ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto aus England überführen

Auto aus England überführen

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:49

Hallo Leute,

ich möchte gerne einen E93 325i aus England als Rechtslenker nach Deutschland überführen. Leider habe ich so gut wie null Ahnung.

Ich habe mir bereits ein Auto ausgesucht und würde dieses gerne um Weihnachten herum kaufen und nach Deutschland überführen. Der Plan ist es mit dem Flugzeug nach England zu fliegen den Wagen ein letztes Mal zu begutachten und dann mitzunehmen und nach Deutschland zu fahren.

Meine Intention dahinter ist einzig allein der Preis und natürlich das Abenteuer.

Es handelt sich um einen BMW 325i SE 2dr Rechtslenker mit 135.000km runter (85.000 Meilen).

Der Wagen besitzt ja ein Nummernschild, welches weiterhin am Fahrzeug bleibt. Der Wagen hat neues MOT und seine Inspektionen hinter sich und wird noch mal für mich aufbearbeitet. CoC-Papiere hat der Verkäufer keine. Lediglich den Fahrzeugschein habe ich erhalten. Die CoC Papiere sollen ja nur für die Einordnung des Fahrzeugs sein. Dies lässt sich doch eigentlich auch über die in Spalte K (Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE) möglich sein (das ist alles Halbwissen). Dass ich die Scheinwerfer tauschen muss weiss ich :)

Nun meine Fragen....

Wie kann ich den Wagen überführen?

Brauche ich ein Überführungskennzeichen?

Wie läuft das mit der Versicherung während der Fahrt ab?

Wie läuft das mit der Versicherung nach der Fahrt ab?

Welche Papiere sollte ich auf jeden Fall besorgen?

Was für Kosten kommen noch neben des Kaufs und der Spritkosten auf mich zu?

Kann ich den Wagen nach der Überprüfung und dem Erhalt der Papiere normal anmelden/versichern?

Vielleicht kann mir einer mal den genauen Ablauf schildern und mir Laien helfen :D

Vielen Dank im Voraus! :)

Liebe Grüße

Can

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@uz_can45 schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:42:30 Uhr:

Er würde mich über 10.000 hier kosten... dort 5.600... die Nachfrage auf dem Markt ist einfach gering ... natürlich muss ich die restlichen kosten noch dazu addieren...

Würde alle Kosten mit einkalkulieren.

 

TÜV , Zulassung, neue Scheinwerfer etc.

 

Und Wiederverkauf bei einem Rechtslenker ist fast unmöglich.

 

Bei einem seltenen Fahrzeug wie einer Toyota Supra oder Nissan GTR würde ich das verstehen aber nicht bei einem 3er der an jeder Ecke steht.

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn der Preis deine Intention ist, dann solltest du es gleich sein lassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 5:53

Danke für diesen überaus qualifizierten und mit Argumenten untermauerten Hinweis —> ich breche das Ganze ab

Was den formalen Akt angeht, gibt es hier Informationen von der britischen Straßenverkehrsbehörde:

https://www.gov.uk/taking-vehicles-out-of-uk

Der bisherige Halter muss das Auto also als "permanent Export" melden; in den britischen papieren gibt es dafür einen einen Abschnitt, der auszufüllen ist. War bei meinem Auto vor 10 Jahren auch kein Problem; den ausgefüllten Abschnitt sendet der Verkäufer ans Amt; der Käufer bekommt den Rest des britischen "Briefes" mit. Der wird später in Deutschland eingezogen bei der Zulassung.

Was die Überführung angeht: da solltest du nochmal genau recherchieren, ob es in UK auch eine Art Export-Versicherung oder Export-Kennzeichen gibt. Dem Verkäufer dürfte es schwer fallen, dich mit seiner Versicherung fahren zu lassen. Kurzzeitkennzeichen sind eine schlechte Lösung, weil sie nicht überall im Ausland anerkannt werden werden in der Realität und weil das Straßenverkehrsamt, das dir welche zuteilen soll, das Fahrzeug kennen muss, d.h. du müsstest die Papiere und einen HU-Nachweis vorlegen.

