ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Austausch Fensterheber (elektr.) hinten links

Austausch Fensterheber (elektr.) hinten links

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Juli 2008 um 10:03

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mitd er Fensterhebemechanik hinten links. Ein Plastikteil ist gerissen und ich muss (laut Aussage von DC) die Mechanik und den Motor austauschen. Der Motor funktioniert tatellos!

Jetzt suche ich:

1. Fensterhebemechanik hinten links

2. Wenn notwendig Elektromotor

3. Einbautips

bzgl. Einbautips: Auf was muss ich achten und wie ist der Einbau zu vollziehen? Kann amn das gebrochene Plastikteil (wahrscheinlich die Halterung des Seiles and dem Hebemechanissmus) oder ist es einfache, die gesammte Mechanik zu tauschen? Bei einem Ersatzteilhändler habe ich gelesne, dass ich Nieten bnötige um die Hebevorrichtung einzubauen! Wenn ja, was sind das für Nieten und ist der Einbau leicht zu vollziehen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

P253

Beste Antwort im Thema

Hallo...

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem zufällig auch hinten links......

der ein.. bzw. der ausbau ist ganz einfach.... und dauert ca. 1,5 Std...

Du brauchst dafür....

1 neuen Fensterheber kostet bei TE-Taxi teile 44,50€

4 Nieten bekommst du bei MB für stück 0,37 €

und eine GUTE Nietzange.... meine habe ich dabei zerstört...

( war von Aldi...naja brauchte sie halt nur alle 4 Jahre 1 mal...)

Man kann auch schrauben nehmen da musst du dann mal schauen welch du verbauen kannst

schrauben aber mit tretlock ( heißt das so?) sichern...

 

So.. nun zum ausbau.....

 

1. Fensterscheibe gegen Herunterfallen mit Pappe oder Keilen sichern...

2. Die Schraube an dem Türschloss herausdrehen.... und Kunststoff rahmen entfernen.. siehe Foto 1

3. Die Griffmulde innen vorsichtig aushebeln ist mit 3 Nasen gesichert... geht ganz leicht raus

einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Mulde und Holz (lappen zwischen legen) und dann

aushebeln..

4. Die Schraube hinter der Griffmulde entfernen... siehe Foto 2

5. Unter dem Haltegriff ist eine Schwarze Kappe.. diese vorsichtig entfernen... siehe Foto 3

6. Die Schraube hinter der Kappe entfernen..... Foto nichts geworden.... *grins*

7. So alle schrauben sind entfernt.. jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen...

man spürt einen kleinen widerstand des Clip... siehe Foto 4

In der ecke anfangen ... die Pos. der Clips siehst du auf Foto 5

8. Wenn du alle 6 Clips ausgehängt hast kannst du die Verkleidung vorsichtig nach oben schieben....

über den Türknopf wenn du die Verkleidung in der Hand hast musst du noch den Zug des Türöffners und das

kabel vom schalter des Hebers... aushängen.... Verkleidung ist jetzt ab...

9. Den Lautsprecher wenn vorhanden abschrauben... 3 schrauben..

10. Die Türfolie vorsichtig an der roten Linie lösen.... siehe Foto 6

sollte die Folie dabei kaputt gehen muss sie erneuert werden...

11. Jetzt kannst du den defekten Fensterheber sehen.. meist ist nur der Zug hin.. der Motor ist verschraubt

und kann wiederverwendet werden.

12. Jetzt lässt du die scheibe vorsichtig herunter... und löst den Clip (Brücke) siehe Foto 8

wenn die Brücke entfernt ist kannst du das Scheibe aus dem Schlitten schieben...

danach die Scheibe wieder noch oben schieben und sichern...

