ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auswirkung 10 Tage Standzeit E 300 CDI in der Garage

Auswirkung 10 Tage Standzeit E 300 CDI in der Garage

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 20:43

Hallo liebe Leute,

habe letzte Woche Dienstag mein Benz aus Neu-Ulm zu mir mit Kurzkennzeichen überführt. Geplant war das ich diese Woche den Benz mit dem 2. Wagen das ich gekauft habe zusammen die Zulassung mache. Den Mercedes habe ich letzten Freitag noch einmal gefahren. Nun ist es so das ich den Dicken erst kommende Woche zulassen kann weil die Papiere noch auf dem Weg sind. Der steht jetzt seit 6 Tagen in der Garage und wird wohl bis Montag oder Dienstag noch weiter stehen. sollte ich das Auto kurz aus der Garage fahren und es im Stand laufen lassen und paar Meter fahren ? Ist eine Standzeit von fast 10 Tagen dem Auto zuzumuten ? Nicht das die Batterie leer wird oder die Reifen eckig werden. Bin über jeden Tip sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihn mindestens alle 1,5 Stunden für 1 min Anlassen, aber nicht zu lange laufen lassen sonst könnte der Motor warm werden. Sicher ist sicher, hoffe für dich er das beste.

"Ein eindeutiges Zeichen das auserirdisches Leben im Weltall existiert ist, das uns bisher niemand kontaktiert hat!"

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. Januar 2018 um 2:06

Ich weiß gar nicht, was diese Spaßantworten auf eine ernstgemeinte Frage sollen...

Da kann nicht viel passieren. Außer, dass das Getriebeöl ranzig wird - was eher unwahrscheinlich ist, weil es ein Diesel ist. Sonst würde ich sicherheitshalber den Tank noch randvoll machen, damit da kein Sauerstoff rankommt und nichts rostet. Mehr nicht.

Viel Spaß mit deinem schönen Wagen!

Frag ruhig, dafür ist das Forum ja da.

Die Deppen mit den lustigen Komentaren einfach ignorieren. Haben sonst niemand, der ihnen zuhört.

Standzeiten bis zu einem halben Jahr sind für die Reifen kein Problem.

Wegen der Batterie kaufst dir ein C-Tec (Ladeerhaltungsgerät) und hängst es dauerhaft dran.

Zitat:

@AlijaD schrieb am 18. Januar 2018 um 03:06:47 Uhr:

 

Sonst würde ich sicherheitshalber den Tank noch randvoll machen, damit da kein Sauerstoff rankommt und nichts rostet.

Viel Spaß mit deinem schönen Wagen!

Ob der 70 l Plastekübel voll oder leer dasteht, mit Rost ist da kaum zu rechnen. :D

p.s.: Da die Inhaltsstoffe von Plastkübeln durch diffundieren, liegen sie auch stets außerhalb vom Wagen ... frühere Eisenblech-Tanks durften auch im Fahrgastraum, unter der Sitzbank verbaut werden.

Bildschirmfoto-2018-01-18-um-07-33-05
Bildschirmfoto-2018-01-18-um-07-35-26

Lieber mal zu viel und vor allem vorher Fragen und somit vorbeugen, wenn auch nur evtl.

 

Geht im Nachhinein was kaputt, kommen wieder die Neunmalklugen und fragen, warum wurde den nicht vorher gefragt etc.

 

Und ganz unverbindlich finde ich die Frage nicht, gerade, wenn man kein „Autoexperte“ ist.

Bei einem Nachbarn sprang dessen Audi TT 1..8 Turbo nach einer 1 Woche Standzeit kaum oder gar nicht mehr an. Und wenn er dann mal angesprungen war, lief er die ersten Minuten saumäßig.

 

Und kein Experte hat einen wahren Grund gefunden.

 

Und wenn wir alle Autoexperten wären, würde doch so ein Forum entbehrlich sein, oder?

 

Und wer weiß, wo der TE seine Wissensstärke hat.

 

Denn nicht jeder weiß alles.

 

VG

 

SternfahrerJH

Naja - Wenn ein Auto heutzutage nicht mehr 1-2 Wochen stehen darf und man fragt ob es schadet...Nunja!

Einfach mal logisch Überlegen wieviele Autos so 1-2 Wochen stehen? Am Airport wenn die Leute in den Urlaub Fliegen, Autohändler,... Was da also so alles rumsteht.

