ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto fährt in halboffene Autotür

Auto fährt in halboffene Autotür

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:02

Guten Abend,

vllt gibt es hier jemanden der einen ähnlichen Fall hatte und mir mit Erfahrungen weiterhelfen kann.

Ich parkte gestern ein auf einem Parkplatz der längs zur Straße ist. Beim aussteigen achtete ich auf den Verkehr und es war keiner. Somit stieg ich aus und schloss die Fahrertür sofort. Ich vergewisserte mich ob ein Auto kommt und sah keines und öffnete dann die hintere Tür auf der Fahrerseite halb und nahm eine Tasche raus. Ich stand dann an der Tür als plötzlich ein von hinten kommendes Fahrzeug meine Tür erwischte, diese gegen meine Schulter prallte. Der Verursacher wollte wohl erst weiterfahren als er sah sein Spiegel ist ab. Er kam gleich auf mich zu und öffnete meine hintere Autotür fast komplett und sagte ich hätte Schuld und solle die Finger von meinem Auto nehmen. Ich war so geschockt und rief die Polizei. Diese machten leider nichts. Ich machte Bilder und der Gegner auch. Es gab einen Zeugen, der auch gleich sagte ich war gut zu sehen (er war in seinem Auto zehn Meter von mir entfernt), ich parkte neben einer Laterne und hatte eine Jacke an in Pink. Naja lange Rede kurzer Sinn, die gegnerische Versicherung schickt einen Gutachter und sagte ich sei Schuld weil meine Tür geöffnet war und dies nicht gestattet ist.

Kurzform: Ich stand auf einem Parkplatz, es gab keinen Gegenverkehr, der Verursacher ist sehr dicht an mir vorbeigefahren hat also keinen Sicherheitsabstand eingehalten, ich war gut sichtbar (Augenzeuge), mein Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Tür plus Schaniere verbogen sind. Die Tür lässt sich nicht mehr schließen und nur mit viel Kraft noch öffnen. Die Fahrertür lässt sich kaum noch schließen Bzw geht diese nur zu öffnen und schließen wenn die hintere Tür ganz offen ist. Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr bzw. lässt sich das Schloss auf der Fahrerseite nicht mehr schließen.

Ich hoffe das wars erstmal und ich habe keine Infos vergessen. Ach ja, von der Beifahrerseite konnte ich die Tasche nicht entnehmen weil dort ein großer Kindersitz installiert ist und ich nicht bis zur Fahrerseite übergreifen kann.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2018 um 21:38

Hm, also dass die Audi-Tür nicht an der Trefferstelle des Gegnerautos hängen geblieben ist spricht dafür dass diese wirklich nicht sehr weit geöffnet war. Die hätte sich da sonst rein gedrückt und wäre nach vorn geknickt worden.

Und da der AUDI weit rechts auf dem Parker stand zeigt dass der Gegner den AUDI tatsächlich äußerst nah passierte.

@J89H ,

ich möchte mich bei Dir für meine bisherigen Äußerungen entschuldigen, das war nämlich alles auf Dich gemünzt, zu Unrecht wie ich nun finde. Also Entschuldigung noch einmal.

Davon unabhängig wünsche ich Dir gute Besserung.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:41

Also der war definitiv schneller als 20 km/h. Sein Auto kam auch spät zum stehen und man merkte, dass er eigentlich weiterfahren wollte bis er den Schaden an seinem Auto feststellte.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:36:17 Uhr:

Es gibt Menschen die machen immer alles richtig, schädigen andere welche dann die Schuld aufgebrummt bekommen sollen. Zum kotzen.

Sehe ich ganz genauso. Wie blöde (oder abgelenkt) muss man sein, gegen eine schon länger geöffnete Tür zu fahren? Und mit wenigen cm. Abstand an geparkten Fahrzeugen vorbei zu fahren?

Zitat:

@J89H schrieb am 15. Februar 2018 um 21:41:15 Uhr:

Also der war definitiv schneller als 20 km/h. Sein Auto kam auch spät zum stehen und man merkte, dass er eigentlich weiterfahren wollte bis er den Schaden an seinem Auto feststellte.

