Auto beschleunigt extrem schlecht (fast gar nicht) und Fahrt in hohen Drehzahlen ist nicht möglich
Hallo,
mein neu-erworbener Gebrauchtwagen fährt in jedem Gang maximal nur noch mit 2500-2700 U/min.
Das schlimmste ist, dass er kaum beschleunigt. Überholen auf der Autobahn ist schwer möglich.
Maximale Geschwindigkeit im 6ten ist 120-130km/h. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte es sein und wie viel würde mich die Reparatur ungefähr Kosten?
Der Privatverkäufer hat mich über den Tisch gezogen (Den Mangel verheimlicht). Bei der Probefahrt bin ich vorsichtig gefahren und in einer Zone bis max. 50km/h. Er wollte auch nicht, dass ich irgendwo weiter wegfahre bzw. auf eine Schnellstraße komme. Ich wäre einmal fast raufgefahren, dann hat er gesagt : "oh da vorne lieber nicht lang, dann wird es ein großer Umweg". Somit ist mir das Problem auch nicht aufgefallen.
Ich habe relativ viel gezahlt (ansonsten ist der Wagen im guten Zustand) und würde ungern noch mehr Geld ausgeben.
Das Auto will er auch nicht zurück nehmen und meint: " Alles war doch super gewesen. Ich hatte keine Probleme gehabt und du bist ja Probe gefahren. Es ist jetzt dein Problem." Er gewährt auch kein Rückgaberecht. Ist ja ein Gebrauchtwagen Kaufvertrag ohne Rückgaberecht und Gewährleistung.
Es gibt Intrige Menschen und an seiner Art (jetzt im Nachhinein und rekapitulieren der Gespräche) auch zu merken. Allerdings kann ich nichts tun, obwohl ich unschwer glaube, dass es plötzlich zu dem Problem kam als ich den Wagen am übernächsten Tag zur Zulassung gefahren habe.
Ich danke für jeden Beitrag und Kommentar.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
Beste Antwort im Thema
Das Problem hat ich jüngst auch, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...
Dein Fahrzeug wird demnach aufgrund des defekten AGR-Ventils ebenso im Notlaufprogramm sein, bei dem die Motordrehzahl begrenzt wird. Der Fehler kann nach meinem Laien-Verständnis nicht von heute auf morgen auftreten. Im übrigen spricht das von Dir beschriebene Verhalten des Verkäufers dafür, dass er von dem Problem wusste. Was würde ich tun, sofern ich ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bin?
Zu einer MB-Werkstatt fahren und das Fahrzeug abstellen, dabei den Motor laufenlassen und NICHT abstellen, damit die Werkstatt den Fehler feststellen kann (die Gründe für das Laufenlassen des Motors sind in dem genannten Link nachzulesen). Sofern sich das AGR-Ventil als Ursache bestätigen sollte, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Verkäufer ansprechen, dass er den Kaufpreis um die Höhe des Kostenvoranschlages und die Kosten der Fehlersuche reduziert. Sofern er sich verweigert, einen Rechtsanwalt aufsuchen. Besteht eine Rechtsschutzversicherung?
31 Antworten
Technisch ist die Sache wohl geklärt.
Jetzt geht es um die Forensik: Wer hat wann eine Anfrage gestellt, aus der die betrügerische Absicht wurde, die Kiste noch schnell zu verscherbeln?
Die SoKo-MT sollte übernehmen.....
Hallo Community!
Macht mir immer wieder 'n Heidenspass zu lesen, wie Otto und Wildsau mit dem Inbrunst der Überzeugung bei so einem Fehler ihre AGR Keule rausholen. Ich sehe vor meinen Augen schon, wie der TE am rechnen ist.
Leute, das ist einer von vielen Fehlermöglichkeiten. Die Werkstatt sollte vorher vielleicht mal prüfen.
Ich spiel jetzt mal den Spielverderber. Ich sag einfach mal Turbolader oder Ansteuerung des TL.??
Muss wahrscheinlich was teures sein, sonst hätte der Vorbesitzer den Fehler vermutlich selber behoben, und nicht verschwiegen.
Gruß
Zitat:
@rooster100 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:20:36 Uhr:
Hallo Community!Macht mir immer wieder 'n Heidenspass zu lesen, wie Otto und Wildsau mit dem Inbrunst der Überzeugung bei so einem Fehler ihre AGR Keule rausholen. Ich sehe vor meinen Augen schon, wie der TE am rechnen ist.
Leute, das ist einer von vielen Fehlermöglichkeiten. Die Werkstatt sollte vorher vielleicht mal prüfen.
Ich spiel jetzt mal den Spielverderber. Ich sag einfach mal Turbolader oder Ansteuerung des TL.??
