1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto der Großeltern aus EU-Ausland

Auto der Großeltern aus EU-Ausland

Hallöchen :)
Ich bin Studentin und meine Großeltern wollen mir ihren Wagen zur Verfügung stellen, bis ich das Studium beendet habe und Geld verdiene. Ich solle sie dann mit dem Wagen auch öfters besuchen kommen. Das Auto ist auf meine Oma versichert und alles andere wird auch durch sie bezahlt. Nun zu meiner Frage. Darf ich das Auto erstmal problemlos in D nutzen?
Wie wäre es wenn sie mir das Auto schenken wollen würden und ich es in D anmelden will. Welche Unterlagen bräuchte ich ?
Kenne mich leider in den Sachen gar nicht aus und weiß auch nicht genau wo ich mich informieren kann...
Vielen Dank schonmal !

Beste Antwort im Thema

Lies mal die Überschrift.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:44:14 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 9. Januar 2019 um 17:33:51 Uhr:

Theoretisch kannst du zum Finanzamt gehen und versuchen, der Steuerpflicht in D nachzukommen. Da wirst du aber Bauklötze sehen - von der Möglichkeit weiss nämlich kein Beamter was.

Das ist richtig, daß im FA keiner was weiß, denn die Kfz-Steuer werden vom Zoll verwaltet.

Wieder was dazugelernt. Ich habe halt 2004 Deutschland verlassen und zu der Zeit und da gab es die KFZ-Bescheide noch vom FA.

Das war eigentlich schon immer eine Bundessteuer also auch Bundesaufgabe (zoll). Der Zoll hat die Verwaltung bloß an das Finanzamt abgegeben, weil sie kein Personal hatten. Jetzt muss es der Zoll machen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 09:53:02 Uhr:

Das war eigentlich schon immer eine Bundessteuer also auch Bundesaufgabe (zoll). Der Zoll hat die Verwaltung bloß an das Finanzamt abgegeben, weil sie kein Personal hatten. Jetzt muss es der Zoll machen.

Die KFZ-Steuer war eine Ländersteuer und ist erst 2009 eine Bundessteuer geworden. Seit 2014 wird sie von einer Bundesbehörde eingezogen. Und das haben die FA dann wohl ganz schnell vergessen.

Deine Antwort