Auto Durchsuchung

Hallo ich hab da mal eine Frage, heute wurde mein Auto unfreiwillig durchsucht. (steht auf einem öffentlichen Parkplatz hat ein saisonkennzeichen 4/11) Es geht nicht zuzuschließen da meine Freundin den einzigen Schlüsse letztes Jahr verloren hat. Da auf dem Öffentlichen Parkplatz, Kennzeichen geklaut wurden habe ich meine vorsichtshalber abgenommen, habe aber ein Zettel mit Namen,Telefonnummer und Kennzeichen-Daten hinter die Frontscheibe gelegt. Nun die Frage darf die Polizei ohne meine Anwesenheit bzw. Erlaubnis mein Auto durchsuchen auch wenn es auf ist? Ich mache gerade MPU und es wurde ein grinder (sozusagen Cannabismühle) gefunden (nicht meiner). Kann ich dagegen vorgehen oder ist das sinnlos?

Danke für Antworten

82 Antworten

Üblicherweise ist mit der Fahrgestellnummer keine Telefonnummer verknüpft. Was erwartet man denn noch einfach alles so nebenbei? Es ist nicht Aufgabe der Polizisten, irgendwelche Dinge aus reiner Freundlichkeit durchzuführen. Das macht man bei Dingen, wo nicht die negative Absicht dahinter erkennbar ist. Hier hat jemand auf fremden Grundstück ein Fahrzeug geparkt, die Saisonkennzeichen entfernt und das Fahrzeug offen stehen gelassen. Wobei immer noch die Frage im Raum steht, wie das Fahrzeug ohne Schlüssel dahin gekommen ist. Oder falls zu diesem Zeitpunkt noch ein Schlüssel vorhanden war, warum es nicht abgeschlossen. Diese Antwort wird uns wohl bewusstvorenthalten. ... das ist hier doch nicht mehr der Nachbar von nebenan, wo ein Nachbar die Polizei ruft, weil 22.05 noch eine Gartenparty im Gang ist oder der mal 5 km/h zu schnell gefahren ist.

Der TE hat halt ein paar Fehler gemacht, dafür wird er eine entsprechende Strafe erwarten, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige, was jetzt noch sinnvoll ist, wäre Schadensreduzierung. Da das Fahrzeug ja offensichtlich nicht abtransportiert wurde, wäre es schleunigst selbst vom Parkplatz zu entfernen. Rein aus Routine wird in nächster Zeit bestimmt nochmals da kontrolliert, ob es mittlerweile weg ist. Es sei denn, man will sich noch weiter in die Scheiße reiten.

Hallo, WeissNicht,

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 12. März 2021 um 22:02:44 Uhr:

Der TE hat seine Daten hinter die Windschutzscheibe gelegt... Wäre für die Polizei nur ein Anruf gewesen, er möge zu seinem Fahrzeug kommen .

ganz so einfach ist es eben nicht.

Spielen wir das Ganze doch mal durch:

Der Polizeibeamte unternimmt erst mal nichts, sondern ruft unter der auf dem Zettel stehenden Telefonnummer an, es meldet sich jemand und fragt, nachdem der Polizeibeamte sich am Telefon als solcher zu erkennen gegeben hat, um was es geht.

Bereits hier beginnen die rechtlichen Probleme, denn der Polizeibeamte weiß ja aufgrund der fehlenden Kennzeichen und dem Hinweis auf dem Zettel, dass zumindest schon mal eine Owi und möglicherweise auch noch Straftaten vorliegen.

Somit müsste er den Angerufenen auch gleich zumindest als Zeugen, ggf. auch als Betroffenen oder Beschuldigten belehren.

Um jetzt aber zu wissen, was er genau zu veranlassen hat, bzw. wen er in welcher Form zu belehren hat, ist es in Fällen wie diesem unerlässlich, Ermittlungen durchzuführen und dazu gehört nun mal auch die Durchsuchung des PKW.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

Hier wäre es ganz easy gewesen...lies mal den Eingangspost. Der TE hat seine Daten hinter die Windschutzscheibe gelegt... Wäre für die Polizei nur ein Anruf gewesen, er möge zu seinem Fahrzeug kommen .

Nicht bei der Fülle von Verstössen. Wenn es jetzt nur nicht verschlossen gewesen wäre, könnte man noch drüber reden, aber nicht, wenn keine Kennzeichen dran sind.
Und offenbar ist das Ganze bewusst gemacht worden. Wer legt schon einen Zettel mit seinen Daten im Auto aus ? Der Drogentest war hier sicherlich die logische Konsequenz.

Glaubt ihr tatsächlich diese Geschichte?

