ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto an Autohaus verkauft mit fehlenden Wartungsintervallen - nun meldet sich Autohaus

Auto an Autohaus verkauft mit fehlenden Wartungsintervallen - nun meldet sich Autohaus

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:30

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig als Neuling... Und zwar habe ich vor 7,5 Wochen ein Auto an ein Autohaus in Zahlung gegeben. Ich habe eine erste Wartung laut Herstellervorgaben gemacht und habe dann später nur noch den Öl-/Luftfilter und einen Ölwechsel vornehmen lassen... nun hat sich das Autohaus gemeldet und will die Rechnungen der fehlenden Wartung sehen.. diese gibt es ja nicht, weil ich ja keine offizielle Wartung mehr habe vornehmen lassen.. die fehlenden Wartungsintervalle waren beim Verkaufs-/Kaufgespräch aber nie das Thema..

 

Nun meine Frage: Was kann hier auf mich zukommen? Ist es nicht die Pflicht des Autohauses gleich nach den Wartungsintervallen zu schauen? Schließlich habe ich mein verkauftes Auto während einer Probefahrt beim Händler gelassen, damit er sich dieses anschauen kann..

 

DAnke für eure Hilfe - habe hier echt Panik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Charliesheen190 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:17 Uhr:

 

Zitat:

@Charliesheen190 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:17 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 23. Mai 2019 um 09:03:55 Uhr:

 

Lügen ist bestimmt der richtie Weg! rolleyes: Vor allem, wenn auch die Wahrheit nichts schadet.

Grüße vom Ostelch

Ich habe ja nicht gelogen.. er hat die fehlenden Wartungen nie angesprochen..

Eben darum. Warum soll er jetzt behaupten, er hätte sie selbst ausgeführt. Das wäre wohl, wenn ich den TE richtig verstanden habe, eine Lüge. Ich bin nicht verpflichtet, ein Auto nach Scheckheft zu warten. Mache ich es nicht riskiere ich die Garantie. Wenn der TE im Kaufvertrag oder im Verkaufsgespräch keinerlei Angaben dazu gemacht hat, ob und wie das Auto gewartet wurde und auch nicht danach gefragt wurde, dann hat der Händler schlampige Ankaufsverhandlungen geführt. Da sist nich tdas Problem des TE. Der Händler hat eine wesentlich weitergehende Plficht, ein Auto beim Ankauf zu prüfen als ein Privatkäufer, weil dem Händler einfach Sachkunde unterstellt wird. Ein Blick ins Scheckheft hätte dem Händler gezeigt, dass es keine Einträge gibt. Hat der TE schon geschrieben.

Es gibt hier also keinen Grund, irgendwelche Geschichten von Selbstwartungen zu erfinden. Das Auto ist auch noch so jung, dass es diese Zeit auch ohne Wartung heil überstehen kann. Öl- und Öl/Luftfilterwechsel wurden ja gemacht.

Grüße vom Ostelch

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Was steht denn im Kaufvertrag? Wenn da nichts steht, dann würde ich dem Autohaus sagen wie es ist: "Hab ich selber gemacht, Rechnungen nicht vorhanden". Fertig.

Ist es ein Neuwagen, der ggf. dadurch eine beworbene Garantie verliert?

Wie gesagt es kommt auf den Kaufvertrag an. Was dort nicht drinnen steht, dass muss auch nicht geliefert werden (und jetzt dreht mir den Satz nicht im Mund um, die Reifen, das Lenkrad etc. muss nicht extra aufgeführt werden.....Ihr wisst genau wie ich das meine :D).

am 23. Mai 2019 um 6:34

Was sagt denn der Kaufvertrag?

Ist da evtl. eine Passage (nicht) angekreuzt?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:44

Im Kaufvertrag steht zu den Wartungsintervallen nichts.. es ist ein Standardkaufvertrag für Gebrauchtwagen.. zu den Wartungsintervallen steht nichts drin.. hätte er mit Blick ins Serviceheft sehen können...

Der Wagen ist drei Jahre alt und hätte noch ein Jahr Garantie..

Steht was von der Garantie drinnen (die wirst du ja vermutlich durch Eigenleistung verwirkt haben) ?

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:48

Im Ankaufvertrag des Autohauses steht nicht drin, dass der Wagen noch ein Jahr Herstellergarantie hätte...nur das übliche.. Ausstattung, Sonderausstattung, KM-Stand usw. .die Garantie war auch nie Gesprächsthema..

Na dann sag denen das du es selbst gemacht hast und es darüber keine Rechnungen gibt. Schau was dann passiert.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:03

>Hätte er denn nicht schauen müssen, ob alle Inspektionen gemacht wurden?

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:09 Uhr:

Na dann sag denen das du es selbst gemacht hast und es darüber keine Rechnungen gibt. Schau was dann passiert.

Lügen ist bestimmt der richtie Weg! rolleyes: Vor allem, wenn auch die Wahrheit nichts schadet.

Grüße vom Ostelch

Wenn du keine Rechnungen hast, dann sag denen das doch. Die haben wahrscheinlich gedacht, alles wäre schön und jetzt sehen die, dass die Garantie verwirkt ist und hoffen, dass du noch was hast.

Wenn nicht, so wie es ist, hat das Autohaus eben Pech gehabt.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:09

Zitat:

@Ostelch schrieb am 23. Mai 2019 um 09:03:55 Uhr:

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 23. Mai 2019 um 08:54:09 Uhr:

Na dann sag denen das du es selbst gemacht hast und es darüber keine Rechnungen gibt. Schau was dann passiert.

Lügen ist bestimmt der richtie Weg! rolleyes: Vor allem, wenn auch die Wahrheit nichts schadet.

Grüße vom Ostelch

Ich habe ja nicht gelogen.. er hat die fehlenden Wartungen nie angesprochen..

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 7:10

Zitat:

@querys schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:13 Uhr:

Wenn du keine Rechnungen hast, dann sag denen das doch. Die haben wahrscheinlich gedacht, alles wäre schön und jetzt sehen die, dass die Garantie verwirkt ist und hoffen, dass du noch was hast.

Wenn nicht, so wie es ist, hat das Autohaus eben Pech gehabt.

Bin ich eigentlich verpflichtet mit dem Autohaus zu kommunizieren oder kann ich mich auch rar machen - sprich: ich habe ja nichts falsch gemacht und hab eigentlich kein Interesse mit dem Autohaus über das "Alte" Auto zu sprechen..

Das Autohaus muss beim Verkauf gewährleistung geben, wäre wenn noch Garantie toll, leider ist dem nicht so. Das hätten die vorher prüfen müssen sind ja Profis. Einfach Antwort sollte man immer geben in dem Fall - gibt es nicht, hab ich nicht.

fertig.

Was ist dabei, wenn du dem Autohaus mitteilst, dass du die Wartungen gemacht hast. Optimal wäre, wenn du das mit Rechnungen für Luft- und Ölfilter, usw. belegen könntest. Da du den Wagen in Zahlung gegeben hast, wäre eine nicht konfrontative Geschäftsbeziehung auch in deinem Interesse, falls du mit deinem neuen Wagen auf deren Dienste oder sogar Kulanz angewiesen bist.

Für den Wert eines Fahrzeugs ist an sich unheimlich wichtig, dass man während der Garantiezeit die Wartungen nach Vorschrift machen lässt. Das ist im Normalfall gut angelegtes Geld. Es hängen alle Garantie und Kulanzleistungen des Herstellers daran. Wäre dem Händler die fehlende Wartung aufgefallen, hätte er den Wagen mit einem schmerzhaften Abschlag in Zahlung genommen.

Zitat:

@Charliesheen190 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:17 Uhr:

 

Zitat:

@Charliesheen190 schrieb am 23. Mai 2019 um 09:09:17 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 23. Mai 2019 um 09:03:55 Uhr:

 

Lügen ist bestimmt der richtie Weg! rolleyes: Vor allem, wenn auch die Wahrheit nichts schadet.

Grüße vom Ostelch

Ich habe ja nicht gelogen.. er hat die fehlenden Wartungen nie angesprochen..

Eben darum. Warum soll er jetzt behaupten, er hätte sie selbst ausgeführt. Das wäre wohl, wenn ich den TE richtig verstanden habe, eine Lüge. Ich bin nicht verpflichtet, ein Auto nach Scheckheft zu warten. Mache ich es nicht riskiere ich die Garantie. Wenn der TE im Kaufvertrag oder im Verkaufsgespräch keinerlei Angaben dazu gemacht hat, ob und wie das Auto gewartet wurde und auch nicht danach gefragt wurde, dann hat der Händler schlampige Ankaufsverhandlungen geführt. Da sist nich tdas Problem des TE. Der Händler hat eine wesentlich weitergehende Plficht, ein Auto beim Ankauf zu prüfen als ein Privatkäufer, weil dem Händler einfach Sachkunde unterstellt wird. Ein Blick ins Scheckheft hätte dem Händler gezeigt, dass es keine Einträge gibt. Hat der TE schon geschrieben.

Es gibt hier also keinen Grund, irgendwelche Geschichten von Selbstwartungen zu erfinden. Das Auto ist auch noch so jung, dass es diese Zeit auch ohne Wartung heil überstehen kann. Öl- und Öl/Luftfilterwechsel wurden ja gemacht.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto an Autohaus verkauft mit fehlenden Wartungsintervallen - nun meldet sich Autohaus