ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufen oder nicht? W211 Bj 6/2003

Kaufen oder nicht? W211 Bj 6/2003

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:28

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit einen W211 200K zu bekommen. Ich durfte ihn jetzt 2 Wochen Probe fahren.

Kilometerstand 240000 . Bisher immer Werkstattgepflegt. Neuer TÜV.

Mir sind folgende Sachen aufgefallen:

-ZV auf der Beifahrerseite geht nicht

-Heckklappenschloss verriegelte heute nicht mehr. WD40 hats gerichtet.

-Er macht manchmal komische Geräusche beim entriegeln aus dem Motorraum. ist wie so ein leichtes rasseln oder summen. Motor läuft dabei noch nicht

-hin und wieder kommt die Anzeige, das ich die Werkstatt aufsuchen soll, wegen Bremsen

-heute nach 200km Autobahn hat es im Innenraum nach Bremsstaub gerochen

-der Arsch hängt etwas

Ansonsten steht er top da, ohne Rost oder irgendwas. Ausstattung ist ein classic mit noch ein paar Extras.

Tja was tun? Kosten soll das gute Stück 4000€ .

Jährliche Fahrleistung wäre bei irgendwas um die 20000km.

Helft mir mal.

MfG

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen suchen der schon eine neue sbc bekommen hat und wo das Fahrwerk schon mal ne Sanierung erhalten hat..

 

Finde 4000 relativ viel für nen Classic.. wenn da noch sbc und Fahrwerk auf dich zu kommen , steckst schnell mal 2500-3000 rein...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Brummen beim Entriegeln ist die SBC. Wenn sie das nicht mehr macht (meist zwischen 175 und 250 TKM) kostet das zwischen 1200 (Bosch) und 2000 Euro (MB).

Die Anzeige "Bremse. Werkstatt aufsuchen" könnte auf den Zahltag hinweisen.

"Heckklappe" klingt nach S211, W211 hat einen "Kofferraumdeckel".

Wenn S211, dann sind hinten Luftfedern (Niveauregulierung) und das Hängen deutet auf ein Leck hin und eine damit verbundene Fehlersuche und Tauschorgie. Da sind auch schnell mal 1000 Euro oder mehr weg.

Da kannst Du auch einen suchen der diese Probleme (noch) nicht hat...

Das summen bzw brummen aus dem Motorraum kommt von der SBC-Einheit (1.500-1.800€) beim Bosch-Dienst.

Wenn er hinten absackt nach dem er geparkt wurde sind es die Luftbälge die undicht sind, falls eine Airmatic verbaut ist könnten es auch die Druckspeicher sein die bestehen aus Aluminium und Alu rostet bzw fault (mit Lecksucher einsprühen und dort wo es aufschäumt ist es undicht, schweißen von altem Alu ist nicht empfehlenswert da es neben der Schweißnaht wieder undicht wird).

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 19:51

Wie darf ich das mit der SBC jetzt verstehen? Normal, oder muss da was gemacht werden? So lange wie er das beim entriegeln macht ist alles gut?

Er sackt nicht wirklich ab, er ist hinten nur etwas tiefer wie vorne. Vielleicht 2 cm.

Es ist ein Kombi.

MfG

Michael

Dann ist vielleicht nur das Sensorgestänge verbogen.

Solange die SBC noch pumpt kannst Du noch bremsen. Wenn sie nicht mehr pumpt dann hast Du eine rote Anzeige und solltest nicht mehr damit fahren.

Die Anzeige kann auch ein defekter Bremslichtschalter für 10 Euro sein, weil sie nur ab und zu kommt.

Wenn sie nicht mehr weggeht, dann ist vermutlich die SBC fällig. Du kannst Dir aber sicher sagen und zeigen lassen, wenn die SBC schon erneuert wurde.

Da wohnst ja sicher irgendwo.

Das kannst Du mit der Liste "wer codiert wo" (Google!) abgleichen und Fehler auslesen lassen.

Oder einen Check bei Mercedes machen lassen. Lohnst sich bevor man ein paar tausend Euro ausgibt und dann nochmal soviel hinterherschieben muss.

Du findest gaaaaaaaaanz viele Infos hier im Forum, da diese Themen hier im Wochentakt durchgesprochen werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 20:12

Also mit dem Bremsen hatte ich bisher keine Probleme, auch wenn die Anzeige kam.

