1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Auto bei Ebay gekauft- Auto schon weg!

Auto bei Ebay gekauft- Auto schon weg!

Audi 80 B4/8C

Liebe Gemeinde,

Ich bin übelst angepisst!

Habe hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ein nettes QP erstanden und direkt darauf eine Nachricht bekommen mit der Aussage :

"Hallo XXX,

leider ging das Coupe die Woche anderweitig weg, habe es zu spät gelesen. Sorry. Mfg."

Weiß jemand wie sich das rechtlich verhält bzw welche Mittel ich habe? Das Auto steht weiterhin bei Mobile für 2.7k drin und wurde letztens erst von ihm angeboten! Da ist es für 1.8k weggegangen...an wahrscheinlich ihn selbst!

Jetzt hat er es wieder angeboten und nun das!

Also was tun?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Einfach bei Ebay negativ bewerten und ein anderes Auto kaufen.

So, wie das hier ablaeuft macht doch der Verkaeufer jedes Mal, wenn er diese Nummer abzieht, Minus, weil er ja die Ebaygebuehren bezahlen muss.

Ich werde also nie verstehen, wieso man sich wegen solcher Menschen das Leben unnoetig schwer macht.

Und exakt mit SO einer Einstellung rechnen diese Betrüger.

Warum sollte der Verkäufer Minus machen, wenn er dem Ebay-Käufer den Wagen nicht für den Ersteigerungspreis von Summe X aushändigt? Dazu müßte er den Wagen ja außerhalb von Ebay den Wagen für weniger als bei Ebay verkaufen. Laß ihn mal für 1000,- € auf Ebay versteigern, dann laß ihn mal 50,- € Gebühren/Provision haben. Hätte er also noch 950,- übrig. Wenn er nebenbei den Wagen außerhalb von Ebay für 1000,- € verkauft hat, dann verlangt Ebay seine 50,- € Gebühren/Provision und vom Verkaufserlös bleiben auch 950,- € übrig. Wo macht der Verkäufer da bitte Minus. Immer vorausgesetzt, er trifft auf einen Käufer wie Dich, der ihn nicht erfolgreich und kostenpflichtig verklagt.

Wenn der auf Ebay 1000,- € kriegen soll, außerhalb vielleicht 1500,- €, dann wird er ggf. außerhalb verkaufen, mit der negativen Bewertung auf Ebay leben oder sich einen neuen Account dort zulegen.

Ich traue einem Verkäufer schon soviel mathematische Fähigkeiten zu, daß er den Wagen mit dem für ihn besten Endergebnis verkauft.

Aber wie gesagt, solange es so schicksalsergebene Leute (wie offensichtlich Dich) gibt, die alles schweigend hinnehmen, solange wird Betrug auch immer lohnenswert bleiben.

Bei mir ging es mal um einen Karton Auditeile, den ich für 11,- € ersteigert und bezahlt hatte und den der Verkäufer nicht rausrücken wollte. Da wäre ich sogar 400 km bis nach Hamburg gefahren und hätte den Typen geplättet. Und glaube mir, DAS hätte er sich gemerkt.

Das Problem ist, daß immer mehr Leute immer weniger Stil haben. Wenn ich meinen Wagen auf Ebay verkaufe, dann lebe ich mit dem Ergebnis. Wenn ich einen Wagen dort kaufe, dann ebenfalls. Wenn ich das so nicht möchte, dann sollte ich mir einen Neuwagen oder eine Bahncard kaufen.

mfg

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrotum

Ok,bin wieder etwas rungergekommen.

Ebay sagt " Können wir nichts großartig machen"

Ich habe den Namen sowie die Adresse herausgefunden,sowie Ihm eigentlich eine Frist bis heute abend genannt um mir einen Abholtermin zu nennen, da ich ansonsten Strafanzeige stellen werde + meinen Anwalt von der Leine lasse, auch wenn das jetzt viele für übertrieben halten werden.

