ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Auto beschädigt --> Frage

Auto beschädigt --> Frage

Servus Leute!

Hab heute beim Ausparken aus meiner verd***ten engen Parkbucht mit einer 30-40 cm hohen Steinkante, die rechts von einer Hecke überwuchert wird, am Seitenschweller kurz vorm rechten Hinterreifen das schwarze Plastikteil abgerissen. Hab nichts gesehen, da die Vermieter diese Hecke nicht stutzen können sodaß man sieht wie nah man dran fahren kann... :(

Jedenfalls ist das Teil jetzt ab, die weißen Stifte stecken teilweise noch abgebrochen in der Karosse.

Kann mir jemand sagen, wie teuer dieses Teil ist und wie aufwendig es ist das wieder "heil" zu machen?

Eine Teilenummer wäre natürlich perfekt!

Falls ihr nicht wisst welches Teil ich meine, such ich noch en Bild davon...

Mist Tag heute... :(

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann dir evtl. helfen mitner Teilenr. - aber ohne Bild extrem schwierig ... also such mal raus und schau mal...

Was ich bis jetzt finden konnte anhand deiner Beschreibung ist so eine schwarze Schutzleiste aussen/unten&seitlich die sich in drei Teile teilt - hinterm Vorderrad, mitte etwas länger und vorm Hinterrad.

Das wären dann:

8L3 853 700 A Abdeckung für Seitenteil, rechts (vorm Hinterrad)

8L3 853 825 Halteclips

}Varianten

}>8stück 8L-V-065 000

}>6stück 8L-V-065 001

 

Kann aber sein das du etwas meinst was noch darunter angeordnet ist denn diese Teile werden relativ seitlich angebracht, sieht jedenfalls auf dem Bild was ich habe so aus.

evtl mal bei sowas auf Wertstoffhöfen Nachfragen und schauen (http://www.seik.de/) da wärs dann günstiger bei den Kosten und man sieht gleich was man braucht.

greetings, tester800

Das umkreiste Teil ist es.

Stimmen die Teilenummern von oben damit überein?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Was wird das in etwa kosten, Material und Montagekosten?

PS.: Mit 8/6 Stück meinst du die Anzahl der weissen Plastik-Stifte in der Karosserie oder wie?

8L3 853 700 A 01C - Abdeckung rechts - 8,47€uro

8L3 853 825 - Clip - 0,58€uro

Waren die Teilenummern, die mir bei den A3 Freunden genannt wurden... Die haben ja bisweilen etwas andere Endungen.

Was nun?

So hab dir das bei Tageslicht nochmal genauer angesehen:

Es sind drei weiße Stifte abgebrochen. Das schwarze plastik Seitenteil ist an sich noch ganz. (oberer Pfeil im Bild)

Allerdings ist da auch eine Lila Klipsbefestigung kaputt (hinter der Torxschraube) und ein weiteres Plastik teil, das hinter dieser Torxschraube ist, quasi der Spritzschutz an der vorderen unteren Kante des hinteren rechten Radhauses. (unterer Pfeil im Bild)

Hat jemand davon die Teilenummern und die Preise?

Hier ein Bild zur verdeutlichung:

Anbei das Bild

Zitat:

Original geschrieben von oTTe

8L3 853 700 A 01C - Abdeckung rechts - 8,47€uro

8L3 853 825 - Clip - 0,58€uro

Waren die Teilenummern, die mir bei den A3 Freunden genannt wurden... Die haben ja bisweilen etwas andere Endungen.

Was nun?

Hi die sind schon dieselben ... das 01C steht nur nochmal speziell für die Farbe, nnähmlich satinschwarz. Denn es gibt dieses Teil auch als grundierte Variante mit 8L3 853 700 - eben ohne 'A' deswegen legt dieser A-Buchstabe das eigentlich schon fest. Die grundierte ist für den S3.

Die Abdeckung die du noch erwähntest ist:

8L0 854 858 Abdeckung satinschwarz,rechts,2 türig

Dies ist so quasi die Eckabdeckung...

Zu den Kosten muss man halt den Audi-Händler fragen ... denn ich hab keine Preislisten von sowas und die Preise ändern sich bei denen auch ab&zu mal und dies bisher immer nach oben :(

Zu der Clipsbefestigung habe ich keine richtige Teillenummern - leider - einfach mal den Clips hinzeigen und sagen das du ein neuen brauchst.

Die Teilenummern die ich dir gab sind nach meinen Abbildungen hier die richtigen jeweils für rechts hinten 2türig.

Eine Gross aufnahme der Stelle an deinem Fahrzeug wäre noch schöner denn man sieht in dem dunkel fast nix - gerade wo der weisse Pfeil hinzeigt.

Dun kannst auch im Vergleich die linke Seite photographieren und dort die Teile markieren ... so sieht mans noch deutlicher - als wenn man die stelle siejht wo kein Teil mehr dran ist ;)

Also erstmal Respekt für die fachliche Kompetenz von dir und Danke für die Hilfsbereitschaft und die ausführlichen Infos! :)

Würd gern mit Fotos von meinem Wagen dienen, aber hab leider weder Digicam hier noch Fotohandy.... :(

Hab ja nochmal ein neues Foto rein, aber bisher habe ich noch kein besseres, deutlicheres gefunden (die Stelle wird ungern fotografiert, ist ja nicht so spannend es sei denn man hat tuning-seitenschweller :D)

Aber von deiner Auskunft her wie du das beschreibst scheint es das Richtige zu sein!

Also danke nochmal!

schreib einfach dann mal wie die ganze sache nun ausging - wär mal interessant (hat alles gepasst, wie teuer etc.)

Danke für den Lob ;)

Werd ich machen wenn ich das nächste mal in meiner Heimatstadt bei meiner Werkstatt bin. Also kanns noch 10 Tage etwa dauern... ;)

Aber ich werds posten!

Wenn ich mich nicht irre, dann haben die Mieter die die sch**ss Hecke nicht geschnitten haben auch Schuld oder?

Wenn die Hecke schon über ihr Grundstück wuchert und die Sicht behindert....denke dass sie dann auch Teilschuld haben...

Müsstest dich mal schlau machen.

Wär natürlich ideal, oder?!

 

gruss,

ric

Nee nee, denke das würde zuweit führen.

Sicherlich sind juristisch gesehen (studier den Mist ja ;)) Konstruktionen einer Teil- und/oder Mitschuld möglich.

Aber es wäre unsinnig darüber sich mit Vermietern auseinanderzusetzen, zumal meine Vermieter sonst ein absoluter, positiver Einzelfall sind und der Schaden nun ja nicht wirklich sehr hoch ist. Es sei denn die Teile kosten ewig viel und 10 stdn Montagezeit ist notwendig. ;)

So - konnte aufgrund von Mangel an Torxschraubendrehern leider mich noch nicht an die Arbeit machen, wollte aber euch nur Rückmeldung geben, dass die Teile alle die richtigen zu sein scheinen und dass das Ganze mich soweit nur 7,50 € insgesamt an Material gekostet hat.

Zur Reparatur werd ich auch noch infos hier rein schreiben.

Edit:

Argh, die haben mir die falsche Eckabdeckung bestellt, die ist für links und ich brach sie für rechts. Scheint schwer zu sein die richtige Teilenummer einzutippen... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Auto beschädigt --> Frage