Eine rote Anzeige hatte ich bisher noch nicht. Ist auch komisch , die Anzeige kam heute mitten während der Fahrt bei 150, wo ich lange nicht bremsen musste.

Ich werde wohl mal in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

MfG und Danke.

Michael

Zitat:

@GolfCabrio schrieb am 7. Dezember 2016 um 21:12:13 Uhr:

die Anzeige kam heute mitten während der Fahrt bei 150, wo ich lange nicht bremsen musste.

Das war bei mir nach 50km Fahrt. Das war der Bremslichtschalter, sog. "unplausible Werte".

Auslesen lassen ist da empfehlenswert.

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen suchen der schon eine neue sbc bekommen hat und wo das Fahrwerk schon mal ne Sanierung erhalten hat..

 

Finde 4000 relativ viel für nen Classic.. wenn da noch sbc und Fahrwerk auf dich zu kommen , steckst schnell mal 2500-3000 rein...

Zitat:

@E500... schrieb am 7. Dezember 2016 um 22:52:25 Uhr:

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen suchen der schon eine neue sbc bekommen hat und wo das Fahrwerk schon mal ne Sanierung erhalten hat..

Finde 4000 relativ viel für nen Classic.. wenn da noch sbc und Fahrwerk auf dich zu kommen , steckst schnell mal 2500-3000 rein...

Weist du ob die SBC nicht schon erneuert wurde ? Bei 240000 wird kaum die erste Einheit darin sein. Ich würde mir ein paar Infos vom Besitzer holen und dann den Preis mal ein wenig drücken...

Moin,

 

Ja...

 

Wurde weiter oben schon empfohlen mal alles richtig durchchecken zu lassen, auszulesen, und dann sollte man sehen was wann warum erneuert wurde....

 

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:51

Er will jetzt 3500 haben. Vorher geht er nochmal in die Werkstatt: Bremsen, Querlenker und ZV wird noch repariert.

Ich denke der Preis geht in Ordnung.

Also das musst Du schon am Ende selber wissen.

Fakt ist: es ist ein altes Auto das sicher noch einiges an Reperaturkosten mit sich bringen wird wenn du 20.000 KM im jahr damit fahren willst.

Es gibt andere Fahrzeuge die da sicher beständiger sind.

Aber ja im Endeffekt Deine Entscheidung.

Nur zum Anreiz: Eine C Klasse Kombi ist da nicht ganz so anfällig wie ein W211 aus dem jahr,

oder ein Skoda oder VW Kombi die sind günstiger und halten lange!

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 19:12

C Klasse ist mir zu klein für ne Familie mit 2 Kindern. Das haben wir schonmal probiert. Passat bin ich bis zu letzt gefahren - war auch nicht so toll. Hatte auch viele Macken.

Ich werde ihn erstmal nehmen - verkaufen kann ich ihn immer noch wieder.

MfG

Michael

Zitat:

@GolfCabrio schrieb am 8. Dezember 2016 um 20:12:01 Uhr:

C Klasse ist mir zu klein für ne Familie mit 2 Kindern. Das haben wir schonmal probiert. Passat bin ich bis zu letzt gefahren - war auch nicht so toll. Hatte auch viele Macken.

Ich werde ihn erstmal nehmen - verkaufen kann ich ihn immer noch wieder.

MfG

Michael

Superb kombi ?

Oder Konkurrenz nen BMW E60 (hatte ich selber 2 Jahre super sportlich und tolles Navi! )

oder gar A6 ?

Sicher gibt es immer Autos mit mehr oder weniger Macken.

Aber ein W211 vorMopf ist nicht gerade DAS Langlebe Auto mit wenig Macken^^

Trotzdem viel Erfolg und Spaß vor allem !

PS: ein gutes hat so ein W211,

Du bekommst extrem viele Teile günstig aufn Taxi Markt !

Auch schon selber 2 mal in Anspruch genommen!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:30

Klar gibts viele schöne Kombis, sie sollten aber nicht mehr wie 4000 kosten. Und da gehts los. 20 Jahre alt sollten sie auch nicht sein.

MfG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufen oder nicht? W211 Bj 6/2003