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Austausch Kraftstoffleitungen E 320CDI im Motorraum

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 23:41

Austausch Kraftstoffleitungen E 320CDI (210.266) EZ: 2001

Problem: leichte Undichtigkeit am Zwischenstück Ventil zu Hochdruckpumpe, verschlissene und bröckelige Stecker der Kraftstoffleitungen, teilweise gebrochen, Luftblasen im System, verschiedene verschlissene Dichtungen an Leitungen und Pumpen. Während einer Fahrt ist mir die Dieselleitung von der Förderpumpe runtergeflogen. Der Wagen ging aus und der halbe Motorraum war voll mit Diesel gespritzt - ziemlich ekelig!

Ziel: alle drei Kraftstoffleitungen ab dem Dieselfilter erneuern: Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe, Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail, Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil.

Vorbereitung: Metalleitungen von der Commonrail zu den Injektoren abbauen, Unterdruckpumpe ausbauen, Absperrventil ausbauen, Hochdruckpumpe und Lüfterrad ausbauen (leider!).

Der Ausbau der meisten Teile ist offensichtlich und einfach, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Das blöde ist aber, dass zwei Leitungen direkt unter der Hochdruckpumpe verlegt sind.

Dort sind sie mit 2 Clipsen am Motorblock befestigt (sehr wichtig, sonst schneidet der Keilriemen sie auf!). Diese Clipse bekommt man zwar aufgebrochen und damit kaputt, wenn die Pumpe dran ist, aber man hat keine Chance die Leitungen wieder da reinzubekommen, wenn sie montiert ist. Die Pumpe kann man aber nur ausbauen, wenn das Lüfterrad abgebaut ist. Das ist halt fiese Fummelei. Die beiden Clipse habe ich bei meiner Aktion nicht bedacht und wegen denen musste ich alles zweimal aus und wieder einbauen.

Die Hochdruckpumpe hat bei der Aktion eine neue Gummidichtung zum Motorblock bekommen, ebenso die Unterdruckpumpe (2 Dichtungen).

Die Dieselleitungen sollte man zuerst nur mit einer Seite befestigen und dann ganz langsam mit einer medizinischen Spritze mit Diesel befüllen. So sind die Leitungen vorgefüllt und der Wagen springt danach schneller an.

Nach dem Tausch und Zusammenbau brauchte der Motor 2-3 Startversuche, bis er anspring.

Man sollte nach der Aktion den Bereich im Motor einer Motorwäsche unterziehen, damit Keilriemen und sonstige Teile durch den Dieselkontakt nicht leiden.

Insgesamt hab ich dafür bestimmt 5-6 Stunden gebraucht. Hab das konkret aber noch nie vorher gemacht.

Benötigte Teile

Achtung, die Leitungen sind sehr fahrzeugabhängig. Es gibt für den 320cdi mindestens 3 verschiedene Ausführungen der einzelnen Leitungen. Am besten mit Fahrgestellnummer beim Mercedes Teileverkauf raussuchen lassen.

Ich hab alle Teile dort zu den genannten (fairen) Preisen gekauft.

Teilenummer, Bezeichnung, Menge, Preis

A 6130701032 Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe 1x (31€)

A 6130701132 Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail 1x (33€)

A 6130702132 Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil 1x (43€)

A 6110700330 Zwischenstück Abschaltventil zu Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 0129970745 Dichtring Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 6689970145 Dichtring groß Unterdruckpumpe 1x (3€)

A 6119970745 Dichtring klein Unterdruckpumpe 1x (1€)

A 6110781241 Leitungsbefestigung (unter Hochdruckpumpe), 2x (1€)

Uebersicht
Uebersicht2
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Themenstarteram 17. Januar 2016 um 23:41

Austausch Kraftstoffleitungen E 320CDI (210.266) EZ: 2001

Problem: leichte Undichtigkeit am Zwischenstück Ventil zu Hochdruckpumpe, verschlissene und bröckelige Stecker der Kraftstoffleitungen, teilweise gebrochen, Luftblasen im System, verschiedene verschlissene Dichtungen an Leitungen und Pumpen. Während einer Fahrt ist mir die Dieselleitung von der Förderpumpe runtergeflogen. Der Wagen ging aus und der halbe Motorraum war voll mit Diesel gespritzt - ziemlich ekelig!

Ziel: alle drei Kraftstoffleitungen ab dem Dieselfilter erneuern: Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe, Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail, Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil.

Vorbereitung: Metalleitungen von der Commonrail zu den Injektoren abbauen, Unterdruckpumpe ausbauen, Absperrventil ausbauen, Hochdruckpumpe und Lüfterrad ausbauen (leider!).

Der Ausbau der meisten Teile ist offensichtlich und einfach, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Das blöde ist aber, dass zwei Leitungen direkt unter der Hochdruckpumpe verlegt sind.

