ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 1000 Euro als Zweitwagen

Auto bis 1000 Euro als Zweitwagen

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:02

Meine Frau hat morgen ihre praktische Prüfung aktuell haben wir einen Hyundai Matrix. Wenn sie morgen die Prüfung besteht würde ich gerne einen Zweitwagen kaufen. Günstig in der Anschaffung und auch im Unterhalt.

Muss kein Familienauto ein, denn den haben wir ja und wenn einer das Familienauto nimmt dann ist er auch mit oder für die Kinder unterwegs. So hat der andere wenigstens die Möglichkeit mit einem Auto in Berlin zu fahren.

Ich dachte ja an einen Smart. Im Nachbarort Falkensee wird sogar aktuell einer für 850 Euro angeboten - 1999 Baujahr und 130k runter. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung.

Und solange dachte ich mir, schaue ich mich noch weiter um und wollte mal eure Empfehlungen erfragen. Gerne auch mit spezifischen Angeboten aus Mobile oder AS24. Ich bin da offen.

Ansonsten bin ich Empfehlungen offen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. Juli 2015 um 19:35:01 Uhr:

Besonders sparsam sind sie auch nicht und das halbautomatische Getriebe hat lange Schaltpausen.

Lange Schaltpausen hat es nicht. Es baut sicht selbst aus, trinkt einen Kaffee & liest die Blöd-Zeitung. Dann baut es sich wieder ein und knallt mit einem vollen Ruck der Motivation den nächsten Gang rein.

Besonders geil mitten auf der Kreuzung nach dem anfahren ...

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Vorteil beim Smart ist der unschlagbare geringe Platzbedarf beim Parken, Sitze und Sicherheit sind auch sehr gut. Der Rest ist mehr oder weniger deutlich weit weg von Standard-Kleinwagen wie Twingo, Lupo etc.

Wenn der gefragte Smart einen relativ frischen Tauschmotor hat, kann man es sich überlegen, anonsten würde ich bei dem Budget einfach den besten Kleinwagen nehmen, den man in der Umgebung findet.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:17

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. Juli 2015 um 19:10:36 Uhr:

Vorteil beim Smart ist der unschlagbare geringe Platzbedarf beim Parken, Sitze und Sicherheit sind auch sehr gut. Der Rest ist mehr oder weniger deutlich weit weg von Standard-Kleinwagen wie Twingo, Lupo etc.

Wenn der gefragte Smart einen relativ frischen Tauschmotor hat, kann man es sich überlegen, anonsten würde ich bei dem Budget einfach den besten Kleinwagen nehmen, den man in der Umgebung findet.

Die Frage ist hier doch dann: Was wäre der "beste Kleinwagen"? Wohne 13591, vielleicht hast da ja mal Beispiel (Marke / Modell).

Und was hat es mit dem Tauschmotor auf sich?

Smartmotoren brauchen oft nach 100.000 km eine komplett Revision

Volvo 4xx villeicht?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@Bayern-elch schrieb am 16. Juli 2015 um 19:21:21 Uhr:

Smartmotoren brauchen oft nach 100.000 km eine komplett Revision

Ein komplett neuer Motor?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:33

Zitat:

@sori_ schrieb am 16. Juli 2015 um 19:25:36 Uhr:

Volvo 4xx villeicht?

Klingt gut. Was ist mit einem Hyundai Coupe 2.0 FX mit 180.000 km für 850 Euro.

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 16. Juli 2015 um 19:17:38 Uhr:

Und was hat es mit dem Tauschmotor auf sich?

Smart Motoren der ersten Generation haben keine lange Lebenserwartung, Normalerweise rund 100000 km und werden nicht repariert sondern gleich rausgenommen und getauscht. Besonders sparsam sind sie auch nicht und das halbautomatische Getriebe hat lange Schaltpausen.

Schreib doch erst einmal, was Dir besonders wichtig ist. Unterhaltskosten, Versicherungsklasse, Automatik oder Schaltung, Zuverlässigkeit, Zustand, Fahrspaß? Welche Modelle gefallen Dir? Welche gehen gar nicht? Maximale Größe, Preis?

Dann macht eine Suche mehr Sinn.

