Austausch Zündspulenmodul Corsa D S-D Benziner selbst möglich?

Opel Corsa D

Hallo.
Mein Corsa D S-D 0035/ALKO3441 Benziner BJ 2012 zieht nicht richtig bzw. stottert ein wenig.
Lt. ADAC ist das Zündspulenmodul defekt.
Soll aber nicht schwer sein, dieses selbst auszutauschen.
Das teuerest an einer Reparatur soll das Zündspulenmodul selbst sein.
Man muß nur ein paar Schrauben lösen und dasn neue Modul anstecken.

Wer kann mir (bin einigermaßen handwerklich begabt eine kleine Anleitung geben?
Das wäre echt toll.
Die Werkstatt würde für die Repa über 500e verlangen. Das Teil selbst könnte ich neu für 150e bekommen.

Dankeschön!

Beste Antwort im Thema

So oft wie du gefragt hast würde ich das von einer Werkstatt machen lassen, dann bist du auch der sicheren Seite
Hast du schon mal an einen Fahrzeug gearbeitet?

Nochmal,
Alle raus, nachschauen, die defekte oder alle tauschen und mit Gefühl rein schrauben dann mit 25 Nm jede Kerzen festziehen bei kalten Motor.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Danke für Eure Tips!
War echt kinderleicht!
Wer sowas in der Werkstatt für 500e machen lässt,
ist selbser schuld...
Habe gerademal 180e Material und 15 Minuten Zeit gebraucht.
Danke!

.... zum Glück ist MT gratis 😁

Zitat:

@mrymen schrieb am 15. Mai 2018 um 08:55:46 Uhr:

Habe gerademal 180e Material und 15 Minuten Zeit gebraucht.
Danke!

Für was hast du 180 Euro bezahlt?

Hallo Community,
Nach dem Ratschlag hier im Forum meine Zündkerzen zu erneuern, da der Motor unrund lief, ich merkte das an Ampeln wenn ich mit laufendem Motor stand, es war so als würde der Motor manchmal versuchen abzuwürgen, man merkte auch an den Stellen so ein leichtes Rucken, so wechselte ich die Zündkerzen. Habe die wie angeraten die NGK genommen. Jetzt merke leider keinen Unterschied. Woran könnte es denn liegen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen gewechselt, Motor läuft trotzdem unrund - warum?' überführt.]

Ähnliche Themen

@Heimwerkerfreak

Dann wird auch dein Zündmodul defekt sein, was schon mal häufiger vorkommt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen gewechselt, Motor läuft trotzdem unrund - warum?' überführt.]

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. Februar 2019 um 13:22:18 Uhr:

@Heimwerkerfreak

Dann wird auch dein Zündmodul defekt sein, was schon mal häufiger vorkommt.

Welche Marke für Zündspulen ist denn gut bzw würdest du empfehlen? Zündkerzen sind von NGK.

Die Gängigen halt, Behr, Delphi, Magneti Merelli oder Bosch. Das nimmt sich alles nix.

@Heimwerkerfreak

Kannst das wieder von Delphi nehmen. Ich gehe hier immer shoppen.

https://www.daparto.de/

kannst aber auch hier schauen.

https://www.myparto.com/de/

Bevor hier auf Verdacht sinnlos Teile getauscht werden, sollte vorher der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Typisch für das Zündmodul ist eher stottern bei 1000-2000 Umdrehungen und Vollast. Alternativ Kontakte am Zündmodel kontrollieren... Sie sollten sauber sein.

Welche Zündkerzen hast du verwendet?

Zitat:

@venturina schrieb am 15. Februar 2019 um 11:03:43 Uhr:

Welche Zündkerzen hast du verwendet?

Lesen steht doch in seinem Text

Da steht NGK, allerdings führen die geschätzte 3 Milliarden Zündkerzen. Also ist die Frage m.M.n. gerechtfertigt.

Hallo.
Ich möchte gerne mein neues Zündmodul samt neuen NGK Zündkerzen zur Überprüfung ausbauen und nochmals neu einbauen.
Habe ich vor 1 Jahr getauscht, da Wagen Probleme mit der Gasannahme und Drehzahl hatte.
Es war das Zündmodul defekt. Habe auch gleich alle 4 Zündkerzen ausgetauscht.
Kann ich einfach die Zündkerzen herausdrehen, prüfen und wieder einschrauben?
Oder sind diese dann icht mehr dicht wegen der Dichtung?
Drehe mit ca. 25NM an.
Danke

Zitat:

@tomml1970 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:54:22 Uhr:

Kann ich einfach die Zündkerzen herausdrehen, prüfen und wieder einschrauben?

Ja. Es gibt aber ein paar Hinweise bzgl Motor warm oder kalt. Dazu am besten mal googlen.

@tomml1970

Kannst die alten wieder mit 25 Nm einschrauben, bei kaltem Motor.

Deine Antwort