Dort sind sie mit 2 Clipsen am Motorblock befestigt (sehr wichtig, sonst schneidet der Keilriemen sie auf!). Diese Clipse bekommt man zwar aufgebrochen und damit kaputt, wenn die Pumpe dran ist, aber man hat keine Chance die Leitungen wieder da reinzubekommen, wenn sie montiert ist. Die Pumpe kann man aber nur ausbauen, wenn das Lüfterrad abgebaut ist. Das ist halt fiese Fummelei. Die beiden Clipse habe ich bei meiner Aktion nicht bedacht und wegen denen musste ich alles zweimal aus und wieder einbauen.

Die Hochdruckpumpe hat bei der Aktion eine neue Gummidichtung zum Motorblock bekommen, ebenso die Unterdruckpumpe (2 Dichtungen).

Die Dieselleitungen sollte man zuerst nur mit einer Seite befestigen und dann ganz langsam mit einer medizinischen Spritze mit Diesel befüllen. So sind die Leitungen vorgefüllt und der Wagen springt danach schneller an.

Nach dem Tausch und Zusammenbau brauchte der Motor 2-3 Startversuche, bis er anspring.

Man sollte nach der Aktion den Bereich im Motor einer Motorwäsche unterziehen, damit Keilriemen und sonstige Teile durch den Dieselkontakt nicht leiden.

Insgesamt hab ich dafür bestimmt 5-6 Stunden gebraucht. Hab das konkret aber noch nie vorher gemacht.

Benötigte Teile

Achtung, die Leitungen sind sehr fahrzeugabhängig. Es gibt für den 320cdi mindestens 3 verschiedene Ausführungen der einzelnen Leitungen. Am besten mit Fahrgestellnummer beim Mercedes Teileverkauf raussuchen lassen.

Ich hab alle Teile dort zu den genannten (fairen) Preisen gekauft.

Teilenummer, Bezeichnung, Menge, Preis

A 6130701032 Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe 1x (31€)

A 6130701132 Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail 1x (33€)

A 6130702132 Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil 1x (43€)

A 6110700330 Zwischenstück Abschaltventil zu Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 0129970745 Dichtring Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 6689970145 Dichtring groß Unterdruckpumpe 1x (3€)

A 6119970745 Dichtring klein Unterdruckpumpe 1x (1€)

A 6110781241 Leitungsbefestigung (unter Hochdruckpumpe), 2x (1€)

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Themenstarteram 17. Januar 2016 um 23:41

Austausch Kraftstoffleitungen E 320CDI (210.266) EZ: 2001

Problem: leichte Undichtigkeit am Zwischenstück Ventil zu Hochdruckpumpe, verschlissene und bröckelige Stecker der Kraftstoffleitungen, teilweise gebrochen, Luftblasen im System, verschiedene verschlissene Dichtungen an Leitungen und Pumpen. Während einer Fahrt ist mir die Dieselleitung von der Förderpumpe runtergeflogen. Der Wagen ging aus und der halbe Motorraum war voll mit Diesel gespritzt - ziemlich ekelig!

Ziel: alle drei Kraftstoffleitungen ab dem Dieselfilter erneuern: Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe, Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail, Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil.

Vorbereitung: Metalleitungen von der Commonrail zu den Injektoren abbauen, Unterdruckpumpe ausbauen, Absperrventil ausbauen, Hochdruckpumpe und Lüfterrad ausbauen (leider!).

Der Ausbau der meisten Teile ist offensichtlich und einfach, deswegen gehe ich nicht näher darauf ein. Das blöde ist aber, dass zwei Leitungen direkt unter der Hochdruckpumpe verlegt sind.

Dort sind sie mit 2 Clipsen am Motorblock befestigt (sehr wichtig, sonst schneidet der Keilriemen sie auf!). Diese Clipse bekommt man zwar aufgebrochen und damit kaputt, wenn die Pumpe dran ist, aber man hat keine Chance die Leitungen wieder da reinzubekommen, wenn sie montiert ist. Die Pumpe kann man aber nur ausbauen, wenn das Lüfterrad abgebaut ist. Das ist halt fiese Fummelei. Die beiden Clipse habe ich bei meiner Aktion nicht bedacht und wegen denen musste ich alles zweimal aus und wieder einbauen.

Die Hochdruckpumpe hat bei der Aktion eine neue Gummidichtung zum Motorblock bekommen, ebenso die Unterdruckpumpe (2 Dichtungen).

Die Dieselleitungen sollte man zuerst nur mit einer Seite befestigen und dann ganz langsam mit einer medizinischen Spritze mit Diesel befüllen. So sind die Leitungen vorgefüllt und der Wagen springt danach schneller an.

Nach dem Tausch und Zusammenbau brauchte der Motor 2-3 Startversuche, bis er anspring.

Man sollte nach der Aktion den Bereich im Motor einer Motorwäsche unterziehen, damit Keilriemen und sonstige Teile durch den Dieselkontakt nicht leiden.

Insgesamt hab ich dafür bestimmt 5-6 Stunden gebraucht. Hab das konkret aber noch nie vorher gemacht.

Benötigte Teile

Achtung, die Leitungen sind sehr fahrzeugabhängig. Es gibt für den 320cdi mindestens 3 verschiedene Ausführungen der einzelnen Leitungen. Am besten mit Fahrgestellnummer beim Mercedes Teileverkauf raussuchen lassen.

