Auto breiter als Zulassung !!

Ich sah gerade die Sendung "AutoMobil". Ein Thema war "Fahrzeugbreite".

Laut Gesetz(geber) muss ein Fahrzeug Aussenspiegel haben.
Laut Gesetz(geber) muss der Fahrzeugschein mitgeführt werden wo Fahrzeugdaten wie Länge,Breite,Höhe,... eingetragen sind.

Nun meine Frage:
Warum steht NICHT die GESAMTBREITE des Fahrzeuges im KFZ-Schein, also mit Aussenspiegel sondern nur die Breite der Karosserie ??

Da widerspricht sich ein Gesetz dem andern.

Ich vertrau den "Papieren" die "Abgesegnet" wurden und bekomme ein Auto mit anderen Massen !?!
Die Polizei kassiert ein Bussgeld von 20€ weil das KFZ ca.30cm breiter ist als im KFZ-Schein ausweist wegen den Spiegeln.

Bedeutet das ich JEDES Fahrzeug was ich kaufe separat abwiegen und ausmessen muss damit ich die Technischen Daten habe ???

Wie kommt so eine Gesetzesregelung zustande ???

über JEDE aufklärung wäre ich sehr dankbar.

ps: im TV haben sie das nicht geklärt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SwissWheel

...also ABZOCKE !!!
Das StVerkAmt stellt die >2,10m< Schilder auf und die Polizei kennt die PKW Breiten die sicher NICHT unter 2,10m liegt und kassiert, oder wie?!?
also IMMER schön RECHTS fahren!!!

DANKE

Wieso Abzocke? Du weißt doch, dass Dein Auto breiter ist, kannst Dich also auch richtig verhalten. Und als Fahrer gehört es zu Deinen Pflichten, sich mit solchen Dingen vertraut zu machen!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Warum sollte man die auch einführen und teuer kaufen, wenn man mit den "alten" 2m Schildern im Prinzip bei Kontrollen viel Geld verdienen kann? 😁

weil es keinen Sinn macht, das Groß des Verkehrs von der linken Spur in einer Baustelle zu verbannen, dann können die ja gleich Einspurig machen und vielleicht weiß du ja, was sowas bedeutet

Die Ironie ist dir hoffentlich nicht entgangen welche in meinem Beitrag lag 😁

Natürlich, ist nur eine Hilfestellung für die anderen stillen Mitleser 😛

Aber einspurige Baustellen wären doch auch mal was nettes 😉

Ja sicher, ich steh auch gerne die 10km davor deswegen im Stau nur weil ich einen Lenkradtremor hab....😁

Das Schauspiel beim Reißverschlussverfahren nicht zu vergessen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe geschrieben :
die 2 m breite Spur

Und wenn du von einer 2m breiten Spur redest, dann willst du damit natürlich betonen, dass sie

mehr

als 2m breit ist... Ist klar...

Zitat:

Zitat:

Nein, das Problem ist, dass der Sprinter auf der linken schmalen Spur nicht den LKW überholen kann, weil links hinter dem LKW ein Kleinwagen ist der sich nicht vorbeitraut.

Das ist zum Beispiel ein nicht konstruktiver Beitrag, den jeder sollte wissen bzw. tut das ja auch, das ein Sprinter in einer Baustelle auf einer für 2m breite Fahrzeuge zugelassenen linken Spur nicht überholen darf. 😁😁😁

Er schreib

kann

und NICHT darf.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Ich habe geschrieben :
die 2 m breite Spur
Und wenn du von einer 2m breiten Spur redest, dann willst du damit natürlich betonen, dass sie mehr als 2m breit ist... Ist klar...

Zitat:

Zitat:

Das ist zum Beispiel ein nicht konstruktiver Beitrag, den jeder sollte wissen bzw. tut das ja auch, das ein Sprinter in einer Baustelle auf einer für 2m breite Fahrzeuge zugelassenen linken Spur nicht überholen darf. 😁😁😁

Er schreib kann und NICHT darf.

JAJA GOLDWAAGE....komm gibs mir ja 😁😁

Zitat:

Zitat:

Und wenn du von einer 2m breiten Spur redest, dann willst du damit natürlich betonen, dass sie mehr als 2m breit ist... Ist klar...

Zitat:

Zitat:

Er schreib kann und NICHT darf.

Ganz ehrlich, steh doch dazu, dass du dich etwas mißverständlich ausgedrückt hast. Ich hätte damit kein Problem...

Im Fahrzeugschein steht die Breite sogar nur in Milimetern. Wie gemein ist das denn. 🙄

Zitat:

Zitat:

Ganz ehrlich, steh doch dazu, dass du dich etwas mißverständlich ausgedrückt hast. Ich hätte damit kein Problem...

grundsätzlich zustimm, kommt aber auch darauf an, wer da mal wieder wie drauf rum reitet 😉

Zitat:

Ich auch nicht, wenn du dazu stehen möchtest das du gerne alles auf die bereits zitierte Goldwaage legst 😁

Außerdem ist es teils schon verwirrend wie sich die Struktur der Threads in MT aufbaut. Da kann man auch mal "umständlich" werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

grundsätzlich zustimm, kommt aber auch darauf an, wer da mal wieder wie drauf rum reitet 😉

japp genau so seh ich das auch.

Ironie an

Wer reiten möchte kann ja gerne in den

Pferdeanhänger-Thread

wechseln 😁

Ironie aus

nee, da wird nicht geritten, nur transportiert 😁 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

nee, da wird nicht geritten, nur transportiert 😁 

... und gesichert, stimmt ja😁

Sind jetzt noch konstruktive Beiträge zu erwarten oder kann ich hier perspektivisch abschließen? Ist ja immerhin inzwischen eine "Paralellwelt" zum Baustellen-Thread.

das Problem sind nicht Kleinwagen die sich nicht am LKW vorbeitrauen, (die die sich wirklich nicht trauen werden im Kleinwagen genug Hirn haben eh rechts zu bleiben oder nach rechts zu gehen...) das Problem sind SUV Fahrer die sich nicht vorbeitrauen und auch nicht rechts rüber gehen. 😁

Das ist ja unter ihrer Würde dann von nem Opel Meriva überholt zu werden.

Wraith hat schonmal gefragt wie ich denn links neben ihn kommen könnte am Ende einer Baustelle - naja da seine Moral sehr ichbezogen ist und Gesetze uninteressant sind wird das wohl nie passieren. 😁

OT:
Basel - das war so ne ~20km Baustelle?
Die ist mir auch schon unangenehm aufgefallen da scheint man es mit dem Spuren recht eng zu sehen. Kein Vergleich zur A9 Nürnberg - Berlin.