Es geht mir nicht nur um das Auto,sondern auch ums Prinzip.

Aber irgendwie hab ich insgesamt da nicht wirklich Hoffnung.

http://www.infranken.de/.../...ck-ist-blitzblank-poliert;art219,161586

Ebay wird den Teufel tun, sich solche Gebührenesel wie Autoverkäufer zu verprellen.

Punkt 1.. für die Zukunft. Ebay will ein profitables Unternehmen sein, kein Streitschlichter zwischen Käufern und Verkäufern und auch kein Richter über dumme, betrügerische Käufer und Verkäufer.

Punkt 2.. benutz die SuFu 😁 ... nee nee... vergiß den Punkt mal

Punkt 3.. anwaltlichen Rat holen

Ich hatte mit meinem Avant Quattro eine ähnlche Geschichte. Per Sofortkauf ersteigert und kurz danach wollte der Verkäufer den Wagen nicht mehr rausrücken. Angeblich sei bei dem abgemeldeten Wagen plötzlich das Automaticgetriebe kaputt gegangen.
Habe ihn dann etliche Male angeschrieben... ohne Erfolg. Das ging so über 5..6 Wochen. Dann habe ich einen Anwalt der Seite www.internetrecht-rostock.de angeschrieben, ihm die Situation erklärt. Er sagte mir genau, was ich wann machen muß und daß er bei Nichterfolg den Fall übernehmen würde, da er recht eindeutig sei. Eine derartige Auktion endet in einem für beide Seiten rechtsgültigen und verbindlichen Vertrag, welcher die eine Seite zur Zahlung und die andere Seite zur Herausgabe verpflichtet, wobei jede Seite ggf. Anspruch auf Schadenersatz geltend machen kann. Ich habe dann die Worte des Anwalts "Herausgabe des Artikels Zug um Zug gegen Kaufsumme..." in eine saftige aber sachliche Mail gesteckt und siehe da... am nächsten Tag kam die Antwort "bitte holen Sie das Fahrzeug innerhalb von 7 Tagen ab, ansonsten werde ich meinen Anwalt einschalten". Den Auftritt hat der Verkäufer vielleicht für sich oder seine Olle gebraucht.... mir war's egal und ich habe meine Wagen abgeholt.... der tatsächlich nur im Notlauf ging.... bis ich 2 Wochen später mal die Batterie abgeklemmt habe. Seitdem läuft er wieder.
Ich las mal von einem Fall, wo ein Verkäufer den günstig versteigerten Wagen nicht rausrücken wollte oder anderweitig verkauft hatte. Er mußte dem Käufer Schadenersatz in Höhe des Differenzbetrages zwischen dem Auktionswagen und einem später vom Käufer woanders gekauften, typgleichen, gleichwertigen Wagen leisten. Anders ist es sicher, wenn der Wagen gestohlen wurde oder verbrannt ist.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Mir fällt da noch was anderes ein..

Druck dir die Ebay Seite aus, und rufe beim Verkäufer an, wenn er das Ding noch in Mobile drinstehen hat.
Frag, ob das QP noch zu haben ist, und ob du es dir mal anschauen könntest. Wenn du es dann besichtigst, kannst gleich den Ebay Zettel hervorholen, dann sagst, du möchtest das Auto abholen, sonst rufst du gleich die Polizei. 😉

Das wäre dann "Auf frischer Tat ertappt" 😁

Zuviel McGyver geschaut oder kommen einem solche Ideen beim Reinigen von Motorenteilen mit Bremsenreiniger? 😁

P.S. Bin beim 1. Mal eben statt auf den "Titieren"-Button auf den "Danke"-Button gekommen. Ich nehme an, das kommt dann von zuwenig Bremsenreiniger. 😰

Das sicher nicht, aber ich bin halt einfach fies 😉

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

P.S. Bin beim 1. Mal eben statt auf den "Titieren"-Button auf den "Danke"-Button gekommen. Ich nehme an, das kommt dann von zuwenig Bremsenreiniger.

