ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Austausch Standheizung

Austausch Standheizung

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 15:25

Hallo in die Runde,

Hab eine Webasto Thermo Top T (Bj. 2001) verbaut.

Will die verbaute Heizung, die defekt ist, durch eine Wiederaufbereitete Webasto Thermo Top T austauschen.

Kann man einfach die Schläuche wegmachen und auf die neue Heizung drauf oder geht das nicht so einfach?

Hab leider keinen an der Hand der sich mit sowas auskennt.

Webasto Thermo Top T
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sollte alles kein Problem sein. Da passen sogar die Stecker 1:1

Was soll denn an der Thermotop defekt sein ?

Es gibt auch Teile für die Standheizung. In Der Regel halten die aber Ewig.

Was kann an so einem Ding kapput gehen.... Der Lüfter für die Bremmkammer die Spritpumpe, die Einspritzdüse für die Brennkammer, die Zünelektrode.

Wartungsteile gibt es auch, Luftfilter Brennkammerluft z.B.

Man kann das alles ohne größere Probleme austauschen.

Nur für den Fall das die Steuerplatine defekt ist, die gibt es zwar auch als Ersatzteil, dürfte aber fast so Teuer sein wie eine Generalüberholte komplette Standheizung gleichen Typ's.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 17:28

Keine Ahnung was kaputt ist.

Die war schon verbaut, als wir letztes Jahr das Auto gekauft haben.

Da ging die Heizung schon nicht mehr.

Bei diesen alten Schätzchen mag wohl kaum was drankommen, aber nicht s hält ewig :)

Ich hatte die Thermo Top V im einem 2010er Audi und da waren Brennkammer, Glühkerze und ein Temperatursensor defekt. Da war die Standheizung auch nicht so einfach von oben zu erreichen und es musste die Front, der linke Scheinwerfer und der Ladeluftkühler abgebaut werden, um da dranzukommen.

Anscheinend war früher wirklich alles besser, haltbarer und vor allem „einfacher“.

Zitat:

Keine Ahnung was kaputt ist.

Die war schon verbaut, als wir letztes Jahr das Auto gekauft haben.

Da ging die Heizung schon nicht mehr.

Welche Bedienelemente hat die Heizung ?

 

Ist eine Schaltuhr / Bedeineinheit im Innenraum eingebaut oder ist nur eine Fernbedienung vorhanden ? Es gibt auch Systeme diemit dem Handy bedient werden können.

 

Sollte es nur eine Funkfernbedienung geben, sosollte man mal versuchen die Standheizung auf den Handsender zu ''Resynchronisieren''

Beim Austausch von Batterieen in Handsender oder am Fahrzeug muss die Standheizung neu synchronisiert werden, sonst funktioniert sie nicht mehr.

 

Hast Du noch ein Handbuch zur Standheizung ?

 

https://www.libble.de/webasto-thermo-top-t/p/758901/

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 7:16

Handbuch ist vorhanden.

Ein Bedienelement ist im Fahrzeug verbaut und ne Fernbedienung gab es anscheinend auch, weil eine Antenne verbaut ist, aber die Fernbedienung haben wir nicht

OK.

Am Bedienelement ist ein vierpoliger Stecker.

An diesen eghen drei Kabel, ein rotes, ein schwarzes und ein braunes.

Das Braune kabel müsste das Signalkabel sein welches die Stzandheizung startet.

Wenn man dieses gegen Minus legt sollte die Standheizung starten sofern die Sicherungen der Standheizung alle drei OK sind.

Außen an der Stendheizung ist noch zusätzlich ein freies gelbes Kabel oder ein Gelbes Kabelmit einem Stecker drann.

Das ist das Diagnosekabel der Heizung. Es kann durchaus sein das durch Fehlstarts die Heizung gesperrt ist !

Dazu muss man mit einem Webasto Diagnoseinterface die Heizung wieder entriegeln.

Ich würde da an deiner Stelle erstmal zu einem Fachbetrieb / Werkstatt fahren die sich mit Webasto auskennen.

Das Auslesen und Freischalten der Heizung kostet vielleicht 20 Euros, ein neues Heizgerät kostet hingegen 500 bis 800 Euros. Von einem Gebraucht gerät rate ich ab. Da kannst Du genauso da stehen wie jetzt und das Teil läuft nicht.

Auch ein Neugerät muss unter umständen Initialisiert werden. Man kommt also kaum um ein Diagnoseinterface für das Heizgerät.

https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:12

Also:

Heizung haben wir heute ausgetauscht in Eigenregie.

Die gebrauchte wiederaufbereitete Heizung läuft einwandfrei :)

Der Aus- bzw. Einbau hat problemlos funktioniert.

Danke für die Tipps

B13ed49c-4190-425b-a069-c9120fc1fb63

Entlütet hast du?

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 16:05

Die Leitungen hatten wir abgeklemmt, da ist nichts weiter rausgelaufen

Die Leitungen sehen aber alles andere als Gesund aus, solltest du evtl. mal austauschen bevor die undicht werden.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 20:23

Naja, sind 20 Jahre alt die Leitungen, zumindest stand 2001 auf der Heizung drauf.

Dicht sind sie auf jeden Fall noch und noch ziemlich flexibel.

Die Leitungen sahen aber erst so aus, als das warme Wasser durchfloss

Aber zwecks austauschen, lange ich da nicht hin. Da kenn ich mich zu wenig aus.

Solange es noch funktioniert, soll es so bleiben

So wie die Leitungen aussehen ist es bei der thermischen Belastung eine Frage der Zeit bis es raussuppt

sehe ich auch so,lieber investiere ich noch etwas Geld in neue Leitungen und weiss dann das ich sie beruhigt einschalten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen