ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Austauschrahmen ohne Rahmennummer

Austauschrahmen ohne Rahmennummer

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 14. August 2018 um 11:24

Moin,

Vor mehreren Jahren habe ich mir eine R6 gekauft ohne die Intention sie auf die Straße zu bringen. Daher habe ich damals weder darauf geachtet ob die Rahmennummer zu den Papieren passt und einen Kaufvertrag habe ich auch nicht mehr (keine Ahnung ob ich überhaupt einen hatte).

Ich habe einen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) für eine RJ05 dazu bekommen. Der verbaute Rahmen ist allerdings ein Austauschrahmen ohne Rahmennummer. Optisch könnte es ein RJ05 Rahmen sein. Es sieht auch nicht so aus als hätte einer die Nummer weggeflext, also dass der Rahmen gestohlen ist glaube ich nicht.

Nun würde ich das Moped aber gerne doch auf die Straße bringen.

Meine erste Idee war es einfach einen anderen Rahmen zu kaufen und alles umzubauen. Aber das ist leider nicht gerade günstig.

Der nächste Gedanke war die Rahmennummer aus den Papieren einstanzen zu lassen. Geht das ohne Vorlage des alten Rahmens (der aus den Papieren) überhaupt? Und braucht man für den Austauschrahmen irgendeinen Nachweis, dass er nicht gestohlen ist? Dafür müsste ich wohl erstmal vom KBA bestätigen lassen, dass die Rahmennummer im Brief sauber ist oder?

Und die dritte Option wäre einen kaputten Rahmen zu kaufen und dessen Nummer einzustanzen. Aber auch da evtl. das Problem nachzuweisen, dass mein Rahmen nicht gestohlen ist.

Sollte sich bei der Polizei herausstellen, dass die Rahmennummer im Brief gestohlen ist was passiert dann?

Es ist ein blanko Rahmen und ein Austauschmotor drin, dass mein Bike das gestohlene Fahrzeug sein soll kann jetzt niemand mehr nachweisen, oder? Falls die Papiere überhaupt jemals zu meinem Fahrzeug gehört haben.

 

Welche Strategie würdet ihr mir empfehlen?

Ich hab viel Zeit aber wenig Kohle.

25 Antworten
am 14. August 2018 um 12:41

Ein Austauschrahmen hat keine Nummer, weil da vom TüV die Nummer des echten Rahmens eingestanzt wird. Aber das muß a) der TüV machen, weil das sind spezielle Schlagzahlen. und b) fürchte ich, daß Du dazu den alten Rahmen brauchst. Aber das ist sowas von speziell, da würde ich ganz einfach zum TÜV gehen und Dich beraten lassen.

Sollte es sich herausstellen, daß die "Rahmennummer gestohlen" ist, dann hast Du was falsch gemacht.

Bei Option 3: Das kann klappen - aber Du brauchst natürlich zu dem kaputten Rahmen auch die passenden Papiere. Ohne die geht gar nix.

Aber, wie gesagt, das ist sowas von selten und speziell, da würde ich mit zum TüV gehen (oder KüS oder Dekra oder wie der ganze Krempel jetzt heißt).

Klär doch erst mal ab, dass die zukünftige Rahmennummer nicht gestohlen ist. Dann besorgst du dir Schlagzahlen in der Größe der Originalen. Genau an der Stelle, an der die Rahmen-Nr. werkseitig eingeschlagen, schlägst du die Rahmen-Nr. ein. Damit das nicht stümperhaft aussieht, klemmst du ein Lineal oder ein Stahlmaß an den Rahmen, wo du dann die Schlagzahlen sauber anlegen kannst. Vorher evtl. mal an einem Stück Rohr üben. Wenn das ordentlich gemacht wird, dann fällt es dem TÜV-Menschen auch nicht auf. Du weisst doch : Wer viel fragt, kriegt viele Antworten......

