Austauschmotor -brauche Hilfe - BITTE
Hallo
Mein Vater hat bei seinem A6 2,5l (180PS) Bj. 2000 nach einem "geplatzten" Turbolader einen neuen Motor bekommen und musste 50% selber zahlen (ca. 9000€)
Soweit so gut. jetzt habe ich jedoch Zweifel, ob die den richtigen Motor eingebaut haben, oder ob es jetzt nur der mit 150PS ist.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass auf der motorabdeckung nicht mehr das TDi mit ! dahinter (TDi!) sondern nur das TDi steht.
Außerdem sieht die ganze Abdeckung sowieso total anders aus.
Wie kann ich jetzt herrausfinden, welcher Motor verbaut ist?
Die Motorkennzahl hab ich nicht gefunden.
Mir ist noch was aufgefallen. Wenn ich im Leerlauf bin und den Motor kurz "aufknattern" lasse und dann wieder vom Gas gehe, ruckt der motor manchmal ein bischen, wenn er von 2000 auf 1900 UpM absingt.
Danke im Vorraus ich hoffe, mir kann hier jemand helfen DANKE!!
Max
PS: ich hab noch ein paar Bilder. Wie kann ich die hier reinstellen (das mit dem Anhang geht irgendwie nicht.
18 Antworten
hallo,
9000,- sind 50% ?
kostet der motor dann 18.000,- euro?
gruß hp
nein aber Audi hat nur auf das Material 50% gezahlt und den Arbeitslohn musste er selbst zahlen.
Max
hallo,
der motor kost laut audi ca. 8.000,- austausch komplett rumpf u. köpfe ohne einbau
davon 50% sind 4.000,- euro
haben die dann 5.000,- für den einbau verlangt?
gruß hp
Nein der turbolader wurde auch noch ersetzt (50%=1500€) und dann noch ca. 3500€ Lohn.
Aber das war eigendlich nicht der Grund, warum ich das thema erstellt habe.
Max
Zitat:
Original geschrieben von ni.ma.g
turbolader (50%=1500€)
Turbo kostet im Austausch keine 1000 Euro, und das bei 100% !
hallo,
entschuldige bitte, das ich gerade bei deiner frage mal die preise genauer unter die lupe nehme.
aber in diesem forum werden zum teil preise für ersatzteile und arbeitslohn genannt die sind haarsträubend und das verzerrt das audibild ungemein. ich meine wenn man einen preis nennt sollte auch die gesamte arbeitsleistung und e.-teile genannt werden sonst hat es den anschein das audi weit über porscheniveau ist.
nix für ungut gruß
hp
Hallo,
optisch von aussen nicht zu unterscheiden.
wahrscheinlich wurde die abdeckung getauscht
wichtig währe die et nummer des motorblocks
zyl.-köpfe und turbolader.
könnte sie für dich überprüfen
oder schreibe mir mal die fahrgestellnummer.
gruß
wieder so eine Lampe im Forum unterwegs.
Wie willst du denn bitte anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, was für ein Austauschmotor reingesetzt wurde ???
Als kleine Anmerkung nebenbei: Ist ja nett von der Werkstatt, dass sie dir auch noch die Motorabdeckung getauscht haben. So kann man natürlich auch die Kosten hoch treiben. Indem man einfach alles austauscht. Hast auch noch einen neuen Tank, Innenrückspiegel und eine Kofferraumklappe bekommen ?
Wenn du wissen willst, welche Maschine eingebaut wurde, MUSST du uns eben den Motorkennbuchstaben mitteilen. Ist von oben nach der Demontage der Motorabdeckung zu erkennen, wo sie ist, weiß ich leider auch nicht mehr,
hallo,
hab mich schlau gemacht, mal was zur sache
132 kw/180 PS Motorkennbuchstabe " AKE ",
150 PS " AKN ", ohne gewähr. suche am motor sollte zu finden sein da steht jetzt ein " X " davor für austausch. Taschenlampe verwenden
ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die dir den falschen motor eingebaut haben.
gruß hp