Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Auto blieb nach Tanken stehen. HILFE!!

Auto blieb nach Tanken stehen. HILFE!!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 20:00

hallo,

ich habe eben an der "CITTI" tankstelle bei uns getankt und bin an der nächsten kreuzung stehen geblieben.

ich habe Benzin bleifrei getankt und das war immer gut. bei uns heißt es das die "CITTI" tankstelle das benzin panscht

er springt nicht mehr an und es scheint das er kein benzin mehr fördert.

Hersteller: PEUGEOT

Modell: 106 I (1A, 1C)

ccm: 954

Typ: 1.0

Baujahr: 09/91 - 04/96

PS: 45

ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben.

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 5. Juli 2010 um 21:21

Hi,

also der Motor dürfte nicht einfach ausgehen, wenn minderwertiges Benzin getankt wurde.

Bitte beantworte doch folgende Fragen:

- Sprang der Wagen sofort danach wieder an?

- Wenn nein: nödelte zumindest der Anlasser?

- Hörst du beim Zündung einschalten ein ca 1,5 Sekunden langes Brummen unter der Rückbank?

- Ging alle Elektronik mit aus, als der Motor abstarb?

- Kannst du nun ohne Probleme fahren? Oder ruckelt/bockt er?

- Gab es beim Absterben irgendwelche verräterischen Geräusche?

Lg

Adri

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 6:07

1. also der wagen sprang nachdem tanken direkt an, wie immer. nachdem vorfall hat es ca. 10 min. gedauert bis er wieder ansprang ging dann aber nach 10 sek. wieder aus und nun passiert gar nichts mehr

2. wenn ich jetzt versuche den wagen zu starten hört es sich so an als wenn er keinen sprit bekommt

3. habe ich noch nicht drauf geachtet, werde ich mal machen

4. nein es blieb alles an außer der motor

5. da er nicht mehr angeht kann ich nicht fahren

6. nein. die ampel war rot und ich habe angehalten, dann wurde sie grün und ich wollte losfahren und da habe ich gemerkt das der motor aus ist

habe gestern noch bissl geschaut und geschraubt und gesehen das der vergaser trocken ist, das unterstützt meine theorie das die punpe defekt oder etwas verstopft ist.

MfG

am 6. Juli 2010 um 7:08

Ich denke, wenn wir uns jetzt auf die Fehlersuche begeben, warum der Motor nicht mehr anspringt, finden wir auch heraus, warum er an der Ampel ausgegangen ist.

Ich habe folgende Maßnahme noch nie selbst gemacht, aber schon öfters gesehen, und das sah nicht schwer aus. Nimm den Sprit-Zuleitungs-Schlauch von der Einspritzeinheit ab und führe ihn in einen Becher (normaler Messbecher von zuhause, 500 ml). Dann versuche, den Motor zu starten, ca 10 Sekunden lang. Danach solltest du den Sprit in dem Becher sehen (mit Helfer gehts besser). Wenn nicht, ist die Spritzuleitung gestört, und deine These bestätigt.

Wenn doch Sprit ankommt, dann musst du die anderen Komponenten durchgehen: Zündkreislauf und Luftkreislauf. Vielleicht ist der Luftfilter arg verstopft, oder es kommt kein Zündfunke.

Aber nochmals zu 2. Dass der Anlasser nödelt heißt, dass das typische Anlass-Geräusch kommt. Wie wenn dein Auto im Winter nicht gut oder gar nicht anspringt. Wäre die Batterie nämlich leer, würdest du nichtmal das hören. Es kommt auch vor, dass der Motor anspringt, aber sofort wieder abstirbt, dann würde etwas mit dem Leerlaufsteller nicht stimmen.