Muss wahrscheinlich was teures sein, sonst hätte der Vorbesitzer den Fehler vermutlich selber behoben, und nicht verschwiegen.
Gruß
Spaßvogel !!! 😉
Und ich dachte Karneval in der Jecken-Gegend wäre vorbei ?!!!
Sollte ich, guter Mann, mich geirrt haben ???
Wäre möglich, aber woraus schließt du die Aussage mit dem TL (TurboLader) ?
Ich erwarte Aufklärung !!!
Spässle gemacht von einem humorvollen Ostwestfalen.
Es wird wahrscheinlich so sein, wie ihr schreibt. Ich aber glaube, der Vorbesitzer wusste genau von dem Fehler, und wollte keine teure Reparatur mehr investieren. Mir persönlich wäre es zu riskant, jemanden zu bescheissen, der dann auch noch in der selben Stadt wohnt, wegen eines läppischen AGR Stellers. Wahrscheinlich ist es was teures: Turbolader, Partikelfilter usw.
Da sieht man mal wieder, man kann keinem trauen. Probefahrt sollte dann bei kaltem Motor und vollem Fahrumfang durchgeführt werden, sprich Stadtverkehr und Autobahn.
Wieviel wurde denn für den Wagen bezahlt?
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo,
ja es ist klar, dass es an mehreren Dingen liegen kann. Es wurden lediglich Vermutungen aufgestellt, um dann auf die Kosten schließen zu können.
Die arglistige Täuschung des Verkäufers ist mir klar. Wenn ich sein Verhalten jetzt im Nachhinein analysiere wird klar, dass er genau dieses Problem vertuschen wollte. Nur wer beweist das jetzt und wie? Vermutlich wird es teuer.
Sind jetzt in einer Hobby Werkstatt von einem Bekannten dessen Bekannten sein Freund und dessen Bruder :P.
Bilder konnte ich leider nicht machen. Es hat den ganzen morgen über geregnet. Für den Wagen wurden 6.5 auf den Tisch gelegt.
Grüße und schönes Wochenende euch allen 🙂
Zitat:
@Ra245 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:39:13 Uhr:
Hallo,ja es ist klar, dass es an mehreren Dingen liegen kann. Es wurden lediglich Vermutungen aufgestellt, um dann auf die Kosten schließen zu können.
Die arglistige Täuschung des Verkäufers ist mir klar. Wenn ich sein Verhalten jetzt im Nachhinein analysiere wird klar, dass er genau dieses Problem vertuschen wollte. Nur wer beweist das jetzt und wie? Vermutlich wird es teuer.
Sind jetzt in einer Hobby Werkstatt von einem Bekannten dessen Bekannten sein Freund und dessen Bruder :P.
Bilder konnte ich leider nicht machen. Es hat den ganzen morgen über geregnet. Für den Wagen wurden 6.5 auf den Tisch gelegt.Grüße und schönes Wochenende euch allen 🙂
Warum wird es vermutlich teuer ???
Sollte, Betonung auf SOLLTE, es tatsächlich am verkokten AGR-Ventil liegen, kaufst du dir in der Bucht eines von Wahler (200 €) läßt es von dieser "einer kennt einen und der auch wieder einen-Werkstatt" einbauen und dann bist du mit 400 € davon.
Und die Arglistigkeit des Verkäufers, dem würde ich schön Bange machen.
Ich würde ihm Bange machen ... und du machst das was du für richtig hälst.
Was auch immer dabei raus kommt. AGR-Ventil sind nur kleine Schmerzen (in meinen Augen).
Der Umstand ist ne andere Baustelle !!!
Sollte es der TLader sein, dann mußt du dem Verkaüfer eben halt rechtlich die "Nase" verbiegen.
Da würde ich schön "pokern" ... mach dir das evtl. zu Nutze.
Zitat:
@Ra245 schrieb am 21. Februar 2015 um 12:39:13 Uhr:
..Sind jetzt in einer Hobby Werkstatt von einem Bekannten dessen Bekannten sein Freund und dessen Bruder :P.
OK, dann ist die Sache gelaufen....
Aus: Viele Köche und der Brei...
In welche. Richtung soll es denn Überhaupt gehen?
Hört sich nach der Drosselklappe an ( kostet je nach Werkstatt 400 - 800 Euro ) Liebe Grüße Chrissie
Hallo,
es wurde komischerweise nichts gefunden. Alle möglichen Problemstellen wurden angeschaut.
Das Auto macht seit gestern auch keine Probleme mehr 🙂. Ich verstehe es nicht. Das einzige was jetzt noch stört ist das etwas laute Motorgeräusch im Leerlauf. Durch den unruhigen Lauf sind die Vibrationen auch deutlich am Lenkrad zu erkennen. Damit kann man aber leben. Bzgl. des Notlaufs werde ich mir in einer anderen Werkstatt noch eine zweite Meinung einholen.
