Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Auto abstellen bei FIAT 500 automatik

Auto abstellen bei FIAT 500 automatik

Fiat 500 312
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:57

Hallo Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem, welches fast viel Geld gekostet hätte.

Ich fahre einen 500C Baujahr 2012 AUTOMATIK.

Da es ja keine "echte" Automatik ist, hat der Fiat auch KEINE "P" Stellung.

Mir wurde vom Händler erklärt, ich soll in Stellung "N" das Fahrzeug abstellen

und natürlich die Handbremse ziehen.

Nun ja - das habe ich jetzt vergessen. Zum Glück ist der Fiat nicht so schwer

und ich habe ihn gerade noch stoppen können.

War schon bis auch 1 Meter auf das andere Fahrzeug zugerollt.

Welch Alptraum!

Das kann doch nicht sein, dass man das Auto "im Leerlauf" (also N) abstellen muss!

ODER wurde mir es nur falsch erklärt (nachlesen z.B. Bedienungsanleitung kann man hierzu nix)

Hat jemand einen Tipp für mich, der vollkommen ok ist und dem Auto/Getriebe nicht schadet ?

VG Peter

Ähnliche Themen
3 Antworten
am 7. Mai 2024 um 18:21

Entweder Neutral und einen Stein hinter die Räder, oder eben Handbremse anziehen. Ich persönlich würde ihn in R abstellen und die Handbremse anziehen.

Aber Obacht im Winter.....

Der 500C meiner Herrin hat auch Automatik. Wenn ich den mal fahren darf, lasse ich in der Ebene den aktuellen Gang drin, zumeist ist das nach dem Halten ja der erste Gang, und ziehe den Schlüssel einfach ab, ich denke da gar nicht drüber nach. Wenn ich allerdings am Hang stehe, lege ich bewusst den jeweils entgegengesetzten Gang ein, i.e. hangaufwärts den ersten Gang bzw. hangabwärts den Rückwärtsgang, drehe die vorderen Räder zum Bordstein und benutze die Handbremse.

Meine Herrin benutzt immer die Handbremse, sogar in der Garage. Vermutlich Angst vor Erdbeben.

Vielleicht hilft das hier. Habe den Text aus der Bedienungsanleitung der Dualogic beim Fiat Panda. Sollte auch beim Fiat 500 gelten.

Bedienungsanleitung Dualogic Fiat Panda.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Auto abstellen bei FIAT 500 automatik