Lonzoglunz

gibt heute keine Typenschilder mehr? Das muss dann auch noch ran...

am 16. August 2018 um 6:48

Zitat:

@Lonzoglunz schrieb am 15. August 2018 um 17:28:11 Uhr:

Klär doch erst mal ab, dass die zukünftige Rahmennummer nicht gestohlen ist. Dann besorgst du dir Schlagzahlen in der Größe der Originalen.

DAS merkt der TüVler sofort - und jeder Polizist. Mach das bloß nicht, das läuft dann - zusätzlich zu allem anderen - unter Urkunden-Fälschung und wird richtig, richtig böse. Die haben ihre eigenen Schlagzahlen.

Sowas sieht man.

Na gut,

heute kann das mit den Schlagzahlen und dem TÜV durchaus anders sein, als früher. Damals gab´s nie Probleme mit dem TÜV und viele Motorräder konnten auf diese Art und Weise gerettet werden, ohne dass das jemals irgend jemandem aufgefallen wäre. Ich will hier auch niemanden zur Urkundenfälschung verleiten. Früher war eben alles viel einfacher.....

Lonzoglunz (seit über 50 Jahren Schrauber)

Damals wie auch heute wird das strafrechtlich durchaus interessant sein...!

Na ja.... ist mittlerweile verjährt....

Dein "tip" wohl nicht..!?

Na ja. So ist das heute halt.

Vieles geht nicht mehr so locker durch wie früher. ..

Dank Digitalisierung, Internet, HD Fotos, GPS und alle neuen technischen Errungenschaften.

Beispiel ASU und TüV Belege , Nachweise aus den 80 er Jahren.

Da konnte man auch was tricksen und deichseln...

Und die vielen Getürkten neuen TüV 's damals...

Kennzeichen samt Plaketten lagen offen in den Abfallbehältern der Zul.stellen rum.

Papiere und Gesiegelte Kennzeichen habe ich mehr als einmal im Rahmen einer Ummeldung bei der Zulassungsstelle Gratis erhalten als ich einmal zur Gaudi und aus Frust über die hohen Kosten (ca.55.- DM) die Idee hatte, den Zwischengang zur Kasse ausfallen zu lassen. :)

Hat danach noch 2x geklappt!

Bin aber nicht unglücklich, wenn das heute korrekter und gewissenhafter zugeht!

Heute alles anders dank Hologrammen , Prufnummern, Innenrevision usw.

Es gibt Dinge, die behält man einfach für sich.

 

 

Zum Thema: ohne den alten Rahmen wird das sehr schwer werden. Denn sonst, käme der ein oder Andere bestimmt auf die Idee mit nem "Klon" zu fahren. Das würde in anderen Bereichen sicherlich sehr spannend werden.

 

Ich vermute, dass du dir nach dem weg zum Tüv einen gebrauchten Rahmen holst :)

"Sehr teuer" ist dann die bittere Pille die du schluckst.

 

Erster Weg zur Polizei und den legalen Besitz bestätigen lassen.

Danach kannst du über alles weitere nachdenken.

Sonst verbrennst du nur Zeit, Sprit und Geld.

am 21. August 2018 um 23:46

Laut Stammtisch muß man in so einem Fall den alten Lenkkopf mit der Nummer aus dem alten Rahmen flexen und bei der Umtüvung vorzeigen. Und ohne Papiere geht sowieso gar nix.

Universelle Typschilder zum Aufkleben gibt es bei Louis, Polo etc.Diese vor dem Aufkleben mit Schlagzahlen und Buchstaben beschriften und den Rahmen an den originalen Stellen stempeln.

Spezielle Schlagzahlen braucht es nicht, im Zweifel läßt sich immer nachweisen ob alte Nummern entfernt und überstempelt würden . Und nur dieser Sachverhalt ist wichtig für TÜV, Polizei.

Aber nicht einfach selber machen, oder? Schon klar !

Erst muss geklärt sein daß die Nummer sauber ist.

Geht aus dem letzten Beitrag jetzt nicht so eindeutig hervor.

Nein, nicht einfach selber im Rahmen einschlagen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Austauschrahmen ohne Rahmennummer