Auf die Schnelle gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269708082?asrc=st|as

Sieht nach einem Schnapper aus.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:39

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. Juli 2015 um 19:35:01 Uhr:

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 16. Juli 2015 um 19:17:38 Uhr:

Und was hat es mit dem Tauschmotor auf sich?

Smart Motoren der ersten Generation haben keine lange Lebenserwartung, Normalerweise rund 100000 km und werden nicht repariert sondern gleich rausgenommen und getauscht. Besonders sparsam sind sie auch nicht und das halbautomatische Getriebe hat lange Schaltpausen.

Schreib doch erst einmal, was Dir besonders wichtig ist. Unterhaltskosten, Versicherungsklasse, Automatik oder Schaltung, Zuverlässigkeit, Zustand, Fahrspaß? Welche Modelle gefallen Dir? Welche gehen gar nicht? Maximale Größe, Preis?

Dann macht eine Suche mehr Sinn.

Auf die Schnelle gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269708082?asrc=st|as

Sieht nach einem Schnapper aus.

Und was kostet so ein neuer Motor?

Also mir wichtig ist:

Unterhaltungskosten

Steuern

Preis max. 1000, etwas drüber okay

Zuverlässigkeit natürlich auch

Ersatzteil-Preise bzw Reperaturanfälligkeiten

Schaltung wäre besser damit meine Frau sich nicht an Automatik gewöhnt

Grösse (Kleinwagen, Sportwagen), es muss kein Familien-Auto sein und kein Frauen-Auto, weil auch ich damit fahren und gesehen werden muss ^^

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:41

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. Juli 2015 um 19:35:01 Uhr:

Besonders sparsam sind sie auch nicht und das halbautomatische Getriebe hat lange Schaltpausen.

Lange Schaltpausen hat es nicht. Es baut sicht selbst aus, trinkt einen Kaffee & liest die Blöd-Zeitung. Dann baut es sich wieder ein und knallt mit einem vollen Ruck der Motivation den nächsten Gang rein.

Besonders geil mitten auf der Kreuzung nach dem anfahren ...

Ah, der "Knorpelfisch". Unterschätzt. Sieht in echt übrigens richtig sportlich aus, auch innen.

Vernünftig ist der nicht, ein tolles Angebot sieht auch anders aus (TÜV 10/2014, keine Beschreibung).

Hier gibt es Infos auf Englisch:

http://www.whatcar.com/.../23799-4

"Good reliability with low repair bills, but watch those electrics"

Seltsame Alternative zu einem Ur-Smart (in dem ich übrigens nicht so gern gesehen werden würde)...

am 16. Juli 2015 um 18:03

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 16. Juli 2015 um 19:41:08 Uhr:

Beispiel von oben:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ABS und TÜV sollte ein Auto schon haben.

Und wie kommst du darauf, dass bei einem relativ seltenen Auto mit 135PS die Unterhaltskosten gering sind?

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:04

Zitat:

@mirabeau schrieb am 16. Juli 2015 um 20:01:27 Uhr:

Ah, der "Knorpelfisch". Unterschätzt. Sieht in echt übrigens richtig sportlich aus, auch innen.

Vernünftig ist der nicht, ein tolles Angebot sieht auch anders aus (TÜV 10/2014, keine Beschreibung).

Hier gibt es Infos auf Englisch:

http://www.whatcar.com/.../23799-4

"Good reliability with low repair bills, but watch those electrics"

Seltsame Alternative zu einem Ur-Smart (in dem ich übrigens nicht so gern gesehen werden würde)...

War ja nur ein Vorschlag. Gibt einfach so viele Angebote bis 1000 Euro um meine PLZ herum (bei einem Radius von 50 KM). Und sicher wieder viele dubiose Verkäufer. Das wird ja wieder was ^^

Wenn er cool aussieht nehme ich auch einen KA. ^^ Mit meinem Ford Focus zuvor war ich ja sehr zufrieden, muss ich echt sagen.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 18:06

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 16. Juli 2015 um 20:03:37 Uhr:

Zitat:

@Modulopfer schrieb am 16. Juli 2015 um 19:41:08 Uhr:

Beispiel von oben:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ABS und TÜV sollte ein Auto schon haben.

Und wie kommst du darauf, dass bei einem relativ seltenen Auto mit 135PS die Unterhaltskosten gering sind?

Habe mich blenden lassen von Optik und Preis ^^ Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 1000 Euro als Zweitwagen