ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto auf Raten kaufen

Auto auf Raten kaufen

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 18:47

Tach Leute, ich brauche mal eure Hilfe. nd zwar möchte ich mir ein BMW kaufen welcher ca. 28000€ kostet. 180000€ würde ich Anzahlen und den Rest (10 T€) in Raten abzahlen. Mein Problem ist, dass ich vor 3 Monaten mein Arbeitgeber gewechselt habe udn momentan nur ein bef. Arbeitsverhältnis habe. Ich verdiene aber ca. 2000€ netto.

Wird es probleme geben das Auto über BMW finanzieren zu lassen ?

Wo könnte ich sonst einen Kredit bekommen ?

Ähnliche Themen
145 Antworten
am 19. Juni 2007 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Mit Männchen vor den Banken sehe ich nicht so, ich hätte keine Probleme für eine Autofinanzierung den "Dienstlesiter" Bank zu nutzen, wenn mein Auto jetzt plötzlich den Geist aufgibt...es ist ja was anderes, als wenn man für 'ne 20000-Euro-Weltreise bei der örtlichen Sparkasse vorspricht.

.. ich hatte letztens wieder so ein tolles Erlebnis bei meiner -ehemaligen- Bausparkasse. Ich wollte mir meinen seit Jahren zuteilungsreifen Bausparvertrag auszahlen lassen - nur die angesparte Summe, also mein Geld.

Ich hatte 3 Möglichkeiten

- 6 Monate warten ohne Zinsverlust

- Sofortige Auszahlung aber 6 Monate Zinsverlust

- Den Vertrag in 3 Monaten zuteilen lassen (ohne Kreditanteil), einen Zwischenkredit aufnehmen (gedeckt durch mein Guthaben), um das Geld sofort zu bekommen und für diesen Kredit 3 Monate Zinsen bezahlen.

Der Kredit war die günstigste Lösung. Man hat mich freundlich und kompetent bedient, soweit alles in Ordnung, aber wenn ich mir überlege, dass ich dort Klimmzüge machen musste, um sofort an mein eigenes Geld zu kommen, dann will ich gar nicht erst wissen, was passiert, wenn ich wirklich mal auf das good-will einer Bank angewiesen bin.

Wieder ein Erlebnis, das mein angeborenes Misstrauen gegenüber Banken und Kreditgebern bestätigt.

 

Michael

...hm...wohl kein Einzelfall...irgendwer hier hat sogar mal geschrieben, es ist leichter an "fremdes Geld" zu kommen als an das eigene ;)

Aber ich glaube schon, daß sich bei den Banken eine Menge getan hat, seit die Online-Banken (welche auch ja auch meist "Produkte" der Großbanken sind) etablierten "Klein"- Kreditgebern wie Sparkassen etc. verstärkt das Geschäft abgraben...man beachte die aggressive "Das-kann-ich-auch"-Werbung, und schon werben Sparkassen mit Krediten für URLAUBE, etc, das gabs früher nicht!....früher??...mein Gott ich bin 34!! ;)...naja...

Gar keine Berührungsängste hätte ich bei den Autobanken...

letztlich leben die ja von Verkäufen, ich hab auch im Bekanntenkreis noch nicht mitbekommen, dass sich da jemand als Bittsteller im Autohaus (Du verhandelst ja nicht selbst mit der Bank, macht ja der Verkäufer per fax/email) gefühlt hat..80 Prozent der privaten Fahrzeuge werden (teil-)finanziert, ist also daily business für die...

Zitat:

Original geschrieben von michael60

.. ich hatte letztens wieder so ein tolles Erlebnis bei meiner -ehemaligen- Bausparkasse. Ich wollte mir meinen seit Jahren zuteilungsreifen Bausparvertrag auszahlen lassen - nur die angesparte Summe, also mein Geld.

Ich hatte 3 Möglichkeiten

- 6 Monate warten ohne Zinsverlust

- Sofortige Auszahlung aber 6 Monate Zinsverlust

- Den Vertrag in 3 Monaten zuteilen lassen (ohne Kreditanteil), einen Zwischenkredit aufnehmen (gedeckt durch mein Guthaben), um das Geld sofort zu bekommen und für diesen Kredit 3 Monate Zinsen bezahlen.

Der Kredit war die günstigste Lösung. Man hat mich freundlich und kompetent bedient, soweit alles in Ordnung, aber wenn ich mir überlege, dass ich dort Klimmzüge machen musste, um sofort an mein eigenes Geld zu kommen, dann will ich gar nicht erst wissen, was passiert, wenn ich wirklich mal auf das good-will einer Bank angewiesen bin.