Meine Empfehlung: hol das Auto auf einem Hänger. Hab ich damals auch gemacht, gesamte Reisekosten mit Fähre, Sprit, Hänger, Hotel, Freund zum Essen einladen usw. = circa 1000 Euro; heute vielleicht etwas mehr.

Viel Spaß.

SpyderRyder

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:20

Danke schon mal !

Ich muss nur gerade sehen, dass das Auto nicht in England steht sondern in Edinburgh Schottland.

Macht das Ganze jetzt einen Unterschied? Abgesehen von der längeren Rückfahrt?

Ist niemand da der sich mit dem Kennzeichen und der Versicherung auskennt ? :D

Schottland, Nordirland und England sind ja zusammengenommen Königreich Großbritannien, also wird es keinen Unterschied ausmachen ob nun Edinburgh oder London. Ist das Fahrzeug denn ein Rechtslenker oder ein Linkslenker?

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 10:19

Es ist ein Rechtslenker :)

Zitat:

@Badland schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:31:55 Uhr:

Ist das Fahrzeug denn ein Rechtslenker oder ein Linkslenker?

Steht doch schon im allerersten Satz des Eroeffnungsbeitrags.

Hier wurde das Rhema auch gerade behandelt...

https://www.motor-talk.de/forum/uk-import-t6499928.html

Zitat:

@uz_can45 schrieb am 4. Dezember 2018 um 21:49:05 Uhr:

... einen E93 325i aus England als Rechtslenker ...

Meine Intention dahinter ist einzig allein der Preis ...

Um wieviel ist ein E93 in UK denn günstiger als hier in D?

Und ist das Preisniveau denn GENERELL so niedrig?

oder hast Du da ein einmaliges "Schnäppchen" gefunden?

(für das ein Käufer von möglichst weit weg gesucht wird, da alle lokalen Käufer bei der offline-Besichtigung sofort weglaufen ;) )

+ bist Du Dir sicher, dass Du den Wagen 10 Jahre oder länger fahren WILLST?!

ein Weiterverkauf in D dürfte bei einem Rechtslenker kaum möglich sein?

(außer Du verramscht den Wagen so billig, dass die Ersparnis wieder weg ist/Du am Ende draufzahlst)

Das Preisniveau ist hier bei Gebrauchten generell ein ganz anderes. :)

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:42

Er würde mich über 10.000 hier kosten... dort 5.600... die Nachfrage auf dem Markt ist einfach gering ... natürlich muss ich die restlichen kosten noch dazu addieren...

Zitat:

@Badland schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:31:55 Uhr:

Schottland, Nordirland und England sind ja zusammengenommen Königreich Großbritannien, also wird es keinen Unterschied ausmachen ob nun Edinburgh oder London. Ist das Fahrzeug denn ein Rechtslenker oder ein Linkslenker?

Es gibt kein "Königreich Großbritannien".

Es gibt das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nord-Irland, bestehend aus Nord-Irland und Großbritannien, dieses wiederum bestehend aus den Landesteilen Wales, England und Schottland. die oben genannte Vorgehensweise ist identisch für das gesamte Vereinigte Königreich.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:55

Ich habe jetzt mit etlichen Versicherungen und dem ADAC gesprochen ... die Stellen kein Kennzeichen für die Überführung aus ... auch das Strassenverkehrsamt nicht ... ich muss das Strassenverkehrsamt des Landes (Schottland in meinem Fall) anrufen und ein Export Kennzeichen beantragen ...

das wird das Beste sein.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 12:40

Weiß einer um wie viel € es sich da so ungefähr handelt ? Die Scheinwerfer kosten mich ja auch noch um die 400€... oder sind die xenon vom 325 serienmäßig einfach umstellbar ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto aus England überführen