13. Nun die 4 Nieten mit einem 4,5 mm Bohrer ausbohren.. Die Nieten siehst du auf Foto 7

14. Wenn alle Nieten weg sind kannst du den Fensterheber aus der Tür nehmen... (Stecker vom Motor abziehen)

15. Den Motor vom defekten Fensterheber abschrauben und auf den neuen Fensterheber schrauben...

16. Den Fensterheber mit dem Motor wieder in die Tür setzen... und gleich die Scheibe wieder in den Schlitten

einführen... (das ist leichter wenn der Fensterheber noch nicht angenietet ist) und Sicherung (Brücke)

siehe Foto 8 ein Klipsen

17. Fensterheber mit den Nieten wieder befestigen... Achtung Nieten sind sehr hart...

18. Stecker wieder auf dem Motor und jetzt einmal testen... (dafür kannst du den Schalter für den Fensterheber

kurz aus der Türverkleidung aushängen....

19. Wenn alles in Ordnung ist alles wieder ab Pos.10 rückwärts einbauen ....

20. Wenn jetzt wieder alles sitzt wie vorher muss jetzt noch der Fensterheber Programmiert werden..

dafür das Fenster einmal ganz nach unten fahren und den schalter dabei 6 sec. lang gedrückt lassen..

danach das Fenster wieder bis nach ganz oben und den schalter sofort loslassen wenn die scheibe oben ist.

21. Sie haben fertig..... *grins*

Gruß Jack

P.S. Wenn es noch fragen gibt..... immer zu....

 

 

 

 

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der ausbau ist ganz einfach.... und dauert ca. 1,5 Std...

Du brauchst dafür....

1 neuen Fensterheber kostet bei TE-Taxi teile 44,50€

4 Nieten bekommst du bei MB für stück 0,37 €

und eine GUTE Nietzange.... meine habe ich dabei zerstört...

( war von Aldi...naja brauchte sie halt nur alle 4 Jahre 1 mal...)

Man kann auch schrauben nehmen da musst du dann mal schauen welch du verbauen kannst

schrauben aber mit tretlock ( heißt das so?) sichern...

 

So.. nun zum Ausbau.....

 

1. Fensterscheibe gegen Herunterfallen mit Pappe oder Keilen sichern...

2. Die Schraube an dem Türschloss herausdrehen.... und Kunststoff rahmen entfernen.. siehe Foto 1

3. Die Griffmulde innen vorsichtig aushebeln ist mit 3 Nasen gesichert... geht ganz leicht raus

einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Mulde und Holz (lappen zwischen legen) und dann

aushebeln..

4. Die Schraube hinter der Griffmulde entfernen... siehe Foto 2

5. Unter dem Haltegriff ist eine Schwarze Kappe.. diese vorsichtig entfernen... siehe Foto 3

6. Die Schraube hinter der Kappe entfernen..... Foto nichts geworden.... *grins*

7. So alle schrauben sind entfernt.. jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen...

man spürt einen kleinen widerstand des Clip... siehe Foto 4

In der ecke anfangen ... die Pos. der Clips siehst du auf Foto 5

8. Wenn du alle 6 Clips ausgehängt hast kannst du die Verkleidung vorsichtig nach oben schieben....

über den Türknopf wenn du die Verkleidung in der Hand hast musst du noch den Zug des Türöffners und das

kabel vom schalter des Hebers... aushängen.... Verkleidung ist jetzt ab...

9. Den Lautsprecher wenn vorhanden abschrauben... 3 schrauben..

10. Die Türfolie vorsichtig an der roten Linie lösen.... siehe Foto 6

sollte die Folie dabei kaputt gehen muss sie erneuert werden...

11. Jetzt kannst du den defekten Fensterheber sehen.. meist ist nur der Zug hin.. der Motor ist verschraubt

und kann wiederverwendet werden.

12. Jetzt lässt du die scheibe vorsichtig herunter... und löst den Clip (Brücke) siehe Foto 8

wenn die Brücke entfernt ist kannst du das Scheibe aus dem Schlitten schieben...

danach die Scheibe wieder noch oben schieben und sichern...