Titten?

Kannst Du mal aufhören hier irgendwelche Ferkelleien zu schreiben, ich will gar nicht wissen was mit "Danke- Button" gemeint ist!

Verdammt mein Bremsenreiniger ist alle.

Saustall hier

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

P.S. Bin beim 1. Mal eben statt auf den "Titieren"-Button auf den "Danke"-Button gekommen. Ich nehme an, das kommt dann von zuwenig Bremsenreiniger.

Titten?
Kannst Du mal aufhören hier irgendwelche Ferkelleien zu schreiben, ich will gar nicht wissen was mit "Danke- Button" gemeint ist!
Verdammt mein Bremsenreiniger ist alle.

Saustall hier

Eine Folge des Jobs.😁

Zitat:

Ok,bin wieder etwas rungergekommen.

Ebay sagt " Können wir nichts großartig machen"

Ich habe den Namen sowie die Adresse herausgefunden,sowie Ihm eigentlich eine Frist bis heute abend genannt um mir einen Abholtermin zu nennen, da ich ansonsten Strafanzeige stellen werde + meinen Anwalt von der Leine lasse, auch wenn das jetzt viele für übertrieben halten werden.

Es geht mir nicht nur um das Auto,sondern auch ums Prinzip.

Aber irgendwie hab ich insgesamt da nicht wirklich Hoffnung.

http://www.infranken.de/.../...ck-ist-blitzblank-poliert;art219,161586

Echt Schade so etwas! Gebe ich Dir recht, aber pas auf mit dem Drohen, dies ist ebenso Strafbar. Strafrechtlich hat er/sie (Verkäufer) sich nicht strafbar gemacht. Zivilrechtlich vielleicht.

Nunja, bin grade von der Arbeit gekommen und er hat nicht geantwortet,schade.

Dann halt anders!

Drohen werde ich ihm bestimmt nicht und auch nicht "mit ein paar Kumpels" dort aufkreuzen, sogern ich auch das QP hätte, oder hat jemand Lust auf nen Ausflug mit anschließendem Freibier und Audicorso 😁

Aber mal im Ernst, wer sich das Ding erst selbst ersteigert und dann beim zweiten mal noch derber in den Mist packt, der ist selbst Schuld. Einen Mindestpreis festzulegen hat ihm keiner verboten.

Werde jetzt mal schauen wie die Rechtsanwälte in meiner Gegend so mit dem Thema Internethandel betraut sind und mich ansonsten mal an die von 100avantquattro genannte Adresse wenden.

Werde weiter berichten!

Zitat:

Nunja, bin grade von der Arbeit gekommen und er hat nicht geantwortet,schade.

Dann halt anders!

Drohen werde ich ihm bestimmt nicht und auch nicht "mit ein paar Kumpels" dort aufkreuzen, sogern ich auch das QP hätte, oder hat jemand Lust auf nen Ausflug mit anschließendem Freibier und Audicorso 😁

Aber mal im Ernst, wer sich das Ding erst selbst ersteigert und dann beim zweiten mal noch derber in den Mist packt, der ist selbst Schuld. Einen Mindestpreis festzulegen hat ihm keiner verboten.

Werde jetzt mal schauen wie die Rechtsanwälte in meiner Gegend so mit dem Thema Internethandel betraut sind und mich ansonsten mal an die von 100avantquattro genannte Adresse wenden.

Werde weiter berichten!

Habe leider nicht mehr alle Mails von 2007 im Mailprogramm.

Bevor ich den Anwalt von der besagten Internetseite anschrieb... hatte ich diesen Mailkontakt zum Verkäufer:

ich am 22.10.07 um 16:01:29 MESZ
Artikel nicht erhalten: Audi 100 (A6) Quattro Avant 2.8 Leder Automatik Klima (Artikelnummer 270172144004)
Zahlungsmethode: Barzahlung
Zahlungsdatum: 06. Okt. 2007

er am 23.10.07 um 15:33:42 MESZ
Der Auto steht seid Montag in Werkstatt, wahrscheinlich Getriebeschaden!

ich am 23.10.07 um 21:28:59 MESZ
Und da gab es keine Möglichkeit, mal eine Info rauszusenden? Alles sehr komisch. Aber gut. Dann sieh mal zu, daß der Wagen wieder in den Zustand versetzt wird, in dem ich ihn ersteigert habe "Technisch Tip Top, innen sehr gepflegt ohne Beschädigungen". Du sagtest, der Wagen stünde abgemeldet in der
Garage Deines Freundes. Ist das Getriebe etwa in der Garage kaputt gegangen? Scheinbar laufen die
Dinge in Bayern etwas anders als hierzulande. Ich warte die paar Tage, bis der Wagen repariert ist.

er am 24.10.07 um 02:32:35 MESZ
ich lasse den ganz sicher nicht reparieren! 1500euro!!! Komme doch vorbei und überzeug dich selber
davon! Im übrigen hatte ich für dich 5 Tages Kennzeichen besorgt und bin dann mit dem Auto gefahren!
Bei der ersten Fahrt merkte ich das der nur bis zum 3.Gang schaltet! hätte dir das Auto auch so
verkaufen können!

ich am 24.10.07 um 09:12:04 MESZ
Alles eigentlich nicht mein Problem. Wenn Du den Wagen vor der Versteigerung nicht probefährst, ist
es DEIN Problem, wenn ich es nicht tue MEINS.
Einen erschreckend identischen Fall findest Du hier
http://www.frag-einen-anwalt.de/Autokauf-bei-Ebay__f12212.html. Klare Rechtslage.
Es gibt Telefon und E-Mail. Hättest mich einfach nur informieren müssen. Mach mir ein Angebot zur Lösung. Wir haben einen Vertrag, den es zu erfüllen gilt. Für beide Seiten. Das wird Dir auch jeder Anwalt so sagen.
mfg

Der Link http://www.frag-einen-anwalt.de/Autokauf-bei-Ebay__f12212.html funzt übrigens noch immer.

Danke für den Link!

Habe meine Situation in einer Email an die Kanzlei in Rostock geschildert, mal schauen ob da morgen schon was im Postfach ist.

Gehen wir mal davon aus der Wagen wurde wirklich schon verkauft ( haha ), mit welchem Schadensersatz kann man da rechnen?

Wie wird die Lackierung, sowie Innenaustattung bewertet?

Edit: SuFu hat mir leider nicht weiterholfen 😉

Zitat:

Danke für den Link!

Habe meine Situation in einer Email an die Kanzlei in Rostock geschildert, mal schauen ob da morgen schon was im Postfach ist.

Gehen wir mal davon aus der Wagen wurde wirklich schon verkauft ( haha ), mit welchem Schadensersatz kann man da rechnen?

Wie wird die Lackierung, sowie Innenaustattung bewertet?

Edit: SuFu hat mir leider nicht weiterholfen 😉

Warte erstmal auf die Nachricht vom Anwalt.

Ich kann und darf hier keine Rechtsberatung geben.

Ich habe aber auch schon geschrieben, wie der Schadenersatz gehandhabt werden könnte. Ggf. kommen noch weitere Dir entstandene Kosten hinzu.

Ein paar Links:

http://www.autonachrichten.de/.../...ng-auf-ebay-muss-stattfinden.html

http://www.n-tv.de/.../Ebay-Abbruch-nicht-moeglich-article4730271.html

http://www.telespiegel.de/news/09/2101-urteil-unter-wert-verkauf.html

http://www.autobild.de/artikel/urteil-der-woche-52912.html

http://www.internetrecht-rostock.de/autokauf-internet.htm

Der letzte Link ist sehr aussagekräftig. Warte nicht zu lange mit rechtlichen Schritten. Wenn der Wagen vielleicht doch noch im Besitz des Verkäufers ist, hast Du gute Chancen, ihn doch noch zu kriegen, was Dir ja sicher das Liebste wäre.

