ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auswuchten der Räder sinnvoll?

Auswuchten der Räder sinnvoll?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 7:01

Ich habe meinem Golf gestern beim Reifenhändler seine neuen Winterstiefelchen anschrauben lassen, also neue Felgen mit Winterreifen. Auf meine Frage hin, wo genau ich denn den Wagenheber ansetzen muß, wenn ich im Frühjahr wieder die Sommerräder dranschrauben will, zog er nur die Stirn in Falten und fragte, wieso ich denn das nicht bei ihm machen lasse?

Nun ja, ganz einfach – weil es Geld kostet. Nun ist er als Nutznießer natürlich nicht ganz neutral bei der Beurteilung, ob die Räder regelmäßig ausgewuchtet werden müssen oder nicht, darum meine Frage an das Forum: Müssen die Räder wirklich alle sechs Monate neu ausgewuchtet werden oder ist das nur Geldschneiderei? Ich fahre grundsätzlich keine Bordsteinkanten hoch, aber ich will nicht ausschließen, daß es wirklich sinnvoll ist, um seine Lager (oder was auch immer) nicht zu beschädigen. Als Laie kann ich das leider nicht einschätzen.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach Geldmacherei.

Habe bei meinem GTD in 3 Jahren die Räder nie wuchten lassen und keinen Unterschied zum Ursprungszustand festgestellt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner Meinung nach Geldmacherei.

Habe bei meinem GTD in 3 Jahren die Räder nie wuchten lassen und keinen Unterschied zum Ursprungszustand festgestellt.

das habe ich auch noch nie gemacht und wenn es erforderlich werden sollte, wird man es schon merken ;)

am 11. Oktober 2013 um 8:40

Wichtig ist nur das du die Räder anschreibst das sie wieder an die gleiche stelle kommen! So wurde es mir zuminderst gesagt (könnte aber auch nur die gleiche Seite sein) ich weiß es nicht sicher!

am 11. Oktober 2013 um 8:42

Dazu habe ich jetzt aber trotzdem eine Frage!

Sind die Winterreifen wo man beim Autokauf mit bestellen kann eigentlich schon Gewuchtet??

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Dazu habe ich jetzt aber trotzdem eine Frage!

Sind die Winterreifen wo man beim Autokauf mit bestellen kann eigentlich schon Gewuchtet??

Ja, natürlich!

Wenn man eine Unwucht hat, die man immer nach einer Reifenmontage hat - dann merkt man das ganz deutlich im Lenkrad!

am 11. Oktober 2013 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

 

das habe ich auch noch nie gemacht und wenn es erforderlich werden sollte, wird man es schon merken ;)

Da bin ich leider ein gebranntes Kind. Sicherlich ist in den Vorderrädern eine Unwucht schnell im Lenkrad bemerkbar, hinten siehts da aber anders aus. Hatte das bei einem Wagen erst bemerkt, als von dem Hinterrad Geräusche während der Fahrt vernehmbar waren. Da war dann aber leider auch schon das Radlager hinüber und musste getauscht werden.

Sind sicherlich immer Mehrkosten, allerdings berechnet mein Reifenhändler das auch immer nur, wenn gewuchtet werden muss. Wenn von 4 Rädern nur bei einem Gewicht fehlt, wird auch nur 1x berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Dazu habe ich jetzt aber trotzdem eine Frage!

Sind die Winterreifen wo man beim Autokauf mit bestellen kann eigentlich schon Gewuchtet??

:confused::confused::confused:

am 11. Oktober 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Dazu habe ich jetzt aber trotzdem eine Frage!

Sind die Winterreifen wo man beim Autokauf mit bestellen kann eigentlich schon Gewuchtet??

