1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Austauschmotor SMART Diesel

Austauschmotor SMART Diesel

Smart Fortwo 450

Hallo!!!

Was ist SMART eigentlich für ein Saftladen!?!

Bei unserem Smart Diesel ist ein Kipphebel gebrochen. Man sagt uns, dass der Kipphebel nicht als Ersatzteil (für den Diesel!) erhältlich ist!!!! Spinnen die????

Man müßte schon einen neuen Motor einbauen lassen!

Hat jemand ne Idee, wo man günstig einen Dieselmotor herkriegt???

Vielen Dank und schöne Grüße

*MOXL

17 Antworten

Wer baut eigendlich den Motor ?
BMW-Motoren werden m.W. in Östereich bei Styer gebaut. Der Smartmotor hat n Stern drauf. Wer baut Motoren für Mercedes ?

Zitat:

Original geschrieben von MOXL

Wie gesagt..... ohne die notwendigen Dichtungen nützt mir das auch nix

Hallo MOXL...

Leider wahr, für den Diesel gibts nix!

Habe auch schon einen neuen Motor drin!
Bei mir war nur eine Kleinigkeit, und zwar ein Ventil machte nicht richtig zu, so dass am mittleren Zylinder nicht die volle Kompression da war! und deswegen schmeissen die Verschwender den Motor weg!!!!
Man sagte mir, dass ab nächstes Jahr mit Ersatzteilen für den Dieselmotor zurechnen ist!

War bei mir aber kein Problem, denn hatte zufällig eine 100tsd KM Garantie beim Smart-Center abgeschlossen.

Ich habe einen Bekannten, den hats ähnlich ergangen, der aber hatte die Dichtungen schon aufgetrieben!
Und zwar hat er die Kopfdichtung nochmal verwendet, (sollt man normalerweise nicht machen, aber was bleibt anderes übrig?) und die restlichen Dichtungen Wellendichtungen, Universaldichtungen ( zum Ausschneiden für die Ventildeckeldichtung) über einen Technikhandel bezogen.

Den Kipphebel kannst Du Dir bestimmt anfertigen lassen!

Bevor du 5000 für den winzigen Motor ausgibts, würd ich mich lieber um einen Totalschaden schauen, für den ich so um die 500-1000€ ausgeben ausgeben würde!

Mfg, ...

Vielen Dank für Deine Tipps!

Einen Austauschmotor zu finden ist aber gar nicht so einfach.

Ich bleib aber dran!

Schöne Grüße

*MOXL

Deine Antwort