ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Abo - Fahrzeug nicht zugestellt weil Lieferant damit verunfallt ist

Auto Abo - Fahrzeug nicht zugestellt weil Lieferant damit verunfallt ist

Themenstarteram 5. September 2022 um 17:21

Hallo in die Runde :)

Ich bin bisschen verloren und finde keine Erfahrungsberichte die meinem Fall ähneln, deshalb fang ich mal an.

Auto bei einem Abo Anbieter bestellt, sollte am 02.09. geliefert werden, morgen (06.09.) ist der Abgabetermin meines aktuellen Fahrzeugs, auch ein Abo.

Bekomme dann am Freitag Nachmittag einen Anruf, mein Lieferant hätte mit dem Auto einen Unfall gehabt. Natürlich erst sichergestellt dass es dem Mann gut geht, war wohl so. Gefragt wie es nun weiter geht. Rückruf in 5 Minuten - Ok.

Dann der Anruf "Wir stellen Ihnen einen Mietwagen zur Verfügung, sobald das Auto repariert ist wird es Ihnen wieder zugestellt".

- "Das heißt ich bekomme ein Unfallfahrzeug?"

"Ja! :)"

Hab mich dann darüber bisschen empört, schließlich habe ich quasi für nen Neuwagen unterschrieben. Anruf beim Anbieter sollte bitte erfolgen. Joa, habe ich auch, nur wusste da niemand von was. Mir wurde zugesichert sich so schnell wie möglich drum zu kümmern und spätestens Montag wäre alles geregelt.

Jetzt ist Montag Abend und das einzige was ich mehr weiß ist, dass mein Fahrzeug ein Totalschaden ist und mir so nicht mehr zugestellt wird. Hätte dafür 368€ monatlich gezahlt (für mein aktuelles Auto ((viel größer und sexier)) habe ich nur 309€ gezahlt :'( )) - naja alle anderen Verfügbaren Angebote gehen dann erst bei 400€ los. Wäre da ein Rabatt sprich ne Anpassung an den Preis des ursprünglichen Fahrzeugs nicht naheliegend?

Zudem dachte ich, dass ich über das Wochenende hinweg ganz entspannt einen Autowechsel mache: Kindersitze umplatzieren, alles Aufarbeiten und Reinigen. War durch den Umstand nur Bedingt möglich. Joa, und ab morgen Nachmittag stehe ich nun komplett ohne Auto da. Und alle am Telefon vertrösten mich nur und schicken hin und her.

 

Määäh. Was denkt ihr so über das ganze?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 8. September 2022 um 18:59:15 Uhr:

Entschuldige, Blubber-AWD, aber ich wüßte nur gerne, was diese "Spezialmaterie" eigentlich ist. Oder geht es nur um Geblubber?

Es geht hier nur um die Abwägung bei AGB-Klauseln mit Wertungsmöglichkeit. Wenn es festzustellen gilt, ob die wirksam sind oder nicht. Bei Franchising und Factoring hat es mehr als 30 Jahre gebraucht, bis bis ins Detail klare Kriterien vorlagen. Noch Ende der 1980er Jahre wurden die als neuartige Vertragstypen angesehen. Da kommst du mit allgemeinen Überlegungen nicht weit. Aber, wie schon erwähnt: Jeder soll machen, was er will.

So, ich habe fertiggeblubbert. ;)

Nochmals: Geh zu einem Anwalt, am besten zu einem größeren Anwaltsbüro.

Wenn Du Blinddarm hast, lässt Du Dich doch auch im Krankenhaus operieren.

Und der Arzt wird der sicherlich nicht erklären wollen, warum er Dich wie operiert,

weil Du das fachlich gar nicht verstehen kannst.

Ähnlich kann ein Jurist einem Laien in einer noch nicht geklärten Situation - den Vertrag und das Kleingedruckte kennen wir hier im Forum nicht - nicht darlegen, warum welche Schritte wie gegangen werden. Also sind Fragen dazu blödsinnig und keine böse Absicht, wenn man darauf nicht antworten kann.