Wieder ein Erlebnis, das mein angeborenes Misstrauen gegenüber Banken und Kreditgebern bestätigt.

 

Michael

wobei man natürlich durch Lesen der zugrundeliegenden Verträge manches im Vorfeld abschätze kann, was die bösen Banken da machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Das Problem liegt darin, dass er es eben ansparen muss. Ob in 24, 36, 48 oder 72 Monaten, ist Banane. Er muss es ansparen.

Das bedenken viele nicht richtig, kalkulieren das in die sogenannte "Vollkostenrechnung" oder "total cost of ownership" (s.o.) nicht ein, unterdrücken das, vergessen das und wird ihnen LEIDER auch noch am Markt suggeriert, dass man das vergessen kann. Wird dieses Geld nicht beseite gelegt, dann fehlt es beim nächsten Kauf und man muss Abstriche im Standard machen. Da viele diese Abstriche nicht akzeptieren wollen/ können, wird beim nächsten Mal höher finanziert, um das zu kompensieren, was den Effekt hat, dass für das übernächste Fahrzeug noch weniger angespart werden kann, usw. Sowas nennt man "Downwards spiral" oder "Schuldenfalle", wobei letzterer Begriff im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch leider erst dann verwendet wird, wenn die Kredite nicht mehr bedient werden können, davor wird dieser Effekt ignoriert, obwohl er bereits vorhanden ist.

Und davor wollte ich einfach nur warnen. Ich hab' ja nicht gesagt, dass das im konkreten Fall des TE passieren muss. Ich wollte es nur zu bedenken geben. That's it!

Nunja stuby, er MUSS genau genommen gar nichts ansparen, wenn er das Auto ein Leben lang fahren will.:D

Aber das kommt wohl sehr sehr selten vor.

Ob er in den 4Jahren wieder eine Summe "X" ansparen kann, kann ich nicht beurteilen, aber wenn nicht, dann kann er sich immernoch ein günstigeres Auto kaufen oder sein Auto noch ein oder zwei Jahre weiterfahren - es ist dann ja seit einigen Jahren sein Eigentum.

Das muss halt jeder für sich selbst ausrechnen.

Aber:

Ob er sich das Auto heute, mit der Hilfe eines kleinen! Kredits kauft, oder noch ein Jahr spart und es in Bar bezahlt, ist vollkommen egal.

am 20. Juni 2007 um 1:04

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Aber:

Ob er sich das Auto heute, mit der Hilfe eines kleinen! Kredits kauft, oder noch ein Jahr spart und es in Bar bezahlt, ist vollkommen egal.

Nö! Leider ist genau das eben nicht egal. Warum das nicht egal ist, habe ich in meinem Thread "Barzahlung vs. Finanzierung" beschrieben.

Bei einem Betrachtungszeitraum von nur einem Jahr und einem kleinen (!) Kredit ist der Unterschied allerdings nicht groß, stimmt schon. Aber egal ist es nicht! --> *End-of-Haarspalterei* :D

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

 

Nö! Leider ist genau das eben nicht egal. Warum das nicht egal ist, habe ich in meinem Thread "Barzahlung vs. Finanzierung" beschrieben.

Bei einem Betrachtungszeitraum von nur einem Jahr und einem kleinen (!) Kredit ist der Unterschied allerdings nicht groß, stimmt schon. Aber egal ist es nicht! --> *End-of-Haarspalterei* :D

Und kann deshalb vernachlässigt werden.

Für den TE würde es keinen Unterschied machen, ob er es jetzt finanziert oder sich die 300€ monatlich zur Seite legt, außer das er ~xxx€ Zinsen zahlen muss und das Auto jetzt schon fährt.:D

Wenn er dann noch das Auto ein Jahr länger fährt... - du weißt worauf ich hinaus will.:D

Bin dabei *End-of-Haarspalterei*.:D

am 20. Juni 2007 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

wobei man natürlich durch Lesen der zugrundeliegenden Verträge manches im Vorfeld abschätze kann, was die bösen Banken da machen ;)

.. sicher, ich beschwere mich ja auch nicht - wobei Vorfeld in diesem Fall vor 18 Jahren gewesen wäre. Es ist ja auch relativ unüblich (und nicht lukrativ) einen Bausparvertrag nur anzusparen, ihn dann 8 Jahre ruhen zu lassen (bei nur 2,5 % Zinsen) und ihn sich dann auszahlen zu lassen. Aber in diesem Fall ist es halt so.