Ich schrieb von Parkplatz, nicht von einer Straße, an der Fahrzeuge parken. Das wird dir morgen aber alles ganz genau dein Chef erklären, der hoffentlich von dir kein Honorar verlangt.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:43

Zitat:

@J89H schrieb am 15. Februar 2018 um 21:36:04 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Februar 2018 um 21:33:05 Uhr:

 

Dann war meine Vermutung wohl richtig. Schon die erste Beratung kostet rund 190,- € zzgl. MwSt.

Stellt sich noch die Frage nach deinem Einkommen, denn es gibt noch die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.

Hat der Gutachter der gegn. Versicherung denn deinen Schaden aufgenommen und wird dir ein Gutachten übersenden? Ist zwar meistens nicht optimal, wenn der Gutachter von der gegn. Versicherung kommt, aber das erspart dir zumindest einiges an Gutachterkosten.

Du wirst zurück gestuft, das ist richtig. Aber nicht von 35 auf 0, wie, steht in den Versicherungsbestimmungen.

 

Mein Glück wird wohl sein, dass ich selber beim Anwalt arbeite.

Der Gutachter will sich morgen melden zwecks einem Termin. Das Auto steht auch noch genauso wie es gestern stand Bzw. nun auch auf dem Gehweg, da die Tür sich nicht schließen lässt und der Polizist sagte, er müsse weiter zum Gehweg geparkt werden.

Aber dein Zeuge ist namentlich bekannt und hat das alles gesehen?

War denn weiter vorne an seinem Fahrzeug noch etwas beschädigt oder evtl. sein Scheinwerfer?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:46

Meinen Chef sehe ich leider erst übernächste Woche. Dieser ist zurzeit leider beruflich in der USA unterwegs. Deshalb übernimmt dies erstmal ein Kollege am Montag.

Leider bin ich auch immer noch total geschockt, nicht nur vom Foto sondern auch von meinem Gegenüber der eine unangenehme Art ausstrahlte und nachher auch anschrie. :-/

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:47

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 15. Februar 2018 um 21:46:23 Uhr:

War denn weiter vorne an seinem Fahrzeug noch etwas beschädigt oder evtl. sein Scheinwerfer?

Nein sein Scheinwerfer hat gestern einwandfrei funktioniert und es war kein Schaden sichtbar.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:47

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Februar 2018 um 21:45:36 Uhr:

Aber dein Zeuge ist namentlich bekannt und hat das alles gesehen?

Ja der hat mir gleich seine Visitenkarte gegeben mit Firmenadresse und Privatadresse

Schreien ersetzt bei manchen Menschen Argumente.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:50

Hier nochmal ein anderes Bild des Autos. Der Schaden fängt erst nach dem Scheinwerfer an.

Zitat:

@J89H schrieb am 15. Februar 2018 um 21:47:04 Uhr:

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 15. Februar 2018 um 21:46:23 Uhr:

War denn weiter vorne an seinem Fahrzeug noch etwas beschädigt oder evtl. sein Scheinwerfer?

Nein sein Scheinwerfer hat gestern einwandfrei funktioniert und es war kein Schaden sichtbar.

Das Foto von der rechten Fahrzeugseite wirst du in seinem Gutachten finden. Dazu kennst du doch seinen Namen und seine Anschrift. Hinfahren und fotografieren. Wäre nämlich schön, wenn der Schaden am Scheißklavier ziemlich weit vorne beginnt.

am 15. Februar 2018 um 20:52

Zitat:

@J89H schrieb am 15. Februar 2018 um 21:41:15 Uhr:

Also der war definitiv schneller als 20 km/h. Sein Auto kam auch spät zum stehen und man merkte, dass er eigentlich weiterfahren wollte bis er den Schaden an seinem Auto feststellte.

War es denn eine verkehrsberuhigte Zone? Weil sonst wären auch 50 km/h nicht außergewöhnlich.

Wie schnell fährst Du denn Auto, mit 10 km/h :confused:

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 20:53

Ich kann leider nicht hinfahren, da wir nur das Auto haben und unsere Freunde alle bis Dunkelheit arbeiten

Ich hab schon mal Fotos in der Dunkelheit gemacht, da kommt dann so ein Blitz, der erhellt die Szene.

@rufus608: Das mit den 20 sind schon zu viel, hat unsere Lady missverstanden. Bezog sich auf richtige Parkplätze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto fährt in halboffene Autotür