Auto Bild Test Mittelklassekombis Passat-Insignia-Laguna
Auszug aus der AB Nr. 14
Plazierung:
1.Passat Variant 2.0 TSI
bester Motor, geringster Verbrauch, flinkes sicheres Fahrverhalten, meiste Platz und höchste Zuladung - klarer Sieg
2.Insignia S.T. 1,6T
unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP, sein Plus: der gute Komfort
3.Laguna Grandtour
Stärken: durchzugstarker Motor, hohe Fahrdynamik
Schwächen: Komfort und Durst
Der ganze Test, übrigens ganze 7 Seiten, ab morgen am Kiosk!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
2.Insignia S.T. 1,6T
unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP, sein Plus: der gute Komfort
Hier mal die Übersetzungstabelle für die genutzten Begriffe, wenn es um ein VAG-Fahrzeug gänge:
unharmonischer Motor = gewaltiger Turbo-Bums
zu spitze Lenkung = perfekte Lenkung
zögerliches ESP = spät eingreifendes, sanft regelndes ESP, das viel Fahrspaß zulässt
Die Ergebnis-Reihenfolge solcher Tests kann jeder hier auch im Halbschlaf und mit 42°C Fieber vorhersagen... 😁
Gruß
Michael
555 Antworten
Zitat:
Ad: ESP so ganz witzig ist das nicht, nicht jeder ist Rennfahrer
Braucht man auch nicht zu sein. Die ESP-Abstimmung ist genauso wie Lenkung und Fahrwerk eine Abstimmung, die extrem subjektiv bewertet wird. Die jeweilige Abstimmung kann man für sich ganz persönlich als gut oder schlecht empfinden - ein anderer wird ganz anderer Meinung sein. Und man kann mit solchen rein subjektiven Bewertungen wunderbar einstellen, wem man gern mehr Punkte geben will.
Gruß
Michael
Wir alle wissen doch, dass der insignia nicht dafür konstruiert wurde um Testsieger zu werden. Und da das Design nicht mitbewertet wird gewinnt halt das zwar emotionslose, aber fast ohne Fehler behaftete Auto. Wem allerdings Ambiente, Design und Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger sind als ein paar Zehntelsekunden bzw. Zehntelliter, der greift wie ich zum Insignia. So einfach ist das.
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Braucht man auch nicht zu sein. Die ESP-Abstimmung ist genauso wie Lenkung und Fahrwerk eine Abstimmung, die extrem subjektiv bewertet wird. Die jeweilige Abstimmung kann man für sich ganz persönlich als gut oder schlecht empfinden - ein anderer wird ganz anderer Meinung sein. Und man kann mit solchen rein subjektiven Bewertungen wunderbar einstellen, wem man gern mehr Punkte geben will.Zitat:
Ad: ESP so ganz witzig ist das nicht, nicht jeder ist RennfahrerGruß
Michael
Bitte warte auf morgen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
Wir alle wissen doch, dass der insignia nicht dafür konstruiert wurde um Testsieger zu werden. Und da das Design nicht mitbewertet wird gewinnt halt das zwar emotionslose, aber fast ohne Fehler behaftete Auto. Wem allerdings Ambiente, Design und Preis-/Leistungsverhältnis wichtiger sind als ein paar Zehntelsekunden bzw. Zehntelliter, der greift wie ich zum Insignia. So einfach ist das.
Der Passat hat auch genügend Fehler. Jedes Auto hat Fehler und Probleme. Man sollte sich nicht einreden lassen, dass Autos für solche Tests konstruiert werden. Es ist eher umgedreht, die Tests und die Bewertung und Gewichtung sind entsprechend angepasst. Die meisten Kriterien des Tests und deren Gewichtung sind rein subjektiver Natur.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
Wir alle wissen doch, dass der insignia nicht dafür konstruiert wurde um Testsieger zu werden...
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen 😕
Das würde ja bedeuten, dass die früheren Opel Modelle z.B. Corsa, Astra, Vectra, Signum etc. alle den 1. Platz bei den Test's hätte einheimsen müssen.
War das so? Neeeiiiiin!
Der I ist das beste Opelprodukt welches bisher gebaut wurde. Da können mir diese VAG-Journalisten noch lange erzählen was sie wollen. Objektivität ist was anderes, sorry 🙄
also mir sind solche test´s pip egal.....
ich hab ihn mir bestellt weil er mir gefällt....
weil er ein gutes preis leistung verhältnis hat
ich hab geschwankt zwischen laguna grandtour
und dem insignia st und da hat einfach das gefallen
den ausschlag gegeben...
ob opel,vw,mercedes,audi oder sonstwas
scheee muss er sein
Tolle Übersetzung
Gruß maan
Zitat:
Hier mal die Übersetzungstabelle für die genutzten Begriffe, wenn es um ein VAG-Fahrzeug gänge:Zitat:
2.Insignia S.T. 1,6T
unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP, sein Plus: der gute Komfortunharmonischer Motor = gewaltiger Turbo-Bums
zu spitze Lenkung = perfekte Lenkung
zögerliches ESP = spät eingreifendes, sanft regelndes ESP, das viel Fahrspaß zulässtDie Ergebnis-Reihenfolge solcher Tests kann jeder hier auch im Halbschlaf und mit 42°C Fieber vorhersagen... 😁
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Diese Aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen 😕Zitat:
Wir alle wissen doch, dass der insignia nicht dafür konstruiert wurde um Testsieger zu werden...