13. Nun die 4 Nieten mit einem 4,5 mm Bohrer ausbohren.. Die Nieten siehst du auf Foto 7

14. Wenn alle Nieten weg sind kannst du den Fensterheber aus der Tür nehmen... (Stecker vom Motor abziehen)

15. Den Motor vom defekten Fensterheber abschrauben und auf den neuen Fensterheber schrauben...

16. Den Fensterheber mit dem Motor wieder in die Tür setzen... und gleich die Scheibe wieder in den Schlitten

einführen... (das ist leichter wenn der Fensterheber noch nicht angenietet ist) und Sicherung (Brücke)

siehe Foto 8 ein Klipsen

17. Fensterheber mit den Nieten wieder befestigen... Achtung Nieten sind sehr hart...

18. Stecker wieder auf dem Motor und jetzt einmal testen... (dafür kannst du den Schalter für den Fensterheber

kurz aus der Türverkleidung aushängen....

19. Wenn alles in Ordnung ist alles wieder ab Pos.10 rückwärts einbauen ....

20. Wenn jetzt wieder alles sitzt wie vorher muss jetzt noch der Fensterheber Programmiert werden..

dafür das Fenster einmal ganz nach unten fahren und den schalter dabei 6 sec. lang gedrückt lassen..

danach das Fenster wieder bis nach ganz oben und den schalter sofort loslassen wenn die scheibe oben ist.

21. Sie haben fertig..... *grins*

Gruß Jack

P.S. Wenn es noch fragen gibt..... immer zu....

 

 

 

 

 

 

Hallo,

normalerweise muss nur der Hebemechanismus in der Tür erneuert werden. Der E-Motor ist daran angeschraubt und kann i.d.R. wieder benutzt werden.

Kauf keinen Nachbau-Mechanismus aus eBay, der hält nicht lange. Originalqualität gibt es z.B. bei Mercedes, kostet ab auch 100 EUR.

Du musst aus der Tür nach Abnehmen der Türverkleidung die vier alten Nieten rausbohren. Den neuen Hebemechanismus befestigst du mit den neuen vier Stahlblindnieten, die du gleich mitkaufst. Man braucht eine besonders kräftige Nietenzange, die meisten Zangen sind nur für weichere Alunieten geeignet!

Hier im Forum gibt es gute Beschreibungen mit Bildern, wie man die Türverkleidung abbaut.

Viel Erfolg!

Hallo...

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem zufällig auch hinten links......

der ein.. bzw. der ausbau ist ganz einfach.... und dauert ca. 1,5 Std...

Du brauchst dafür....

1 neuen Fensterheber kostet bei TE-Taxi teile 44,50€

4 Nieten bekommst du bei MB für stück 0,37 €

und eine GUTE Nietzange.... meine habe ich dabei zerstört...

( war von Aldi...naja brauchte sie halt nur alle 4 Jahre 1 mal...)

Man kann auch schrauben nehmen da musst du dann mal schauen welch du verbauen kannst

schrauben aber mit tretlock ( heißt das so?) sichern...

 

So.. nun zum ausbau.....

 

1. Fensterscheibe gegen Herunterfallen mit Pappe oder Keilen sichern...

2. Die Schraube an dem Türschloss herausdrehen.... und Kunststoff rahmen entfernen.. siehe Foto 1

3. Die Griffmulde innen vorsichtig aushebeln ist mit 3 Nasen gesichert... geht ganz leicht raus

einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Mulde und Holz (lappen zwischen legen) und dann

aushebeln..

