ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto direkt bei Ankunft in Garage stellen?

Auto direkt bei Ankunft in Garage stellen?

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:55

Moin

 

Folgendes Szenario: Meine Frau fuhr ca. 1 Stunde außerorts mit einem kleinen Benziner ohne Turbo.

Hier sind einige Berge und das letzte Ende zu unserem Dorf muss auch Bergauf gefahren werden. Hier sind es aktuell 30°C. Meine Frau hat das Auto direkt in die Garage gefahren, ausgemacht und die Garage geschlossen. Da drinnen weht natürlich kein Lüftchen.

 

Frage: Vertragen die Autos sowas klaglos? Hätte die Kiste nicht draußen erst mal abkühlen müssen?

 

Beste Antwort im Thema

Das ist ein Auto und kein Hund.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 30. Juli 2018 um 19:55:18 Uhr:

Vertragen die Autos sowas klaglos?

Ja, das ist kein Problem.

Die Autos kannst du mit heißem Motor sogar in der prallen Mittagssonne draußen zum Abkühlen parken.

Das ist ein Auto und kein Hund.

In der Garage wirds nicht wärmer sein als draußen

am 30. Juli 2018 um 21:06

Es ist wichtiger darauf zu achten das Auto etwas kalt zu fahren, bzw. den Motor nach der Ankunft noch eine Minute laufen zu lassen, evtl. bei eingeschalteter Heizung.

Wobei das ohne Turbo auch nicht unbedingt nötig ist, sofern das Auto nicht direkt nach einer vollgasorgie abgestellt wird.

Ob das Auto nun in der Garage oder Draußen abgestellt wird, spielt aber keine Rolle.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 30. Juli 2018 um 19:55:18 Uhr:

Frage: Vertragen die Autos sowas klaglos? Hätte die Kiste nicht draußen erst mal abkühlen müssen?

Das Fahrzeug gleich in die Garage zu stellen ist kein Problem. Wenn man allerdings wirklich Leistung vom Motor abfordert, dann sollte man ihn direkt danach nicht gleich abstellen sondern 1 oder 2 Minuten laufen lassen. Das gilt insbesondere für Turbomotoren, aber auch bei Saugern würde ich so handeln (hatte da auch schon mal Probleme, weil ich einen Saugermotor heiß abgestellt habe).

Allerdings glaube ich nicht, dass ein bisschen Bergauffahren einen Motor wirklich fordert, so dass diese Vorsichtsmaßnahme sinnvoll ist.

 

Gruß

Uwe

Nachtrag:

Ich sehe gerade, 3 Minuten zu spät. Lasse es trotzdem stehen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:25

Ich danke Euch :)

Im Winter ist das direkte abstellen in der Garage garantiert schädlicher für das Auto, als im Sommer.

 

Allerdings nicht für den Motor, sondern für die Karosserie, Fahrwerk und Auspuff.

 

(Das oft genutzte Prädikat "Garagenfahrzeug" ist mit Vorsicht zu genießen. Das sind oft die schlimmsten Roster...)

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 30. Juli 2018 um 19:55:18 Uhr:

Moin

Folgendes Szenario: Meine Frau fuhr ca. 1 Stunde außerorts mit einem kleinen Benziner ohne Turbo.

Frage: Vertragen die Autos sowas klaglos? Hätte die Kiste nicht draußen erst mal abkühlen müssen?

.

Vielleicht darf ich hier gar nicht so einen Kommentar abgeben....versuche aber mal meine Meinung Kund zu tun. "Darf eine Frau eigentlich mit einem Benziner ohne Turbo fahren ???" Muß ein Mann bei Hitze nicht auch erst mal abkühlen müssen ??? Dämliche Antworten sind erwünscht ! - Und können jederzeit gelöscht oder verboten und gesperrt werden ! :cool::eek::D:p

Kein Auto verträgt es von einer Frau gefahren zu werden. :)

Mittlerweile sogar in Saudi-Arabien.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 31. Juli 2018 um 20:57:52 Uhr:

Mittlerweile sogar in Saudi-Arabien.

Ja, da wird es bald mehr Autoreparaturwerkstätten geben.

Zitat:

@Hempelssofa schrieb am 30. Juli 2018 um 19:55:18 Uhr:

Moin

Folgendes Szenario: Meine Frau fuhr ca. 1 Stunde außerorts mit einem kleinen Benziner ohne Turbo.

Hier sind einige Berge und das letzte Ende zu unserem Dorf muss auch Bergauf gefahren werden. Hier sind es aktuell 30°C. Meine Frau hat das Auto direkt in die Garage gefahren, ausgemacht und die Garage geschlossen. Da drinnen weht natürlich kein Lüftchen.

Frage: Vertragen die Autos sowas klaglos? Hätte die Kiste nicht draußen erst mal abkühlen müssen?

Wie ist das mit dem Kühler Lüfter ? Läuft der ohne Zündung..?

Kommt auf das Vehikel an.

Bei meinen VW Caddy läuft der Kühlerlüfter ohne Zündung auch.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 1. August 2018 um 06:24:41 Uhr:

Kommt auf das Vehikel an.

Bei meinen VW Caddy läuft der Kühlerlüfter ohne Zündung auch.

Das wäre dann die beste Lösung, ich habe bei meinem Mazda die Kühlung umgeklemmt auf Dauerplus, somit läuft der Kühler auch ohne Zündung. Es kann passieren das bei diesen Temperaturen die Stauwärme durchaus in den roten Bereich gehen kann.

@TE : wie läuft Dein Kühlerlüfter ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto direkt bei Ankunft in Garage stellen?