1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auto Bild- GTS 2,8 vs. Mondeo ST220

Auto Bild- GTS 2,8 vs. Mondeo ST220

Opel Vectra C

Donnerwetter- die Zeitung ist mal ihre 1,30 Euro wert- Der GTS mit 230 PS gewinnt alle (!) Kapitel gegen den wirklich nicht schlechten Mondeo mit 226 PS! Fazit- "Ein brilliantes Auto zum fairen Preis"

26 Antworten

Naja. und man weiß nie, wieviele Pferde wirklich unter der Haube stecken... beim 3,0 V6 des Mondeo kann man nicht viel zaubern.. aber dank Turbo könnte der GTS auch locker ein paar Pferde mehr haben! 😉

Siehe Tests des Astra OPC... zwischen 24,4 und 29,9 auf 200 war alles dabei! Wobeiich mich fragen muss, wie die Leute testen, wenn ein 200 KG leichterer Astra mit nominell 10 PS mehr 2,7 Sekunden länger benötigt.. ts, ts.. 😁

Alles in allem muss es aber ein super Motor sein! Freut mich für Opel!

Tja, natürlich die Zeitung verpasst.

Finden kann ich den bericht nicht auf der Internetseite.
Kann jemand den bericht hier posten oder nen Link dazu???

das dauert immer ein paar wochen bei autobild..........

habe nur von opel. de diesen kurzen auszug gefunden:

Start-Ziel-Sieg für den Vectra GTS

Unter der Überschrift „Hut ab – Helm auf“ räumt die auflagenstarke Fachzeitschrift „Auto Bild“ (Heft 48/2005) gründlich mit den „Vorurteilen über Ford- und Opel-Limousinen“ auf. Den Vergleich der beiden „Understatement-Renner“ Ford Mondeo ST 220 gegen Opel Vectra 2.8 V6 Turbo GTS kommentiert Redakteur Diether Rodatz so: „Zwei Sechszylinder zum Verlieben. Das sind Sahne-Motoren im schlichten Kleid – ich rate jedem zur Probefahrt bei seinem Händler.“ Bei aller Begeisterung für beide Konkurrenten fällt doch das Testergebnis eindeutig zu Gunsten des Rüsselsheimers aus. Der Opel Vectra GTS hat in sämtlichen Kategorien – Karosserie, Antrieb/Fahrwerk und Unterhaltskosten – die Nase vorn. „Keine wirklichen Schwächen: Der V6-Vectra überzeugt auf der ganzen Linie“, schreibt die Redaktion folgerichtig. Das Fazit: „Start-Ziel-Sieg für den Vectra GTS. Ein brillantes Auto – zu einem fairen Preis.“

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Naja. und man weiß nie, wieviele Pferde wirklich unter der Haube stecken... beim 3,0 V6 des Mondeo kann man nicht viel zaubern.. aber dank Turbo könnte der GTS auch locker ein paar Pferde mehr haben! 😉

Ja und hat dann auch nurmehr die halbe Lebensdauer und wenn ein Turbo kaputt ist dauerts wieder ewig bis einer nachkommt 😁

Soviel dazu.

Na was demnächst bei den ersten 2.8 V6 turbo alles so kripiert bin ich schon gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Vielleicht scant es jemand ein und postet es hier???

Und schreibt noch seinen bürgerlichen Namen und seine Adresse dazu, damit AutoBild gleich weiß, an wen sie sich wegen der Copyrightverletzung wenden müssen, nachdem sie MotorTalk durchgewurstet haben. 🙄

Gruß
Achim

Sorry, das ist mumpitz! Wenn man den Turbo pflegt, dann sind durchaus sehr hohe Leistungen zu erwarten. Siehe Porsche- auch die kochen nur mit Wasser und verbauen 3K oder Garreth Lader.

