Austausch Tief / Hochtöner Tür ?

Opel Astra H

Hallo Astra H Freunde,

wir wollten das originale 2 er Kompnenten System in der Tür austauschen. (an CD 30 MP3).

das neue System hat jetzt eine Frequenzweiche dabei.
Wo wäre diese bei der Originalverkabelung Einzubauen bzw. wo laufen denn die Kabel dazu.

Oder können wir einfach nur die Lautpsrecher wechseln und die Orginalfreqenzweiche (gibt es die überhaupt) wird verwendet ?

Danke euch !!!!

19 Antworten

hallo Hifi Freaks, ich denke insb. Christian

erstmal besten Dank für euere Tips.

hätte jetzt noch folgende Frage, würde gerne die Frequenzweichen (vorne Komposystem) im Wageninneren, also nicht in die Türe bauen, um evtl. mal leichter hinzukommen (einstellungen verändern..).

Ist nun der original Hoch- und Tieftöner vorne vom Wagen aus "separat" verkabelt, d.h. könnte die Frequenzweiche z.B. hintern Hanschuhfach verbauen und könnte so die Originalkabel in die Tür verwenden. Wie sind die Kabel dann aufgesplittet zu Hoch und Tieftöener und wo ?
Oder ist es so, daß der original Tieftöner und Hochtöner erst in der Tür aufgesplittet werden. Also nur ein Kabel vom Innenraum in die Tür führt Somit müßte man von der Frequenzweiche (gewollt im Innenraum) in die Tür 2 separate neue Kabel legen.

Was mein Ihr ?

Hat jemand denn schon mal den Centerlautsprecher vorne an der Scheibe ersetzt, dazu und issgesamt folgende Fragen wer kann ergänzen

Übersicht der Lautsprecher Astra cd 30 mp3 Serie: was ich weiß

Größe / max Einbautiefe

vorne links rechts 16 er Kompo / 7 cm ?

Center Scheibe ? / ?

Hinten links rechts 13 er (KOAX) / ?

Hallo, ja leider ist es so das die kabel erst in der tür auseinander gehen und ein teil geht in den hochtöner und ein teil geht in den tieftöner.

Aber was willst du nachher noch viel verstelen??? Kannst doch auch am radio etwas mehr oder weniger höhe rein geben.

Genau vorne 165mm hinten 130mm Coax. Den Center habe ich nicht raus gemacht...bin mir nicht mal sicher ob der beim cd30 überhaupt drin ist....würde eher sagen das er nur beim cdc40 drin ist.

M.f.g.
Christian

Der Center ist beim CD30MP3 drin, nur beim CD30 gibt es den nicht

Aha gut, danke.

Weißt du wie man den raus bekommt und wie groß dieser ist?

Dann werde ich den sicher auch austauschen wenn es relativ einfach ist.

Schade das es lautsprecher nur im doppelpack gibt indiesen kleinen größen, viieleicht findet sich ja noch jemand der mit mir das set und den preis teilt.

Muss aber erstmal wissen wie und ob es überhaupt tauschbar ist.

M.f.g.
Christian