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Auto bis 4.000€

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:16

Hallo,

nachdem mein aktuelles Auto mehr und mehr kaputt geht und ne Reparatur nur noch wenig Sinn macht, möchte ich mir ein neues Auto zulegen, wofür ich gerne so 2.500 bis 4.000 Euro ausgeben möchte.

Ins Auge gefasst habe ich den Audi A3, BMW 316ti und evtl. noch Mercedes C-Klasse, alle so im Baujahr-Bereich 1999-2003 und 60.000 bis 140.000 Km (Diesel-Varianten auch etwas mehr).

Nun meine Fragen. In den nächsten 2-3 Jahren will ich mir nicht unbedingt mehrere teurere Reparaturen leisten müssen. Macht es dann überhaupt Sinn, so ein "altes" Auto zu kaufen, oder wäre es doch besser in Richtung Opel, Mazda, Toyota, Chevrolet zu gehen (von diesen Marken hab ich in meiner Nähe mehr oder weniger interessante Modelle gefunden), die dann EZ 2004-2007 sind?

Sofern meine Favouriten doch ok sind, auf was sollte ich achten? Gibt es bestimmte Km-Zahlen oder Baujahre, bei denen es grundsätzlich kritischer wird, oder sollte man einfach schauen, wie dann das entsprechende Auto auf mich wirkt? Habe z.B. nen A3 von '99 bei nem VW/Audi Autohaus gesehen, weiß aber nicht ob der besser/schlechter ist, als ein neuerer von nem Händler aus dem Industriegebiet, der hauptsächlich exportiert. Was sind so die Kriterien, um von nem Auto Abstand zu nehmen? (Ich schau mir die natürlich an, nur um mal ne Vorauswahl zu treffen, wo ich hinfahre, bin zeitlich etwas eingespannt die nächsten Wochen)

Gerne hör ich mir auch Vorschläge für andere Modelle an. Benzin und Diesel bin ich nicht festegelegt, weil ich momentan vor der Bachelorabschluss stehe und noch nicht ganz klar ist, wie ich weiter mache und damit auch wie viel ich letztendlich fahren werde.

Danke für jede Hilfe :-)

Beste Antwort im Thema

Die Audis würde ich nicht nehmen. Der erste schaut aus wie vom Tuner und die anderen 2 zu teuer für die Laufleistung und das Alter.

Leon finde ich auch den Preis zu hoch. Außerdem ist bei dem demnächst der Kundendienst und Zahnriemen fällig.

Auch der Audi ist zu hoch angesetzt. 150k km und 2000 BJ. Der spinnt doch... für 4000 Euro

Der Ibiza Stella schaut in Ordnung aus. Wenig gelaufen und 2005 BJ. Könnte man noch wenig am Preis runter, da es der Vorfacelift ist.

Der Leon könnte in Ordnung sein, da Zahnriemen neu ist. Ölwechsel sollte evtl. noch gemacht werden.

Der erste 316 schaut nicht schlecht aus ist aber HL der Sitz versaut?

Der zweite zu teuer

Der dritte könnte auch noch gehen

Der vierte naja

Der Colt wird im Kundenauftrag verkauft und dann noch so billig. Kenne zwar andere Preise für den nicht kommt mir aber ziemlich billig vor...

Der Ibiza steht bei mir ums Eck finde aber den Preis zu hoch angesetzt.

Die Golfs finde ich auch zu hoch angesetzt und zahlt ne Menge für die Versicherung.

Die Corsas C gammeln recht unten...

Der Focus schaut gut aus. Preis Leistung passt.

Citroen finger weg. Besonders solche. Hat man nur Probleme damit.

Der Golf gefällt mir nicht. Einchfach drüberlackiert die Roststellen. Gammelt aber trotzdem weiter...

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Bei den Budget auf Allgemeinzustand. Wartungsnachweise. TÜV. Es ist schwer zu sagen. Diesel Benziner welcher motor welche Modellreihe. Zeig doch konkrete Angebote

Zitat:

@suhsnygg schrieb am 30. Dezember 2015 um 15:16:06 Uhr:

Nun meine Fragen. In den nächsten 2-3 Jahren will ich mir nicht unbedingt mehrere teurere Reparaturen leisten müssen. Macht es dann überhaupt Sinn, so ein "altes" Auto zu kaufen, oder wäre es doch besser in Richtung Opel, Mazda, Toyota, Chevrolet zu gehen (von diesen Marken hab ich in meiner Nähe mehr oder weniger interessante Modelle gefunden), die dann EZ 2004-2007 sind?