Lg

Adri

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:24

also wir haben heute bissl getestet aber das auto läuft nicht und wir sind noch verwirrter als vorher. wir haben versucht die benzinpumpe direkt anzusprechen aber sie läuft einfach nicht, denke das sich da die wegfahrsperre zwischen schaltet und dies verhindert. das relais klickt 1x wenn ich die zündung anmache, mit einem stromprüfer haben wir gemessen das nachdem ich die zündung angemacht habe die pumpe kurz, so 1-2 sek. 12V bekommt die dann aber wieder verloren gehen. jedenfalls sind wir nicht schlauer geworden und wollen morgen ein neues relais besorgen um das auszuschließen, desweiteren wollen wir mit einer externen batterie die pumpe ansprechen um auch dies auszuschließen.

habe eine frage zur wegfahrsperre:

ist diese original von peugeot eingebaut worden? wenn ja wie kann man den code ändern??

MfG

Würde auch mal den Widerstand der Pumpe messen.

am 7. Juli 2010 um 7:14

Mit der Wegfahrsperre kenne ich mich kein bisschen aus, sorry.

Aber dass beim Zündung anschalten die Pumpe kurz 12 Volt kriegt, und dann nichts mehr, ist normal (Patent von Bosch). Das würde nämlich das von mir angesprochene kurze Brummen unter der Rückbank verursachen - vorausgesetzt die Pumpe funktioniert.

Wenn jemand den Motor versucht anzumachen, während der andere am Kabel misst, solltest du konstant 12 Volt messen. Dann ist die Zuleitung zur Pumpe ok. Hörst du kein Brummen der Pumpe, kann man nun definitiv sagen: Kraftstoffpumpe defekt!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 7:48

wir haben gemessen und es kommen 12V an, versuchen heute die pumpe direkt anzusprechen. ich schreibe hier was nu ist, für alle die das gleiche problem haben.

MfG

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 17:49

wollte nur bescheid sagen das es die benzinpumpe war, habe jetzt ne neue drine und nun läuft meine kleine möhre wieder, wie ne 1.

MfG

am 7. Juli 2010 um 21:16

Ist bei uns auf Arbeit schön des öfteren passiert das sich die Benzinpumpen von nem 106er Peugeot verabschiedet hat.

am 11. Juli 2010 um 14:50

Hi

1.also ich würd das ganz einfach mal machen die sitzbank hinten vorklappen da ist die Kraftsoffpumpe beide schläuche abnehmen und gleichzeitig starten wenn Kraftstoff rauskommt ist sie ok.

2.dannach nimmst du den schlauche am Kraftsofffilter ab (der is Fahrerseite vorm Hinterrad) der mit einem Pfeil zum Kraftstoffilter hinzeigt und Startest noch mal wenn da kein kraftstoff rauskommt ist die leitung von der pumpe zum filter verstopft.

3.Wenn da Kraftstoff rauskommt nimmst du den anderen schlauch am KS Filter ab und Startest noch mal kommt da nun kein Ks raus is der filter zu

4. wenn da auch ks rauskommen sollte ist von hinten an deiner ,,Einspritzeinheit´´ auch noch ein ks schlauch denn nimmst du auch ab und startest wenn da kein ks raus kommt ist die leitung vom filter zur ,,einspritzeinheit´´ verstopft.

5. sollte da auch ks rauskommen würde ich mal nach dem einspritzventil schauen hatte das bei mir schon dass, das geklemmt hat nach ein paar vorsichtigen hammer schägen sprang er wieder an

nach jedem schritt die leitungen natürlich wieder richtig rauf stecken

du kannst auch anstatt zu starten die zündung ausmachen kurz warten und wieder anmachen dann soll die pumpe auch fördern ca 2 sek lang

und das deine pumpe kurz 12 volt hat bei zündung anmachen ist auch normal.

wenn das alles geklappt hat und alles ok ist liegt es endweder am zünsystem oder am luftsystem denke aber der fehler wird da irgendwo liegen

am 12. Juli 2010 um 7:46

Hallo Counterterie,

ist zwar lieb gemeint von dir. Aber das Problem ist doch schon längst behoben ;-)

Lg

Adri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Auto blieb nach Tanken stehen. HILFE!!