4. Die Schraube hinter der Griffmulde entfernen... siehe Foto 2

5. Unter dem Haltegriff ist eine Schwarze Kappe.. diese vorsichtig entfernen... siehe Foto 3

6. Die Schraube hinter der Kappe entfernen..... Foto nichts geworden.... *grins*

7. So alle schrauben sind entfernt.. jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen...

man spürt einen kleinen widerstand des Clip... siehe Foto 4

In der ecke anfangen ... die Pos. der Clips siehst du auf Foto 5

8. Wenn du alle 6 Clips ausgehängt hast kannst du die Verkleidung vorsichtig nach oben schieben....

über den Türknopf wenn du die Verkleidung in der Hand hast musst du noch den Zug des Türöffners und das

kabel vom schalter des Hebers... aushängen.... Verkleidung ist jetzt ab...

9. Den Lautsprecher wenn vorhanden abschrauben... 3 schrauben..

10. Die Türfolie vorsichtig an der roten Linie lösen.... siehe Foto 6

sollte die Folie dabei kaputt gehen muss sie erneuert werden...

11. Jetzt kannst du den defekten Fensterheber sehen.. meist ist nur der Zug hin.. der Motor ist verschraubt

und kann wiederverwendet werden.

12. Jetzt lässt du die scheibe vorsichtig herunter... und löst den Clip (Brücke) siehe Foto 8

wenn die Brücke entfernt ist kannst du das Scheibe aus dem Schlitten schieben...

danach die Scheibe wieder noch oben schieben und sichern...

13. Nun die 4 Nieten mit einem 4,5 mm Bohrer ausbohren.. Die Nieten siehst du auf Foto 7

14. Wenn alle Nieten weg sind kannst du den Fensterheber aus der Tür nehmen... (Stecker vom Motor abziehen)

15. Den Motor vom defekten Fensterheber abschrauben und auf den neuen Fensterheber schrauben...

16. Den Fensterheber mit dem Motor wieder in die Tür setzen... und gleich die Scheibe wieder in den Schlitten

einführen... (das ist leichter wenn der Fensterheber noch nicht angenietet ist) und Sicherung (Brücke)

siehe Foto 8 ein Klipsen

17. Fensterheber mit den Nieten wieder befestigen... Achtung Nieten sind sehr hart...

18. Stecker wieder auf dem Motor und jetzt einmal testen... (dafür kannst du den Schalter für den Fensterheber

kurz aus der Türverkleidung aushängen....

19. Wenn alles in Ordnung ist alles wieder ab Pos.10 rückwärts einbauen ....

20. Wenn jetzt wieder alles sitzt wie vorher muss jetzt noch der Fensterheber Programmiert werden..

dafür das Fenster einmal ganz nach unten fahren und den schalter dabei 6 sec. lang gedrückt lassen..

danach das Fenster wieder bis nach ganz oben und den schalter sofort loslassen wenn die scheibe oben ist.

21. Sie haben fertig..... *grins*

Gruß Jack

P.S. Wenn es noch fragen gibt..... immer zu....

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:53

Na das nen ich prompten Service,

vielen Dank für die Mühe, die Ihr euch gemacht habt, in 14 tagen ist Einbau, und werde dann berichten.

Gruss

P253

Das klappt 

schon.....

 

Gruß Jack

am 25. Mai 2009 um 16:53

habe gerade das gleiche problem,nur ich glaube bei mir ist das seil nicht gerissen sondern hat sich in der spule verfangen....-.- hat einer von euch das auch schonmal gehabt? weil so sieht noch alles ganz gut aus,aber das eine ende vom seil, dass das fenster hoch ziehen soll ist wohl oben aus der führung gesprungen und hat sich nun in der rolle am motor verfangen,d.h ab einem bestimmten punkt kann ich das wird das seil auf jeden fall reingezogen,ob der hebel nach unten oder nach oben gedrückt wird.........

