Auto abmelden dan nach Hause fahren???WICHTIG!!

Hallo @ all,

will morgen mein Auto abmelden, darf ich nach der Abmeldung noch das Auto nach Hause fahren???

DANKE!!!
Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@Schwatzmaul:
Leider falsch.

§10 Abs. 4 der FZV sagt dazu explizit:
"(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind."

Link zur FZV

Also schon ganz so, wie es bisher beschrieben wurde.

Grüße
Schreddi

104 weitere Antworten
104 Antworten

eben nicht, sobald die Kennzeichen dem anderen Fahrzeug zugeordnet sind und entsprechend plaketiert wurden ist es fahren ohne Kennzeichen
Übrigends wird auch bestraft wenn die Kennzeichen "zur Not" im Inneren an den Scheiben angebracht wurden oder nur aufs Armaturenbrett und die Hutablage gelegt wurden

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

das war bis vor ein paar Tagen auch mein Kenntnissstand aber andere berichten davon dass es ohne Probleme möglich war sofort umzumelden.
Am besten du rufst diesbezüglich mal vor Ort an und fragst in der Zulassungsstelle an wo du das machen willst.

Also hab jetzt nachgehakt, das mit den 24 Std. war früher mal so. Allerdings habe ich dann gehört, das es mich an die 100€ kosten soll, wenn ich das alte Kennzeichen auch für das neue Auto nehmen will? Stimmt das? Ist das wirklich so teuer? Kann ich nicht sagen ich melde das Auto um bzw. halt nicht ab und ein neues an?

Kostet bei uns um die 50 Teuros extra, die Anmeldung muß aber sofort erfolgen, es sei denn, man hat vorher reserviert. Ansonsten ist das Kennzeichen wieder freigegeben. Für mich mal wieder eine Methode, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen 😠 . Denn die Reservierung kostet noch mal extra 🙄 . Der " alte " muß in jedem Falle vorher abgemeldet sein, sonst läuft da nichts.

Zitat:

Original geschrieben von audi4life

Kann ich nicht sagen ich melde das Auto um bzw. halt nicht ab und ein neues an?

erläuter das mal bitte genauer was du meinst

ansonsten kommt man schnell auf 100,-€ bei der Zulassung
Umschreibung 20-30€
Wunschkennzeichen mit Reservierung 25€
Abmeldung des alten 6-12€
neue Kennzeichen 30€

Ähnliche Themen

Will eigentlich zur Zula (mit den Schildern) dann den alten abmelden und den neuen gleich anmelden. Allerdings will ich für den neuen die gleichen Schilder wie beim alten.

Kann ich das über ummelden machen oder muss ich abmelden und dann wieder neu anmelden? Was kostet mich das? Neue Kennzeichen brauch ich nicht, die alten tun es auch noch und die 30€ würde ich mir sparen.

ummelden kannst du nur ein Fahrzeug, nicht aber die Kennzeichen

also abmelden, nummern reservieren (allerdings nicht auf dem Abmeldebogen), wunschkennzeichen bei anmeldung des anderen Wagens nennen, alte Kennzeichen abstempeln lassen, anschrauben und mit dem neuen Wagen das Fahren genießen

hier eine kleine Übersicht über die Kosten
http://www.kfz-zulassungsstellen.net/service/kosten

Also ich will morgen Abend hingehen (mit den abmontierten Schildern) und meinen jetztigen abmelden und den neuen anmelden! So wie ich das auf der Übersicht gesehen hab kommt dann folgendes auf mich zu:

Neuzulassung / Zulassung 30€
Wunschkennzeichen 15€
Abmeldung innerhalb des Zulassungsbezirkes 6€

Ist das korrekt? 🙂

evtl noch die Kosten fürs Reservieren des Wunschkennzeichens - rein theoretisch könnte das Kennzeichen während der Bearbeitung deines Neuantrags bereits anderweitig ausgegeben werden

Ach so Kosten für das Ausstellen der Papiere und die Umweltplakette kommen auch noch dazu

Ob da nun zusätzlich Bearbeitsungsgebühren für das schnelle Wechseln noch kommen weis ich incht, da kann dir aber ein Telefonat mit der Zulassung gewiss weiter helfen

Hast du wegen der Freigabe der Kennzeichen mit der Zulassungsstelle gesprochen?

