Auto bricht aus mit Winterreifen

Moin,

Also folgendes: Ich hab gestern neue Winterreifen von Goodyear draufgemacht. Heute morgen bin ich dann fast von Stuhl gefallen wie sehr das Auto jetzt "schwimmt". Es ist ein Chrylser Stratus, d.h. ich bin es gewöhnt das alles etwas schiffiger abläuft, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.
Bis 70kmh ist noch alles normal, ab 70 spühr ich den unterschied sehr deutlich und ab 120 muss man sich beim fahren schon konzentrieren. Über 140 will ich garnicht mehr fahren.

Ich fahr eigentlich recht zackig und jetzt geht garnix mehr. Laufrichtung stimmt und Druck ist überall auf ca 2,4. Ich weiß eigentlich garnicht woran es liegen kann. Wie gesagt der Unterschied ist ENORM, Spurwechsel geht nur noch langsam und nicht mehr halbwegs schnell weil mir der Wagen einfach "wegrutscht".

Ist das noch in irgendeiner Weise normal?

Grüß euch,
tixiam

17 Antworten

Bescheidene Frage: Die Räder sind aber schon richtig festgezogen, ja?

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Dann hab ich ja Glück, dass meine Prüfgeräte zu zwei Drittel fest montiert sind...

Ja, da haste Glück😁. Die sind weitgehend vandalensicher, den mobilen Tankenmanometern trau ich jedenfalls nach beschriebenem Erlebnis nicht mehr.

Trotz allem würde ich jetzt mal das genaue Modell des Winterreifens wissen sowie dessen Dimension und den Vergleichssommerreifen...fahren wie in Spurrillen ist auch eine seltsame Beschreibung, weil wohl eher Niederquerschnitssreifen zum Nachlaufen in der Spurrille neigen und ich mir schwer vorstellen kann, dass dies ein Winterreifen mit eventuell höherer Flanke in größerem Maße tut als der Sommerreifen...
Gleichzeitig verstehe ich jedoch, dass du auszudrücken versuchst, dass du eben ein komisches Fahrverhalten hast, was ich dir sogar glaube...
Du kannst jetzt einfach alles tun, was du selbst tun kannst: Reifen nochmal nachziehen (sollte man sowieso nach 40-50km tun) und den Luftdruck kontrollieren...
Danach solltest du dich an deinen Reifenhändler wenden und ihn auf ne Probefahrt einladen, damit er sich ein Bild machen kann...

Deine Antwort