ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto bricht aus mit Winterreifen

Auto bricht aus mit Winterreifen

Themenstarteram 24. November 2010 um 14:24

Moin,

Also folgendes: Ich hab gestern neue Winterreifen von Goodyear draufgemacht. Heute morgen bin ich dann fast von Stuhl gefallen wie sehr das Auto jetzt "schwimmt". Es ist ein Chrylser Stratus, d.h. ich bin es gewöhnt das alles etwas schiffiger abläuft, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Bis 70kmh ist noch alles normal, ab 70 spühr ich den unterschied sehr deutlich und ab 120 muss man sich beim fahren schon konzentrieren. Über 140 will ich garnicht mehr fahren.

Ich fahr eigentlich recht zackig und jetzt geht garnix mehr. Laufrichtung stimmt und Druck ist überall auf ca 2,4. Ich weiß eigentlich garnicht woran es liegen kann. Wie gesagt der Unterschied ist ENORM, Spurwechsel geht nur noch langsam und nicht mehr halbwegs schnell weil mir der Wagen einfach "wegrutscht".

Ist das noch in irgendeiner Weise normal?

Grüß euch,

tixiam

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast die auch richtig rum draufgemacht?meine die laufrichtung.

Das sind die neuen Öko-Reifen von Goodyear, die vermiesen einem den Spass am Fahren; somit wird dann die Umwelt geschont, weil du nur noch langsam fahren kannst, da ansonsten direkt der Abflug von der Piste droht...:p

Du solltest mal hier genaue Modell- und Größenbezeichnungen der Ausgangsgröße und der momentanen Bereifung reinschreiben...außerdem kann man erst nach 200-300km davon ausgehen, dass ein Neureifen die richtige Haftung aufbauen kann...

Gleichzeitig schreibst du, dass du es gewohnt bist, dass alles etwas gemächlicher abläuft (Ami-Fahrwerk eben), dass Winterreifen je nach Modell diesen Effekt noch verstärken ist bekannt, gerade der Goodyear UG 7+ ist in der Flanke sehr weich, daran ändert auch ein erhöhter Luftdruck nur sehr wenig, da du damit nur das Abfederungsverhalten von Fahrbahnunebenheiten beeinflusst, nicht aber die Flankenstabilität des Reifens beim Kurven fahren. Denn genau das ist das, was du als schwammiges Fahrverhalten wahrnimmst...

Und nur mal so am Rand: Wenn ein Auto ausbricht, dann ist das was ganz anderes...

Außerdem was bitte heißt einen Spurwechsel schnell/flott zu vollziehen...bei Geschwindigkeiten von 120km/h und mehr, ist es sehr bedenklich einen Spurwechsel schnell/flott oder gar zackig (wie du deinen Fahrstil beschreibst) zu vollziehen...

ALLEIN am Reifen wird das eher nicht liegen. Zumal kein moderer Reifen, wovon bei einem Goodyear auszugehen ist (selbst bei einem Winterreifen) solche eklatanten Schwächen im Vergleich zum Sommerreifen zeigt, was das Spurwechselverhalten angeht.

Stimmt Dein Luftdruck denn?

Grad gesehen, stimmt.

Vollkommen wertlos wenn man keine Details zu den Reifen hat. Ich bin es gewöhnt durchaus grössere US Autos zu fahren als ein Stratus und habe niemals Angst haben müssen über 140 zu fahren. Normal ist das auf jeden Fall nicht oder Du hast genau jetzt ein Problem am Fahrwerk, solltest Du vielleicht auch mal überprüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Stimmt Dein Luftdruck denn?

Grad gesehen, stimmt.

War letztens direkt nach dem Winterreifenwechsel an ner Tanke um den Druck einzustellen .... alles gemacht kam mi aber irgendwie komisch vor.

An der nächsten Tanke nochmal gegengecheck war 1 BAR !!! Abweichung ... prüf nochmal an ner anderen Tanke !

Sicher ist sicher ... hört sich schon irgendwie nach Luftdruckproblem an

Andere Frage - Richtige Radschrauben (evtl abweichend Sommeralus zu Winterfelgen?) und auch richtig angezogen (Alles schon erlebt) .... nix für ungut

Ja, sowas gibts allerdings. Auch mir ist das schon so geschehen.

Eine Nachkontrolle ist immer gut. :)

Ich vertraue nach solcherart Tankenpannen nur noch einem Manometer, dem meines Kompressors!

Fahr die Reifen erst mal 300 km ein, dann wird sich der Grip aufgebaut haben. Ansonsten könnts nur der Reifendruck oder falsche Auswuchtung sein. Ein Tip: Werkstätten haben meist geeichte Manometer;).

Die Luftdruckprüfgeräte an Tankstellen sind doch auch geeicht...man muss nur auf den Aufkleber schaun...

Ich hab 3 unterschiedliche Tankstellen an denen ich hin und wieder immer nachsehe...da ich nie mehr als 0,1-0,2 bar nachfüllen muss, gehe ich davon aus, dass die schon recht genau messen...bei einem Gerät für daheim, wäre mir da unwohler...

Der Eichstempel ist schön und gut, sagt aber nur aus, daß das Gerät am Sonundsovielten Geprüft, eingestellt und bis soundsovielten dannunddann wieder geprüft werden muß. Nichts zur Robustheit des Geräts. Die werden im Umgang nicht geschont.

Wenn der Eichamtler dann weg ist, spielt der nächste Vollhonk damit Fußball...:rolleyes:

Dann hab ich ja Glück, dass meine Prüfgeräte zu zwei Drittel fest montiert sind...

Gehören hinten nicht mehr als 2.4 rein?! ich habe bei 225/45 R17 vorne 2.6, und hinten 3.0 bar. Auto fährt sich eigentlich noch recht gut für Wintersocken...

Auch mit 1 Bar zuviel oder zu wenig sollte das Auto nicht so ausbrechen wie hier geschildert.

Ich bin gespannt, wann sich tixiam wieder meldet, wenn überhaupt...

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:27

gromi mal net frech werden ;) Bin eben nur abends da.

Nene so wie auch immer. Nochmal um das Verhalten des Autos zu beschreiben:

"bricht aus" war vllt. falsch - ich meine dennoch nicht NUR das schwammige Fahren. Heute ist es mir zum beispiel mehrmals passiert das sich das Auto verhielt als wenn ich böse Spurrillen erwischt hätte. Da sind aber totsicher keine Spurrillen, fahre die Strecke jeden Tag.

Na ja gut, ich warte eben noch 100km.

Grüß euch,

tixiam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto bricht aus mit Winterreifen