Es ist nicht in jeder Zulassungsstelle in Deutschland möglich seine Kennzeichen am selben Tag zu übernehmen. Bei uns ist dies diese Woche nicht möglich. Ab 1.2.2010 also nächstem Montag führen wir dieses Verfahren ein.

Es kann unter Umständen auch 3 Werktage dauern. Die Freigabe über das Kraftfahrtbundesamt dauert in der Regel 3 Tage und die Zulassungsstellen reduzieren das ihrerseits auf eine sofortige Freigabe.

Also ich habe gerade mit der Zulassungsstelle telefoniert und man sagte mir das es möglich sei gleich alles in einem Zug zu machen, sprich Fahrzeug abmelden und gleich ein anderes Fahrzeug mit den gleichen Schildern anmelden.

Landkreis KN

Schönen Gruß

Hi,
jetzt wirds noch ein wenig spezieller:

Ich möchte um 9:00 Uhr einen PKW zulassen und dabei meinen alten Wagen abmelden. Beide KFZ haben unterschiedl. Kennzeichen. Ich werde die Kennzeichen des alten KFZ mit zur Zulassungsstelle nehmen und entstempeln lassen.

Kann ich dann um 15:00 Uhr mit dem alten KFZ von zuhause zum Händler fahren und dort dieses Auto verkaufen?

Händler des neuen und alten KFZ sind unterschiedlich.

Mit geht es um die Zeitspanne zw. Abmeldung und Fahrt zum Händler.

Grüße von straad

Die Zeitspanne spielt keine Rolle. Sobald das Fahrzeug abgemeldet ist, erlischt der Versicherungsschutz und das Fahrzeug darf im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr bewegt werden. Du musst dir rote oder gelbe Kennzeichen besorgen, um das Fahrzeug zu überführen. Alternativ könntest du es auch durch den Händler abmelden oder von zuhause abholen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi mach dir da keine gedanken die Fahrt von der Zulassungstelle nach Hause ist definitiv erlaubt. Hab das vor etwas mehr als einem halben Jahr auch mitgemacht. Du hast die Abmeldebescheinigung
des Autos außerdem ist die Versicherung noch bis 0 Uhr des selben Tages gültig.
mfg
Carsten

dies ist mir auch bekannt! ob die grün-weiße rennleitung dies allerdings weiß wage ich jedoch zu bezweifeln! könnte mir vorstellen, daß die dich am selben tag noch aufhalten und dich keinen cm. mehr fahren lassen! dann kannst du dein auto erstmal stehenlassen und schauen wie du nach hause kommst!

Zitat:

Original geschrieben von straad

Hi,
jetzt wirds noch ein wenig spezieller:

Ich möchte um 9:00 Uhr einen PKW zulassen und dabei meinen alten Wagen abmelden. Beide KFZ haben unterschiedl. Kennzeichen. Ich werde die Kennzeichen des alten KFZ mit zur Zulassungsstelle nehmen und entstempeln lassen.

Kann ich dann um 15:00 Uhr mit dem alten KFZ von zuhause zum Händler fahren und dort dieses Auto verkaufen?

Händler des neuen und alten KFZ sind unterschiedlich.

Mit geht es um die Zeitspanne zw. Abmeldung und Fahrt zum Händler.

Grüße von straad

Hallo

Mit der Abmeldebescheinigung ist das Fahrzeug noch bis 0 Uhr versichert und zugelassen. Die Versicherung und Steuer wird auch bis dahin berechnet und nicht bis 9 Uhr. Zur Sicherheit solltest du das auf der Zulassungsstelle nochmal abklären.

Gruß Dirk

Hi,

Danke für die Auskunft!

Ich bespreche es mit meiner Zulassungsstelle morgen früh.

Gruss ebenfalls Dirk ;-)

Deine Antwort