Austausch Lichtrelais mit Warnsummer Corsa B 1.0

Opel Combo B

Hallo.
ich habe in meinen Corsa B 1.0 keinen Licht Warnsummer drin.
Eigentlich wollte ich einen Nachrüsten, und habe schon einen Summer gekauft.
Nun habe ich aber gehört, das man nur das normale Lichtrelais gegen eins mit eingebauten Warnsummer austauschen kann z.b. vom Omega oder Zafira (soll den gleichen Zweck erfüllen)
Kennt sich da jemand aus?
Danke für eure Hilfen

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Auch ein heißer Bruder ist sowas wie ein warmer Bruder 😉

xD :P

sowas mag ich hier, die sprüche die ab und an mal kommen^^

Und der vermutliche Relaissteckplatz:

Zitat:

Original geschrieben von mgase

und verbrannte sich prompt an seinem Lötkolben den er sich unwissend der Hitze in den Schritt legte...
😁

das sind die besten sätze

@em-c
jo da gehört dann wohl einer rein 🙂

Ähnliche Themen

also ich hab nen 98er und habe den grauen steckplatz neben dem handschuhfach auch hab da mal son summer reingedrückt aber der hat keinen laut von sich gegeben

dann wars sicher nicht der richtige steckplatz...
vllt doch so wie bei em-c hinterm handschufach, da ihr ja auch den selben motor habt

Zitat:

Original geschrieben von kuehliiii

also ich hab nen 98er und habe den grauen steckplatz neben dem handschuhfach auch hab da mal son summer reingedrückt aber der hat keinen laut von sich gegeben

jaja da hab ich den ja auch reingesteckt

wie em-c auf dem bild zeigte

ahh sorry verlesen. glaubst der summer war heile?

gute frage 😁 muss ich mal testen
hab auch mal nachgeschaut im türkontaktschalter hab da nur ein kabel oder hat sich da mal was geändert das es auch nur mit einem funzt

eigtl sind da zwo.

(braun & blau)

Sparen ist modern😉 Ich vermute mal das da einfach die Strippe nicht liegt.

Müssten zwei sein, weil das ja eigentlich nur ein Schalter/Unterbrecher ist. 😉

Ne nuja weiß nich wie de das meinst, aber eine Leitung geht hoch an die Deckenlampe einer an den Summer, Masse, was der ja schaltet, geht übern Kupferblättchen direkt an die Karosse.

Jo hast Recht. Beim Türkontaktschalter gehen entweder 3 oder 2 Kabel (3 => Masse geht seperat über Kabel [Glaube ich irgendwie nicht]; 2 => Masse geht über Karosserie). Ein Kabel geht zum Warnsummer und das andere Kabel geht zu Leselampe.

Anbei Schaltplan

H19 Warnsummer
S47 Türkontaktschalter - Fahrertür
E88 Leselampe

Ganz unten liegt Masse an.

So... Habe mir jetzt ein Gongrelais aus dem Audi besorgt. Hat jemand von euch einen originalen Lichtwarnsummer rumfliegen und könnte mir den von unten fotografieren und hier reinstellen? Wäre echt klasse. Vielleicht gibt es auch hier noch paar Leute, die sich mit dem Relais auskennen.

Das Relais hat 9 Anschlüsse. Hier folgende Beschriftung:

TK, 86, R, 31, L, 15, G, 85, 58

Sagen mir soweit nichts. Vielleicht sind euch die Bezeichnungen bekannt.

Deine Antwort