Wenn da Schaden zu befürchten wäre - dann würden 80% mit einem Standschaden rumfahren.

Aber Klar - Wer sich das Vorstellen kann - der darf auch Fragen und sich über manche Antworten Wundern.;)

 

Dazu braucht man aber auch nicht alles Wissen!:rolleyes:

Meine e klasse steht manchmal eibfach so ein paar Wochen weil ich mit dem Kleinwagen oder dem Cabrio fahre. Mache mir doch keine Gedanken ob es dem Auto gut geht wenn es mal paar Wochen steht. Also wirklich.

 

Viel schlimmer ist es, wenn Leute ihr Auto jeden Tag benutzen aber nur 2 km fahren.

am 19. Januar 2018 um 0:49

Zitat:

@Osiris2000 schrieb am 18. Januar 2018 um 06:50:28 Uhr:

... Wegen der Batterie kaufst dir ein C-Tec (Ladeerhaltungsgerät) und hängst es dauerhaft dran.

Sorry, eine kleine Korrektur, denn unter der Bezeichnung "C-Tec" findet man nicht das Ladeerhaltungsgerät, es heisst nämlich "CTEK".

Hallo, nun seit nicht so hart zu Ihm. Er hat von der Technik halt nicht so viel Ahnung. Muss ja nicht jeder gleich ein Kfz- Mechaniker sein. Das stehen stört für die kurze Zeit nicht. Alle die ein Motorrad haben fahren im Winter ja auch nicht. Und die springen auch alle wieder an wenn die Batterie voll ist. Schönes Wochenende Mario

Die ganzen lustigen Antworten zum trotz, mein offener steht regelmäßig über dem Winter. Hier steht er dann mit 4bar damit die Reifen nicht eckig werden und nach 6 Wochen dreht sich auch mit neuer Batterie nichts mehr. Da ist bei langem stehen eine ladehaltung angebracht. Sicher ist es bei 4 woche stand den luftdruck in den Reifen um 1bar zu erhöhen. Bei ein zwei wochen mach ich auch nichts. Bei einigen schweren modellen merkt man das stehe schon nach einen tag ist aber nach 20 km wieder weg

Zitat:

@rene benz schrieb am 19. Januar 2018 um 17:35:29 Uhr:

Sicher ist es bei 4 woche stand den luftdruck in den Reifen um 1bar zu erhöhen. Bei ein zwei wochen mach ich auch nichts. Bei einigen schweren modellen merkt man das stehe schon nach einen tag ist aber nach 20 km wieder weg

Wie hast Du das gemerkt? Nach 1 Tag stehen (oder auch paar Tagen) kann ich es mir irgendwie nicht Vorstellen daß man das auch noch merkt?:confused:

Mit der Batterie das ist bei meinem auch so - die war bei mir auch leer obwohl ich ne Neue rein bekam. Aber 2-3 Wochen hat die immer gehalten (auch mit der alten).

Ich habe es nach 3 Wochen gemerkt, da hatte ich Standplatten. Gut Leergewicht bei mir eingetragen 2050 kg

Naja - dann hat das aber weniger mit dem Stand zu tun sondern eher mit einer Undichtigkeit. Das geht auch nicht nach 20km weg - da hilft dann nur Auffüllen, was man aber auch im Betrieb tun hätte müssen.

Man merkt es leider bei den 245/40 R 18 schon nach wenigen Tagen, ist aber nach 5 km weg. Sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen. Kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen nicht, die einen höheren Querschnitt haben

Wenn das so ist - dann dürften die Händler Ihre Fahrzeuge aufbocken selbst wenn die Wägen nur 2 Wochen stehen. Meist stehen die aber wesentlich länger vor allem im Winter. Habs aber in den letzten 40 Jahren noch nie gesehen daß dies jemand macht od. gehört das man dies nach wenigen Tagen merkt!

Ist ja an sich normal daß man ein Auto mal für Tage/ Wochen stehen läßt. Aber noch nie gehört daß es damit Probleme gibt. Egal welches Fabrikat,...

Wie gesagt, ist nach kurzer Strecke weg, merk ich aber trotzdem... glaube, das liegt am Querschnitt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Auswirkung 10 Tage Standzeit E 300 CDI in der Garage