Auszieher für Zündkerzenstecker notwendig?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
benötigt man für den Zündkerzenwechsel den Auszieher 272 589 01 33 00 unbedingt um die Zündkerzenstecker abzuziehen, oder kann ich mir den Kauf des Teils (ca. 35 €) sparen?
Die SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Ich frage deshalb vorab, weil ich ungern erst nach der Demontage des Luftfilterkastens und der Zündspulen feststellen möchte, dass es ohne das Teil nicht geht - wieder alles zusammenbauen muss um dann zu MB zu fahren und da ggf. gesagt zu bekommen, dass ich das Teil in 3 Tagen abholen kann.
Es geht mir hierbei nicht um die 35€; allerdings brauch ich auch nicht noch ein Spezialwerkzeug, welches dann u.U. doch nur rumliegt und nicht benötigt wird.

Also, wie sind da eure Erfahrungen? Wie macht ihr´s?

Vielen Dank schon mal vorab,
Thomas

(EDIT: Es geht übrigens um einen M273E55, falls das relevant sein sollte.)

Beste Antwort im Thema

Morgen...!
Den benötigst du beim M273 nicht! Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker sind ja quasi ein Bauteil!
Einfach die zwei Torxschrauben je Zündspule lösen und mit wackeln nach oben ziehen!

Fertsch... 😉

Mfg André

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es ist dann wohl ein E500 Mopf mit 5,5 Liter Hubraum...

Hi, bei einem 5.5L braucht du 100% nur Torx und Zündkerzen-Schlüssel .

Gruß

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Aufgrund dessen werde ich zunächst den Wechsel ohne den Auszieher versuchen zu erledigen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne das Teil geht, scheint ja recht hoch zu sein - und meine Frage ist somit geklärt! Besten Dank!

Wenn ich merken sollte, dass die Zündkerzenstecker nur schwer abgehen, kann ich das Teil dann ja immer noch kaufen, bzw. die vorgeschlagene 17er-Bastellösung probieren.

P.S.: Werden die beiden Torx-Schrauben pro Zündspule eigentlich mit einem vorgeschriebenen Drehmoment wieder angezogen?
(Edit: Hat sich erledigt, WIS sagt 9Nm)

Hallo,

die Zündkerzenstecker lassen sich beim M273er Motor, wie schon genannt, ohne Auszieher entfernen. Habe dies erst vor kurzem bei meinem wieder mal erledigt.

Wichtig, die Zündkerzen werden mit 23 Nm angezogen, Das sollte man genau einhalten.

Gruß
Mario