Naja, es wurde hier im Forum ja schon öfters über die Nachteile des Insignias diskutiert, die Opel anscheinend bewusst eingegangen ist gegenüber diesem Sahnedesign:
- Große und relativ schwere Karosserie = relativ höher Verbrauch
- etwas beengte Platzverhältnisse im Fond (Limo) bzw. Laderaum (ST)
Bei diesen Punkten kann der Passat natürlich wunderbar punkten. Was mir persönlich doch recht egal ist.
LG Ralo
Zitat:
Naja, es wurde hier im Forum ja schon öfters über die Nachteile des Insignias diskutiert, die Opel anscheinend bewusst eingegangen ist gegenüber diesem Sahnedesign:- Große und relativ schwere Karosserie = relativ höher Verbrauch
- etwas beengte Platzverhältnisse im Fond (Limo) bzw. Laderaum (ST)
Bei diesen Punkten kann der Passat natürlich wunderbar punkten. Was mir persönlich doch recht egal ist.
LG Ralo
Meine Kritik geht natürlich an die möchtegern Journalisten von Auto-Blöd und nicht an dich lieber Ralo64 😁
-> Baut Opel einen geräumigen Wagen (Vectra, Signum), ist das Design für die VAG Journalisten schrott!
-> Baut Opel einen superschönen Designerwagen, ist das wieder ungenügend und an den Abmassen wird herumgenörgelt 😠
Tipp an Opel: Schickt nächstesmal einen Testwagen mit einem VW-Amblem vorne und hinten und Opel wird 1. 😁
Zitat:
Hier mal die Übersetzungstabelle für die genutzten Begriffe, wenn es um ein VAG-Fahrzeug gänge:Zitat:
2.Insignia S.T. 1,6T
unharmonischer Motor, zu spitze Lenkung, zögerliches ESP, sein Plus: der gute Komfortunharmonischer Motor = gewaltiger Turbo-Bums
Gruß
Michael
Das kann ich nach einer Probefahrt absolut bestätigen.
Der Anzug ist ab einer bestimmten Drehzahl urplötzlich und gewaltig.
Ist natürlich kein Nachteil 😁 außer bei nasser Fahrbahn 😰
- etwas beengte Platzverhältnisse im Fond (Limo) bzw. Laderaum (ST)Nicht gegen Dich Ralo!
Frage mich echt bei dieser Kritik an den Kritikern. Was erwartet man von einem Coupé artigen Dach? Das macht doch gerade auch den I aus.
Mal echt, zum Glück habe ich nicht schon vor Bestellung im Forum mitgelesen. Sonst hätte ichs mir vielleicht wegen Familien Auto anderst überlegt.
Sitze ich aber im I drinnen, dann weiss ich immer wieso ich kein einzig anderes Auto der Mittelklasse noch geschenkt haben möchte 🙂
Wer braucht eigentlich noch diese Publikumszeitschriften? In meinen Augen ein Auslaufmodell und im Grunde völlig überflüssig. Selbsternannte Experten glauben, eigenmächtig ein "objektives" Urteil über ein derart facettenreiches, komplexes Produkt zu fällen. Prägen mit ihrem singulären Urteil die Meinung vieler. Im Hintergrund stehen die Werbebudgets, die das Blatt letztlich am Leben halten. 🙄
Das Web 2.0 (ein ausgetretener Begriff, ich weiß) bietet heute mehr als genug Gelegenheit, den Konsumenten selbst ein Produkt bewerten und vergleichen zu lassen. Und zwar aus verschiedenen Blickwinkeln, mit individuellen Anforderungen und Gewichtungen und sicherlich auch stets subjektiven Komponenten. Im Ganzen erhält man dadurch m.M. aber ein viel besseres und definitiv auch neutraleres Bild – Stichwort "wisdom of the crowds".
Anyway... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von janvetter
wundert sich noch jemand über dieses ergebnis?
Nein,aber wen interessiert es denn ernsthaft.
Also mich wie immer nicht sonderlich,da ich mir wie immer selber ein Bild ( Bild...schönes Wortspiel in dem Zusammenhang😁) machen werde/gemacht habe,wie immer.
omileg
Ich hab den Insignia im November gesehen. Ich finde ihn toll. Entweder meine Frau kauft einen dienstlich oder ich kaufe einen privat. So einfach ist das 😉
Ok, viele Ichs. Aber ich bin auch derjenige, der zufrieden sein muss. Und nicht irgendwelche Hobbytester.
Der Rest ist doch Kinderkram. Also wie immer.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Tipp an Opel: Schickt nächstesmal einen Testwagen mit einem VW-Amblem vorne und hinten und Opel wird 1. 😁
Blos nicht,jetzt wo das Opellogo so schön ausschaut mit dem Schriftzug drauf.
Das sehe ich lieber dran als das VW-Logo😁
Das muss ich schon ständig an meinem Firmenpassat bewundern.😮
Da schaue ich mir lieber privat den Blitz an.😁
PS:
An alle die darauf einen Kommentar bringen möchten,dass war spassig gemeint!😉
omileg