ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Austauschmotor SMART Diesel

Austauschmotor SMART Diesel

Themenstarteram 10. September 2003 um 8:18

Hallo!!!

Was ist SMART eigentlich für ein Saftladen!?!

Bei unserem Smart Diesel ist ein Kipphebel gebrochen. Man sagt uns, dass der Kipphebel nicht als Ersatzteil (für den Diesel!) erhältlich ist!!!! Spinnen die????

Man müßte schon einen neuen Motor einbauen lassen!

Hat jemand ne Idee, wo man günstig einen Dieselmotor herkriegt???

Vielen Dank und schöne Grüße

*MOXL

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist der ?

Alle Inspektionen gemacht nach Vorschrift ?

Schon an kulanz gedacht ?

(Bis jetzt war Smart mir gegenüber sehr Kulant. Neue Heckscheibe, Stehbolzen beim Turbo abgerissen und getauscht auf Garantie)

bei Inspektionen/Werkstattbesuche immer umsonst n Leihwagen bekommen.

Wenn es nur n Kipphebel ist sollte wenigstens n Austauschkopf drin sein. Aber kompletter Motor tauschen ?

Wie teuer soll das sein ?

Ich glaub deine Werkstatt ist nich so der Hit.....geh mal zu ner anderen.

 

MFG

MrFormel!

Achso : Herzlich willkommen im Motor-Talk Forum !

 

MFG

MrFormel!

Themenstarteram 10. September 2003 um 9:53

Das war ja ne schnelle Antwort!!! Danke!

HALLO!

Also... der Smart hat 94 Tsd KM gelaufen. Habe bei Mercedes telefonisch einen Kulanzantrag gestellt. Das ist aber fast 2 Monate her....

Die ganze Aktion soll über 5.000 Euro kosten, die Werkstatt will sich mit 1.000 Euro beteiligen. Das seh ich aber nicht ein!

Die spinnen wohl! Und der Hammer: Seit kurzem gibt es ne 100 Tsd KM Garantie!!! Aber eben erst seit kurzem! Der Wagen ist 2 Jahre alt. Der Wagen läuft sicher viel, aber ist werkstattgepflegt. Das kann doch wohl nicht sein, dass heutzutage ein Auto nicht mal mehr 100 Tsd KM schafft!

UNGLAUBLICH!

*Moxl

Warte erst mal den Kulanzantrag ab. Ich hoffe für dich, dass der nicht abgelehnt wird.

Wenn aber doch so habe ich inzwischen gelese/gehört, dass es von Smart nicht mal einen Austauschmotor gibt, sondern nur einen ganz neuen für zuviel geld.

Deswegen n tipp von mir : Beim Smart-Tuner gibt es Austauschmotoren für ca 2200€ (halb soviel wie n neuer.)

Hack mal in googel rein. wirst was finden.

Und vielleicht gibt es ja schon im Zubehör/Ersatzteilhandel Austauschventilköpfe oder nur Kipphebel. Da mal fragen.

MFG

MrFormel!

Hallo Moxl,

das ist leider wahr. Ersatzteile für den Motor gibt es über smart nicht. Da ich selber smart-Diesel-Fahrer bin, weiß ich wovon ich da spreche :-(

Aber ich habe da einen Tip für Dich: Probier es mal bei www.sw-exclusive.de. Die haben reichlich Equipment und ne Menge Know-How.

Themenstarteram 15. September 2003 um 10:09

Euch vielen Dank!

Die haben zwar gerade Urlaub, aber ich bleib am Ball.

Schöne Grüße

*MOXL

Das ist der grösste Witz, den ich seit langem gelesen hab. 5000 Eur wegen einem gebrochenen Kipphebel? Schon lustig, dass man für einen 50 Jahre alten Mercedes leichter Motorenteile kriegt als für einen 2 Jahre alten Smart.

Mit dem Ex- und Hopp-Prinizip der Smart-Motoren hörte ich mal (lästerhaft) am Rande, da wäre es ja schon interessant außerhalb des DC-Konzern reperaturfreundliche Alternativen zu erschließen !!!

Kann es auch sein das die anfängliche Garantie von 3 auf 2 Jahre bei SMART reduziert wurde ??

Austauschmotor für den CDI

 

Ihr werdet grosse Probleme bekommen einen CDI AT-Motor zu bekommen.

Für den CDI sind keine Dichtungen zu bekommen.

Deswegen haben auch die ganzen Tuner und ATM-Anbieter nur die Benziner.

Laut Smartmotorenwerk (Berlin) werden die nicht geliefert.

 

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich auch für einen Benziner entschieden....

Aber bisher läuft meiner noch, und ich bin bisher sehr zufreiden

 

Durchschnittsverbrauch bisher 3,9L

Es gibt immer Wege und Möglichkeiten, an Ersatzteile ranzukommen ;-)

am 24. Oktober 2003 um 6:23

Motorschaden

 

Hallo!

Könnt mir bitte erklären wie ein Auto kaputt geht. In 9 Jahren weiß ich wie man einige verschleißteile auswechselt bei 4 verschiedenen Autos zwischen Neuwagen und 14Jahre alt. ;-)

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 9:53

??????

 

Keine Ahnung wie das passierte!!! Aber der Kipphebel ist gebrochen.

Man kommt wirklich nicht an Ersatzteile, auch nicht an Zylinderkopf- und andere Dichtungen.....

Der Motor liegt nach wie vor zerlegt herum und wartet auf ein Wunder.

SEHR ÄRGERLICH

Kennst du nicht jemanden, des sowas anfertigen könnte? Ist immerhin ein recht einfaches Teil und an dem gebrochenen Kipphebel lässt sich ja Härte und Legierung bestimmen.

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 10:17

Wie gesagt..... ohne die notwendigen Dichtungen nützt mir das auch nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Austauschmotor SMART Diesel