ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto als Werbefläche vermieten?

Auto als Werbefläche vermieten?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:11

Moin!

habe mir gerade nen T3 gekauft (geschl Kasten) und mir ist die Idee gekommen, den reichlichen Platz als Werbefläche zu vermieten.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr mir irgendwelche Anbieter nennen?

Gegoogelt habe ich schon... sollte auf jeden Fall etwas sein, wo keine Kosten für mich Anfallen "Vermittlungsgebühren" "Aufnahmegebühren" - das ist dann doch alles unseriös oder?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 10:46

Tolle Idee... KFZ-Steuer ca. 100€, wenn man keinen Diesel oder Stinker fährt, 10 Wagenwäschen nochmal 100€, Reparaturen an Großgeräten hatte ich in den letzten Jahren --- moment, lass mich überlegen --- keine einzige. Und dafür das GANZE Auto vollkleistern lassen? :confused:

Nööööö

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 19. Februar 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Tolle Idee... KFZ-Steuer ca. 100€, wenn man keinen Diesel oder Stinker fährt, 10 Wagenwäschen nochmal 100€, Reparaturen an Großgeräten hatte ich in den letzten Jahren --- moment, lass mich überlegen --- keine einzige. Und dafür das GANZE Auto vollkleistern lassen? :confused:

Nööööö

mal ganz davon abgesehen das ich nicht aus der nähe komme finde ich dieses Angebot sehr fair.

Je nach Auto finde ich das Angebot auch nicht schlecht. Was man persönlich mit seinem eigenen Auto machen möchte, ist doch jedem selbst überlassen.

Dass man hier jemanden findet, der gleich mal 2.000,- EUR pro Jahr springen lässt, erwartet wahrscheinlich keiner. Da sollte es dann vermutlich schon ein Bentley oder Ferrari mit 15 tkm pro Jahr sein. ;)

4 Jahre mal ca. 200,- EUR pro Jahr + Abgedeckter Waschmaschinenschaden macht insgesamt auch ca. 1.000,- EUR Ersparnis auf die nächsten 4 Jahre, die der Vertrag wohl mindestens laufen soll. Als Student oder Schüler mit nem Golf II oder dem alten VW-Bus, der nicht repräsentieren muss sondern "nur" fahren soll, würde ich auf so ein Angebot evtl. schon eingehen. Ok, die Wagenwäsche bringt mir beim alten Auto wenig, die würde ich mal als neutral ansetzen. Natürlich will der Werber ein sauberes Auto "garantiert" haben. ;) Wenn man aus der Kfz-Steuer nun 4xvolltanken macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Angebot zieht. ;)

Gruß

Jan

am 19. Februar 2009 um 15:13

sind das nicht einnahmen im sinne des steuerrechts die angegeben werden müssen bei der lohnsteuererklärung

nicht das man dann noch steuer nachzahlen muss wo man ohne die einnahmen was rausbekommen hätte!!!

Grundsätzlich muss jede Einnahme angegeben und versteuert werden.

Also ich finde das Angebot auch mehr als fair!

Ich habe selber einen Smart ForTwo als Werbeträger angeschafft, weil es "nichts" kostet und meine Mam so ein Auto für sich hat. Und was soll ich sagen, es ist seit August kein einziger Auftrag durch den Wagen reingekommen! Kein einziger. Selbst übers Internet kommt mehr als über Auto.

Von daher frage ich mich, was hier manche erwarten?

Kfz Steuer 100-200 Taler, 10 Wäschen a 7,- Taler = 70,- und eine Vorort-Garantie für Großgeräte?! Top!!!

Also die Familys, die nen Bulli oder so Pampersbomber aus Frankreich fahren, die sind doch bestens damit bedient!

BEN

ich glaube die steuer kann man vergessen. hat schonmal jemand vom finanzamt eine der folgenden fragen gestellt bekommen:

hat ihnen im abgelaufenen jahr zufällig jemand das auto gewaschen?

ich habe beobachtet, das ihnen an einem bestimmten samstag jemand einen voucher für eine wagenwäsche überreicht hat - wo haben sie denn das eingetragen?

und was die kfz-steuer betrifft: da gibt es ein amtliches dokument über die kosten durch die die von uns ausgestellt gutschrift aufgefressen werden - also steuerlich neutral - oder???

mein angebot steht - nur zu! tel. 0203.400071

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

sind das nicht einnahmen im sinne des steuerrechts die angegeben werden müssen bei der lohnsteuererklärung

nicht das man dann noch steuer nachzahlen muss wo man ohne die einnahmen was rausbekommen hätte!!!

am 20. Februar 2009 um 13:24

OK, ich hab die Ablehnung dieses Angebots ausschließlich aus meiner Sicht als "Empfänger" geschrieben. Für MICH wäre das nichts, kann gut sein dass andere das anders sehen. Klar, aus Sicht des Anbieters kann eigentlich nicht mehr kommen, denn der wirtschaftliche Nutzen ist schwer messbar und wahrscheinlich überschaubar. Insofern ist das Angebot schon "fair", nur halt für mich persönlich uninteressant.