:confused::confused::confused:

Es geht darum die Räder sind ja zu meinem :) geliefert worden und ich habe jetzt dann einen Termin zum montieren, die Dame am Telefon hat gemeint die müssen auch noch Gewuchtet werden, aber als ich gefragt habe ob sie sich da Sicher ist hat sie gemeint sie frägt noch mal nach und jetzt wollte ich es einfach wissen nicht das mir noch mehr berechnet wird!!

Nur montieren kostet mich übrigens 16,50€

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 19:34

Na gut, mal sehen, wie flüssig ich in einem halben Jahr bin. Vielleicht lasse ich die Räder dann nochmal kontrollieren. Aber bei meinem vorsichtigen Fahrstil sollte eigentlich nicht viel passiert sein.

am 28. Oktober 2013 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

 

:confused::confused::confused:

Es geht darum die Räder sind ja zu meinem :) geliefert worden und ich habe jetzt dann einen Termin zum montieren, die Dame am Telefon hat gemeint die müssen auch noch Gewuchtet werden, aber als ich gefragt habe ob sie sich da Sicher ist hat sie gemeint sie frägt noch mal nach und jetzt wollte ich es einfach wissen nicht das mir noch mehr berechnet wird!!

Nur montieren kostet mich übrigens 16,50€

Kannst doch einfach die Räder anschauen und schauen, ob Auswuchtgewichte drauf sind.

 

 

Dass ein Gewicht drauf ist, muss ja aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie richtig gewuchtet sind. Sind ja schließlich nur Ausgleichsgewichte. Und wenn die Räder unrund laufen, müssen ggf. andere Gewichte und/oder woanders welche dran.

am 29. Oktober 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Mc_Doener

Dass ein Gewicht drauf ist, muss ja aber nicht zwangsläufig heißen, dass sie richtig gewuchtet sind. Sind ja schließlich nur Ausgleichsgewichte. Und wenn die Räder unrund laufen, müssen ggf. andere Gewichte und/oder woanders welche dran.

Bei neuen Reifen auf neuen Felgen, die mit dem Auto mitgekauft wurden, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es passt. Oder warum sollten sonst Gewichte drauf gekommen sein?

Aber natürlich, sicher ist sicher. Und klar, wenn sie unrund laufen, passt was nicht, das steht doch außer Frage.

Seine Frage war, ob neue, mit dem Auto gekaufte Reifen, bereits ausgewuchtet worden sind - und wenn Gewichte drauf sind, wurde definitiv was gemacht.

was habt ihr denn für Werkstätten? Bei meiner ist das kostenlos und gehört einfach mit zum Service wenn man die Räder dort wechseln lässt.Und für das wechseln,reinigen und lagern zahle ich da auch nichts.Gab es mit zum Neuwagen für die nächsten 4 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von maibaer

Da bin ich leider ein gebranntes Kind. Sicherlich ist in den Vorderrädern eine Unwucht schnell im Lenkrad bemerkbar, hinten siehts da aber anders aus. Hatte das bei einem Wagen erst bemerkt, als von dem Hinterrad Geräusche während der Fahrt vernehmbar waren. Da war dann aber leider auch schon das Radlager hinüber und musste getauscht werden.

Sind sicherlich immer Mehrkosten, allerdings berechnet mein Reifenhändler das auch immer nur, wenn gewuchtet werden muss. Wenn von 4 Rädern nur bei einem Gewicht fehlt, wird auch nur 1x berechnet.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das glauben soll.

Radlagerschaden durch Unwucht...

Wenn das Rad so unwuchtig war, dass dadurch wirklich ein Radlagerschaden eingetreten sein sollte (was ich mal offen lasse...), dann muss man aber schon sehr dumpf in seinen Empfindungen sein (was keine persönliche Beleidigung darstellen soll, sondern die Aussage eines Faktums), wenn man das nicht anhand der Vibrationen beim Fahren bemerkt.

Aus meiner Praxis kenne ich das nicht, ich hab daher Zweifel an der hier dargestellten Kausalität.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Auswuchten der Räder sinnvoll?