Das Internet hat auch eine halbwegs gute SuFu.... google.

Wie soll denn bitte die Probefahrt abgehen.Auf dem Hänger ? 😁
Ich hatte auch so ein Problem.Für einen Bekannten eine Audi 80 ersteigert.Nach langem hin und her,kommt der Verkäufer mit dem Spruch,Auto ist verkauft.Interessent war da, hat gleich bezahlt und das Auto mitgenommen.Habe vergessen das Angebot bei eBay rauszunehmen.Fahren kann der Bursche ja nicht mehr weil ja eine Welle ab ist.Aber das Öl ablassen,den Motor hochjubeln und solche Scherze gehen noch wenn es hart auf hart kommt.Ich habe damals auch gesagt,ist zwar Shit aber Gewalt erzeugt nur Gegengewalt.Ausserdem kann der noch Zweitschlüssel haben und dir immer noch einen drehen.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Wie soll denn bitte die Probefahrt abgehen.Auf dem Hänger ? 😁
Ich hatte auch so ein Problem.Für einen Bekannten eine Audi 80 ersteigert.Nach langem hin und her,kommt der Verkäufer mit dem Spruch,Auto ist verkauft.Interessent war da, hat gleich bezahlt und das Auto mitgenommen.Habe vergessen das Angebot bei eBay rauszunehmen.Fahren kann der Bursche ja nicht mehr weil ja eine Welle ab ist.Aber das Öl ablassen,den Motor hochjubeln und solche Scherze gehen noch wenn es hart auf hart kommt.Ich habe damals auch gesagt,ist zwar Shit aber Gewalt erzeugt nur Gegengewalt.Ausserdem kann der noch Zweitschlüssel haben und dir immer noch einen drehen.
Grüße

Da ich keinen weiteren Beitrag gefunden habe, in dem "Probefahrt" vorkommt... gehe ich mal davon aus, Du beziehst Dich auf meinen Beitrag?!?

Ich schrieb "Wenn Du den Wagen vor der Versteigerung nicht probefährst, ist es DEIN Problem, wenn ich es nicht tue MEINS." Er erzählte mir doch, der Wagen wäre in Ordnung gewesen, als er ihn abgemeldet in die Garage gestellt hat. Irgendwann hat er ihn dann bei Ebay reingesetzt, ohne ihn nochmal probezufahren. Daß der Wagen urplötzlich nur noch im Notlauf ging, stellte er erst fest, nachdem ich ihn ersteigert hatte. Habe es ja zuerst für eine Ausrede gehalten, die Karre lief aber wirklich nur im Notprogramm. Was mich aber nicht davon abielt, die 460km bis zu mir zu fahren. Tempo 100 bei gefühlten 12.000 U/min. 😁

Wenn Du Dich mit Deinem Beitrag nicht auf meinen Beitrag bezogen hast, dann vergiß bitte alles, was ich hier geschrieben habe, schließe MT und lösche Deinen Browser-Cache 😛

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Zitat:

Original geschrieben von depecheden

Klar wäre da die Möglichkeit mit Anwalt und so.
Nur mir wäre das im Nachhinein nicht ganz geheuer, wer weiß was der gute Mann in der Zeit noch so alles an dem Auto treibt...
was soll er denn mit dem Auto noch machen? Ihn vor Wut verwüsten? Er hat den Wagen doch detailiert beschrieben also muss er die Sache auch wie beschrieben übergeben!

Er kann innen Kofferraum kacken, aufn Rücksitz pissen, Kabel anschneiden was weiß ich. Ich wäre da jedenfalls vorsichtig, wenn man sich solche Sachen erklagen will. Solche Leute gibts überall

Deine Antwort