Die ganzen hier über Seiten geführten Spekulationen bringen m.E. dem Themenstarter gar nichts. Im Gegenteil, sie verwirren nur, führen evtl. zu falschen Erwartungen und verhindern, dass er umgehend reagiert.

seit 2 Seiten reagiert er auch nicht. ;)

Am 02.09 sollte geliefert werden. Seit Freitag nachmittag ist der Schaden bekannt. Am Wochenende passiert nix. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ab dem 05.09 erst mit der Bearbeitung begonnen wurde. Die Aussage "am nächsten Werktag ist alles Geregelt" kling wie "ich sage dem Kunden was nettes, damit ich meine Ruhe habe, die evntuelle Reklamation soll jemand anderes machen". Nach drei Arbeitstagen über einen Anwalt nachzudenken finde ich etwas übertrieben.

@Lalakowski Wie ist der Anbieterwechsel ausgegangen? Kam am Dienstag ein Anruf, dass ein Leihwagen in der Nähe abgeholt werden kann/ zu einer bestimmten Stelle geliefert wird? Konnte der bestehende Vertrag verkängert werden? Oder steht seit Dienstag kein eigenes Auto mehr vor der Türe?

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 8. September 2022 um 19:50:22 Uhr:

 

Wenn Du Blinddarm hast, lässt Du Dich doch auch im Krankenhaus operieren.

Und der Arzt wird der sicherlich nicht erklären wollen, warum er Dich wie operiert,

weil Du das fachlich gar nicht verstehen kannst.

Doch, genau DAS würde ich von einem guten Arzt auch erwarten.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 10. September 2022 um 11:26:09 Uhr:

...

Doch, genau DAS würde ich von einem guten Arzt auch erwarten.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber leider auch der Grund dafür, dass Ärzte (und auch andere Berufsgruppen) heute mehr dokumentieren als behandeln: Sie müssen alles erklären und alles nachweisen, vor allem, dass sie richtig belehrt und gehandelt haben.

Wenn heute einer fast tot in ein Krankenhaus eingeliefert wird (zB schlimmer, selbstverschuldeter Verkehrsunfall, um nur ein Beispiel zu nennen), dann wird hinterher auch noch versucht, das behandelnde Klinikum zu verklagen, weil ein Restschaden übrig geblieben ist, anstatt dankbar zu sein, dass er überhaupt gerettet werden konnte. Diese mittlerweile fast absurde Haltung führt zu merkwürdigen Auswüchsen wie eben der genannten, ausufernden Dokumentationspflicht und bei vielen Behandlern dazu, dass sie irgendwann lieber gar nichts mehr tun. Dann gibts auch keinen Ärger hinterher.

Soll das etwa die Lösung sein?

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 10. September 2022 um 11:46:50 Uhr:

...Diese mittlerweile fast absurde Haltung führt zu merkwürdigen Auswüchsen wie eben der genannten, ausufernden Dokumentationspflicht und bei vielen Behandlern dazu, dass sie irgendwann lieber gar nichts mehr tun. Dann gibts auch keinen Ärger hinterher.

Soll das etwa die Lösung sein?

...Ärzte sind da ein Extrembeispiel, weil es um die Gesundheit geht - aber letztendlich haste das doch heute überall.

Jeder der mit Verbrauchern / Endkunden zu tun hat kennt doch solche paranoide Querulanten, sie wissen Dank angelesenem Internet-Wissen alles besser erklären jedem seine Arbeit und gehen dir auf die Eier, wenn nicht alles so ist oder gemacht wird, wie sie sich das vorstellen... und wenn ihre Vostellungen der größte Blödsinn oder von Vorgestern sind.

Bei uns in der Baubranche ist es mit die höchste Kunst solche im Kopf kranken Leute schon vorab auszusortieren und entweder ein Angebot mit entsprechenden Schmerzensgeldaufschlägen abzugeben oder am besten gleich garnicht zu bedienen - spart man sich viel Ärger & Zirkus.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=PRtcjMVFnag , http://www.schmiedl.net/ausschluss.htm

Ich beende das Thema an dieser Stelle. Schon längst OT.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto Abo - Fahrzeug nicht zugestellt weil Lieferant damit verunfallt ist