Sinn macht das nicht unbedingt, kommt halt drauf an wie deine Ansprüche ans Fahrzeug sind. Rein rational / aus Sicht der Reparaturkosten wäre ein deutlich jüngerer Kleinwagen die bessere Wahl, aber das ist für dich wahrsheinlich keine Alternative?

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 16:21

Ich hätte schon gerne ein Auto, das mir gefällt und Spaß macht zu fahren, aber wenn ich damit rechnen muss, dass in den nächsten 2-3 Jahren nochmal eineinhalbtausend Euro oder mehr in Reparaturen dazukommen, denke ich auch über was neueres, einfacheres nach.

Bis letzten Sommer hatte ich auch einen dann inzwischen 13 Jahre alten Passat mit 250.000 km, bei dem war zwar immer mal wieder was, aber es war schon noch finanzierbar.

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, was ich bei z.B. nem A3 an zusätzlichen laufenden Kosten erwarten müsste.

Welche Art Kleinwagen wären denn zu empfehlen? Corsa von '04 bis '06 hab ich für mein Budget im Umkreis viele gefunden

Von den vorgeschlagenen Fz. kann ich mich nur für drei erwärmen, die neue oder aktuelle HU haben:

Kosten kannst Du bei ADAC ein Stück weit nachlesen (Info Test & Rat -> Autodaten, Aktuelle und eingestellte Modelle selektieren). Oder einfach mal in den spezialisierten Foren reinschauen/nachfragen.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:25

Der BMW und Mercedes waren auch beide meine Favoriten jeweilig der Marke..Aber ansonsten könnte man den TÜV vor Kauf noch machen lassen!? Oder ist davon abzuraten? Vor Kauf hätte ich in jedem Fall auch vor, das Auto von ADAC/Dekra durchchecken zu lassen

Machen könnte man vieles, nur kostet das dann wieder extra, Geld, Zeit, Nerven... Selten sehe ich, dass ein V. einen Festpreis für den TüV anbietet, man kauft dann quasi die Katze im Sack. Darum mache ich da wenig Federlesens, schliesslich will ich einigermassen zu meinen "Empfehlungen" stehen können. Neuer TüV spart dann auch den Gebrauchtwagencheck, im Prinzip... Klar, 4 Augen sehen mehr, wenn man ganz sicher gehen will. Aber das zahlt der Interessent, in dem Fall Du.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:24

TÜV schaut aber doch nur auf Verkehrssicherheit und nicht in welchem Zustand das Auto sonst ist, oder? Wurde mir mal so erzählt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219927632 Bei diesem hier steht die HU nicht dabei, aber wär der nicht wahrscheinlich auch nicht schlecht, nachdem er bei nem Audi-Autohaus steht? (Weiß da jemand was "MNP" heißt?) Ansonsten werd ichs wohl auch nicht schaffen mehr als 2 pro Woche anzuschauen, von daher kanns gut sein, dass ich in zwei Wochen ein paar mehr mit neuerem TÜV finde. Wenn das mit den Unterhaltskosten im Rahmen bleibt, wär ein A3 schon meine erste Wahl.

Laut diesem ADAC-Tool, das du vorhin empfohlen hattest, kommt der 99er A3 sogar mit weniger Reparaturkosten weg, als ein Corsa von 2005. Monatliche Durchschnittskosten sind da ähnlich. Aber werd am besten nochmal im Audi-Forum nachlesen/-fragen.

Dass der vom Markenhändler angeboten wird, habe ich übersehen, man erwartet es eher nicht bei so alten Fz. Ja, klar, anfragen, die werden schon wissen, was sie anbieten.