Ähnliche Themen

Nein.
Aber ich habe erlebt, daß jemand aus Geldgeilheit eine größere Summe in ein sehr weit entferntes Land überwiesen hat.
Ach, besoffen ein Kind gezeugt.
Ja, die Welt ist bunt.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 13. März 2021 um 09:43:11 Uhr:

Ich habe nicht genug Fantasie dazu. Ich weiß nicht, wie man ein Auto ohne Schlüssel auf einen Parkplatz fahren kann, um es dort unverschlossen abzustellen und dann aus Angst vor Diebstahl die Kennzeichen zu demontieren. In meinen Autos befinden sich auch keine mir bis dato unbekannte Sachen, die mir nicht bekannten Personen gehören. Deshalb kann ich inhaltlich zu dieser Geschichte nichts beitragen. Anders gesagt: ich begreife sie nicht, habe zu kleine Hände dazu.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. März 2021 um 12:10:25 Uhr:

......
Deshalb kann ich inhaltlich zu dieser Geschichte nichts beitragen. Anders gesagt: ich begreife sie nicht, habe zu kleine Hände dazu.

Grüße vom Ostelch

yep - und deshalb musst Du auch nicht zu einer MPU....😁

die Sache ist in der Tat verwirrend - soetwas passiert halt evtl. auch nur Verwirrten...

Zitat:

Ist es an dir zu hinterfragen was andere Leute erzählen und ihnen Lügen zu unterstellen?

Nein, das ist nicht jedermanns Aufgabe. Aber unter dem Strich stehen so viele Ungereimtheiten im Raum, dass man sich fragt "Wer macht so was?"
Fzg ohne Kennzeichen unverschlossen mit Schmierzettel auf Armaturentafel in der Gegend abstellen. Was soll der Zettel bewirken?
Weiß der anrufende Polizist mit wem er redet?
Das ist schon eine windige Geschichte die hier erzählt wird.
Und da sind Fragen vorprogrammiert. Und werden die so beantwortet, dass eine gewisse Anzahl von Lesern die Stirn runzelt........

Aus eigener beruflicher Erfahrung, ich bin kein Polizist, weiß ich, dass die abstrusesten und wildesten Geschichten wahr sein können.

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 13. März 2021 um 13:09:58 Uhr:

Zitat:

Ist es an dir zu hinterfragen was andere Leute erzählen und ihnen Lügen zu unterstellen?

Nicht jeder, der nicht die (ganze) Wahrheit erzählt, lügt. Deshalb ist auch nicht jedes Hinterfragen einer solchen Aussage mit der Unterstellung der Lüge verbunden. Du kannst deinen erhobenen Zeigefinger also wieder runter nehmen. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 13. März 2021 um 08:52:48 Uhr:

Zitat:

Hier wäre es ganz easy gewesen...lies mal den Eingangspost. Der TE hat seine Daten hinter die Windschutzscheibe gelegt... Wäre für die Polizei nur ein Anruf gewesen, er möge zu seinem Fahrzeug kommen .

Nicht bei der Fülle von Verstössen. Wenn es jetzt nur nicht verschlossen gewesen wäre, könnte man noch drüber reden, aber nicht, wenn keine Kennzeichen dran sind.
Und offenbar ist das Ganze bewusst gemacht worden. Wer legt schon einen Zettel mit seinen Daten im Auto aus ? Der Drogentest war hier sicherlich die logische Konsequenz.

Die Kennzeichen sind doch nicht aus Angst vor Diebstahl demontiert worden, sondern deshalb,dass die vorbeifahrende Rennleitung nicht auf die Idee kommt, ein Ticket auszustellen,da das Fahrzeug außerhalb der Saison nicht auf öffentlichen Grund und Boden stehen darf.

Ich mach das nun schon paar Tage, gestohlene Saisonkennzeichen sind mir noch nicht unter gekommen.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. März 2021 um 16:19:55 Uhr:

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 13. März 2021 um 13:09:58 Uhr:

Nicht jeder, der nicht die (ganze) Wahrheit erzählt, lügt. Deshalb ist auch nicht jedes Hinterfragen einer solchen Aussage mit der Unterstellung der Lüge verbunden. Du kannst deinen erhobenen Zeigefinger also wieder runter nehmen. 😉

Grüße vom Ostelch

Was tut er den deiner Meinung nach, wenn er nicht die Wahrheit erzählt?

Kennzeichen zu entfernen, damit die ungültigen nicht auffallen ist aber selten dämlich. Denn das fällt auch von weitem auf den ersten Blick auf und lockt neugierige Personen aller Art an. Manche davon sind Beamte, manche wollen nur Vandalismus betreiben. Das ist wie bei einem leerstehenden Haus, ist ein Fahrzeug ohne Kennzeichen sinkt bei vielen die Hemmschwelle.

@ TE: Hast du mittlerweile das Fahrzeug entfernt? Oder steht es immer noch da, bei letzterem produzierst du garantiert noch weitere Kosten.

Zitat:

@xadrus1799 schrieb am 13. März 2021 um 17:29:25 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 13. März 2021 um 16:19:55 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Was tut er den deiner Meinung nach, wenn er nicht die Wahrheit erzählt?

Er erzählt die Geschichte so, wie er sie für wahr hält. Und nur mit den Details, die er für wichtig hält oder die er berichten möchte. Ein anderer würde die gleiche Geschichte vielleicht anders darstellen und keiner würde lügen. Lügen ist bewusst wahrheitswidriges Erzählen. Wer es nicht besser weiß lügt nicht, auch wenn er die Unwahrheit berichtet.

Grüße vom Ostelch