Das Geld ist jetzt in festverzinlichen Papieren angelegt, die ich Dank Online-Banking in Sekunden wieder verkauft habe. Vielleicht fürs neue Auto nächstes Jahr?;)

Michael

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Aber:

Ob er sich das Auto heute, mit der Hilfe eines kleinen! Kredits kauft, oder noch ein Jahr spart und es in Bar bezahlt, ist vollkommen egal.

Richtig...ein Kredit ist einfach nur nachgeholtes Sparen...naja und 'n bisschen teurer ;))

Stubby 2000 einfach Klasse

 

Stubby 2000

einfach Klasse deine Beiträge.

Ich habe selbst 20 Jahre alte Polos gefahren.

Hole Erträge aus Geldanlagen.

Habe mir nun im Frühjahr meinen A3 bar gekauft.

Und der Wertverlust wird nebst Inflation durch die

Erträge gedeckt. (ohne Kapitalverlust)

Diejenigen die immer mit Ihren "Dicken Karren"

angaben,zahlen noch 20Jahre an Ihren Häuschen

ab.Haben keine Lebensqualität mehr, und müssen

2000€ mehr verdienen(Netto!), um das gleiche zur

freien Verfügung zu haben.

Aber zum Glück gibts die, sonst würde es meinem

Arbeitgeber nicht so gut gehen.

(Letzter Satz war ironisch)

Zum Schluss:

Jetzt drücken die noch auf die Trännendrüse.

"Mir bleibt nichts mehr ect."

Da hab ich kein Verständnis!

Gruss Knölly

Re: Stubby 2000 einfach Klasse

 

Genau, Nachholsparer sind wichtig für die Wirtschaft. Erst wenn die dann in Rente gehen merken sie das Vorabsparen eigentlich doch besser gewesen wäre.

;-)

-Mousi

am 23. Juni 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Der Kredit war die günstigste Lösung. Man hat mich freundlich und kompetent bedient, soweit alles in Ordnung, aber wenn ich mir überlege, dass ich dort Klimmzüge machen musste, um sofort an mein eigenes Geld zu kommen, dann will ich gar nicht erst wissen, was passiert, wenn ich wirklich mal auf das good-will einer Bank angewiesen bin.

Wieder ein Erlebnis, das mein angeborenes Misstrauen gegenüber Banken und Kreditgebern bestätigt.

Warum sollte dir die Bank was schenken? Du schenkst der Bank ja auch nichts...

Du brauchst Banken nicht zu misstrauen - Banken (bzw. Kreditgeber) sind doch ehrliche Einrichtungen: sie leihen sich Geld von Sparern, und verleihen dieses Geld mit Gewinnaufschlag an Kreditwillige (Dieses Differenzgeschäft lässt sich bezogen auf die Nachsteuerrendite in Zeiten gekappter Sparerfreibeträge nur mit hohem Risiko selbst machen).

Wer das verinnerlicht, weiss, dass Kredite Geld kosten, und kann entspannt Anfangen zu rechnen. Ob sich das dann für den einzelnen lohnt ist nämlich eine einfache Rechenaufgabe ;)

am 23. Juni 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Was interressiert mich BASEL, BERN oder ZURICH?

Fakt ist, bei mir im Vertrag steht 5,3%. Bei anderen Banken kam ich nicht einmal annährend dran, weil aus den 3,99% nach einer Bonitätsprüfung 6,5% oder ähnlich wurden. Und ich habe als Beamter eine verdammt gute Bonität.

Und bei den meisten Leuten, wird aus 3,99% aber eher 9,99% und mehr!

Gruß

Manuel

Ebenso mein Reden. Finger weg von der SWK. Machen große Sprüche mit 4,3 eff. Zinsatz. Nach Boni-Check können schnell mal 6-9 %-Punkte draus werden.

Am besten zur Hausbank. Egal auf den 1%-Punkt.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 9:50

angenommen es weren nach boni-check 9 % , kann ich dann sagen nein mir ist das zuviel , ich möchte den kredit nicht ?

am 23. Juni 2007 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

angenommen es weren nach boni-check 9 % , kann ich dann sagen nein mir ist das zuviel , ich möchte den kredit nicht ?

JA. Du kannst den Kredit ja online berechnen lassen. Dann füllst du den Online-Kreditantrag aus und dann siehst du, wie liquide du lt. SWK.-Bank bist. Vergleiche da aber den eff. Zinssatz. Der Antrag kommt dann aber erst zustande, wenn du den unterzeichnest.

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 10:07

cool, dann werde ich mal schauen, was die mir so anbieten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen