Austauschmotor -brauche Hilfe - BITTE

Audi A6 C9

Hallo

Mein Vater hat bei seinem A6 2,5l (180PS) Bj. 2000 nach einem "geplatzten" Turbolader einen neuen Motor bekommen und musste 50% selber zahlen (ca. 9000€)

Soweit so gut. jetzt habe ich jedoch Zweifel, ob die den richtigen Motor eingebaut haben, oder ob es jetzt nur der mit 150PS ist.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf der motorabdeckung nicht mehr das TDi mit ! dahinter (TDi!) sondern nur das TDi steht.

Außerdem sieht die ganze Abdeckung sowieso total anders aus.

Wie kann ich jetzt herrausfinden, welcher Motor verbaut ist?
Die Motorkennzahl hab ich nicht gefunden.

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich im Leerlauf bin und den Motor kurz "aufknattern" lasse und dann wieder vom Gas gehe, ruckt der motor manchmal ein bischen, wenn er von 2000 auf 1900 UpM absingt.

Danke im Vorraus ich hoffe, mir kann hier jemand helfen DANKE!!

Max

PS: ich hab noch ein paar Bilder. Wie kann ich die hier reinstellen (das mit dem Anhang geht irgendwie nicht.

18 Antworten

hallo,

@ ni.ma.g

glaube auch net das die den falschen motor eingebaut haben , denn dann hätten sie auch das Motorsteuergerät mit tauschen müssen.

@ Sebs2

anhand der Fahrgestellnummer kann man seit september 2003 alle durchgeführten arbeiten an dem Fahrzeug nachverfolgen wenn sie in einer VAG-Werkstatt durchgeführt und bei audi eingetragen wurden ( bei Kulanz-Reparatur ist dies ohnehin von nöten)
Hierbei werden alle Ersatteile und arbeitskennzahlen
aufgelistet ( also auch der eingebaute motor von ni.ma.g mit Teilenummer und MKB ! ).
Auch sind Inspecktionen nachverfolgbar und was alles ausgeführt wurde und was nicht.

PS: Motorenpaul ist bestimmt keine "Lampe" so wie du ihn bezeichnet hast

Gruß Krissi

Motorkennung

Guten Abend,

AKE ist richtig für den 132 kW. Wenn Du die Motorabdeckung entfernst, siehst gleich hinter dem Kühler, auf der Beifahrer Seite, am vorderen Ende des Zylinderkopfs eine kleine Fläche am Motorblock (natürlich in Alu-Farbe). Darauf ist die Motorkennung gestanzt. Zusätzlich steht noch die Seriennummer des Motorblocks.

Wenn Du dort "AKE" ablesen kannst, dann ist es der 180 PS TDI.

Gruß Moogli

Hallo Sebs 2

wieder so eine Lampe im Forum unterwegs.

Schönen Dank für den Titel

Ich weis aber genau was ich schreibe,
mit der richtigen Ausbildung, jahrelanger
Erfahrung und mit einem super ausgestatten
Arbeitsplatz macht es mir riesen Spass
meinen Kunden und hier im Forum Euch
zu helfen

Danke krissi 22 für die genaue Ausführung

Gruß

Danke

Ich werd gleich morgen nachschauen.

Kann mir noch jemand was wegen dem Rucken beim Absinken der Drehzahl sagen?

Max

Deine Antwort