1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto auf verschlossenen Grundstück abschliessen?

Auto auf verschlossenen Grundstück abschliessen?

Hallo, sorry falls das schon diskutiert wurde...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse in der Gegend frage ich mich, ob die TK-Versicherung bei Diebstahl zahlt, wenn das unverschlossene Auto auf dem verschlossenen Grundstück in der geschlossenen Garage steht und gestohlen wird?
Das Hoftor ist 2m hoch und blickdicht sowie verschlossen. Die Garagen sind mit Rolltoren verschlossen. Dazu patrouliert unser Rottweiler...

Im Nachbarort wurde der Hund betäubt und mehrere Autos vom verschlossenen Grundstück gestohlen. Südbrandenburg direkt an der Autobahn.

Danke und Gruß Roland

50 Antworten

Dann ist es aber garantiert versichert über TK.

Ärgerlich aber versichert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Juli 2021 um 21:21:17 Uhr:

Wenn mit Reichenweitenverlängern oder Hack das Auto entwendet wurde wird das schwierig bis unmöglich und dann gehen oft die Diskussionen mit den Versicherungen los, die wollen dann meist nicht zahlen.

Daher nochmal für alle die Keyless haben, packt die Schlüssel in Boxen, Alufolien oder sonst was was die Dinger abschirmt.

Ich mag die Teile überhaupt nicht und will sie auch nicht.

Ich finde, da wird eine sehr große Welle drum gemacht - es werden nicht mehr Autos geklaut oder geöffnet, nur weil sie jetzt KeyLess haben. Genauso verhindert das Fehlen von KeyLess nicht, dass der Wagen geklaut wird - wir fahren seit 2006 Fahrzeuge mit KeyLess, aber irgendwie wollen die nicht geklaut werden ... und stell Dir vor, wir haben früher Fahrzeuge mit wesentlich geringfügigeren Mitteln öffnen können als Reichweitenverlängerern - Tennisball, oder auch mal nur die Faust reichten da bei manchen Modellen aus um sie ohne Spuren zu öffnen.

Und nur für die geringe Chance, dass gerade mein Modell irgendwo auf der Einkaufsliste steht, soll ich jeden Tag mehrmals mit Alufolie oder Box herumhantieren und den Komfortgewinn des Systems nicht nutzen?

Ich liebe KeyLess. Vor allem wenn ich bei Sauwetter einfach nur auf mein Auto zulaufen muss und schnell einsteigen kann ohne nach dem Schlüssel kramen zu müssen. Oder iVm der elektrischen Heckklappe, wenn ich mit der Wasserkiste heranlaufe und mit dem Fuß wedele, der Wagen mir freundlich die Klappe öffnet und ich die Kiste rückenschonend direkt abstellen kann (statt sie abzusetzen, den Kofferraum zu öffnen, die Kiste wieder vom Boden aufzunehmen und rein zu stellen).

Autos sind mobil und werden geklaut. Und steht der Wagen auf der Einkaufsliste, ist er weg. Egal ob der Schlüssel in Alufolie gewickelt ist

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 8. Juli 2021 um 11:40:49 Uhr:

Oder iVm der elektrischen Heckklappe, wenn ich mit der Wasserkiste heranlaufe und mit dem Fuß wedele, der Wagen mir freundlich die Klappe öffnet und ich die Kiste rückenschonend direkt abstellen kann (statt sie abzusetzen, den Kofferraum zu öffnen, die Kiste wieder vom Boden aufzunehmen und rein zu stellen).

Das rückenschonend ist gelogen. Deinem Rücken würde es viel besser bekommen, wenn er auch mal etwas tun müsste.

Kisten lass ich mir liefern und das Auto hab ich vorher mit FB schon offen.

Man/n das ist einfach fauler Luxus. Die Klappe sofern sie einen Sensor hat geht auch mit FB.

Leider hat unser alter e61 keine E-Klappe, dann ging das auch mit FB auf.

Wo ist da der echte Mehrwert??

Und ob mehr FZGe mit oder ohne Keyless geklaut werden sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es wesentlich einfacher.

Kein Lenkradschloß knacken und wenn ich den nicht ausmachen kann ich fahren bis Ultimo.

Ähnliche Themen

Du schreibst auch einen ziemlichen Blödsinn...

Der Mehrwert ist, das ich die Kiste nicht abstellen muss sondern direkt einladen kann und nicht nachm Schlüssel kramen muss.

Dazu hat der ADAC festgestellt, das die Methodik mit der Reichweitenverlängerung in Deutschland praktisch überhaupt nicht präsent ist.
Die Gefahr für die Diebe ist viel zu groß, das sie irgendwo stehen bleiben und nicht wieder starten können.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Juli 2021 um 21:21:17 Uhr:

Wenn mit Reichenweitenverlängern oder Hack das Auto entwendet wurde wird das schwierig bis unmöglich und dann gehen oft die Diskussionen mit den Versicherungen los, die wollen dann meist nicht zahlen.

Daher nochmal für alle die Keyless haben, packt die Schlüssel in Boxen, Alufolien oder sonst was was die Dinger abschirmt.

Ich mag die Teile überhaupt nicht und will sie auch nicht.

Aber irgendwann werde ich als Gebrauchtautokäufer da wohl nicht mehr drum rum kommen.

