalds oder Burger-King Tüten. Trinkwasser gibt es über einen Nebenanschluß vom Waschwasserbehälter (daher auch der Zusammenhang mit schlecht laufendem Motor bei zuviel alkoholhaltigem Scheinbenklar, besoffener Hamster). Wenn sich ein Steinmarder nachts in den Motorraum begibt und der Hamster gerade Zuhause ist dann gibt es leider häufig Revierkämpfe und das Auto springt dann schlecht (Hamster nur leichtverletzt) oder gar nicht (Hamster tot) an.

Wo steht das Auto ?

245 weitere Antworten
245 Antworten

Des mim Blitzen lassen wir mal. Der Tacho geht richtig. Ich habs schon mit 3 navis und übers handy ausprobiert. Der Drehzahlmesser geht auch richtig. Den haben wir mit dem auslesegerät schon getestet. Wir haben schon ein andres Getriebe drinnen gehabt und die Kupplung is auch erst 3,5 Jahre alt. Da sind jetz ca 35000km mit gefahren. Sollte die Kupplung ja wirklich rutschen würde ich ja so keine 30000km fahren oder? Wir kommen ja einfach net weiter, deswegen bin ich ja hier.
Das mim Reparieren hab ich ja schon oft genug probiert und weg tun will ich ihn ja auch net weil ich voll dran hänge.

Alles klar, dann kann man den Tacho zumindest schon mal ausschließen - allerdings bin ich dann auch ratlos, was es noch sein könnte 🙁
Kupplung auf keinen Fall, das hab ich ja an dem Bescheunigungsvideo schon gesehen. Wenn die derartig schleifen würde, hielte sie nicht mal 50 Kilometer...
Sorry - nun muß ich leider passen... def. Tacho wäre eigentlich das einzig noch Plausible gewesen 😕

Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei der Suche, und trotz Allem: Allzeit gute Fahrt!

LG, Mani

dankeschön
wir messen jetz die nächsten tage erst ma die kompression und mal schaun was denn da überhaupt rauskommt

Zitat:

Original geschrieben von golf3_8v

Das mim Reparieren hab ich ja schon oft genug probiert und weg tun will ich ihn ja auch net weil ich voll dran hänge.

Wieso steht der dann in Ebay drinn?