 

schonmal danke im voraus,hoffe ihr könnt mir helfen

am 25. Mai 2009 um 18:48

Hi,

ich habe momentan das gleiche problem und es noch nicht schaffen können einen passenden ersatztheber zu besorgen. bei mir sind die bautenzüge noch in ordunge, halt etwas verbogen aber die weiße rolle ben im eimer die diese festhält - ich habe in mühevoller arbeit diese auf die rolle aufgezogen und es hat eben trotzdem nix gebracht - werde nun also neu kaufen und neu nieten.

bilder kannst du hier sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...sbauanleitung-w210k-e230-t2273087.html

Zitat:

Original geschrieben von 69pflanzenfreund69

Hi,

ich habe momentan das gleiche problem und es noch nicht schaffen können einen passenden ersatztheber zu besorgen. bei mir sind die bautenzüge noch in ordunge, halt etwas verbogen aber die weiße rolle ben im eimer die diese festhält - ich habe in mühevoller arbeit diese auf die rolle aufgezogen und es hat eben trotzdem nix gebracht - werde nun also neu kaufen und neu nieten.

bilder kannst du hier sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...sbauanleitung-w210k-e230-t2273087.html

Warum neu kaufen? Top Fensterheber gebraucht mit Garantie gibts für kleines Geld in der Bucht.

am 25. Mai 2009 um 21:19

Hi,

na ja - es gibt da ja so einiges an gefälschten sachen und wenn ich investiere dann möchte ich auch gerne die bealstungselemente in der hand haben und vorher genau mit meinen augen abchecken. sicher wenn einer aus der bucht in meiner nähe was anbietet bin ich gerne bereit hinzufahren und zu prüden ;)

Zitat:

Original geschrieben von 69pflanzenfreund69

Hi,

na ja - es gibt da ja so einiges an gefälschten sachen und wenn ich investiere dann möchte ich auch gerne die bealstungselemente in der hand haben und vorher genau mit meinen augen abchecken. sicher wenn einer aus der bucht in meiner nähe was anbietet bin ich gerne bereit hinzufahren und zu prüden ;)

Es gibt in der Bucht einen Mercedes Teile Händler der vom Ausschlachten lebt.Alle Teile mit Umtauschrecht.Habe nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.Noch nie schlechte oder mangelhafte Teile bekommen.Sicher gibt es auch schwarze Schafe,ein wenig Risiko ist schon dabei aber dafür bekommst du deine Teile auch für kleines Geld und Sicherheitsrelevante Teile kauft man sowieso nicht gebraucht oder von no Name Anbietern.

Mfg

Frank

am 5. Juni 2009 um 17:04

Hallo an alle!!!

Mal nen Tip für alle die etwas sparen wollen und noch handwerklich begabt sind:

http://stores.shop.ebay.de/idealautoteile__W0QQ_armrsZ1

Hier findet ihr alle möglichen Reparatursätze für jegliche Fahrzeuge, falls ich mich nicht irre habe ich 9,90 € für einen Rep. - Satz ( + Versand) bei meinem w210 bezahlt. Hat alles einwandfrei gepasst und halt!!!

Wer interesse hat einfach mal reinschaun...

hallo,

habe leztens auch ein neuer Fensterheber hinten links gewechselt.

Die Anleitung von JackTheRipper ist sehrgut beschrieben.

Besser als Jetzt Helfe ich mir (nicht) selbst Buch!

 

Vielen Dank

grüße

salva

Danke...

freut mich das du zurechtgekommen bist...

Gruß Jack

Fensterheber tauschen bei Sidebags hinten ?

Bei meinem T- Modell hat es heute ebenfalls den hinteren rechten Fensterheber zerlegt. :(

 

Die wirklich gute Anleitung von @JackTheRipper! bezieht sich aber vermutlich auf hintere Türen ohne Sidebag.

Hat schon jemand (positive) Erfahrungen bei einer Fensterheber-Reparatur mit Sidebags in den hinteren Türen gemacht und kann hier darüber berichten ?

Ansonsten lasse ich nämlich die Finger davon und gehe lieber zum Vertragshändler.

Vielen Dank !

Gonzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Austausch Fensterheber (elektr.) hinten links