Der 2,8 besitzt eine Softturbo Auslegung- heißt, der Lader arbeitet unauffällig und dient dazu die bestehende Motorleistung zu unterstützen. Die max. Laderumdrehungsgeschwindigkeit liegt deutlich unter dem, was er im Stande wäre zu leisten. Ähnlich ist dies beim 2,0T.

Da beide Motoren von Opel und hauptsächlich wieder von Saab Europafest zu Ende konstruiert worden sind, kann man erahnen, wo die Qualitätsansprüche liegen werden- bestimmt nicht unter den Dauerhaltbarkeitsvorgaben von Ford!

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Ja und hat dann auch nurmehr die halbe Lebensdauer und wenn ein Turbo kaputt ist dauerts wieder ewig bis einer nachkommt 😁
Soviel dazu.

Na was demnächst bei den ersten 2.8 V6 turbo alles so kripiert bin ich schon gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Und schreibt noch seinen bürgerlichen Namen und seine Adresse dazu, damit AutoBild gleich weiß, an wen sie sich wegen der Copyrightverletzung wenden müssen, nachdem sie MotorTalk durchgewurstet haben. 🙄

Weil sie sich dafürinteressieren......

hier wurden schon sehr oft Artiekl und Bilder veröffentlich die aus Zeitungen oder ähnlichem stammten und da gab es nie irgendwann mal Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von R@fi

Soviel dazu.

Die meisten Probleme bei Turbomotoren rühren von schlechter Abstimmung der Tuner (selten auch der Hersteller) sowie unsachgemäßem Umgang der Fahrer her. Es ist jedenfalls einfacher, einen Motor für ein höheres Drehmoment bei mittleren Drehzahlen (Turbo) standfest zu machen als die Kolbengeschwindigkeit zu erhöhen (Hochdrehzahlkonzept Sauger, über 25m/s ist da schon ganz schön heftig). Siehe z.B. BMW M3 (toller Motor, nur iirc nicht besonders standfest).

Wer einem Turbo bei kaltem Motor die Sporen gibt schadet ihm genauso, als wenn er einen Sauger bei kaltem Motor hochdreht. Und wer eine Leistungssteigerung bei einem Turbo durchführt, indem er nur den Ladedruck anhebt und die Einspritzmenge auf die höchste Nennleistung einregelt, hat keine Ahnung (und kurz danach einen Kunden mit geschmolzenen Auslassventilen).

Aber zum 2.8V6T: Let it pass the test of time. In ein paar Monaten wissen wir mehr.

PS: Ausgehend vom Verhältniss Bohrung/Hub denke ich, dass der Motor eine Menge mehr aushällt, falls nicht an irgendeiner Stelle geschlampt worden ist.

Hallo,

hier gibt's den Test jetzt ganz legal 😉! Muß gestehen, dass ich deswegen die AB sogar käuflich erworben habe, obwohl ich nach der Farce mit dem Disctronic Test das eigentlich nicht mehr machen wollte 😁!

MfG

Lars

Zitat:

Vielleicht scant es jemand ein und postet es hier???

Gibt es eigentlich noch andere testberichte über den 2.8V6???

Vielleicht gibt es ja demnächst einen kostenlosen Sonderdruck des Testberichts beim FOH? Das machen die doch öfter, wenn ein Opel mal einen Vergleich gewonnen hat.

Zitat:

Weil sie sich dafürinteressieren......
hier wurden schon sehr oft Artiekl und Bilder veröffentlich die aus Zeitungen oder ähnlichem stammten und da gab es nie irgendwann mal Probleme.

Mag sein, aber es bleibt eine Copyright Verletzung. Ich würde bezweifeln, daß AutoBild einer Veröffentlichung hier zustimmen würde. Erst wenn man das schriftlich hat, wäre es legal. Das Problem ist hauptsächlich, daß das Forum großen Ärger z.B. in Form einer Abmahnung bekommen kann. Das geht schnell in's Geld. Die Lösung mit dem Link zu Autobild.de ist die wesentlich bessere Lösung.

Gruß
Achim

Deine Antwort