Welche Diskussion? Mein Fzg ist weg, beide Schlüssel liegen bei mir zu Hause. Einen besseren Beweis für Diebstahl gibt es nicht.

Jeder moderne Keyless-Schlüssel hört nach ein paar Minuten auf zu funken, wenn er nicht bewegt wird.
Ihn irgendwie einzupacken ist völlig unnötig.

Du übersiehst natürlich, dass es vor der Einführung von Keyless Go - Systemen keinerlei Fahrzeugdiebstähle gegeben hat.

Insofern ist doch wohl verständlich, dass die Leute ihre Autoschlüssel in Alufolie wickeln oder in kleinen Truhen transportieren und sich selbst unter Aluminiumhüten verstecken.

:eek

Ernsthaft zum Thema: Wenn UWB als Funktechnik bei den Systemen Einzug gehalten hat ist das Thema Sicherheitsrisiko vom Tisch.

Schönes Wochenende vom Pfuscher, der sein Keyless nicht mehr hergeben würde.

Na klar, ich laber Blödsinn. Dann wundern mich nur die ganzen Berichte in allen Medien und Tests die durchgeführt wurden.

Aber mir ist das Latte, auch muss ich deswegen die Kiste nicht abstellen denn die steht auf einem Schiebe-Einkaufswagen, ich schlepp mir doch keinen ab.

Aber macht mal.

Tüss.

Dann zeig mal Berichte, wo in nennenswerter Zahl Fahrzeuge mit Reichweitenverlängerung gestohlen wurden.

Wenn Keyless ein nennenswertes Sicherheitsrisiko wäre, wären die Versicherungen schon längst drauf angesprungen.

Ich vermute stark, dass das in den Typklassen eingepreist ist.

Das ist es mit Sicherheit.

Nur wird das Auto wohl nicht geklaut, weil es dank Keyless besonders leicht zu klauen wäre - was auch Unsinn ist - sondern weil sich Keyless eher in Fahrzeugen wiederfindet die auch ohne dies gern geklaut werden.

Interessante Modelle, hochwertige Ausstattung und Motorisierung, begehrte Ersatzteile u.s.w.

Die Typklasse meiens Modells ist bspw. etwas über Durchschnitt, aber Keyless als Sonderausstattung nur bei einem eher kleinen Anteil an Bord.

Nun denn:

2000
Einwohner in D = 82,16 Mio
PKW in D = 51,4
Diebstähle PKW in D = 42.560

Manche Beiträge hier implizieren, das KeyLess System sei quasi die Garantie dafür dass das Fahrzeug gestohlen werden wird. 2000 gab es wohl kaum Fahrzeuge mit so etwas, gegenüber 2020 müssten sich die Zahlen also merklich verändert haben. Haben sie auch:

2020
Einwohner in D = 83,2 Mio
PKW in D = 67 Mio
Diebstähle PKW in D = 14.025

Also was ist das nun mit dem Garant für Diebstähle namens Keyless?

Das mag schon sein nur sollte man bedenken dass die Fahrzeuge die 2000 auf unseren Strassen rumgefahren sind noch ganz einfach zu öffnen waren. Zu den Zeiten hat man mit einem Draht von einem Kirmesluftballon das Knöpfchen hochgezogen, das Lenkradschloss mit Gewalt geknackt und das Auto dann kurzgeschlossen.

Durch die einführung der Wegfahrsperren sind die Diebstähle dann bis 2006 auf knapp 19.000 gesunken.
Die Zahl blieb bis 2017 relativ konstant und fing dann durch den Druck auf die Autohersteller ihr Keyless zu verbessern an zu sinken.

Der GdV sagt zu den Zahlen für 2020:
Eine deutliche Verschiebung stellten die GDV-Statistiker beim Alter der gestohlenen Pkw fest: Die Diebe entwendeten weniger Neuwagen und dafür mehr Fahrzeuge, die zwischen zwei und drei Jahren alt waren. „Die Bemühungen der Autohersteller, ihre Keyless-Entry-Systeme sicherer zu machen, zahlen sich offenbar aus“, sagt GDV-Geschäftsführer Jörg Asmussen. Bei etwas älteren Modellen lässt sich diese auf Funkchips basierende schlüssellose Technik noch relativ einfach aushebeln, so dass Diebe bevorzugt solche Wagen auswählen.

Das sind aber nur die dauerhaft entwendeten und Kaskoversicherten Autos laut dem GDV, also dem Verband der Versicherer. Die Zahl der Diebstähle liegt etwa doppelt so hoch, die Hälfte taucht wieder auf oder ist nicht Kaskoversichert und erscheint dann nicht in der Statistik. Von daher wäre es interessant zu wissen, wie hoch die Zahlen in 2000 lagen. Dazu konnte ich nämlich keine Angaben beim BKA finden.

Ach je. Na gut - früher war alles besser …. Den E28 haben wir ohne irgendein Werkzeug geöffnet wie den W126, mein Erstes Auto konnte mit einer Nagelfeile geöffnet werden und in der Schule hat der Kollege mit dem Schlüssel des Granada einige weitere Fahrzeuge geöffnet, und tw auch bewegt. Genau das selbe - nur ohne Laptop.

Deine Antwort