Vielen Dank nochmal an alle für die schnellen hilfreichen Beiträge. Bei Neuigkeiten werde ich wieder berichten.
Grüße und einen schönen Sonntag noch!
Zitat:
@Ra245 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:48:22 Uhr:
Hallo,es wurde komischerweise nichts gefunden. Alle möglichen Problemstellen wurden angeschaut.
Was bedeutet "angeschaut" ???
Wenn ja, von wem (MB oder externe Freie ?) ... ... und durch welche Gerätschaft ???
Ein vorher vorhandener Fehler verschwindet nicht durch "bepusten" oder "Hand auflegen".
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:59:07 Uhr:
Was bedeutet "angeschaut" ???Wenn ja, von wem (MB oder externe Freie ?) ... ... und durch welche Gerätschaft ???
Ein vorher vorhandener Fehler verschwindet nicht durch "bepusten" oder "Hand auflegen".
Nun sei doch nicht so streng. Das braucht seine Zeit. Jeder lernt anders (viele nie, habe ich bei MT gelernt 🙂 )
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 22. Februar 2015 um 16:14:48 Uhr:
Nun sei doch nicht so streng. Das braucht seine Zeit. Jeder lernt anders (viele nie, habe ich bei MT gelernt 🙂 )Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:59:07 Uhr:
Was bedeutet "angeschaut" ???Wenn ja, von wem (MB oder externe Freie ?) ... ... und durch welche Gerätschaft ???
"Bepusten und Hand auflegen" ist doch nicht streng, mein guter Gedoensheimer.
Und ich "verknalle " meine teure, holde Freizeit nicht gern für beratungsresistente Personenkreise.
Du warst doch jetzt nur froh ... (höhö) das du nicht der erste Antworter warst. 😉 Zwinker
Wunderheilung ... !!! (Lourdes hier irgendwo in der Nähe ?)
Holla, oder war es doch nur "Gorgonzolla " ???
Ich lach mir grad ins Fäustchen ... die Show ist klasse ...
Ich kenne erfolgreiches "Hand auflegen" und "besprechen" nur bei Menschen, nicht bei Autos.
@Ra245,
sofern das Problem derzeit nicht vorhanden ist bzw eben nur sporadisch auftritt bzw im Fehlerspeicher nichts abgelegt gewesen sein sollte ... so kommt mir das bekannt vor. Dir auch, sofern Du Dich durch die Beiträge in dem auf Seite 1 genannten Link gelesen hast, ganz konkret meine ich diesen Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...
Zitat:
@Ra245 schrieb am 22. Februar 2015 um 15:48:22 Uhr:
... es wurde komischerweise nichts gefunden. Alle möglichen Problemstellen wurden angeschaut. Das Auto macht seit gestern auch keine Probleme mehr 🙂.
*grins* ... das klingt so nach "Vorzeigeeffekt". Ich habe den 180 CDI und das AGR Ventil vorzeitig reinigen lassen, bei einem km Stand von etwa 90 000. Die Werkstatt hat das Ventil ausgebaut und gereinigt (mit allen Zuleitungen) und an so einen Booster gehängt, von dem wahrsch. ein Wasserstoffgemisch in die offene Leitung einschließlich dem AGR Ventil gejagt wurde, etwa 30 min lang, bei laufenden Motor @ 2500 U/min. Ich nehme mal an, dass das H2 den restlichen Kohlenstoff und dessen Verbindungen einfach weg-gebrannt hat. Egal. Kosten 450 Euro. Ich weiß, dass das teuer ist, aber ich kann mit Kind und Kegel nicht einfach stehen bleiben, mit einem defekten AGR Ventil.
Kleine Idee: Wenn das Phänomen an Deinem Diesel doch jetzt weg ist, und eventuell wenige Male wiederkommt, warum nicht einmal den Liquy Moly Systemreiniger ausprobieren (etwa 10 Euro die Dose). Ich benutze den auch ab und zu mal: leiserer Lauf des Motors, Nageln verschwindet, und nach 2x Benutzen eine eindeutig bessere Laufkultur. Bemerke: wenn das AGR verdreckt ist, so wird es durch diesen Zusatz nicht wirklich gereinigt! Aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Dein oben beschriebenes Probleme reduziert werden konnte ... . Einfach mal ausprobieren ... .
Und mach noch eine Getriebe-Ölspülung. Auch noch einen Batterie-Pulser einbauen.
Ich habe das seiner Zeit versäumt. Heute plagt mich mein schlechtes Gewissen.
Liebes Tagebuch wo soll das noch enden?