Weder bei der HU noch bei den Gebrauchtwagenchecks wird jedes Detail geprüft, weder schauen die in den Motor oder das Getriebe, noch kümmern sie sich ums defekte Radio. Aber die sicherheitsrelevanten (und umweltrelevanten im Falle der AU) Sachen wie Bremsen, Fahrwerk, Rost, Abgaswerte, Licht, ob's im Motorraum sift etc., was alles durchaus auch ins Geld gehen kann, SOLLTEN sie anschauen bevor sie ihr Placet geben. Rundumsorglos-Pakete sind beide nicht, aber sicher besser als nur das Versprechen vom Werkstattchef.. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:03

Okay, gut, dann schau ich mal, wie die A3s und der 316ti "live" aussehen und halte gleichzeitig die Augen offen..

Sind andere Modelle irgendwie besonders zu empfehlen? Vielleicht auch was kleines, neueres zum Vergleich.

Ich habe gesehen, du hast im anderen Thema einen 9-3 vorgeschlagen. Der ist zwar nicht klein, aber etwas neuer und hat mir schon immer gefallen, habe aber gehört, dass er durch die Ersatzteile viel zu teuer wäre auf lange Sicht. Ist dem so? Hätte den hier bei mir gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219131636

wie gefällt Dir der Seat Leon ab BJ 2003 ?

hab mit meinem 1.9 tdi inzwischen über 200.000km und bisher ausser service ( öl, ml bremsen ) nichts machen müssen ( pendlerfahrzeug , 80km am tag )

gibt viele Benziner und auch Diesel ~4000.-

auch in meinem freundeskreis hab ich nichts negatives über den leon 1m gehört ( selbe platform wie der a3 )

Zitat:

@suhsnygg schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:03:59 Uhr:

Okay, gut, dann schau ich mal, wie die A3s und der 316ti "live" aussehen und halte gleichzeitig die Augen offen..

Sind andere Modelle irgendwie besonders zu empfehlen? Vielleicht auch was kleines, neueres zum Vergleich.

Ich habe gesehen, du hast im anderen Thema einen 9-3 vorgeschlagen. Der ist zwar nicht klein, aber etwas neuer und hat mir schon immer gefallen, habe aber gehört, dass er durch die Ersatzteile viel zu teuer wäre auf lange Sicht. Ist dem so? Hätte den hier bei mir gefunden: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219131636

Im Falle des Cabriosuchers wollte ich einfach mal auf Exoten hinweisen, die man vllt als Neuling nicht im Blickfeld hat. Beim angebotenen Saab fehlt mir erstmal das Scheckheft und ohne Bilder sieht man halt wenig ;). Der Diesel ist offenbar von Opel, überhaupt ist dieser Saab auf einer GM-Plattform aufgebaut (damals Teil des Konzerns) aber mit hohem Anteil eigener Teile.

Da Saab als Hersteller im Moment zumindest inaktiv ist, abgesehen von einem grösseren Auftrag aus China für E-Mobile, schrumpft zwangsläufig das Händlernetz. Die Ersatzteilversorgung soll zwar gewährleistet sein, aber da es sich hier nicht um einen Grossserienhersteller handelt wie z.B. VW, könnte es da und dort schwieriger sein, an gebrauchte Teile heranzukommen. Ist auch etwas Mutmassung.

Da ich im Forum @keksemann als Saab-Spezi wahrnehme, würde ich ihm gerne ein Urteil überlassen.

- Der erste (silber, Stella) ist am li hi Radlauf zerschrammt, Scheckheft?, ziemlich lieblos aufbereitet/fotografiert, schlechter Eindruck

- Der zweite (blau, Stella) ist etwas schwach auf der Brust, mager ausgestattet, mehr km drauf als die anderen daher gefühlt etwas teuer. Steht ok da.

- Der dritte (blau, privat) eher zu teuer von privat, Scheckheft?. Immerhin steht er sehr gepflegt da.

- Der vierte (schwarz) auch TüV gg Aufpreis, viele Kratzer, Vordersitze ziemlich abgenutzt, sonst schöne Ausstattung, Preis ok abgesehen vom TüV

- Der fünfte (schwarz, privat) sehr schön, Ausstattung nicht so reichlich, Scheckheft? Preis von privat eher etwas hoch, gefällt mir insgesamt am besten. Wenn Du den noch runterhandeln kannst.

Summa: die beiden schwarzen würde ich favorisieren. Verhandlungsspielraum nutzen.

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