1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto auf verschlossenen Grundstück abschliessen?

Auto auf verschlossenen Grundstück abschliessen?

Hallo, sorry falls das schon diskutiert wurde...
Aufgrund aktueller Vorkommnisse in der Gegend frage ich mich, ob die TK-Versicherung bei Diebstahl zahlt, wenn das unverschlossene Auto auf dem verschlossenen Grundstück in der geschlossenen Garage steht und gestohlen wird?
Das Hoftor ist 2m hoch und blickdicht sowie verschlossen. Die Garagen sind mit Rolltoren verschlossen. Dazu patrouliert unser Rottweiler...

Im Nachbarort wurde der Hund betäubt und mehrere Autos vom verschlossenen Grundstück gestohlen. Südbrandenburg direkt an der Autobahn.

Danke und Gruß Roland

50 Antworten

Öffnen ja aber versuch mal das Lenkradschloß beim e28 zu knacken. Wir haben uns damals mit 2 Mann dabei einen abgebrochen bis das auf war. Ok, wir hatten keinen Hebel sondern nur die Flossen.

Auch suche ich für euch die Berichte nicht zusammen. Sammle die ja nicht sondern die bekam ich durch Zufall vor die Augen.

Ach und die 2020 Statistik könnte ihr vergessen, da waren die Grenzen zu und es wurden weit weit weniger Straftaten in D verübt weil die Klaubanden nicht mehr rein kamen. Gilt auch für Wohnungseinbrüche, Taschendiebstähle und dergleichen.

Schaut mal nach einer 19er Statistik wie das da aussah.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Juli 2021 um 09:07:54 Uhr:

Ach und die 2020 Statistik könnte ihr vergessen, da waren die Grenzen zu und es wurden weit weit weniger Straftaten in D verübt weil die Klaubanden nicht mehr rein kamen. Gilt auch für Wohnungseinbrüche, Taschendiebstähle und dergleichen.

Meine persönliche Statistik dazu:

KeyLess seit 2006 in mehreren Fahrzeugen, mittlerweile keines mehr ohne. Nie war irgendetwas an diesen Fahrzeugen. Dem steht gegenüber, dass ich vor 2006 immer wieder Opfer von Fahrzeugaufbrüchen war.

Auch ist es schön, dass 2020 so wenig Einbrüche waren - dafür bei mir gleich 2. Also Grenze zu hatte da wohl keine Wirkung ...

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. Juli 2021 um 16:52:46 Uhr:

Hier mal ein Link zu Thema vom ADAC:
https://www.adac.de/news/urteil-keyless-diebstahl/

Wobei sich dieser Fall auf die

Hausrat

versicherung bezieht, die ein Problem damit hat dass keine Gewaltanwendung und keine Einbruchsspuren nachweisbar sind.

Zu einem konventionellen Bruch ohne die beiden Merkmale gäbe es da keine Unterschiede, die Gründe für die Ablehnung wären exakt sie gleichen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. Juli 2021 um 15:14:06 Uhr:

Nun denn:

2000
Einwohner in D = 82,16 Mio
PKW in D = 51,4
Diebstähle PKW in D = 42.560

Manche Beiträge hier implizieren, das KeyLess System sei quasi die Garantie dafür dass das Fahrzeug gestohlen werden wird. 2000 gab es wohl kaum Fahrzeuge mit so etwas, gegenüber 2020 müssten sich die Zahlen also merklich verändert haben. Haben sie auch:

2020
Einwohner in D = 83,2 Mio
PKW in D = 67 Mio
Diebstähle PKW in D = 14.025

Also was ist das nun mit dem Garant für Diebstähle namens Keyless?

wäre sicherlich aussagekräftiger wenn in diesem Vergleich auch noch die Diebstähle aus den Fahrzeugen bzw. von Fahrzeugteilen berücksichtigt wären