Ich hab alle Teile dort zu den genannten (fairen) Preisen gekauft.

Teilenummer, Bezeichnung, Menge, Preis

A 6130701032 Leitung vom Kraftstoffilter zur Förderpumpe 1x (31€)

A 6130701132 Leitung Hochdruckpumpe zum Regelventil am Ende des Commonrail 1x (33€)

A 6130702132 Leitung von Vorförderpumpe zu Abschaltventil 1x (43€)

A 6110700330 Zwischenstück Abschaltventil zu Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 0129970745 Dichtring Hochdruckpumpe 1x (3€)

A 6689970145 Dichtring groß Unterdruckpumpe 1x (3€)

A 6119970745 Dichtring klein Unterdruckpumpe 1x (1€)

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Hallo...

sehr gute Beschreibung! Das ist uns ein Eintrag ins FAQ wert ;) Besten Dank für Deine Unterstützung!

Hast du die leitungen vor einbau mit diesel befüllt?

Ist hier beschrieben

Die Dieselleitungen sollte man zuerst nur mit einer Seite befestigen und dann ganz langsam mit einer medizinischen Spritze mit Diesel befüllen. So sind die Leitungen vorgefüllt und der Wagen springt danach schneller an.

Nach dem Tausch und Zusammenbau brauchte der Motor 2-3 Startversuche, bis er anspring.

Zitat:

@sternensilber schrieb am 18. Januar 2016 um 20:01:27 Uhr:

Ist hier beschrieben

Die Dieselleitungen sollte man zuerst nur mit einer Seite befestigen und dann ganz langsam mit einer medizinischen Spritze mit Diesel befüllen. So sind die Leitungen vorgefüllt und der Wagen springt danach schneller an.

Nach dem Tausch und Zusammenbau brauchte der Motor 2-3 Startversuche, bis er anspring.

Wie es geht weiß ich, fehlte halt nur in dem faq. ;)

@mickeyx

auch von mir ein großes respektvolles Danke für praxistauglichen Rep-Bericht mit Fotos, der 1 : 1 genau die Schrauberei dokumentiert, die bei meinem 320 CDI S210 2001 nunmehr (incl. D-Filter) überfällig ist :). Bis zum Eintreffen der Teile hoffe ich, den Tanker in meine beheizbare Garage locken zu können.;)

Gute Fahrt

W.

 

Hallo,

auch nach nunmehr über 4 Jahen ist der thread für mich insoweit aktuell geworden, da der Austausch der Leitungen anstand.

Die bebilderte Anleitung war sehr hilfreich, im nachhinein ein großes Danke!

wen es interessiert, zu Bild Nr 6 eine kleine Anmerkung.

Mir war die obere Dieselleitung im Weg.

Ich konnte mit der montierten Leitung nicht die dritte Schraube der HD-Pumpe einfädeln.

Nachdem ich die Klammern wieder gelöst und die Leitung an die Seite gelegt habe, konnte besagte Schraube montiert werden.

Das anbringen/einfädeln der Dieselleitung im nachhinein war etwas fummelig aber ging.

Und über das Lüfterrad brauchen wir auch nicht zu sprechen. Der OM 613 ist einfach zu lang

Es ist nun wieder alles dicht und der TÜV kann auch nicht mehr meckern.

Danke und LG

Leider musste ich diese Leitungen auch schon erneuern lassen, da sie hart werden und die O-Ringe mit der Zeit nicht mehr abdichten...

Aber Achtung ! Wenn es unten an der Hochdruckpumpe tropft sprechen unseriöse MB-Werkstätten gerne davon, daß es sich um einen Haarriss am Pumpengehäuse handeln würde und wollen dann eine Tauschpumpe verkaufen. Das wären dann mit Einbau ca. 1200 EUR...

Da war ich doch froh, daß ich noch bei einem seriösen Bosch-Dienst gefragt habe, der nur die Schläuche und Dichtungen erneuert hat.

Zitat:

@Schneggabeisser schrieb am 24. Mai 2020 um 09:48:03 Uhr:

Leider musste ich diese Leitungen auch schon erneuern lassen, da sie hart werden und die O-Ringe mit der Zeit nicht mehr abdichten...

Aber Achtung ! Wenn es unten an der Hochdruckpumpe tropft sprechen unseriöse MB-Werkstätten gerne davon, daß es sich um einen Haarriss am Pumpengehäuse handeln würde und wollen dann eine Tauschpumpe verkaufen. Das wären dann mit Einbau ca. 1200 EUR...

Da war ich doch froh, daß ich noch bei einem seriösen Bosch-Dienst gefragt habe, der nur die Schläuche und Dichtungen erneuert hat.

die Stelle am Motor ist auch trügerisch.

Du hast neben den Dieselleitungen noch die HD, die Förderpumpe und UNterdruckpumpe.

Alle sind mit einem O-Ring am Motorgehäuse abgedichtet.

Wie gut der O-Ring noch funktioniert, nach 20 Jahren :-)

Drum mache ich so viel wie möglich selber.

Hier ging es dank der Anleitung richtig gut. Und auch gleich alle O-Ringe der drei Pumpen erneuert.

LG

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