Kurz zum steuerlichen Aspekt: Das Argument "das Finanzamt fragt ja nicht danach" sollte man hier nicht gelten lassen. Das Finanzamt fragt auch nicht: "Haben Sie im letzten Jahr Geld aus liechtensteinischen Stiftungen erhalten?" Trotzdem hätte Klaus Z. diese Einkünfte auch ungefragt erklären müssen. ;)

Hier dürften so genannte "sonstige Einkünfte" im Sinne des § 22 Nr.3 EStG vorliegen. Diese sind nicht steuerpflichtig, wenn sie unter 256€ im Kalenderjahr liegen. In vielen Fällen liegen wohl schon die Einnahmen (KFZ-Steuer + geldwerter Vorteil der Autowäsche) unter dieser Grenze, so dass tatsächlich nichts zu erklären wäre. Sollten die Einnahmen höher liegen, müsste man überlegen, welche Werbungskosten im Zusammenhang mit den Einnahmen anfallen. Als Betroffener würde ich jetzt argumentieren, dass meine KFZ-Kosten gegenzurechnen wären, da ich ja ohne Auto diese Einnahmen nicht erzielt hätte. Insofern ist die Aussage richtig, dass die Geschichte steuerlich irrelevant sein dürfte. Nur die Begründung war ein wenig merkwürdig.

am 21. Februar 2009 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von achselschweiss

ich glaube die steuer kann man vergessen. hat schonmal jemand vom finanzamt eine der folgenden fragen gestellt bekommen:

hat ihnen im abgelaufenen jahr zufällig jemand das auto gewaschen?

ich habe beobachtet, das ihnen an einem bestimmten samstag jemand einen voucher für eine wagenwäsche überreicht hat - wo haben sie denn das eingetragen?

und was die kfz-steuer betrifft: da gibt es ein amtliches dokument über die kosten durch die die von uns ausgestellt gutschrift aufgefressen werden - also steuerlich neutral - oder???

mein angebot steht - nur zu! tel. 0203.400071

Zitat:

Original geschrieben von achselschweiss

Zitat:

Original geschrieben von stephanpf

sind das nicht einnahmen im sinne des steuerrechts die angegeben werden müssen bei der lohnsteuererklärung

nicht das man dann noch steuer nachzahlen muss wo man ohne die einnahmen was rausbekommen hätte!!!

die steuer brauch nicht fragen denn derjenige der das bezahlt muss ja auch belege vorzeigen und schwupps steht der empfängername bei dem finanzamt im register

mmhhh wer sein auto als werbefläche verkauft der bekommt ja wohl mehr als 21,33€ pro monat oder

Genauso sieht es aus. Derartige Dinge werden meistens bei Steuerprüfungen in den Betrieben der Geldgeber aufgedeckt. Auf solche Dinge sind Betriebsprüfer i.d.R. ziemlich geeicht.

am 1. März 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

 

habe mir gerade nen T3 gekauft (geschl Kasten) und mir ist die Idee gekommen, den reichlichen Platz als Werbefläche zu vermieten.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr mir irgendwelche Anbieter nennen?

Auf meinem Auto klebt Werbung für mein Fitness-Studio, dafür ist mein Monatsbeitrag geringer.

Im Zoo-Kölle hab ich auch schon Aushänge gesehen, dass es Geld für Werbung gibt, allerdings musste man sich anscheinend das Geld monatlich selber mit seinem gewaschenen Auto abholen. Der Betrag war in etwa in Höhe einer Luxusautowäsche.

am 6. Mai 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Gibbel1

Moin!

habe mir gerade nen T3 gekauft (geschl Kasten) und mir ist die Idee gekommen, den reichlichen Platz als Werbefläche zu vermieten.

Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Könnt ihr mir irgendwelche Anbieter nennen?

Gegoogelt habe ich schon... sollte auf jeden Fall etwas sein, wo keine Kosten für mich Anfallen "Vermittlungsgebühren" "Aufnahmegebühren" - das ist dann doch alles unseriös oder?

scha da mal

http://kfzwerbung.de/kfz/kfzdb/kfzdberd.htm#vd

http://kfzwerbung.de/kfz/kfzdb/kfzdberd.htm#prs

mfg

Wohne im Rhein Main Gebiet.

Dort kann man sich von der Zoo-Kette "Kölle-Zoo" (Tierbedarf) einen

Satz Aufkleber aufs Auto kleben (ungefähr Doppel-DIN A4 links/rechts und kleiner Aufkleber auf Heckscheibe).

Die zahlen 12* Euro 15,- pro Jahr. Laut Vertrag muß Auto nicht gewaschen werden bzw. auf der Straße stehen (steht in der Tiefgarage). Ich kann jederzeit kündigen, die haben Mindestvertragslaufzeit von 1 Jahr - also auch kein Risiko für mich.

Geld wird einmal im Monat im Laden, in Form eines Einkaufsgutscheins, abgeholt - PKW mit Aufkleber muß dabei vorgezeigt werden.

Für jemanden, wo dort sowieso einkauft und kein Auto-/Lackfetischist ist, eine nette Sache.

Die garantieren übrigends (im Vertrag), dass die Aufkleber rückstandslos abgehen.

Von anderen "Anbietern" kann ich bis jetzt nur abraten.

Entweder wurde direkt Geld, für die Aufnahmen in eine (sinnlose) Datenbank genommen oder man sollte 1-2 Zeitungsabos abschließen - :rolleyes:.

Natürlich ohne Garantie auf Vermittlung...

Zitat:

Original geschrieben von hmk73

.. Doppel-DIN A4 ...

also DIN A3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto als Werbefläche vermieten?